Indoor-Spielplätze auf dem Prüfstand ...
Hallenspielplätze - 11 von 19 "mangelhaft"
Von 19 untersuchten Hallenspielplätzen waren 11 wegen gefährlicher
Sicherheitsmängel der Spielgeräte "mangelhaft", fünf weitere waren
"ausreichend", zwei "befriedigend" und nur ein einziger "gut".
Bei einem Test der 19 größten Hallenspielplätze in Deutschland stellte die Stiftung Warentest außerdem fest, dass für die Sicherheit der Hallen ausschließlich deren Betreiber verantwortlich sind. Für eine staatliche Kontrolle fühlt sich niemand zuständig. Die Ergebnisse sind in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test veröffentlicht.
Die Tester fanden in vier Hallen Rutschen, die zur tödlichen Falle werden
können, wenn Kinder an Fangstellen hängen bleiben und erdrosselt werden.
Lebensgefährlich war auch ein 1,60 m hohes Landepodest einer Seilbahn, das
völlig ungeschützt war. Außerdem fanden die Prüfer u.a. herausstehende
Schrauben, vorstehende harte Kanten an einer Metallrutsche, zerschlissene
Fangnetze und immer wieder Finger-Quetschstellen.
So schwerwiegend die Mängel im einzelnen auch waren, die meisten lassen sich relativ schnell beheben, und die meisten Anbieter sind, nachdem sie über die Mängel informiert wurden, auch schon tätig geworden. Doch die Stiftung Warentest hat nur eine kleine Auswahl der Hallen geprüft und hält es deshalb für einen unhaltbaren Zustand, dass sich hierzulande niemand für die Kontrolle von Spielgeräten zuständig fühlt, auf denen sich täglich Hunderte von Kindern in Gefahr begeben können.
Nachdem sie von der Stiftung über die gefundene Sicherheitsmängel informiert wurden, teilten die entsprechenden Behörden mit, dass sie nicht zuständig seien. Für die Sicherheit der Geräte seien allein die Betreiber zuständig.
Soll keine Panikmache sein, sondern reine Info.
LG Sabine
Re: Indoor-Spielplätze auf dem Prüfstand ...
Hmm, in diesem Land wird ja sooo vieles reglementiert, ich hätte gedacht, dass die Eröffnung eines offiziellen Spielplatzes für Kinder, natürlich auch im Indoorbereich, einer Prüfung durch eine Behörde standhalten muß.
Tja dem scheint ja nicht so.......aber ne Friseusin darf nicht selbständig Haare schnippeln ohne Meisterbrief oder bzw. jetzt wohl reicht es, wenn man nachweisen muß, dass man 4 Jahre in leitender Tätigkeit gearbeitet hat. *vor-dem-Kopf-schlag*.
Grüßle Jacqui
ja, im prinzip hast du ja recht, bloss ist das mit den indooreinrichtungen halt so, dass die gemeinde/stadt nciht der betrieber ist und damit auch keine handhabe hätte. anders verhält es sich mit öffentlichen spielplätzen die gemeinde/stadteigentum sind, dort ist auf alle fälle der öffentliche "betreiber" auch der haftende. leider wird auch hier nur vom land "empfohlen" dass diese, seit diverser unfälle, einmal im jahr vom tüv abgenommen werden, obs gemacht wird, bleibt aber entscheidung des jeweiligen trägers und da sind die wenigsten dran interessiert (weiß ich rein zufällig ganz genau *pfeiiiif*)
ich würde aber auch dafür plädieren, dass betreiber solcher spielstätten wenigstens einmal im jahr das "TÜV-MUSS" hätten...
LG desi
Gruß
Jutta
vielen lieben Dank für die Info.
Bin ehrlich gesagt etwas geschockt, da wir sehr gerne in der kalten Jahreszeit in diese Hallen gehen! Welche Hallen geprüft wurden stand aber nicht dabei, oder?
Gruß Mely
LG, Andrea
nein, leider nicht. Das ist ja auch nur ein Auszug aus dem aktuellen Test im Oktober-Heft. Ich denke, wenn Du wissen möchtest, welche Spielplätze getestet wurden, musst Du Dir das Heft kaufen oder ... warten, bis wir es haben! Wir haben das Test-Heft abboniert + bis jetzt ist es, glaube ich, noch nicht da (wunder???). Muss mal im Regal schauen, vielleicht hat es mein Mann ja schon weggeräumt. Wenn ich es finde, melde ich mich nochmal bei Dir.
LG Sabine
Gruß und schönen Abend.
Mely
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen