Ins Bett bringen :O( *IchRabenmutter*
Meine Mutter sagt wie lieblos ich Juma ins Bett lege.
Sie hat auch vollkommen recht was die Hinlegsituation betrifft. Leider !
Bei uns läuft das so:
Juma wird mit ihrem Sack ins Bettchen gelegt, sie bekommt ihre Einschlafflasche, ich decke sie zu , küsse sie auf die Stirn und sag ihr, sie soll gut schlafen. Dann verlasse ich ganz schnell den Raum ohne mich umzudrehen.
So schläft sie bis zum anderen Tag durch. Von 19h bis 08h !
Ohne Geschrei und Tränen.
Lesen, erzählen, kuscheln und singen führt leider dazu, dass sie nicht mehr schlafen möchte, anfängt zu toben und anschließend dolle weint, wenn man ihr Zimmer verlässt.
Die o.g. Dinge müssen bei uns bis spätestens 19h erledigt sein.
Eigentlich gefällt mir das auch nicht so richtig. Ich würde auch gerne mal mit am Bettchen sitzen und sie in den Schlaf bringen.
Geht aber nicht.
Wie macht ihr das? Sind Eure KInder zufrieden, wenn Ihr noch beim Einschlafen bei ihnen bleibt.
LG Carmen
Re: Ins Bett bringen :O( *IchRabenmutter*
aber so wie du es beschreibst scheint es Juma doch gut zu finden sonst würde sie doch weinen meinst du nicht?
Wir baden Aylina, dann eincremen, anziehen, Zähne putzen und dann kuschel ich mit ihr, bis sie eingeschlafen ist. Sie wird ins Bett getragen und wenn sie nachts weint hole ich sie rüber und wir schlafen zusammen bis morgens.
Ist auch nicht wirklich ideal, aber mit vorlesen führte bei uns auch nur zum wieder wach werden und toben.
LG
Sekerim
musste ja doch einwenig lachen,weil ich es vielleicht zu kompliziert mache ;-)),aber timi...bekommt zähne geputzt,teebecher in die hand und ab aufs elternbett.hier in schlafsack,einschlafmusik anmachen und mit tochter bücher anschauen,sie sagt auch bu... dann will mama vorlesen und timi nimmt es selbst in die hand.anschliessend auf den arm und kuscheln und flieger ins bett machen.
so das wars.
lg bine
sag mal, du lässt dich auch so leicht verunsichern wie ich, gelle? ist nicht böse gemeint!wenn es juma net gefallen würde, dann würde sie es dir zeigen, oder nicht?
milena wird abends vom papa bettfertig gemacht (ganzkörperwaschung, zähneputzen, schlafanzug und schlafsack an), dann kommen ihre viecher ins puppenbett, papa singt ihr ein lalelu ins ohr und dann legt er sie ins bett. spieluhr an, kussi und auch direkt raus! ich mache es ganz genauso, nur singe ich hänschen klein!
die rituale mit vorlesen und tag revuepassieren lassen kommen doch erst noch so nach und nach, oder?
falls nicht, bin ich eben auch eine rabenmutter ;-))
lg, petra
Ach Quatsch "lieblos"! Lass Dir nichts einreden!
Sei stolz und froh, dass Deine Maus so problemlos ein- und durchschläft. Ich denke, andere wären glücklich über solche Gegebenheiten!
Bei uns läuft es so: Schlafanzug an, ins Bett und dort gucken wir uns noch 3 Winnie Pooh Bücher an. Dann bekommt sie ihre Pulle, ich geb ihr einen Schmatzer, sag ihr, dass sie schön träumen und nicht schnarchen soll *hihi*! Und dann gehe ich. Allerdings schläft Jasmin nicht durch. Stört mich aber nicht!
Natürlich mag sie es, wenn ich bei ihr bleibe. Aber manchmal möchte ich mich noch ein bisseli um meinen Mann kümmern, mal lesen, TV gucken usw. Halt ein bissel Zeit für mich! Und bei mir besteht die Gefahr, dass ich, wenn ich bei ihr bleibe, mit einpenne *grins*!
LG von Nicole
*lach*
das war bei uns ganz lange auch so (nur ohne Flasche).
Ich musste Julian sogar immer noch einmal in einem zwar nicht unfreundlichen, aber ernsten Tonfall sagen, dass "jetzt geschlafen wird".
Er brauchte diese klare Ansagen.
Und ich wollte doch grade abends Harmonie mit ihm.
Ernste Töne fand ich da gar nicht passend. Hätte auch gerne mit ihm gekuschelt oder gesungen....
Aber so lief es einfach am besten, was solls.
Irgendwann war das vorbei und im Moment braucht er sogar ganz ordentlich Streicheleinheiten (und ich sehne mich nach der GUte-Nacht-und-Tür-Zu-Zeit zurück *g*).
So kanns gehen ;-)
Gruß
Anja
Re: :O( *IchRabenmutter*
ich bin eine rabenmutter. den ich und mein mann machen Abends die kinder fertig. zähne putzen und waschen. danach geht er mit den kindern hoch weil er dann noch eine stunde mit ihnen spielt.
dann bringt er jule ins bett und ich lese nina eine geschichte vor und bringe dann nina ins bett.
er sagt, das er ja sehr früh aus dem hause geht er noch was von den kindern haben will.
morgens mache ich ja beide fertig und bringe dann jule und nina in die kita. da wird dann morgens noch gekuschelt, gefrühstückt zusammen angezogen und dann spielen wir meistens noch 30 min.
aber bald wird es ja anders und darauf freue ich mich richtig.
lg
simone
Re: :O( nachtrag
lg
simone
ist doch praktisch egal wie, hauptsache es funktioniert!
Bei uns wird das Ritual sozusagen immer kürzer (früher mußten wir beim Einschlafen dabei bleiben und genießen es jetzt, daß er so wunderbar alleine einschläft), Zähneputzen, Umziehen ins Säckchen, Hinsetzten und ein kurzes Buch lesen, ins Bett legen, Küßchen, Tschüß. Das ganze dauert meist ca. 10 Minuten.
Liebe Grüße
Nic
da bin ich also auc ne rabenmutter, ich wußte es ja ;o)
tia wird von papa mit zähneputzen gequält, ich windel sie danach und wir bringen sie zusammen ins bett. dann gibts nen dicken fetten kuss pro elternteil und papa legt sie ins bett, deckt sie zu, schaltet den cd-player an (endlosschleife), flüstert nochmal gute nacht, licht aus und tür ZU! sonst steht sie 2 min. später im wohnzimmer und findet es lustig wenn sie zurück ins bett gejagt wird.
geschichten les ich ihr am tag vor wenn sie mit nem buch zu mir kommt oder auch so mal. würde ich mich dazusetzen oder legen würde tia noch ewig rumspielen (auch im dunkeln), schnasseln, gucken was ich mache, etc.
so legt sie sich hin, hört noch ne geschichte und gut ist. wir hatten durch das neue bett bedingt 1,5 wochen ein kleines nachtgespenst, sie kam ständig raus. nun ist es aber GsD wieder so wie es vorher war - nämlich in bester ordnung!
gglg von rabenmutter zu rabenmutter ;o))
was machst Du Dir denn Vorwürfe? Juma gefällt es ganz offensichtlich. Unser Ritual sieht so aus: Nach dem Essen-Baden-Zähneputzen lassen wir gemeinsam den Rolladen runter, schalten die Traumbärchen-Spieluhr ein und setzen uns bei ihr auf's Sofa. Dann trinkt sie noch etwas und "erzählt" noch ein bißchen. Dann leg' ich sie hin, Schnuller rein, sag "Mama und Papa haben Dich sehr lieb. Schlaf schön." Und gut ist. Wenn sie richtig müde ist, dann mag sie nimmer mit mir auf's Sofa sitzen sondern drängelt richtiggehend "Bett, Bett".
Bei uns wäre es auch so, daß sie dann nicht mehr schlafen würde - Theater und Geschrei wären vorprogrammiert ;-(.
LG von Rabenmutter zu Rabenmutter
Biggi
Also wenn du eine Rabenmutter bist, dann bin ich das auch! Denn genauso machen wir/ich das auch.
Madita geht ca. 19.30 Uhr ins Bett. Ab 19 Uhr schauen wir uns noch ein Buch an, ich lese ihr was vor, wir kuscheln zusammen aufm Sofa. Allerdings tu ich das im Wohnzimmer. In ihrem Zimmer ist das leider auch unmöglich, dann bekomm ich sie nicht ins Bett. Weiß der Geier warum! So haben wir das bis jetzt immer gemacht und es klappt. Dann bring ich sie hoch in ihr Zimmer, Pülli geben, Küsschen und raus. Und sie schläft bis ca. 7.00 Uhr morgens z.Zt.
Ab und an meldet sie sich in der nacht noch, aber das kommt zum Glück immer weniger vor.
Ich persönlich find jetzt nicht, das Du was falsch oder lieblos machst. Vielleicht kannst Du einen anderen Raum (Wohnzimmer z.B.)finden, indem ihr den Tag langsam beendet?
LG Nadine
ich bin wohl auch nicht die tollste Mutti ;-).
Wir ziehen den Schlafanzug/Schlafsack an, beten unser Abendgebet und dann geht es mit dem Trinkfläschchen ins Bett. Da singe ich ihm noch 2 Lieder und kraule ihm das Köpfchen. Danach nehme ich die Flasche mit und sage ihm das ich ihn lieb habe und er schön schlafen soll. Er schläft eigentlich immer direkt ein, manchmal erzählt und singt er auch noch einen MOment. Das Ganze ist meist bis spätestens 19.30Uhr erledigt.
GLG Sabrina, deren Süßer manchmal sogar vom singen genervt ist und Mama am liebsten schon vorher aus dem Zimmer hätte
Du bist nicht herzlos, Du bist konsequent. Und bei uns ist es nicht viel anders. Hendrik wird gebadet, kriegt die Zähne geputzt, dann wird er in seinen Kissenberg gelegt, wir ziehen ihn an, er bekommt seine Abendflasche.
Dazu gibt es eine kleine musikalische Darbietung: Alle drei Strophen von "Weißt Du, wieviel Sternlein stehen" und alle drei von "Schlaf, Kindchen, schlaf". Dann gibt er mir seine Flasche, ich trage ihn ins Bett, er bekommt einen Kuß und seinen Eisbären. Dann sage ich ihm, wie lieb ich ihn habe und wie stolz ich auf ihn bin, sage laut und deutlich GUTE NACHT, und dann gehe ich raus. Fertig.
Und das ganze auch so zwischen 18:00 und 19:00.
Meine Schwiegermutter hat bei meiner kleinen Schwägerin immer am Bett gesessen und ihre Hand beim Einschlafen gehalten. Und zwar, bis die junge Dame zehn Jahre alt war. Kann's ja auch nicht sein, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, die findet, daß Kinder nachts, wenn sie aufwachen, die gleiche Schlafumgebung haben sollten wie beim Einschlafen, also OHNE Mama am Bett
ich auch ;-)
Mach dir doch keine gedanken, wenn Juma so gut schläft ist das doch genau das was sie abends braucht. Bei uns ist das genau das gleiche. Ich zieh sie um, dann bekommt sie noch einen Füchtchenbecher, wir gehen ins Schlafzimmer, Schlafsack an, Minilied singen, Bussi, knuddler, Hinlegen, ute-Nact-Sagen und dann gaaaaanz schnell raus. Wenn ich dableibe will sie wieder raus und bekommt einen Wutanfall.
Be meiner Großen war das in dem ALter genauso. und kuscheln usw. tun wir tagsüber genug!
und irgedwann kommen unsere Mäuse auch in das Alter, wo man Abends lange Geschichten lesen kann!
LG Jassy
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen