Suchen Menü

Inhalieren.....

Hallo ihr Lieben,

hier sind ja viele, deren Kinder öfters inhalieren müssen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mit der Maske inhaliert, oder mit dem Mundstück?

Ich hab hier eine richtig kranke Maus, Felice ist kurz vor einer Lungenentzündung....;o(((( Ich seh mich am Wochenende schon im Krankenhaus mit ihr und wenn ich an Mira`s Fieberkrampf denke, wird mir ganz anders....

Heut früh war ich mit ihr bei meinem HA, der hat uns jetzt Salbutamol und Kochsalzlösung verschrieben. Außerdem einen Hustensaft zum Lösen. Gebt ihr auch immer noch einen Saft zusätzlich zum Inhalieren?

Und mit was ist es besser, mit der Maske oder dem Mundstück? Beim Mundstück hat`s doch mehr Wirkung, oder täusche ich mich? So langsam müssten sie das doch können, oder?

Drückt uns mal bitte die Daumen, dass es ihr bald besser geht und sich dieser Husten endlich löst.....sie hat die ganze Nacht neben mir ununterbrochen gebellt....;o(

Liebe Grüße

Conny

Bisherige Antworten

Inhalieren.....

Hi Conny,
mensch das tut mir aber leid für Deine kleine Maus. Hoffentlich geht es ihr bald besser!
Leider kann ich Dir mit "Inhalieren" nicht weiterhelfen. Nina hatte 2x eine schwere Bronchitis, sie hätte inhalieren sollen aber sie hat sich komplett verweigert. Sie hat nur geschrien. Beim 1.Mal habe ich es noch versucht, mit dem Ergebnis dass sie hinterher völlig fertig war. Beim 2. Mal habe ich das Inhaliergerät gar nicht mehr aus der Apotheke geholt....
Zum Glück hat sie sich trotzdem jedesmal selber kuriert.
Ich drücke euch die Daumen für eine schnelle Besserung!
LG Elisa

Inhalieren.....

Hallo Elisa,

dankeschön.... Ich warte jetzt mal ab bis später, falls sie noch weiter abbaut, ruf ich den Kia an, ob er ausnahmsweise einen Hausbesuch macht. Ist halt blöd, da ich heut früh mit ihr bei meinem HA war. 2 versch. Ärzte an einem Tag....hoffentlich macht die Krankenkasse da kein Theater...

Liebe Grüße

Conny

Inhalieren.....

Hallo Conny,

ich hatte schon einen Riesen-Text geschrieben und irgenwie war alles weg ....

Vorneweg meine beiden sind Profi-Inhalierer. Jedenfalls der Große hat 3 Jahre am Stück Cortison und bronchienerweiternde Mittel inhaliert. Pauli ist da höchstens 1-2 / Jahr betroffen - also voll normal! - Da geht bei mir noch nichtmal der Puls hoch.

Also als Profi-Inhalierer hat uns der KIa damals vom Pariboy abgeraten, das wäre Kinderqäualerei. Wir haben also den AeroChamber mit den Dosieraerosols. Der Aerochamber ist einen Inhalierhilfe für Kinder die es ermöglicht über eine Maske, die über Mund und Nase geht den Aerosol zu inhalieren. Laut Kia werden dabei max. 70% des Wirkstoffes auch tatsächlich inhaliert. Kinder könnten über das Mundstück alleine erst ab 6-7 Jahren inhalieren, alles andere ist nicht abschätzbar was die inhalieren. Arthur hat es ab 5,5 gekonnt - bilde ich mir ein ...., aber nicht in panischen Situationen.

Hustenlöser - nie gehabt nie verschrieben bekommen! Kia meinte, dass sie nur zur Gewissensentlastung der Mutter beitragen.

Hustenstiller- nur vom Kia verschrieben und nur wenn wirklich nötig. Etwa nach 2 Tagen nicht schlafen können, Muskelkater und -krampf im Bauch.

Kortison-Zäpfchen -immer im Haus in 7 Jahren genau 2x gebraucht! Beruhigt aber ungemein.

Anti-Husten-Bordmittel:

Aspecton-Saft (pflanzlich, Thymian....) - mein Mann schwört drauf, bei Kinder kein Effekt

Heel-Bronchialis - kein Effekt erkennbar, andere schwören drauf ...

Kälte - Manche Kinder reagieren drauf, so wie meine - ab zum Sternezählen bei Kälte in der Nacht. Mindestens 15 Minuten am Stück. Kind schön ablenken und Panik runterfahren. (bei nicht stillbarerem Husten nachts) Würde ich aber bei -15 Grad nicht unbedingt machen und bei Lungenbeteiligung auch nicht - nur bei Bronchien.

Wärme & Feuchte - manche Kinder reagieren drauf - meine gar nicht - ab ins Bad und alle Wasserhähne Warmwasser laufen lassen .... Freunde von uns gehen mit den Kindern in die Sauna und es hilft.

Olivenöl - Massage - hat uns 2 Monate (anfangs) geschenkt ohne Cortison, dann war das Pillepalle ....:-( Olivenöl leicht anwärmen und Kind am Rücken und auf der Brust einmassiern. Dann einen Wollschal um den Oberkörper wickeln und schlafen legen.

Und immer schön Thymian-Tee geben. Ich mache es, kann aber nichts erkennen ...

Und zum Schluß den absoluten Gag: Paul hatte vor Weihnachten eine dicke fette Lungenentzündung - ohne Husten, ohne Fieber, Ohne Rotz. Er hat nur über Schmerzen in der Brsut geklagt beim Räuspern! Und nur zufällig ist meine Mutter zum KiA mit ihm und der wollte ihr erklären, dass man mit gesunden Kindern nicht einfach so zum Arzt geht. Ist aber hinten umgekippt als er ihn abgehört hat!

Wünsche Euch gute Besserung!

LG, I.

Inhalieren.....

Ich danke dir, I., hast mich jetzt schon ein wenig beruhigt.....

Reines Thymianöl haben wir da, das werd ich heut Nacht in den Luftbefeuchter geben.

Das mit dem Olivenöl ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke!

Und wir werden halt weiter mit der Maske inhalieren, meine Kinder haben zum Glück keine Probleme damit und machen es gut mit.

Ich hoffe nur, dass heut Nacht alles einigermaßen ruhig verläuft und wir niemals so einen Anfall erleben müssen....

Morgen früh werd ich nochmal mit ihr zum HA zum Abhören.

Liebe Grüße

Conny

Inhalieren.....

Liebe Conny,

ach mensch, deine arme Maus :-(. Mit inhalieren bekommt ihr aber bestimmt die LE abgewendet!

Also: Meine können das mit dem Mundstück noch nicht über 10 min, daher nehm ich die MAske, ist auch effektiv, finde ich, auf jeden Fall effektiver als wenn sie es mit dem Mundstück falsch machen. Probiers einfach aus! Normaler Hustenlöser ist sicher als Ergänzung gut!

Wenn Fieber hinzu kommt, lass kurz einen Tropfen Blut abnehmen, obs bakteriell ist, dann ist u.U. ein AB nötig! Und keine Angst, so schnell bekommt man keinen Fieberkrampf, da hat Nina mit Mira echt richtig Pech gehabt! Denk positiv, sowas bekommt sie nicht, und auch keine LE!

Drücke fest die Daumen, dass der Husten weniger wird (bellt sie wirklich??? dann ist wohl auch der Kehlkopf betroffen!), dass alle schnell gut wird und ihr NATÜRLICH NICHT im KH landet!

LG, Ulrike, mit wenig Zeit, daher 1000 Abk. ;-)

Inhalieren.....

ps

lass dir zur Beruhigung Notfallzäpchen aufschreiben: Rectodelt 100. ist reines Cortison hochdosiert und hilft im Notfall super! hat auch keine Nebenwirkungen, wenn man das einmalig gibt, ist ja was körpereigenes. Und unser Kia sagt: wenn sie zweifeln, ob sie es geben sollen, dann geben sie es!

Inhalieren.....

Hallo Ulrike,

ich danke dir....

Es geht ihr jetzt eher noch schlechter, hat über 39 Fieber und sie bellt immer noch....;o((((( Ich muss morgen früh auf jeden Fall nochmal mit ihr zum Doc. Werd dann mal den Kehlkopf und das AB ansprechen, aber hätte er das nicht selbst merken müssen?????

Menno, bin mir grad so unsicher und hab Angst, dass da was übersehen wird. Eben musste sie noch brechen, klar durch das viele Husten. Aber da sie heute noch nichts gegessen hat, kam auch nicht viel. Hab ihr jetzt Fiebersaft zur Nacht gegegeben, ihr das Nachtlicht angemacht und einen Eimer ans Bett gestellt. Ich werd dann öfters mal nach ihr schauen. Sie war eben fix und fertig und wollte nur noch ins Bett....

Ich hatte heut beim HA den Eindruck, dass er, was Medikamente angeht, sehr, sehr geizig ist....Hat mir nur ne minimal kleine Menge Kochsalzlösung verschrieben, so dass sogar die Apothekerin gemeint hat, das sei unverschämt, das Kind müsse dringenst inhalieren und damit würde ich nicht weit kommen. Sie hat mir dann eine große Flasche mitgegeben und will das mit dem Doc abklären. Wenn ich dann morgen noch komme und will ein Notfallzäpfchen, stellt er sich sicher total quer....

Aber mein Kia ist genauso geizig, der verschreibt ja nichtmal was zum Inhalieren.....

Grad heut hab ich mal wieder extrem gemerkt, wie besch..... es ist, hier am Ende der Welt zu leben....;o((((

Ich halte euch auf dem Laufenden, hoffe nur auf eine einigermaßen ruhige Nacht. Wenn ich nachher ins Bett geh, hol ich sie zu mir, ist mir sicherer.

Liebe Grüße

Conny

Inhalieren.....

Ach Conny, das tut mir so leid!

Ich bin natürlich nicht schlauer als dein Arzt, das sind ja nur so Ideen, bei hohem Fieber kurz vor der LE würde ich einfach an AB denken! Unser Kia pikst dann einmal in den Finger und kann anhand der Minimenge Blut sehen, obs bakteriell ist.

Und mit dem Brechen, klar kann das vom Husten kommen... wäre aber mit Husten und hohem Fieber zusammen u.U. auch ein Symptom der SG.... Aber davon hört man ja gar nichts mehr.

Die NACL Lösung kannst du aber auch einfach selbst in der Apo kaufen, ist nicht so teuer mein ich und ich habs schon oft so geholt. Wir nehmen immer eine 100 ml infusionsflasche, da hol ich das mit einer Spritze raus.

Jetzt erstmal ne einigermaßen ruhige Nacht. Mit Salbutamol kurz vorm Schlafen sollte es gehen. Ich würd dann an deiner Stelle nochmal wenn du ins Bett gehst, oder so 4 h nach dem letzten Inhalieren mit ihr mit 2ml Nacl und ca 5-6 Tr Salbutamol (oder was hat der Doc verschrieben?) inhalieren. Einfach den Pari boy neben das bett, die Maske waagerecht drehen, das Kind an die Bettkante legen, mit dem Gesicht zu dir und ihr die MAske vors gesicht halten. Meine schlafen dann einfach weiter und es tut ihnen sehr gut.

Als Medikament kann ich noch Atrovent empfehlen. Wenns ganz schlimm ist inhalieren wir damit zusätzlich.

Alles GUte!

Lg Ulrike, die deine Situation sooooo gut kennt!!!

Inhalieren.....

Hallo Ulrike,

stimmt, die SG gibt`s ja auch noch....daran hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht, aber man hört ja wirklich nichts mehr davon.

Ich war grad nochmal bei ihr drin, sie glüht....;o( Am liebsten würd ich sie hier zu mir auf die Couch legen, aber da kommt sie nicht wirklich zur Ruhe.

Ich muss jetzt mal sehen, wie die Nacht wird. Inhalieren werd ich auf jeden Fall nochmal, bevor ich ins Bett geh!

Der Doc hat uns Salbutamol verschrieben, das hatten wir schon mal, aber da war der Husten lange nicht so schlimm. Und so hohes Fieber hatten wir auch noch nie dabei, das macht mir ja so Angst....

Liebe Grüße

Conny

Inhalieren.....

Du darfst bei Fieber, das sich nicht senken lässt, Nurofen Saft (ibuprofen) und paracetamolzäpchen im Wechsel geben! also immer in die Lücke, in der man auf die nächste erlaubte Gabe des einen wartet, das andere geben.

Und morgen früh ab zum Arzt!!! Aber das machst du ja eh...

Lg Ulrike

Inhalieren.....

Danke Ulrfike, das mit dem Nurofensaft wusste ich noch nicht, ich hab zum Glück beides da. Und morgen geh ich gleich um 8.00 mit ihr zum Arzt, klar. Ich meld mich wieder! Liebe Grüße Conny

Inhalieren.....

Liebe Conny,
erstmal gute Besserung an die kranke Maus. Ich würde alle Register ziehen: Hustensaft, 4-6mal inhalieren, mit Mundstück, wenn sie es mitmacht.
Liebe Grüße, Nicki

Inhalieren.....

Danke Nicki,

ich hab`s versucht mit dem Mundstück, aber das hat nicht viel Sinn. Sie hustet wirklich ohne Unterbrechung und muss mit dem Mundstück dann natürlich ständig unterbrechen....das gibt kein Stück und die Hälfte geht daneben. Da ist die Maske dann doch noch besser, da kann sie, trotz Hustenanfall, weiterinhalieren.

Liebe Grüße

Conny

Inhalieren.....

Hallo Conny,
Chris hat gerade den ParyBoy das erste mal verschrieen bekommen, mit Mundstück und es klappt ohne Probleme.
Gute Besserung fr Felice!
LG Koro

Inhalieren.....

Hallo Koro,
bei uns klappt es leider nicht mit dem Mundstück, aber das liegt vielleicht nur daran, dass sie ohne Unterbrechung husten muss. Und da ist das Mundstück natürlich hinderlich.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen