Irgendwie stecken wir in der Entwicklung fest....
ich muss leider mal jammern
Luca kommt irgendwie nicht voran.
Das, was er vor 6 Wochen schon konnte, kann er jetzt auch; nicht mehr und nicht weniger
Kein klatschen und Winkewinke, er kann nicht laufen und auch nicht sprechen. Er sagt noch nicht einmal Mama, nix außer da, deideidei, mamamamam und oh; und diese Laute auch ohne Bedeutung sondern so wirr daher.
Er ist ein freundliches und lustiges Kind und ich bin ja auch stolz auf ihn, aber irgendwie kommen wir nicht voran.
Im Moment deprimiert mich das etwas
Vor allem weil ich mir die ganze Zeit anhören kann, was die anderen Kinder ja schon alles können.....
Sorry für`s jammern, aber ich musste das mal loswerden
LG
Trümmerelse + Luca (der so wie er ist eigentlich für mich Perfekt ist)
Re: Irgendwie stecken wir in der Entwicklung fest....
ja, bei uns geht das auch manchmal so... und nach ein paar Tagen/Wochen macht es schwups und Moritz kann wieder was Neues. Manchmal passiert ganz viel auf einmal und manchmal passiert eine Zeit lang gar nichts.
Denke, das ist ganz normal und es gibt sicherlich Entwicklungsschritte, die nicht sooo offensichtlich sind.
Schicke Dir ganz viel Geduld und ganz viel Spaß mit Deinem Luca, der sich bestimmt prima entwickelt.
Und bald sind die Kleinen so groß und eigenständig, dass wir uns wünschen, dass es nicht hätte so schnell gehen sollen (hm, passt diese Grammatik?!).
LG, Alex.
Re: Irgendwie stecken wir in der Entwicklung fest.
Ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht, wir hatten auch eine Zeitlang einen Stillstand. Aber Du weißt sicher selber, daß Luca sein eigenes Tempo hat. Warte mal ab, das kommt alles von jetzt auf nachher und alles miteinander (so wars bei uns)
(wird bei uns mit dem Essen bestimmt genauso, wenn er es mal gelernt hat *kicher* und dann hab ich nix mehr für mich, so wie Du geschrieben hast)
Jeremy kann in übrigen auch noch nicht sprechen, auch kein Mama und so, er sgt nur nananana und dadada und so was. ER versucth zwar seit 3 Tagen nach zu sprechen, aber den Sinn versteht er noch nicht, denke ich. ER spricht auch nur nach und noch dazu anderes, so daß es so ähnlich klingt, wie das was wir vorsprechen. Ok, klatschen und winke winke macht er, aber nur wenn er will, winke winke macht er allerdings, wenn er was oder jemanden weg ahben will, dann macht er auch mal ganz schnell die Tür vor der Nase zu (so wie letztens bei unserer Nachbarin, die niemand leiden kann)lustig aber auch peinlich, man ist ja höflich *kicher*
Laufen, das komt noch, damit hat er ja noch Zeit. Klaro ist man ungeduldig und es wird vieles einfacher, wenn er laufen kann, aber vieles auch anstrengender. Vorher konnte ich jeremy immermal in seinem laufstall absetzten, wenn ich was amchen mußte, jetzt will er immer mit und haut vor allem ständig ab. Unsere Wohnung ist nicht gerade klein und er spielt so gern verstecke, keine Ahnung wie oft ich den Kleinen suchen darf und er macht das so raqffiniert, daß ich ihn wirklich nicht finde, weil er keinen Mucks von sich gibt, außer ich rufe "Jermey Zähne putzen" das funktioniert, das macht er so gerne, daß er dann sofort aus seinem Versteck raus kommt *kicher* ich weiß ja in dem Moment auch wirklich nicht wo er steckt und was er gerade für Blödsinn anstellt.
Warte mal noch ein wenig ab, das kommt sicher alles auf einmal und dann biste am rennen und Dir faulen bald die Ohren ab, weil Luca so viel zu erzählen hat, dann schmeißt er alles mit Winke winke raus und klatscht dann feste mit, wen alle anderen auch klatschen, nur kommt das dann immer erst ne halbe Minute später, wenn alle schon fertig sind, dann hast den Erfolg auf Deiner seite, nämlich alles dreht sich rum zu Luca und alcht *kicehr*
Nicht traurig sein, Luca kann bestimmt Dinge, die andere Kinder in dem Alter noch nicht können, da bin ich mir sicher :-)
Ich wünsche Dir viel Geduld :-)
Liebe Grüße Bummelchen *einmal feste umärmels*
Ich kann dir da nur GEduld wünschen, in den meisten Fällen sind solche Kinder mehr Beobachter und zeigen ihr Repertoire erst später.
LG Barbara
Ich finde das nicht weiter schlimm...
Vor nicht allzu langer Zeit, hat sie zu ALLEM "Mama" gesagt. Ich dachte schon, jetzt geht sie mit der Entwicklung wieder rückwärts. Das dauerte so ca. 1 Woche und dann war es vorbei. Jetzt "spricht" sie wieder normal, eben das, was sie kann und ein paar Worte mehr (sie "spricht" Dialekt, mal "do" für da und mal "da" für da).
Viel wichtiger als laufen und sprechen und klatschen und so ist das VERSTEHEN. Solange Du meinst, dann Kind versteht viel von dem Du sagst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Es gibt Spätläufer (wie meine Juliane) und Spätsprecher - Kinder die erst mit dem Eintritt in den KiGa so richtig sprechen.
Solltest Du in 3 Monaten immer noch überhaupt keinen Fortschritt sehen, dann solltest Du Dir vielleicht Sorgen machen.
Also, meine Juliane läuft nur an der Hand (und krabbelt erst seit kurzem) spricht auch nicht viel mehr als 10 Wörter, "peilt" aber viel, was ich sage, kackt noch (lange) in die Hose und ich finde sie total normal und eben wie Du Deinen Luca PERFEKT.
LG,
orni
das ist hier ähnlich
m.
als erstes mag ich Dich mal ganz feste knuddeln.
Ich kann Dich so gut verstehen, bei Stella warte ich ja auch schon auf´s Laufen. Und wenn meine Schwiegermutter wieder anruft und fragt, ob sie denn endlich läuft krieg ich die Krise (und ich glaub ich schrei sie an ;-)....)
Unsere beiden Mäuse Luca uns Stella sind so wie sie sind genau richtig!!!!!!
Liebe Grüße und gaaaanz viel Geduld,
Ute
also erstmal vorneweg: mein Kind kann noch nicht mal krabbeln, geschweige denn stehen! Und sprechen: kein Wort.
Ich wundere mich auch immer, was andere so können. Koennen alleine auf's Töpfchen (?) gehen(?), oder die Windel abmachen (?) und dabei bäh sagen (?). Fragezeichen soll jetzt immer heissen, dass meine Tochter das überhaupt noch nicht kann. Und ehrlich gesagt, würde ich nicht so oft hier ins Forum schauen, wäre mir das gar nicht so aufgefallen (OK, das mit dem Krabbeln natuerlich schon). Aber so haben halt alle ihre eigenen Schwächen und Stärken. In die Hände klatschen kann meine Tochter schon seit Monaten, und den Deckel einer Wasserflasche aufsetzen und ein wenig zuschrauben.
Stillstände gibt es scheinbar immer, aber ich glaube, in der Zeit begreifen die Kinder gaaanz viel. Das Umsetzen in Bewegungen / Sprache kommt dann immer in Sprüngen, den Rest der Entwicklung kann man eben nicht sehen.
So habe ich gerade gestern das erste Mal das Gefühl gehabt, die "richtige" Reaktion zu bekommen, als ich sagte, wir wollen jetzt Banane essen und später, sie solle doch mal den Ball holen. Und sie hat beim unter-der-Decke verstecken merhmals kuckuu (naja, so ähnlich) gesagt. Und sie hat sich ihren Pullover ausgezogen. Alles an einem Tag. Und jetzt kommt wahrscheinlich erst einmal einen Monat lang nichts neues.
Nicht frustriert sein!!!
VG Gin
Vielen Dank! Ihr seid toll! Sorry, bischen lang!
Vielen, Vielen Dank für Eure Lieben und aufmunternden Worte. Es ist immer gut zu wissen, dass man verstanden wird.
Als ich versucht habe, meiner Mutter mein "Problem" mitzuteilen konnte ich mir wie immer anhören, dass Jungs (Luca ist seit Generationen der einzige in unsere Familie geborene Junge) ja schließlich immer in Allem langsamer sind.
IHR HABT RECHT!
Ich weiß ja selbst, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Aber wenn sich über einen so langen Zeitraum nichts tut, ist man schon frustriert. Ich übe und übe und übe (Hände klatschen, winke winke usw.) und nix passiert.
Naja, das einzige, das mir übrig bleibt, ist wohl warten.
Eigentlich tut es mir ja schon wieder leid, dass ich so frustriert bin und ich habe schon wieder ein schlechtes Gewissen.
Alle unsere Kinder (auch Luca) sind so Perfekt, wie sie sind.
Ich wünsche dir die Lebenskraft dieser Blume, die sich vor Kälte, Eis und Schnee nicht unterkriegen läßt und zu ihrer Zeit blüht. Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe, muß abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer, (1906 - 1945)
Ist nun doch etwas lang geworden
Vielen Dank
LG
Trümmerelse
Re: Vielen Dank! Ihr seid toll! Sorry, bischen lang!
spät aber noch: ich glaube ich kann nachvollziehen, was Du empfindest. Das Gespaltensein zwischen, "ich liebe ihn so wie er ist"und "so sollte es sein" und das schlechte Gewissen dazu. Mir hilft dann immer folgendes: ich schnappe mir Zwergine und tobbe und kitzel sie, dass ich dieses herrliche singend-gurgelnde Lachen höre. Dabei vergesse ich alle "so sollte es sein"-s und geniesse einfach mein kleines Wundertütchen ;-))
lg
eva
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen