Suchen Menü

Ist bei Euch momentan auch "ALLEINE!" das Wort der Worte?!

Im Moment raubt mir Matthea damit echt den letzten Nerv. Alles will sie ALLEINE!!!! machen, und wehe, ich fummele ihr irgendwie dazwischen! Ich finde das grundsätzlich ja auch toll, und sie hat dadurch auch schon ganz viel gelernt (wenn wir nach Hause kommen, zieht sie sich z.B. selber die Schuhe aus und stellt sie weg, zieht Hausschuhe an, zieht sich die Jacke aus und hängt sie an die Garderobe), aber gerade wenn ich es eilig habe, ist es manchmal echt anstrengend.
Gestern z.B. musste ich dringend los und hatte Nele schon die ganze Zeit "getreten", dass sie endlich fertig wird, und wie sie dann dasteht in ihren dicken Klamotten und abmarschbereit ist, setzt sich unsere kleine Madame hin und will partout selber ihre Schleifen binden. Klar, dass das nicht geklappt hat. Helfen durfte ich aber auch nicht. :-X
Oder als ich sie heute mittag hinlegen wollte: ich habe sie ausgezogen und wollte sie in den Schlafsack packen - das hat einen derartigen Wutanfall :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: verursacht (weil sie sich ALLEINE!!! ausziehen wollte), dass ich keine andere Chance hatte, als sie erst wieder komplett anzuziehen, damit sie sich dann alleine wieder ausziehen konnte. Sowas dämliches.
Und alleine in den Autositz steigen dauert sowieso immer eine halbe Stunde, weil es ja auch witzig ist, sich dann nicht auf den Hintern zu setzen, sondern z.B. erstmal Kopfstand zu machen oder so %) Aber wehe, ich setze sie hin, dann macht sie sich zum Brett und dann ist Pustekuchen mit Anschnallen.
Aber anders lernen sie es ja auch nicht, insofern muss ich wohl um viiiel Geduld beten O:-)
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Bisherige Antworten

Neee, bei uns heißt das "SELBER"! *lach*

Huhu Katja,

dasselbe wie bei euch ;-)!

Bereits vor über einem halben Jahr schrie Felix beim Windelnwechseln " selber !"...

Der kleine Dickkopf %) ....

Also das geht hier schon länger so und sehr oft sind es Dinge, die er einfach noch überhaupt gar nicht alleine machen kann!

Und eure Alltagssituationen kommen mir so bekannt vor *seufz*. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Und vor allem braucht man viel Geduld, die ich leider nicht immer habe (gerade, wenn es mal schnell gehen muss oder der Kleine schon weint etc).

Ich muss Türen nochmals schließen, damit er sie selber wieder aufmachen kann, ich muss Joghurtbecher wieder zukleben, damit er den Deckel selber abziehen kann, ich muss das Besteck vom Tisch nochmal in die Schublade zurücktragen, damit er es selber eindecken kann, ich muss die Waschmaschine nochmal ausschalten, damit er sie selber einschalten kann (wenn ich Rabenmutter es tatsächlich vergessen sollte, ihn selber machen zu lassen), die Lichter werden nochmals ausgeknipst, damit er sie selber einschalten kann, ich muss die Autotüre wieder aufmachen, damit er sie selber zuschlagen kann USW USW USW!!!

Ich könnte noch tausend Dinge aufzählen ;-).

Manchmal ist es witzig und ich amüsiere mich, aber manchmal nervt es ganz schön...*seufz*

LG, Marisa mit Sturkopf Felix (der aber auch ganz lieb sein kann :-[ )

MOMENTAN? Seit ner gefühlten halben EWIGKEIT schon...

Hallo Katja,

ich verstehen Dich soo gut.....hier geht das schon ewig so, sicher seit nem 3/4 Jahr, wenn nicht schon länger.

Alles will er allein machen und es kostet einfach unendlich viel Geduld oft %) .

Thore ist dann auch so, dass es einen extremen Wutanfall gibt, wenn ich etwas für ihn erledige :DEVIL: :DEVIL: .

Naja, ich hab mich ziemlich dran gewöhnt, mein Mann auch mit der Zeit - der war meistens nämlich viel zu ungeduldig und dadurch rasselten die zwei dann immer aneinander...

Aber es fängt an sich bezahlt zu machen....Essen tut Thore ja schon über ein Jahr allein, mittlerweile dreht er auch das Besteck nicht mehr kurz vorm Mund um, so dass wirklich fast alles drinnen landet und nicht mehr neben dem Stuhl *gg*. Er schmiert sich selbst Butter aufs Brot, schneidet sich seine Gurke kleiner wenn er mag und geht sich selbstständig nach dem Essen die Hände und den Mund waschen [:-} .

Insgesammt ist er schon sehr selbstständig und eigentlich ist das auch sehr schön - wie gesagt, oft kostet es viel Geduld und gerade wenn ich es eilig habe, wünschte ich er würde sich ab und an doch mal helfen lassen :-[ , aber da ist nicht mit ihm zu reden. Im Gegenteil, mache ich das dann einfach für ihn, dann dauerts im Endeffekt noch viiiel länger, da er dann richtig sauer wird...

Ich habe gerad neulich zu meinem Mann gesagt, warte mal noch ein halbes Jahr ab, dann freust Du Dich wie schön er schon soo viel alleine kann und wie selbstständig er schon ist [:-} .

Liebe Grüße und gute Nerven,

Nina

*handreich*, hier genauso ;-) LG, Marisa mit Felix, der schon viel alleine kann

Ist bei Euch momentan auch "ALLEINE!" das Wort der Worte?!

Hallo Katja,

bei uns ist es ähnlich, allerdings kommt es wohl auf Jessicas Tagesform an, wie sie mit meinem mütterlichen Eingreifen bei Sachen, die sie eigentlich selbst machen möchte, umgeht (Himmel, der Satz klingt aber auch seltsam!) ;-)

Wenn wir morgens z.B. pünktlich aus dem Haus gehen wollen (die Große muss ja in die Schule) mache ich keine Kompromisse und das weiß Jessica wohl schon.

Da verzichtet sie "größtenteils" aufs Selbermachen, nur die Haustür aufmachen, da besteht sie drauf!

Ansonsten fängt sie derzeit recht schnell an zu weinen, wenn man etwas nicht so macht, wie sie es möchte oder sie es eben z.B. selbst machen möchte.

Ich versuche ihr dann zu erklären, dass sie nicht das Weinen anfangen braucht, sondern mir lieber ruhig sagen soll, was sie in dem Moment möchte. Das versucht sie dann - erstaunlicherweise - auch schon mal, zwar noch mit dem ein oder anderen Schluchzer beim Sprechen, aber: manchmal klappt´s!

Was momentan gar nicht geht: das Papa für mich einfach so "übernimmt".

Hier ein Beispiel: eben habe ich in der Küche gestanden und wollte das Abendessen vorbereiten.

Mein Mann wollte mit den Mädels noch zum Spielplatz, Jessica sollte aber vorher noch eine frische Windel bekommen. Da sie gerade wieder eine extreme Mama-Phase (von mir auch die Kletten-Phase genannt) hat (da fällt mir auf, irgendwie dauert die Phase schon ziemlich lange, so etwa 25 Monate ;-) ), bestand sie drauf, dass ich ihr die Windel machen sollte.

Ich erklärte ihr, dass ich kochen wolle und der Papa das doch auch könne. Nein, sie wollte bei mir bleiben. Ich sagte dann zu meinem Mann, ich wolle jetzt langsam anfangen zu kochen, da sagte er zu Jessica: "Komm, wir gehen eben die Pampy machen." und nahm sie kurzerhand auf den Arm!

Sofort ging ein ohrenbetäubendes Gebrüll los, dass sofort eine durchaus panische Note bekam. Mein Mann liess Jessica wieder runter (wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er sie wohl am liebsten zum Wickeln gebracht und das Schreien ignoriert, aber das konnte ich nicht übers Herz bringen :-[ ).

Jessica beruhigte sich allerdings schnell wieder und nachdem unsere Große sich ein bisschen mit ihr unterhalten und die beiden dabei "beratschlagt" haben, welches Kuscheltier sie mit auf den Wickeltisch nehmen soll, war sie total friedlich und ging "einträchtig" mit ihrem Papa zum Wickeln.... :-X

Sie kann also auch sehr aufbrausend sein (bin ich allerdings auch schon mal), das mag aber eben auch mit der Mama-Phase zusammenhängen (ich fühle mich ja durchaus geehrt, dass mich dieses kleine Mädchen so lieb hat und offensichtlich braucht, aber manchmal ist es - wie Du schon sagst - auch anstrengend!)

LG und weiter gute Nerven

Katja mit Jennifer (6,5 Jahre) und Jessica (2 Jahre) :IN LOVE:

Bei uns ist es auch "SELBER"...

und "NONI" (Lucias Kosename für ihren kleinen Bruder Jonathan). Der ist sogar wichtiger als Mama, Papa und Oma. Und das will was heißen... ;-)

Lucia fängt auch richtig an zu zornen, wenn sie nicht selber machen darf, was sie selber machen will...

Ich bin übrigens beeindruckt, was unsere Kinder alles schon können - und z.T., welche unterschiedliche Dinge.

Es gibt mir auch wieder Denkanstöße, was ich Lucia mal selbstausprobieren dürfen sollte... Ich bin nämlich eine Person der Marke "Ungeduld", drum mache ich manche Sachen einfach automatisch selber - und manchmal gebe ich zu, dass ich Lucia auch "künstlich dumm" halte, weil es einfacher ist... (z.B. Joghurt aufmachen. Da bin ich froh, dass sie das noch nicht selber macht, da sie sich ständig Joghurts und Puddings aus dem Kühlschrank holt, sich nen Löffel aus der Schublade holt, das Lätzchen selber anzieht, sich auf ihren Hochstuhl setzt und dann "aufmachen, BITTTTÄÄÄÄ!" sagt - ich glaub, sie isst nur noch Pudding, sobald sie den selber aufmachen kann. Na ja, können würd sie's wohl schon).

LG, Alex mit Lucia 26.09.07 und Jonathan 16.04.09

Ist bei Euch momentan auch "ALLEINE!" das Wort der Worte?!

Hallo Katja, ja das kenne ich auch.

Ben möchte auch alles alleine machen und dann klappt es nicht so wie er will und dann wir nach Mama gerufen;-) .

Manchmal natürlich wenn mann gerade keine Zeit hat kann das ewig dauern:DEVIL: .

Aber sie müssen es ja lernen.

Ben sagt jetzt auch immer "Ben groß schon...Ben alleine machen...

Oder wenn ich ihm sage er möchte sich hinsetzten damit ich ihm die schuhe anziehen kann, ruft er ganz frech..Mama tomme doch schon8-)

So ein Frechdachs

Lg MElli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen