Suchen Menü

In die Hose machen...

hallo ihr lieben,
ich suche rat. leider hat sich toms in-die-hose-mach-probloblem bis heute nicht wirklich aufgelöst und ich habe das gefühl, dass mich oder das problem da niemand richtig ernst nimmt. ich bin aber manchmal echr fertig und will einfach, dass das endlich aufhört, ich meine er kommt nächstes jahr in die schule und ist jetzt 5 einhalb und ich wills einfach nicht mehr!!!
nochmal von anfang, seit er mit 3,5 jahren trocken wurde, macht er phasenweise das grosse geschäft oder teile davon in die hose. ja, es wird wohl psychisch bedingt sein, irgendwas findet man immer. was mich auch sehr stört,ist, dass er meistens nicht sagt, er stinkt dann einfach vor sich hin, bis es jemand merkt.
und ich habe das gefühl, dass er einfach zu faul ist um zu gehen. hat halt keine lust irgendwas dafür zu unterbrechen und hält lieber ein, bis es irgendwann nicht mehr geht und halt teilweise in der hose landet.
ich habe ihn auch schon bestochen "wenn die hose heute sauber ist, bekommst du eine belohnung" und er kann es. aber ich kann ihn doch nicht ewig belohnen, damit er nicht in die hose mahct, ich meine er ist 5!!!!
und alle meinen ach, das hört schon wieder auf. der kia, die logopädin, sonst alle. aber wann, ich will das einfach nicht mehr, das mein kind stinkend durch die gegend läuft nd sich und mich blamiert. wir waren bei einer freundin zum spielen eingeladen und ich habe ihn extra mehrmals gefragt, ob er muss und er soll doch mal gehen und so. und dann ruft das mädchen plötzlich "iiih, hier ist kaka auf meinem teppich!" im schwimmbad hatten wir das auch schon und ich bin mit den nerven echt teilweise am ende.
klar, im moment kann man es auf meine schwangerschaft schieben, davor dies oder das, aber es wird doch immer im leben irgendwelche probleme geben und ich seh schon vor mir, wie mein 10 jähriger immernoch in die hose macht oder vielleicht mein 18 jähriger? =-O
ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. soll ich ihn zum psychologen schleifen?
ansonsten ist alles gut, sprachlich hat er riesen fortschritte gemacht und wir sind bei der letzten verordnung, danach wird er wohl keine logo mehr brauchen. motorisch war sowieso schon immer alles fit und geistig auch, er rechnet und schreibt sogar schon ein bisschen, hat viele freunde und ist ein liebes ausgeglichenes kind...
meine güte, das ist jetzt aber lang geworden, hat aber gut getan, sich diesen ganzen frust mal rauszuschreiben...wer rat hat, bitte her damit.
wers gelesen hat, bekommt einen orden!
glg,
michi mit tom, madlain und weihnachtsbaby
Bisherige Antworten

In die Hose machen...

Hallo Michi!
Oje, ich kann echt verstehen, dass Du da genervt bist!
Wir haben bei Henry damals eine "Stinker-Überraschungsbox" eingerichtet. Also das war eine Kiste, in der viele kleine Überraschungen waren. Jedes Mal, wenn der Stinker in der Toilette gelandet ist, durfte er sich aus dieser Kiste etwas aussuchen. Bei uns hat es super funktioniert. Als die Kiste leer war, war er ein richtiger "Profi".
Allerdings fand ich auch sehr bemerkenswert, dass er in der Zeit mit der Überraschungsbox plötzlich 4 x am Tag musste..... ;-)
Henri war allerdings 3 Jahre alt. Ob die Box bei einem 5 Jährigen auch so gut funktioniert, weiss ich nicht. Aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?
LG Dina

In die Hose machen...

Hallo liebe Michi, oh Mann, das erinnert mich an diese Phase bei Yannik *Augenverdreh*. Yannik hatte ja mal eine ganze Zeit lang eingehalten, über einige Monate hinweg ging das Theater. Da hatten wir das auch, dass es dann irgendwann herausquoll und in der Hose landete. Ich kann mich noch gut erinnern wie unendlich mich das genervt hat und wie ich es einfach nicht geschafft habe bei diesem Thema cool zu bleiben, es war sowas von super ätzend. Wir mussten ihm ja dann auch teilweise Einläufe und Abführmittel geben damit er nach 4-5 Tagen wenigstens mal wieder macht, und das Ende vom Lied war dass wir ihn komplett auf Süßigkeitenentzug gesetzt haben denn die Ursache war bei ihm wohl eine Verstopfung. Da war ein dicker und harter Bolus mit Kot direkt am Afterausgang und der ließ wirklich nur das vorbei was eben daran vorbeiquoll. Dieses riesige Stück harten Kot dann irgendwann wieder herauszukriegen war wie eine kleine Geburt und dabei riss auch sein After ein was wiederum wehtat weshalb er dann natürlich beim nächsten Mal wieder nicht auf´s Klo wollte *nervnervnerv*. Ich war teilweise fuchsteufelswild und unendlich sauer auf ihn, dabei war es wohl doch wirklich nur die Angst es könnte vielleicht wehtun. Lass dich mal drücken, vielleicht kannst du herausfinden was genau ihn dazu bewegt einzuhalten, ich wünsche euch von Herzen dass es bald zu Ende ist und er ganz normal auf´s Klo gehen kann. Grüßle von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

In die Hose machen...

Hallo Michi,

der Sohn meiner Freundin hat das große Geschäft bis zum 6. Lebensjahr NUR in die Windel gemacht. Er konnte ankündigen, wenn er musste, aber er bestand auf der Windel. Irgendwann war es ihr auch zu lästig und sie wollte ihn zwingen ohne Windel zu leben, was zur schlimmen Verstopfung führte. In dem Fall war der Zwang wohl falsch. Mit Schulbeginn änderte er sich und ging von einem Mal aufs andere plötzlich zum WC.

Bei Tom scheint das etwas anders zu sein, weil er ja ab und zu (für die Belohnung) aufs WC gehen kann. Auf jeden Fall müßte er bei mir eine Windelhose tragen, denn dass das große Geschäft in die Hose oder auf den Spielteppich landet, geht gar nicht! Und ansonsten würde ich versuchen, ihn auszutricksen. Er möchte zum Schwimmbad? Nein, das geht erst dann wieder, wenn du dich darauf verlassen kannst, dass er das große Geschäft ins WC macht. Er möchte Freunde alleine besuchen? Nein, nicht solange es passieren kann, dass er dort anfängt "zu stinken". usw.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Nerven kostet. Aber ganz sicher wird es nicht mehr lange vorhalten. Wenn der KiA organische Gründe ausschließen kann, musst du dir wenigstens keine Sorgen machen. Ich würde eben nur dafür sorgen, dass dem kleinen Mann diese Situation so unbequem wie möglich wird ;-)

Viele Grüße

Marion

In die Hose machen...

Hallo Michi!
Och mensch, lass Dich mal knuddeln! Ich kann mir nur vorstellen wie schlimm das für Dich sein muss, und das reicht schon!
Vielleicht kann ich Dich ein wenig trösten: Amélie und Clara sind beides Kinder die eeeewig an ihrer Windel gehangen haben zum Kacki-Machen ... ich habe dann jeweils im Alter von ca. 3,5 Jahren mehr oder weniger mit Gewalt dazu angehalten, dass sie jetzt bitte auf Toilette gehen! Kaum hatten sie es ein(!) mal erfolgreich erledigt, war das Eis gebrochen und fortan gings ohne Windel! Vorher(!): hatten wir IMMER dieses Verstopfungsproblem ... Kotballen im Enddarm! Ich bin fast irre geworden! Immer nur ein klein Wenig Schiss aber nie alles ... über Tage .. und dann tats natürlich weh! Ein ewiger Teufelskreis ... ein riesen Thema! Für mich! Für die Kinder! Es war die Hölle! Deshalb weiß ich annähernd wie Du Dich fühlst!
Ich könnte mir vorstellen, dass er auch eine schlechte Erfahrung mit einer Verstopfung gemacht hat. Die ihm wehtat! Er aber einfach keinen Bock hat da mit Dir drüber "zu reden"!? Er es deshalb stillschweigend versucht einzuhalten? Zu unterdrücken? Klar ist ja auch, je größer das Thema ist bei Euch, desto schlimmer wird es meistens! Ist ja mit allem so! Ich würde Dir einfach ganz viel Kraft wünschen, das irgendwie durchzustehen und weitestgehend zu "ignorieren" ... dass sich dieser "Knoten" irgendwann vielleicht von ganz allein löst! Was sagt er denn, wenn Du mit ihm drüber sprichst?!
Eine andere Idee ist auch die Stinker-Belohnungsbox! Die war bei Amélie damals der Hit! Jedes mal, wenn der Kacki in die Toilette ging, durfte sie sich etwas aus der Box aussuchen! Habt Ihr sowas schonmal probiert? Oder ihm angeboten, dass Du ihm vielleicht ein Buch vorliest, während er so dasitzt?! Das habe ich auch hin und wieder gemacht ... ich hatte einfach das Gefühl, das war der Ami zu langweilig und spielen ist doch dann viel besser als aufm Pott seine Zeit zu verschwenden ...
Ich drücke Dir jedenfalls alle meine Daumen, dass sich das Problem bald in Luft auflöst!!!! DAS wärs doch!!
Knuddler,
Svenja

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Danke ihr Lieben. Es gibt manchmal Tage, da kann ich drüber hinweg sehen und an anderen macht mich der Schei** (im wahrsten Sinne des wortes ;-) ) so fertig.
Die Überraschungsbox, bzw Belohnungsbox für jeden Haufen im Klo werd ich vielleicht nochmal ausprobieren. Als ich das schonmal gemacht habe (ist aber schon 1 Jahr her), hat es dann auch 3 wochen lang geklappt, dann irgendwie nicht mehr, vielleicht waren die Überraschungen zu langweilig ?
Ne windel, damit hab ich ihm schon gedroht, aber er weint dann so bitterlich, dass ich es nicht übers Herz bringe, das wirklich zu tun.
Ich hoffe nur, dass es sich vor der Schule gibt, sonst weiss ich echt nicht mehr, was ich tun soll.
GGLG,
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen