Inhaltsstoffe von Cremes etc.?
wisst ihr vielleicht eine Seit im I-Net auf der die Inhaltsstoffe diverser Cremes, Lotionen usw. erklärt werden? Die Inhaltsstoffe stehen ja eigentlich drauf, aber was ist das genau? Quasi eine Übersetzung suche ich. Weiß Jemand ob es sowas gibt?
LG,
Anke mit Elias (4M genau) und Johanna (3J4M)
Re: Inhaltsstoffe von Cremes etc.?
ja, guter Einwand! Wollte eigentlich wissen, was da so alles drin ist und vor allem wo es herkommt (ob natürlichen Ursprungs oder chem. hergestellt). Aber das ist ja soviel was da so beigemischt ist! Wozu?
LG,
Anke mit Elias (17W4T) und Johanna (3J4M)
Damit Babies gut riechen :-))
Du meinst eine "Übersetzung" der INCI - Nomenklatur? Es gibt eine komplette Liste bei Industrieverband Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (... ikw.) bzw. unter inci.haut. mit de dahinter (beim letzten ohne w's, einfach nach dem http die adresse eingeben).
Hoffe, das ist das was Du meinstest?
Viele Grüße,
Dina
vielen Dank dafür. Habe auch schon nachgeschaut, aber das ist ja soviel, was da in einer Creme drin ist! Irgendwie wüßte ich auch noch gerne, wo die Stoffe herkommen (ob natürlich). Aber das will ich vielleicht auch gar nicht wissen! Also, danke für deine Hilfe!
LG,
Ja, hier
habe diese Seite von meiner Hebi empfohlen bekommen. Hier findest Du ziemlich alles.
http://www.bella-donna . de/ueber_uns/rohstoffe_lexikon.html
hoffe, dass der link so rüber kommt. Habe bei dem "." und de Leerzeilen gelassen. Die musst Du wieder weg nehmen.
LG Sonja
Re: Ja, hier
vielen Dank. Ja, das ist so ziemlich richtig! Habe gerade mal was nachgeguckt, aber das ist ja einfach zuviel, was da alles drin ist! Naja, weiß jetzt auch nicht weiter! Wollte noch wissen, wo das so herkommt. Oder vielleicht will ich´s doch nicht wissen (Denkanstoß von Nicole).
LG,
tja, in nahezu allen Produkten ist Parfüm beigemischt. Steht unten fast immer als letzter Bestandteil. Die Reihenfolge gibt den Anteil an. Also, das, was zuerst dran steht, ist am meisten enthalten.
Also, ich achte hauptsächlich drauf, dass die Cremes nicht auf Mineralölbasis sind. Fasst die gesamte Produktpalette von Penaten ist auf Mineralölbasis. Oder Kaufmann's Kindercreme auch. Sprich: Du schmierst Deinen Baby Erdöl auf den Bobbes.
Und ich achte beim Kauf drauf, ob Ökotest die Produkte mit "sehr gut" getestet hat.
Wir haben 2 Creme-Packungen von Penaten geschenkt bekommen (die einzigen 2, ohne Mineralölbasis), die mein Mann und ich als Handcreme verwenden, weil ich Silas eigentlich gar nicht eincreme und sie gut riecht *ggg*. Neulich bin ich direkt nach dem Eincremen spazieren gegangen und eine Spaziergängerin guckt in den KiWa und meinte "och, und der riecht ja so richtig nach Baby" !!!! Da war ich echt geschockt! Ich meinte dann nur "neee, das sind meine Hände, die ich mir gerade eingecremt habe"... tja, so ist der Konsument.
LG Sonja
hoffentlich liest du das überhaupt noch! Ich möchte auch nicht, dass Elias Creme mit Mineralöl bekommt. Woran erkennt man das denn? Was darf dann da nicht stehen, wenn man das vermeiden möchte? Er hat halt so trockene Haut, ich muß den eincremen! Aber womit? Im MOment nehmen wir gerade von H.pp, das soll ja auch allergenarm sein. Ach, so schwer alles!
LG,
Anke mit Elias (18W) und Johanna (3j5M)
also, wenn der Benachrichtigungsmaildienst funktioniert, lese ich das NATÜRLICH!!!!
Meist steht dann schon vorne drauf, aus pflanzlichen oder natürlichen Ölen (naja, Erdöl ist ja auch natürlichen Urspungs *gg*). Ich kann Dir gerade nur ein Beispiel nennen, und zwar von Penaten Baby Öl, da steht als Hauptbestandteil "Paraffinum Liquidum". Die anderen Produkte habe ich schon entsorgt. Weiß nur noch, dass in Kaufmann's Kindercreme ein anderer Ausdruck drauf stand. Kannst ja mal beim nächsten Einkauf darauf achten und schauen. Meine Hebi meinte, es gäbe auch ein Buch, wo alles drin beschrieben steht von Jean Pütz. Hatte damals mal bei amazon geschaut, aber es geht in dem Buch hauptsächlich darum, diese Cremes selbst herzustellen.
Silas hatte am Anfang auch ganz trockene Haut auf der Stirn. Nehme dafür von Bübchen Calendula Gesichtspflegecrem, aber ist auch schon ewig her, weil sich das mit seiner Haut irgendwie selbst gegeben hat.
Mit Produkten von Weleda, denke ich, kannst Du gar nichts verkehrt machen.
Habe gerade mal geschaut, weil wir auch ein paar Pröbchen von Hipp geschenkt bekommen haben. Habe hier Pflegeöl, ist aus Mandelöl, steht aber auch als letzter Bestandteil "Parfum".
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
GGGGLG Sonja mit Silas (zähe die Wochen gar nicht mehr *ggg* *20.06.06
Nachtrag
wir hatten zur Geburt eine Creme geschenkt bekommen, die aus reiner Sheabutter ist. Die ist super-klasse-toll.
Da ich die dummerweise gestern bei meiner Freundin liegen gelassen habe und sie mir erst zuschicken muss (da 150 km entfernt), kann ich Dir nicht genau sagen, wie sie heißt. Ist aus Shea-Butter. Google mal danach. Shea ist (soweit ich das in Erinnerung habe) ein Mandelbaum in Afrika ? Australien? aus dem die Creme gewonnen wird. Die schmiere ich Silas immer in die Hautfalten im Windelbereich. Ist garantiert auch für andere Stellen gut. *ggg*
GGGGLG Sonja
Re: Nachtrag
super, vielen Dank! Das werde ich mal versuchen! Im Moment haben wir sowieso größere Probleme mit dem Po. Der ist durch den Durchfall total wund! Alles rot. Jetzt habe ich gerade von meiner Hebi eine Zink-Salbe bekommen, mal sehen, ob es besser wird. Und dann kümmern wir uns wieder um sein süßes Engelsgesicht (etwas übertreib).
LG,
Anke mit Elias und Johanna (weißt jawohl wie alt die sind!)
Re: Nachtrag
ich schicke Dir mit der Nahrung Kopien von den Auswertungen von Ökotest mit. Da wurden Cremes getestet. Habe gestern mal durchgeblättert und an Dich gedacht.
Kontodaten folgen. :-)))
LG Sonja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen