Suchen Menü

Impfung gegen Schweinegrippe?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr zur Schweigegrippenimpfung steht. Sie ist ja nun in aller Munde und es sollen ja Impfdosen für die Hälfte der Bevölkerung (oder war es noch mehr?) bereitgestellt werden. Umfragen haben aber wohl ergeben, dass 2/3 sich nicht impfen lassen wollen.
Ich bin da total unentschieden. Gegen Grippe habe ich mich bisher nie impfen lassen. Und wenn man sieht, dass die Schweinegrippe bisher in D recht harmlos verläuft und der Impfstoff jetzt im Hau-Ruckverfahren hergestellt und getestet wurde und wohl erhebliche Nebenwirkungen haben kann, dann sehe ich nicht so recht den Sinn in der Impfung.
lasst Ihr Euch und ggf. Eure Kinder (ist der Impfstoff eigentlich auch für Kinder zugelassen?) impfen?
Danke für Eure Meinungen und LG, Claudia
Bisherige Antworten

Bei uns wärs wohl eh fast schon zu spät...

Hallo Claudia,
nein, ich werde weder mich noch die Kinder impfen lassen - ich möchte nicht als Versuchskaninchen für diesen Impfstoff herhalten!!
Unsere alte TaMu hat die Schweingrippe ja im August gehabt, heute hat Uwe einen Mitarbeiter heimgeschickt, weil dessen Tochter sie hat - ich meinte neulich zu Uwe, daß ich glaube, daß Felix nicht mal 1 Monat in den KiGa gehen wird bevor sie alles dicht machen...
Ich hoffe allerdings das Beste für uns alle!
GLG
Anke
.
PS: Das Fieber letzte Woche bei den Kindern war nach 2 Tagen wieder weg; nun hat Felix allerdings eine Mega-Rotznase, war heut nacht um 1, 2, 4 und 5 wach und hat heut nachm. statt 3 Std. nur 30min geschlafen... Kann wieder ne heiße Nacht werden...

Definitiv wird hier niemand geimpft!

Hallo Claudia,
ich kopier hier mal den Text von mir rein, den ich gerade in einem anderen Forum zu dem Thema gepostet habe:
Ich verstehe Deine Sorgen, aber ich persönlich habe einfach zu viele Bedenken.
Hier in Deutschland soll ein Medikament verimpft werden, was vorher noch nicht erprobt wurde, quasi ein Großversuch mit möglicherweise fatalen Folgen. Es enthält eine Art Wirkungsverstärker, welcher auch die Nebenwirkungen maximieren kann, ausserdem wurde dem Impfstoff Thiomersal zugesetzt. Selbst Schwangere sollen diesen Impfstoff enthalten: Ein Vorgehen, was laut des arznei-telegramms den Prinzipien des vorbeugenden Verbraucherschutzes widerspricht.
Das arznei-telegramm rät von den Impfungen ab und äussert sich auch zu den Grippemedikamenten Tamiflu und Relenza, die den Verlauf der Grippe um nicht mehr als 1 Tag verringern können (!!!).
Hier das abstract:
"- Die so genannte Schweinegrippe verläuft in Deutschland nach wie vor in aller Regel klinisch milde.
- Behörden und Arzneimittelhersteller erwecken den unzutreffenden Eindruck, dass eine Pandemie mit den eingelagerten Neuraminidasehemmern und vorgesehenen Impfungen unter Kontrolle zu bringen ist, selbst wenn das Virus aggressiver würde.
- Der in Deutschland vorgesehene Pandemie-Impfstoff der Firma GlaxoSmithKline, mit dem im ersten Schritt 25 Millionen Bürger geimpft werden sollen, enthält ein Wirkverstärkergemisch, das zuvor nicht in Impfstoffen verwendet wurde. Solche adjuvantierten Vakzinen werden schlechter vertragen als konventionelle. Das Risiko seltener schwerer Schadwirkungen ist nicht hinreichend abgeklärt.
- Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA ist vorsichtiger: In den USA werden Pandemie-Impfstoffe in bewährter Technologie ohne Wirkverstärker hergestellt.
- Konventionell produzierte Pandemie-Impfstoffe wird es in Deutschland nicht geben - auch nicht für Schwangere, für die jegliche Erfahrungen mit der adjuvantierten Vakzine fehlen und die laut offizieller Empfehlung dennoch geimpft werden sollen.
- Die Impfaktion mit dem unzureichend erprobten Impstoff soll rund eine Milliarde Euro kosten - eine potenziell gefährliche Verschwendung von Ressourcen.
- Angesichts des insgesamt milden Verlaufs der Schweinegrippe raten wir von der vorgesehenen Massenimpfung mit dem unzureichend erprobten adjuvantierten Impfstoff ab."
und hier das ganze Dokument. Sehr informativ!
http://www.arznei-telegramm.de/blitz-pdf/b090825.pdf
Sicher gibt es immer ein paar tragische Fälle. Aber dann sollte man sich auch mal die "normalen" Grippefälle ansehen, die eine Vielzahl höher sind.
LG
Nic

Impfung gegen Schweinegrippe?

hallo claudia,

wir lassen uns in der aktuellen lage auch nicht impfen. schwanger ist mir das noch unheimlicher als sowieso schon.

ich habe in einem bericht gesehen, dass zu einem erprobten basisimpfstoff "nur" noch der passende erreger gegeben wird. deshalb sind sie auch so schnell mit ihrem impfstoff auf dem markt.

der impfstoff ist soll auch für kinder und schwangere sein.

in der mainzer uniklinik und ich glaube auch in münchen wurde er bereits an kindern und erwachsenen getestet.

glg

nicole

17.woche mit pk

Impfung gegen Schweinegrippe?

Hallo Claudia,
wir lassen uns jedes Jahr gegen Grippe impfen und werden das auch in diesem Jahr so halten. Nächste Woche sind wir dran.
Für das Testen des Schweinegrippe-Impfstoffes stehen wir allerdings nicht zur Verfügung!
Beste Grüße
Jana

Normale Grippe: Ja. Andere: Nein

Hallo,

Ich habe mich letzte Woche gegen die normale Grippe impfen lassen und der Tim wird das auch nächste Woche.

Gegen die Schweinegrippe zu impfen will ich nicht.

Viele Gründe dafür wurden oben schon genannt. Die zählen auch bei mir.

Gerade heute stand in unserer Tageszeitung ein großer Artikel darüber. Es wird ja vorgeschlagen, vor allem nach den Alten ,Kranken und Schwangeren( das würde ich mir sowieso 3mal überlegen, als SS das da zu impfen, Contergan lässt grüssen)

Kinder ab 6 Monate zu impfen. Aber nicht, weil sie anfälliger sind, sondern weil sie die größten Überträger sind.

lg

Marion

Wen es interessiert, der ganze Artikel:

Schweinegrippe: Experten favorisieren verschiedene Strategien

Mannheim/Berlin. Während die Schweinegrippe in Deutschland weiterhin überwiegend mild verläuft, heizt eine neue Studie aus den USA die Diskussion um die Verteilung des Impfstoffs an. Unklar ist vor allem, wann und ob gesunde Kinder geimpft werden sollen.

So hatte Gesundheitsministerin Ulla Schmidt noch vor wenigen Wochen empfohlen, Kinder erst im kommenden Frühjahr zu immunisieren. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO rät bislang vorrangig zur Impfung von medizinischem Personal, Polizei, Feuerwehr und gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Dazu zählen beispielsweise chronisch Kranke aller Altersstufen und Schwangere - aber nicht gesunde Kinder. Denn bei ihnen verläuft die Schweinegrippe selten schwer.

Manche Experten würden dagegen lieber eine andere Strategie verfolgen: Statt primär gefährdete Gruppen zu schützen, wollen sie mit der Massenimpfung die Ausbreitung der neuen Grippe eindämmen. US-Epidemiologen vom Zentrum für Statistik und Infektionskrankheiten der Universität Seattle raten daher im Fachjournal "Science" dazu, Kinder und Jugendliche im Alter von sechs Monaten bis 18 Jahre als erste zu impfen. Der Grund liegt auf der Hand: Ein Kind steckt im Durchschnitt alle drei Tage zwei bis drei weitere Menschen an.

Auch Fred Zepp, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut in Berlin, setzt sich für eine frühe Immunisierung von Kindern und Jugendlichen ein. "Gerade sie tragen wesentlich zur Ausbreitung von Infektionskrankheiten bei", argumentiert der Mediziner. Eine Impfkampagne müsse daher mit ihnen und den Eltern beginnen. Eine Computersimulation von Epidemiologen der Yale-Universität ergab sogar, dass damit mehr Todesfälle, Infektionen und schwere Erkrankungen vermieden werden als mit anderen diskutierten Empfehlungen.

Doch es gibt auch kritische Stimmen. "Warum sollten Eltern ihre Kinder impfen lassen, wenn diese selbst kaum einen Nutzen ziehen? Nur um andere zu schützen?", verlautet aus dem Umfeld der STIKO. Die Empfehlung der Kommission dürfte aller Voraussicht nach bis Ende des Monats vorliegen.

Allerdings scheint fraglich, ob die Massenimpfung überhaupt von der Bevölkerung angenommen wird. Einer Umfrage der DAK zufolge wollen sich fast zwei Drittel der Deutschen gar nicht gegen das neue Virus impfen lassen.

Mannheimer Morgen
11. September 2009


Ich schließe mich mal hier an. LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen