Inspiriert durch Eva: Umfrage zum Töpfchen bzw. trocken werden
Eva hat mich da auf die Idee gebracht, mal nachzufragen, wie das bei euch so läuft.
Ich hoffe, trotz Sommerflaute, haben ein paar von euch Lust mitzumachen :-)
1. Hat schon jemand von euch mit der "Sauberkeitserziehung" begonnen?
2. Geht euer Kind schon regelmäßig aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette und macht es dann auch was rein?
3. Sagen eure Kleinen an, wenn sie in die Windel gemacht haben bzw. die Töpfchen-/Toilettengänger, das sie müssen?
4. Ist gar schon ein Kind trocken?
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Meine Antworten
Nein, nicht so wirklich. Die Töpfchen stehen zwar da, aber sie werden zum spielen genutzt. Die Zwillinge sind allerdings sehr an der Toilette interessiert, wenn ich drauf bin. Vor allem das selber spülen finden sie äußerst chic ;-)
2. Geht euer Kind schon regelmäßig aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette und macht es dann auch was rein?
Nein. Nur vor dem baden werden sie immer auf das Töpfchen gesetzt, weil vor allem Justus eigentlich immer vor oder in die Badewanne pinkelt. Aber rein ist bei beiden noch nie was gegangen.
Ab und zu möchten sie die Windel ausgezogen bekommen, nachdem sie sich selbst die Hose runter gezogen haben und möchten auf den Topf. Aber auch da sitzen sie nur so zum Spaß drauf und machen nichts rein.
3. Sagen eure Kleinen an, wenn sie in die Windel gemacht haben bzw. die Töpfchen-/Toilettengänger, das sie müssen?
Aurelia sagt ziemlich oft an, wenn sie ein großes Geschäft gemacht hat. Beim Kleinen fasst sie sich manchmal (aber eher selten) an die Windel. Justus zeigt es eher selten. Beide kommentieren den Windelwechsel beim anderen gern mit "puuuh" :-)
Nö, die Zuckermäuse sind noch 100%-ige Windelhelden. Und ich lasse mich auch nicht vom gleichaltrigen KiTa-Mädel verrückt machen, das tagsüber schon trocken ist.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Meine Antworten
Hi,
hier meine Antworten:
nein - auch wenn einem die ältere generation immer Glauben machen will, dass man damit nicht früh genug anfangen könnte.
Wir haben zwar die 2 Töpfchen (eines auf jeder Etage da stehen), aber... siehe Antwort 2
ja, Johanna geht aus eigenem Antrieb immer abends vor dem Duschen (es steht direkt vor der Dusche) und macht seit einigen Tagen auch praktisch immer Pipi rein. Manchmal will sie auch mal morgens beim Umziehen oder vor dem Mittagsschlaf und da auch da geht oft Pipi rein -
der Stinker wird seit einigen Wochen praktisch immer angesagt wenn er in der Windel gelandet ist, alles andere nicht
nein ;-) - Luisa war mit ca. 2 3/4 tags trocken und nachts mit 3 3/4, da hat Johanna noch viiiel Zeit :-P
Vor den Sommerferien wurde bei uns in der Krippe allen Eltern ein interessanter Artikel aus einer Erzieherinnenzeitschrift zu dem Thema verteilt. Fazit: Studien haben ergeben, dass es völlig egal ist, ob das Kind monatelang täglich aufs Töpfchen gesetzt wird und Töpfchentrainig gemacht wird oder nicht. Die Kinder mit Töpfchentrainig wurden durchschnittlich genau zum gleichen Zeitpunkt trocken wie die ohne Töpfchentraining. Es gibt bei beiden Gruppen schnellere und langsamere. Insofern kann man es sich auch sparen und einfach warten, bis das Kind von sich aus aufs Klo / Töpfchen will bzw. keine Pampers mehr will und dann gehts meist ganz schnell mit dem Trockenwerden.
LG, Claudia
Hi Yvonne,
hier sind meine Antworten:
Im Prinzip schon, denn Tobi hat gespannt alles verfolgt, was sein großer Bruder im letzten halben Jahr gelernt hat. Rafael ist jetzt seit ca. 3 Monaten tags und nachts trocken und geht selbstständig zur Toilette - Tobi begleitet ihn fast immer.
Tobi verlangt bei jedem Windelwechsel danach, aufs Töpfchen gesetzt zu werden. Das machen wir auch und in genau drei Fällen ist auch schon mal was drin gelandet. Waren aber Zufallstreffer.
Jau, Tobi sagt zuverlässig an, wenn er einen "Stinker" in die Windel macht - der ist dann aber meistens schon drin, also zu spät fürs Töpfchen oder Klo. Pipi kriegt er noch gar nicht mit (obwohl er immer auf dem Töpfchen sitzt und ruft: "Kam was!!"......aber das macht ihm sein Bruder auch immer vor. ;-)
Nein. Aus der Erfahrung mit einem älteren Kind würde ich auch sagen, das eindreiviertel Jahre alte Kinder nicht wirklich trocken sein können! Egal, was andere Eltern erzählen...........aber Ausnahmen gibts ja immer wieder. In unserem Freundeskreis gibt es ein Mädel, 23 Monate alt, die geht zu 95% zuverlässig aufs Klo und ist auch nachts fast trocken. Aber das ist auch die einzige, die ich kenne.
Liebe Grüße
Julie mit Rafael (3,5) und Tobias (20 Monate)
Hallo,
hier meine Antworten.
Dirket begonnen haben wir noch nicht aber Noah geht schon ab und an aufs Töpfchen.
Wenn er dort ist kommt in den seltensten Fällen was, aber er geht immerhin drauf, drückt ganz kräftig und möchte ein Papier zum abputsen.
3. Sagen eure Kleinen an, wenn sie in die Windel gemacht haben bzw. die Töpfchen-/Toilettengänger, das sie müssen?Manchmal sagt Noah Bescheid wenn er Groß gemacht hat aber noch besser kann er Bescheidgeben wenn eines der Tageskinder die Windel voll hat:-D
Bis er trocken ist wird wohl noch etwas dauern, aber wir lassen ihm die Zeit.
LG Stefie
liebe yvonne,
bei uns gibt es noch gar kein töpfchen ;-) trotzdem hier meine antworten...
nein, und ich glaube, da haben wir noch jede menge zeit. vielleicht auch deshalb, weil ich selbst als knapp 2 jährige bestraft wurde, wenn noch etwas ins höschen ging. eine windel bekam ich da nicht mehr *kopfschüttel*
s.o., sollte vielleicht mal eins kaufen ;-)
ja, feli sagt es zunehmend an. nicht nur großes, sondern auch pipi. am strand hat sie versucht, sich selber wieder eine windel anzulegen, wenn sie pipi musste (dabei wäre pinkeln ohne windel da durchaus oportuner gewesen als bei ihren windel-aus-experimenten im bett ;-))
also, ich kenne kein kind mit 20 oder 21 monaten, das trocken ist. haben nicht auch wissenschaftler herausgefunden, dass kinder vor 2 jahren körperlich gar nicht dazu in der lage sind?!?
glg alice mit zauberelfe, die gerade bürsten für sich entdeckt und sich selbst und mama chic macht...toilettenerziehung der anderen art ;-)
gerne schreibe ich auch mal meinen/unseren Senf dazu:
Nö. Naël besitzt allerdings ein feuerrotes Töpfchen und eine froschgrüne Leiter mit Sitzverkleinerung für Zeiten, die wohl irgendwann einmal kommen sollen, glaubt man an eine gesunde Entwicklung des Kindes ;-)...
Ja, Naël sitzt gerne mal angezogen auf dem Töpfchen und macht laute Pupsgeräusche, um dann einen Lachanfall zu bekommen %), ebenfalls wird gerne mal - ebenfalls nur angezogen - auf dem Leiterchen herumgekraxelt, um anschließend die Spülung zu betätigen :-)
Nö, auf gar keinen Fall. Bisher kann Naël stundenlang eine volle Windel tragen, ohne dass es ihn im Geringsten stören würde ... Männer halt ;-)... du siehst, die Umstände sind äußerst ungünstig, um Naël mit zwei Jahren "ordnungsgemäß sauber" zu bekommen.
Haha! Ist er ja noch nicht einmal hinter seinen süßen Öhrchen ;-), nee, wir spielen lieber mit den Accessoires. Ich glaube, Naël wird zuerst lernen, wie man mit der Zeitung auf der Toilette sitzt, erst danach, was man dort eigentlich tut - :-D - wir haben jedenfalls Spaß im Bad...
Liebe Grüße
Anja
hier sind meine Antworten:
Nein,noch haben wir kein Töpfchen,wollte ich auch gar nicht kaufen.Nils bekommt wie emely einen sitzverkleinerer mit treppe-war damals schon super.
nee nur bei geschlossenem deckel sitzt er drauf zu zähne putzen %)
nein,mann kann es nur an seinem angestrengten gesichtsausdruck erkennen,fragt man ihn dann,nickt er oder sagt ja,dann gehts ab ins zimmer zum windeln sauber machen.
nein nochnicht,emely hatte als sie 1,5 jahre alt war ,sich dafür entschieden zumindest aa auf der toilette zu machen.sie war mit knapp 2 trocken--aber von ganz alleine ohne druck.
bei nils warte ich bis er wenistens sagt das er muss
lg sandra
ist ja lustig. Gerade heute sagte mir Claras Tagesvater, den wir zufällig in der Stadt trafen, dass Clara maximal noch ein Jahr brauchen würde und dann sicher trocken wäre. Nun, wir harren der Dinge, die da kommen werden.
Ich habe mit Hendrik niemals Sauberkeitserziehung betrieben und werde das auch mit Clara nicht tun. Ich bin überzeugt, dass diese Dinge irgendwann von ganz alleine passieren. Hendrik beschloss im Alter von knapp drei Jahren, dass er nun keine Windel mehr brauche, und seitdem ist er absolut zuverlässig. Es hat noch nie einen Unfall gegeben.
Clara hat ein Töpfchen herumstehen. Leider hat es die Form eines VW-Käfers und ist somit als Spielzeug voll anerkannt. ;)
Ja, Clara sagt mir, wenn sie Pipi macht oder gar einen Haufen. (Das Wort 'Haufen' hört sich aus Claras Mund einfach großartig an.) Sie findet es auch sehr spannend, mir auf der Toilette zuzusehen.
Ja klar! Hendrik. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena
1 - 4: nein
Ich hab im Moment aber auch nicht die Zeit dazu, mich auch noch ums Trockenwerden zu kümmern... Ich versuch sie aber wenigstens dazu zu bringen, das sie mir sagen, wenn sie nen Stinker gemacht haben.
Wenn sie nicht vorher von selbst es anmelden, werde ich nächstes Frühjahr damit anfangen. Töpfchen haben wir allerdings jetzt schon rumstehen...
LG Bianca mit Max und Lena, bekennende Windelvernichter
P.S. Max hat Lena auch beim Reden überholt... seit ein paar Tagen macht 2-Wort-Sätze (Lena weint, Papa stinkt :KISSED:) heute sogar seinen ersten 3-Wort-Satz (Lena hat alle)..., Lena fängt grad mit einzelnen Wörtern an... Wie siehts bei Dir aus?
@Bianca: Wegen sprechen, schau mal meine Antwort bei Guppie. LG
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen