Suchen Menü

Impfstoffmangel :-(

Guten Abend zusammen,

nun möchte ich mich, seit einiger Zeit wieder heimliche, stille Mitleserin, mal mit einer Frage an Euch wenden.

Ich hatte diese Woche einen Impftermin mit Melina - geplant war die vierte 7-fach Impfung zu machen.

Ich wurde dann vom KIA aufgeklärt, dass es momentan sowohl keinen 6-fach-, als auch keinen MMRV-Impfstoff gibt. Alternativ hat er dann diese Woche die Meningokokken-Impfung gemacht.

Für den nächsten Termin in 4 Wochen hat er dann angekündigt "man müsse dann mal weiterschauen..." Ob es bis dahin wieder Impfstoff gibt weiß er nicht. Ggfs. kann man dann diese Impfungen mit Einzelimpfstoffen machen- was aber natürlich auch mehrere Pickser bedeutet, was ich für die kleine Maus nicht so toll fände.

Nun würde mcih interessieren ob jemand von Euch auch dieses Problem hat und wie sich Eure KIÄ dazu äußern.

Liebe Grüße

Simone mit Melina (1J. 2 Mon.)

Bisherige Antworten

Impfstoffmangel :-(

Hallo, ich habe in der Presse und im Netz davon gelesen. Wir hätten die 2. MMRV Impfung am 5.3. gehabt. Da wir aber einige tage später wegfahren habe ich die Impfung wg. möglicher Nebenwirkungen verschoben. Die Kinderarztpraxis hat mir den Termin gestern problemlos auf 2 Wochen später gelegt ohne was zu sagen. Entwede rist bis dahin ein Engpass behoben oder sie haben genug Vorräte.

ist schon übel, dass offenbar wg. der Schweinegrippeimpfstoffproduktion die anderen Impfstoffe nur noch eingeschränkt produziert wurden.

Wenn nicht sein muss will man seinem Kind ja unnötig viele Piekse ersparen.

Kann man nur hoffen, dass sie bald mit der Produktion nachkommen. Ggf. würde ich die Impfung verschieben, denn es ist ja die 4. Impfung - d.h. Deine Kleine hat ja höchstwahrscheinlich durch die 3 vorherigen Impfungen schon einen super Schutz. Da kommt es dann meiner Meinung nach auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an.

LG,

Claudia

Impfstoffmangel :-(

Hallo Simone,
wir hatten MMRV im September und im Januar. Die vierte 6fach + Pneumokokken im Oktober. Alles planmäßig, d.h. ich habe von Lieferengpässen nichts gemerkt. Höre auch jetzt zum ersten mal davon. Da wir mit unseren Impfungen nun erst mal durch sind, ist das für mich auch nicht interessant.
Ich würde aber auf keinen Fall einzeln impfen lassen. Glaube nicht, ohne näheres zu wissen, das es in 4 Wochen immer noch keinen Impfstoff gibt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@Blümekens

Hallo Yvonne,

das Problem besteht erst seit kurzem. Schau z.B. hier:

http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Kein-Impfstoff-fuer-Babys-mehr_aid_817652.html

http://www.badische-zeitung.de/dpa-news/impfstoffmangel-fuer-babys-es-gibt-alternativen--26712711.html

Und der Engpass soll wohl bis ins 2. Quartal rein dauern.

Aber wie gesagt. bei der 4. Impfung würde ich einfach warten - da ist ja schon ein Schutz da.

LG,

Claudia

@Blümekens

... ich finde nur erschreckend, dass so ein Engpaß bei uns in Deutschland vorkommt, wo doch normalerweise alles doppelt und dreifach abgesichert ist.

Was die 6-fach Impfung angeht bin ich ganz Eurer Meinung... ich werde erst mal warten. Bei der MMRV war ich mir etwas unsicher, allerdings schreibst ja Du, Yvonne, dass bei Euch der Abstand von der ersten zur zweiten Impfung auch 4 Monate war. Dann sollte auch das kein Problem sein.

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Simone

@Simone

nochmal ich :-): bei unserer großen Tochter (jetzt gut 3,5 Jahre) war der Abstand von der 1. zur 2. MMRV ein Jahr. Das war die damalige Empfehlung unseres Kinderarztes. Also würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen sondern ggf. etwas nach hinten schieben.

Oft reicht ja wirklich schon eine Impfung für einen nahezu vollständigen Impfschutz - ob die 2., 3., 4. ..... überhaupt noch nötig sind ist ja eh fraglich.

LG,

Claudia

@Luisamaus

Hallo Claudia,
danke für die Links. Habs mir gerade mal durchgelesen - unglaublich, das es soweit heutzutage kommt. Den Impfstoff, um den es geht, hatten wir auch. Allerdings hing in unserer KiA-Praxis keine Info dazu aus und auch auf der Seite von unserem KiA bei Kinderärzte im Netzt steht nichts darüber. Wahrscheinlich ist er noch eingedeckt mit Impfstoffen. Meine Freundin hat ihre Zwillinge letzte Woche 6fach impfen lassen und auch sie berichtete nichts von Engpass. So hatte ich tatsächlich noch nicht davon gehört. Ja, die Wahrnehmung wird selektiv, wenn es einen nicht mehr betrifft.
LG
Yvonne

Impfstoffmangel :-(

Hallo Simone,
wir waren letzte Woche auch zur Auffrischung der Impfung.
Ich hab unseren KiA darauf angesprochen, weil ich die Meldung am Abend vorher in den Nachrichten gehört hatte.
Er meinte nur, dass es ihn wundert, dass das erst jetzt in den Medien kommt, denn der Impfstoff sei schin seit4 Wochen nicht mehr lieferbar. Er hätte aber immer einen großen Vorrat und macht sich keine Sorgen in einen Engpass zu geraten. Zumal wohl schon wieder produziert wird und demnach ja auch demnächst sicher wieder was geliefert werden kann.
Ich glaub einzeln würde ich Björn nicht impfen lassen, sondern dann eher schauen wie lange man die Impfung nach hinten verschieben kann. Dürfte ja normalerweise kein Problem sein.
LG
Wiebke

Impfstoffmangel :-(

Hallo,

bei meinem KiA ist der Impfstoff mittlerweile auch ausgegangen. Bis Mitte, spätestens Ende März (so kam es auch in den Nachrichten) soll der Impfstoff wieder zur Verfügung stehen. Wäre schön, weil wir am 15.04.10 Termin zur 6-Fach-Impfung haben.

MMRV-Auffrischung bekommt Felica erst 1 Jahr nach der ersten Impfung im November.


Gruß

Claudi

Impfstoffmangel :-(

hallo simone,wir haben in 3 wochen den impftermin,kann deshalb auch noch nichts dazusagen,rufe mal 2 tage vorher da an und frage nach.
mehrere pickser fände ich auch blöde...denke wir warten dann die zeitspanne ab....und hoffen das bis dahin die dosen wieder vorrätig sind.lg sandra

Impfstoffmangel :-(

Hallo Simone,
du hast auf alle Fälle noch Zeit. Der alte Impfplan von 2001 empfahl offiziell die vierte 6fach Impfung zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat. Das ist immerhin ein Monat länger als der aktuelle Impfplan als Intervall gibt. Die empfohlenen Abstände haben vielfältig Sicherheitspuffer eingerechnet.
So wie eine Tetanusimpfung nach 10 Jahren aufgefrischt werden sollte, aber tatsächlich meist zumindest die doppelte Dauer aufweist (wie Titerbestimmungen ergaben - meinem Sohn hat übrigens eine einzige Impfung zum vollen Langzeitschutz ausgereicht, es muss also nicht noch zweimal nachgeimpft werden). Hat einmal Tetanusvollschutz bestanden, so wurde übrigens kein Tetanusfall mehr verzeichnet, las ich kürzlich noch.
Also kurz und gut: Warte einfach ab, es wird den Impfschutz mit ziemlicher Sicherheit nicht beeinträchtigen.
Einzelimpfungen würde ich auf jeden Fall vermeiden. Es geht eigentlich noch weniger um die schmerzhaften Piekser, als um unnötige Dosen , Hühnereiweiße (oral ungefährlich, doch in Muskeln injiziert höchste Allergen) und/oder gentechnisch modifizierte Hefezellen, Antibiotika und folgende Stoffe zu vermeiden.
Formaldehyd (steht unter begründetem Verdacht, krebserzeugendes Potential zu besitzen sowie erbgutverändernd und fruchtschädigend zu wirken)
Thiomersal (Quecksilber bzw. Ethyl-Quecksilber-Thiosalicylat) ist glücklicherweise mitterweile aus den meisten Impfstoffen entfernt - es steht in Verdacht, Autismus auszulösen.
Aluminiumhydroxide -und phosphate (Aluminium kann zu neurologischen, skelettalen und hämatologischen Vergiftungssymptomen führen (Zhu H, Webb M, Buckley J & Roberts NB:
Different Mg to Fe ratios in the mixed metal MgFe hydroxy-carbonate compounds and the effect on phosphate binding compared with established phosphate binders.J Pharm Sci 91(1): 53-66, 2002)
In vielen Impfstoffen werden auch bestimmte Öle, wie z.B. Squalene (MF 59) oder Bayol F als Adjuvans und immunstimulierender Faktor verwendet. Obwohl der genaue Wirkmechanismus dieser Stoffe im Menschen nicht bekannt ist, werden sie seit Jahren verwendet. In Tier-Versuchen führten diese Stoffe zu Autoimmunreaktionen (Yoshiki Kurodaa, Dina C. Nacionalesa, Jun Akaogia, Westley H. Reevesa and Minoru Satoh Autoimmunity induced by adjuvant hydrocarbon oil components of vaccine, Biomedecine & Pharmacotherapy Volume 58, Issue 5 , June 2004, Pages 325-337)
Viele Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen