Suchen Menü

Impfung gegen Schweinegrippe?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr zur Schweigegrippenimpfung steht. Sie ist ja nun in aller Munde und es sollen ja Impfdosen für die Hälfte der Bevölkerung (oder war es noch mehr?) bereitgestellt werden. Umfragen haben aber wohl ergeben, dass 2/3 sich nicht impfen lassen wollen.
Ich bin da total unentschieden. Gegen Grippe habe ich mich bisher nie impfen lassen. Und wenn man sieht, dass die Schweinegrippe bisher in D recht harmlos verläuft und der Impfstoff jetzt im Hau-Ruckverfahren hergestellt und getestet wurde und wohl erhebliche Nebenwirkungen haben kann, dann sehe ich nicht so recht den Sinn in der Impfung.
lasst Ihr Euch und ggf. Eure Kinder (ist der Impfstoff eigentlich auch für Kinder zugelassen?) impfen?
Danke für Eure Meinungen und LG, Claudia
Bisherige Antworten

Impfung gegen Schweinegrippe?

Hallo Claudia,
wir werden uns wenn überhaupt gegen die "normale" Grippe impfen lassen, damit sich im Fall der Fälle nicht beide Influenza-Typen in uns mischen und dann gefährlich werden. Ich habe einiges über die Schweinegrippen-Impfung gelesen und der Tenor ist, dass die Impfung unkalkulierbare Risiken mit sich bringt (seltene Nebenwirkungen musste nicht nachgeforscht werden aufgrund des Zeitdrucks) und auch mit neuen Verfahren/Trägerstoffen hergestellt wurde, die nicht ausgetestet sind und daher in den USA sogar nicht zugelassen sind. Und das vor dem Hintergrund der milden Verläufe...wäre es die Vogelgrippe würde ich natürlich impfen lassen.
Daher raten viele Experten davor, sich gegen die normale Grippe mit dem bewährten Impfstoff impfen zu lassen, um wenigstens eine Gefahr zu bannen. Ich hoffe ja, dass die Schweinegrippe bald von der Bildfläche verschwindet...
Liebe Grüße
Tine

Impfung gegen Schweinegrippe?

Hallo Claudia,

habe da am Montag mit unserem Kinderarzt drüber gesprochen.

Er ist dagegen, die Kinder gegen Grippe impfen zu lassen - sehr kranke Kinder: ja, unbedingt, aber sonst besteht kein Grund für diese Impfung.

Und was die Schweinegrippe angeht wusste er noch gar nicht, ob er das impfen soll oder die Gesundheitsämter, ab welchem Alter die Impfungen zugelassen sind usw.

Ich habe mich mit ihm gemeinsam dagegen entschieden. Was mich betrifft, bin ich auch noch unentschlossen. Werde mich aber wohl auch eher nicht impfen lassen...

Lieben Gruß

Julie mit Diskutier-Rafi (2,5), der mich zur Zeit an die Wand redet und Kletter- und Stehäffchen Tobi (9 Monate), der alle Nas lang irgendwo hinfällt, dafür aber ganz toll klatschen kann %)

Impfung gegen Schweinegrippe?

Nein, ich halte es für sinnlos. Grippeviren sind so erfolgreich aufgrund ihrer höhen Mutationsfähigkeit. Auch die "normale Grippeimpfung" erfasst nur einen kleinen Teil des Virenspektrums. Da muss man schon Glück haben, dass einen ausgerechnet ein ordinäres, ganz und gar nicht verändertes Virus begegnet.
Ich denke auch, dass am besten ein gut gestärktes Immunsystem hilft, eine echte Influenza zu überstehen. Sogar Tamiflu soll angeblich wenig effizient sein, wie man überall lesen kann (verkürzt den Krankheitsverlauf durchschnittlich um einen Tag).
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man in Deutschland recht unbeschadet davon kommt. Das ist doch schon mal etwas.
(Übrigens ist selbst der Präsident Columbiens an Schweinegrippe erkrankt, just als mein Liebster dort war... %))
Über die Nebenwirkung der Schweinegrippenimpfung habe ich noch nichts gelesen. Von der normalen Grippeimpfung weiß man:
"Nebenwirkungen der Influenza Impfung
Verschiedene neurologische Erkrankungen, wie Optikusneuritis(Entzündung des Sehnerves),Multiple Sklerose oder Transverse Myelitis(NAKAMURA N. NEUROLOGIC COMPLICATIONS ASSOCIATED WITH INFLUENZA VACCINATION: TWO ADULT CASES. INTERN MED. 2003 FEB;42(2):191-4 ) Brachialneuritis, Guillain-Barré-Syndrom(das Gesamtrisiko, nach einer Grippeimpfung an einem sog. Guillain-Barré-Syndrom (GBS) zu erkranken ist im Vergleich zu einer dT-Impfung 4-fach, für eine schwere Verlaufsform des GBS sogar 8-fach erhöht (GEIER MR. INFLUENZA VACCINATION AND GUILLAIN BARRE SYNDROME SMALL STAR, FILLED. CLIN IMMUNOL. 2003 MAY;107(2):116-21. )) oder Hirnnervenlähmungen wurden in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung beobachtet. (BAG:Empfehlungen zur Grippeprävention August 2000)"
Muss man halt abwägen... wie immer...
Liebe Grüße
Anja

Impfung gegen Schweinegrippe?

Liebe Claudia!
Wir werden uns wohl auch nicht impfen lassen.
Ich habe mich bisher einmal gegen Grippe impfen lassen und die Grippe in den letzten 10 Jahren max. zweimal gehabt.
Mein Kind würde ich schon gar nicht impfen lassen - ist doch alles noch gar nicht erprobt.
LG Fabia mit Frederika, die bald nach Südamerika düsen und hoffentlich ohne Schweinegrippe einen wundelrbaren Urlaub haben werden 8-)

Entschiedenes NEIN!LG meike

Nein, denn mir fehlen da definitiv die Langzeitstudien für den Impfstoff

Impfung gegen Schweinegrippe?

Hallo,
ich lasse mich nicht impfen, da ich nicht in einem Breuf arbeite wo ich dies muss. Meine Kiddies kann ich nicht impfen lassen, da sie dafür noch zu leicht und zu klein sind. Soweit ich gehört habe können nur Kinder ab 4 mit 20 kg geimpft werden und mein Großer (Max) ist zwar 4 hat aber nur 15 kg und daher bleibt es aus.
LG
Stefie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen