Suchen Menü

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Huhu zusammen!
Musste gestern darüber nachdenken, das Kinder kriegen, die Erziehung und dazu gehörige Bedürfnisse, von ganz alleine kommen und sich auch von ganz alleine bemerkbar machen.
Wow, dafür musste ich 3 Kinder bekommen :-)
Ich habe mir, im Gegensatz zu vielen Frauen schon beim schwanger werden keine großen Gedanken gemacht. Ich habe mich immer gefreut, wenn meine Periode kam. Zeigte sie mir doch deutlich, das mein Zyklus in Ordnung war und das mein Baby schon kommen wird.
Wollte auch nie ein PDA bei der Geburt, weil ich mir gedacht habe" Warum schon Angst haben, wenn ich noch gar nicht weiß wie es wird?"
Dann wollte ich trotzdem ein wenig planen und habe mir Babyausstattung ohne Ende gekauft um ja sicher zu gehen*lol*
Unter anderem war da auch ein Didymos dabei.
Mit voller Erwartung habe ich es nach 2 Wochen ausprobiert und mein Kind schrie wie wild und drehte sich hysterisch in diesem Tuch. Der erste meiner Söhne wollte allerdings auch nie. Etwas verunsichert probierte ich es noch einmal, aber wieder nix. Es musste doch klappen.
Irgendwann gab ich es auf und verkaufte das Tuch.
Dann wurde ich erneut schwanger und es wurde wieder alles gekauft. Manduca, Bondolino und das ganze andere Zeugs. Was soll ich sagen? Wieder nix. Erneut alles verkauft.
Jetzt kurz vor Weihnachten, kam mir in den Sinn, ein neues TT zu kaufen. Wieso, weiß ich auch nicht.Eingebung?
Also, TT bestellt, geliefert und ausprobiert. Ich bin ohne Erwartung ran gegangen und es klappte auf Anhieb wunderbar. Fragt mich nicht wieso, aber es klappte.So gut, das ich sogar ein 2tes TT gekauft habe. Ich spaziere damit stundenlang, ohne das mein Kind einmal meckert. Er drückt sich an mich, spielt mit meiner Kette, lacht und schaut sich die Umgebung an. Ich habe nichts geplant und es klappt, als wenn ich nie etwas anderes gemacht hätte.
Genauso war es auch mit dem Stillen. Bei den ersten beiden Kindern hat das Stillen nie geklappt und bei dem Kleinen habe ich es erst gar nicht probiert, da nie richtig Milch lief und wenn dann erst sehr spät. Deswegen habe ich mir direkt Abstilltabletten geben lassen.
Eine Woche später schoß es aus meinen Brüsten, wie aus einem Wasserfall und der Kleine wollte trinken. Abstillen musste ich dann leider, wegen meines Nabelbruchs. Bin also wieder an die Sache gegangen, ohne groß zu planen und es klappte.
Ist das vielleicht die Psyche, die einem vieles schwerer macht?Es gibt noch so viele Dinge die leichter gingen ohne zu planen, aber das würde den Rahmen sprengen*ggg*
Habt ihr auch schon solche Situationen erlebt, wo ihr nichts geplant habt und es trotzdem wunderbar ging?
Ist zwar ein wenig lang geworden, aber das beschäftigt mich schon eine ganze Weile :-[
LG
Jasmin, die jetzt auf viele Antworten hofft
Bisherige Antworten

da ist schon was dran....

liebe jasmin,
wie oben schon erwähnt, da ist schon was wahres dran, glaub ich...bei mir ist es auch oft so, wenn ich ganz verbissen etwas unbeding will oder besser durchsetzten möchte, ermöglichen möchte, etc. dann klappt es sicher nicht...jedenfalls zu 80 prozent nicht....gehe ich jedoch locker und gelöst an eine sache ran - zack, es geht.
z.b. meine erste ausbildung als reno-gehilfin. ich war wie verbissen alles zu lernen und eine der besten zu sein, hab mich nur mit dem lernen beschäftigt - prüfung durchgefallen. erst beim zweiten mal geschafft....dann, etliche jahre später meine zweite ausbildung für die altenpflege....ich bin da ganz locker ran, hab in der schule gut zugehört - dass war´s....und plötzlich hab ich dann alle klausuren mit 1er geschrieben....dann ging es weiter mit job-suche- hab mich dann so nach dem motto "naja, schaun wir mal, was kommt" beworben und gleich hat es geklappt.....nun bin ich schon das 10te jahr in "meinem" pflegeheim......oft ist es auch bei ilayda so.....als ich ganz verbissen versuchte, ihr das wörtchen "nein" verständlich zu machen, hat die maus mir glatt die kalte schulter gezeigt und gar nicht reagiert. oder mit extremen brüllen......nun, einige wenige wochen später sage ich einfach "nein" und denke so tief in mir drin, sie macht ja doch ihr ding weiter - und siehe da, meine maus ist einsichtig (meistens jedenfalls) und nimmt die fingerchen vom verbotenen weg......ich könnte auch noch ganz ganz viele beispiele bringen, glaub mir...
grüsse dich lieb
michaela mit ilayda

da ist schon was dran....

Huhu Michaela!
Konnte erst jetzt schreiben, war den ganzen Tag unterwegs*g*
Ich glaube, wenn man lockerer ist, merken das auch die Kinder. Genauso, wie sie merken wenn Streit in der Luft liegt*g*
Mir ist das halt so aufgefallen, weil es mir mit dem TT im Endeffekt egal war obs klappt oder nicht. Ich hatte einfach nur so eine Ahnung das er gerne getragen werden will und es hat super geklappt. Ich kann sogar schon manche Wickelarten ohne Anleitung. Das wäre bei den letzten Kindern unmöglich gewesen.Vielleicht war es bei deinen Ausbildungen genauso.
Einfach drauf ankommen lassen ohne wirklich traurig zu sein, wenn es nicht klappt.
Tja, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden mit Druck an eine Sache zu gehen, aber dann kann man auch davon ausgehen länger drauf warten zu müssen :-)
LG
Jasmin, die jetzt ohne Druck und Stress eine Pomelo verdrückt*ggg*

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Da hast du absolut recht. Wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden.

LG

Stefie

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Huhu Stefie!
;-)Vielleicht man man sich in seinem Leben auch viele Sachen unnötig schwer, weil auch schon die Gesellschaft einen erheblichen Druck ausübt. In vielen Bereichen (Schule, Ausbildung, Heirat etc.)
Ist ja auch ein gewisser "Erwartungsdruck" Haben denn bei dir manche Dinge besser geklappt, wenn du deine eigenen Erwartungen runter geschraubt hast?
LG
Jasmin

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Ohja wesentlich besser.

Ein Beispiel:

Ich wollte immer Kinder und Arbeit. Es war erst ziemlich schwer und fast unmöglich das zu vereinbaren. Dann habe ich den ersten Teil der Tagesmutterausbildung gemacht und nun bin ich zweifache Mutter und habe schon ein festes Tageskind und bald kommt das Zweite. Es macht mir viel Spass und ich bin ausgeglichen.

Weiteres Beispiel:

Ich wollte unbedingt spontan entbinden, leider klappte es bei Max nicht und er wurde Notgeholt und war tierisch enttäuscht. Bei Noah habe ich mich für den KS entschieden und dort wurde festgestellt der Erste hätte auch niemals normal kommen können, da der Geburtskanal zu eng ist. Somit hat sich gezeigt manchmal sollte man es hinnehmen wie die Natur es vorgesehen hat.

Mein letztes Beispiel:

Ich wollte unbedingt stillen. Bei Max klappte es garnicht und so hab ich nach zwei Wochen Kampf auf gegeben. Bei Noah sagte ich mir versuchen kann ich es, wenn es nicht klappt wird er auch mit Flasche groß. Und es hat ab dem 3. Tag super geklappt.

Das alles zeigt mir, man darf sich nicht so auf etwas fixieren, sondern muss den Dingen ihren Lauf lassen und manchmal sich einfach sagen das wird schon klappen und wenn nicht dann versuchen wir es anders.

LG

Stefie

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Huhu Stefie!
Das mit dem Stillen ist immer wieder der Beweis, das zu starker Erfolgsdruck, alles ins Gegenteilige katapultieren kann. Bei deiner Geschichte hatte ich das Gefühl, das spricht die Gelassenheit in Person zu mir ;-)
Schick mir mal ein Scheibchen rüber, manchmal kann ich das trotzdem gebrauchen*g*
LG
Jasmin

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Liebe Jasmin,

ich bin auch nicht immer gelassen, aber ich habe gemerkt das ich mit Druck nicht weit komme. Manchmal muss ich mir das auch selber sagen, denn auch ich versuche manche Dinge erstmal mit Druck um dann festzustellen, das es anders viel leichter ist und fast immer geht.

LG

Stefie

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Da hast du recht, liebe Jasmin.
Ich stelle auch immer wieder fest, das alles irgendwann klappt. Z.B. das Trinken aus der Trinklerntasse...ewig habe ich das versucht...nie Erfolg und auf einmal trinkt Aurelia daraus, als ob sie nie was anderes getan hätte. Ich hatte es einfach nach langer Zeit mal wieder probiert und dachte, das wird eh noch dauern bis sie es kann. Und so gibt es wahrscheinlich tausend Beispiele...nicht nur die Kinder betreffend, sondern auch bei mir selbst. Und ja, ich glaube, das man sich selbst mit einem zu hohen Erwartungsdruck die Erfolgserlebnisse nimmt. Ich fahre meist am besten, wenn ich alles auf mich zukommen lasse und nach dem Motto verfahre: das wird schon irgendwie.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Irgendwann geht alles von alleine....*lang*

Huhu Yvonne!
Ich glaube, das ist das beste was man machen kann: Abwarten und daran glauben das es schon irgendwie geht. Alles kommt zu seiner Zeit ;-)
Das Leben wäre auch ganz schön langweilig, wenn alles sofort und perfekt klappt. Ist doch auch schön mitzuerleben, wie unsere Kinder alles erlernen und es immer und immer wieder probieren und sie haben auch keinen Erwartungsdruck....
LG
Jasmin

und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-)

liebe jasmin, ja, das ist wirklich so, wie du es beschreibst. wann immer ich geplant habe, hat das leben ganz anderes mit mir vor gehabt - und meine pläne durchkreuzt. und so prima das sein mag, genau zu wissen, was man will und auch wann, eine zu heftige konzentration darauf ist meist kontraproduktiv und führt nur zu krampf statt erfüllung.

während meiner ausbildungs- und studienzeit habe ich mit dem wunderbaren gefühl gelebt, dass immer wieder etwas schönes um die nächste ecke kommen wird - was dann auch so war.

meine kinder sind dann gekommen, als ich es nicht erwartet habe.

und jetzt gehe ich gerade sehr gelassen und ohne planung an, irgendwann doch mal wieder einen mann in meinem leben zu haben.

lg von alice mit felicitas, 1j 19t, und joshua, 13j

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen