Suchen Menü

Impfen

Hallo ihr lieben,
ich mache mir Gedanken darum wann ich Kaja impfen lassen soll.
Meine Hebi meinte es würde ausreichen mit etwa 1 Jahr impfen zu lassen. Was meint ihr und wie macht ihr es selbst und warum? Ich habe Ajana gleich Impfen lassen und sie hat immer heftig reagiert. Die masern/mumps/ röteln impfung hat sie gar nicht gut verpackt,daraufhin haben wir den Titer bestimmen lassen, der war hoch genug so das die weiteren impfungen nicht gebraucht wurden.
bin gespannt auf eure antworten. ich melde mich nach dem termin beim osteopathen!
lg
miri
Bisherige Antworten

Impfen

Hallo Miri,
da kann ich dir nicht weiterhelfen. Da werde ich ganz auf den Kinderarzt vertrauen. Ist ja mein erstes Kind. Bin aber auch gespannt auf die Antworten der anderen Mädels/Mütter!!!!
GLG Kerstin
(Einleitung -4)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Impfen

Huhu!
Ich habe meine Große erst mit nem jahr impfen lassen und werde das auch diesmal wieder so handhaben.
Meine Große hatte es dann super vertragen.
LG Dani

Impfen

Hallo,

also ich würde mich da nach dem Kinderarzt richten.

Bei unserer Ärztin läuft das so, dass die Kinder mindestens 3 Wochen vorher gesund seien müssen und man bekommt einen Termin an dem gewönlich nur VU oder Impfungen dran sind, um das Ansteckungsrisiko im Wartezimmer zu minimieren.

Ansonsten musst du selbst einschätzen wie sich dein Kind so entwickelt. Bei ehr zierlichen Kindern würde ich etwas später impfen, da die Impfmenge ja immer dieselbe ist.

Mein Großer war ehr kräftig und selten krank (im Gegensatz zu meinem Mann und mir). Da gabs keinerlei Probleme.

LG Haui

Impfen

hi,
ich hab immer so impfen lassen wie der kinderarzt es vorgeschlagen hat und habe auch alle sachen mitgemacht.
da wurde jetzt eine neue impfung in den katalog aufgenommen (menningokokken C glaub ich???) die nur bis zum 3. lebensjahr bezahlt wird, die haben wir aus eigener tasche vorfinanziert und dann von der KK doch tatäschlihc wiederbekommen ;-)
vertragen hat er bisher alle immer sehr gut bis gut....... nie fieber oder krank und nur ein oder zweimal sehr müde :-)
lg
miri

Impfen

Hallo Miri,

die Impfreaktionen gehören oft leider dazu. Ich habe mich an die Impfempfehlungen gehalten und war sehr hinterher, dass wir alle eingehalten haben. Gerade wenn Geschwisterkinder da sind, ist die Impferei wichtig. Gerade die Masern muss man nicht mitmachen! Die Röteln können für Freundinnen Problematisch werden - und wer möchte Schuld sein, wenn ein Kind behindert zur Welt kommt. In der Inkubationszeit weiß man ja nicht, dass man Überträger ist. Ich halte die "Impffaulheit" für echt gefährlich. Die Welt ist so klein geworden und so viele Leute sind nicht mehr geimpft... Auch der Keuchhusten ist so eine Sache - oft nicht richtig erkannt, kann er echt böse Folgen haben und auch die Erwachsenen haben oft keine Auffrischungsimpfung und können sich anstecken. Ich habe meine chronische Bronchitis durch Keuchhusten (hatte ich mit 3 Jahren) - bei mir hatte die Impfung damals wohl nicht gewirkt. Und Windpocken möchte ich in meinem Haushalt auch nicht nochmal haben. Die Kinder leiden derartig, wenn sie größer sind, als Babies mag das ja noch gehen. Außerdem hatte ich nun schon einmal Gürtelrose (ist der gleiche Erreger) und die hat mir mein zweites Kind gekostet (FG 8.SSW). Sicherlich gibt es da recht unterschiedliche Meinungen, aber wenn Ihr nicht gerade abgelegen wohnt und kaum Kontakt mit anderen Kindern habt (ist ja mit Geschwisterchen schon ausgeschlossen), kann man vielleicht warten - Ich werde es nicht tun.

LG Anke

Impfen

Hallo!
Ich denke, du wirst bei diesem Thema zwei Meinungen hören.
Ich bin für das Impfen nach Plan. Anna hat alle Impfungen, die es gibt. Sie hatte nie Impfreaktionen. Aber damit gerechnet haben wir schon. Wir wurden nur Gott sei Dank verschont.
Da Anna mit 1 Jahr schon ganztags in die Krippe kam, war uns impfen sehr wichtig.
Bei dem Kleinen werden wir das genauso machen, denn Anna geht ja weiter in die Kita und bringt jede Menge Viren etc. nach Hause. Der Kleine geht auch mit einem Jahr ganztags in die Krippe, wenn ich dann erst impfen lasse und er wirklich Impfreaktionen hat, dann bleibe ich sicherlich noch öfter mit ihm zu Hause, als ich es eh schon muss.
LG Claudia 33+1

Impfen

Hallo Miri!
Ich denke das ist ein ganz heikles Thema also ich bin aufgrund das mein Exmann einen schweren Impfschaden und aufgrund vieler, vieler überlegungen und vieler Gespräche mit Kinderarzt, Heilpraktiker und soweiter zu dem entschluss gekommen meine Kinder nicht mehr Impfen zu lassen und ich hatte damals zu der Zeit als ich mich dazu entschlossen habe eine super Kinderarzt der meinen entschluss auch unterstützt und akteptiert hat ( lag aber vielleicht auch daran, da seine Schwester auch schwer Impfgeschädigt ist) .
Es ist ja leider immer nur so das es an die große Glocke gehängt wird wenn eine Mutter nicht geimpft hat und was passiert ist anders rum wirst Du kaum informantionen bekommen. Aber die dunkelzahl der Impfschäden ist höher als wir alle glauben.
Naja meine Kinder leben alle noch trotz Windpocken und Co , aber es jedem seine eigene verantwortung die kann einem auch keiner abnehmen.
Aber es ist doch schon mal ein guter anfang diesem kleinen Körper nicht vor dem ersten Lebensjahr schon solche Hämmer rein zu hauen.
LG Sabine

Impfen...

hi,
ich denke ich werde wieder bei der u4 die 6-fach impfung machen lassen und dann nach plan weiter impfen. Ich finde es unverantwortlich zu sagen, dass mit einem jahr früh genug ist, denn die kinder werden in der anfangssommerzeit draussen krabbeln (lernen) und wie wilst du tetanus ausschließen? wie möchtest du keuchhusten verhindern wenn deine große im kiga/ inder schule ist? und Polio?
ich bin ein impfbefürworter ich weiss aber ich kann dazu immer nur sagen, stell dir vor morgen gäbe es einen impfstoff gegen aids, würdest du dein kind impfen lassen? wenn ja, warum überlegst du bei krankheiten, die früher einen ähnlichen schrecken hatten und diesen dank des impfens heute verloren haben!!!
Gruß
Jeannine

Impfen

Habe Svea damals zu den vorgegebenen Zeiten impfen lassen, sie hat allerdings auch nie Probleme gehabt. Werde ich dann nun wieder so handhaben.
Lg

Impfen

Hallo Miri,
ein klares JA zum Impfen!!!
Ich habe einen tollen KiA und dem vertrau ich voll-
(kenne ich noch zu meiner Zeit als Kinderkrankenschwester)
wir haben allerdings nur 5fach geimpft und dann den 6.Impfstoff (Hepatitis A+B) mit einem Jahr nachgeimpft.
Da es, wenn man nicht gerade im KH arbeitet oder schon sehr früh weite Reisen macht, fast ausgeschlossen ist, Hepatitis zu bekommen. Daher erst mit einem Jahr.
Ansonsten denke ich so oder so, mit Geschwistern hat man ganz andere Kontakte zu Erregern und kann es einfach nicht verhindern...
Und wir disskutieren immer impfen ja oder nein-
und in anderen Ländern wären sie froh, sie könnten ihren Kindern diesen "Luxus" bieten.
Nein,ich werde es wieder so machen, impfen nach Plan.
Auch wieder die Pneumokkoken und Menigokokken-
sind jetzt aber fest im Impfplan mit drin.
(waren früher Zusatzleistungen)
Lg Sandra

Impfen

Hallo Miri!
Ich habe auch direkt impfen lassen, hatte unser Kia so vorgeschlagen und das habe ich auch so gemacht. Impfreaktionen gab es eigentlich keine, außer daß Jeremy hinterher viel und lange geschlafen hat (sehr erholsam für Mama *gg*) nur ein einziges Mal hat er mit Fieber reagiert, aber nicht schlimm und nicht lange, war nach ein paar Stunden vorbei :-)
Ansonsten habe ich die Zusatzimpfungen auch gleich mal mitgenommen, also Windpocken z.B. aber die kommt erst später, da ahst noch zeit, würde trotzdem mal den Kia drauf ansprechen, damit die nicht verpast, falls die haben möchtest.
Ja, jedes Kind reagiert anders auf Impfungen, die einen gar nicht, die anderen heftig, genauso wie das weinen beim impfen. manche Kinder schreien was das Zeugs hält, Jeremy hat zwar immer etwas das Gesicht verzogen, auch als er dann etwas größer war, aber geweint hat er nie, hats tapfer hingenommen.
LG Bummelchen

Impfen

Hi Miri,
ich habe Larissa nach Impfplan (damals vor 4 Jahren) impfen lassen und würde das nur weiterempfehlen, auch wenn ich es mir damals auch nicht so einfach gemacht hatte und genau abgewogen habe und nach der ersten Impfung "meines Babys" davor sass wie das Kaninchen vor der Schlange und bangend abgewartet hatte, was nun wohl passieren wird und ob es wirklich richtig war?
Kann nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an ernsthaften Folgen einer der Krankheiten, gegen die man impfen kann, leidet, viel häufiger ist, als dass es zu einem echten Impfschaden kommt!
Was meinst Du mit "gar nicht gut verpackt"? Wenn ein Kind auf eine Impfung mit leichtem Fieber etc. reagiert ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann schlägt die Impfung an (schließlich muss das kleine Körperlein nach der Gabe des Impfstoffes jede Menge Antikörper produzieren und die Immunantwort wird eben aktiviert). Insofern (vorrausgesetzt, Deine Tochter hat nun keinen ernsthaften Schaden von der Impfung davon getragen) war die M/M/R-Impfung ja sehr erfolgreich, wie man an dem hohen Titer ja dann wohl auch feststellen konnte. Die MMR-Impfung ist ja sowieso erst mit 1 Jahr empfohlen. Es geht ja bei den Säuglingen um die 6-fach (oder wievielfach die auch mittlerweile sein mag) Impfung gg. Keuchhusten, Tetanus, Diphterie, Polio, Influenza und Hep B. Wenn ich daran denke, wie panisch ich oft war, wenn meine Kleine ein bisschen komisch geschnauft hatte oder mal leichten Husten oder Schnupfen hatte, hätte ich nicht aushalten wollen ,wenn sie Keuchhusten gehabt hätte.
Du musst selbst entscheiden! Ich denke ich käme nicht damit klar, wenn mein Kind eine schlimme Krankheit durchmachen müsste oder gar Folgen (bis hin zum Tod) davon tragen würde, wenn ich es durch eine Impfung davor hätte bewahren können. Das ist halt meine Meinung. Und ich werde Nr. 2 auch wieder nach Plan impfen lassen-und aber sicher wieder bangen, ob er die Impfung gut verkraftet
LG Vronni

Impfen

Oje Miri das ist ja ein Thema ;-)
also wir haben unsere Kinder bis jetzt nur Tetanus impfen lassen, und werde das bei Joelle auch wieder machen lassen. Aber erst mit 1 Jahr. Mein Kiarzt impft sowieso vorher nicht was ich gut finde.
Dani lassen wir jetzt dann (er wir im Dez 8) Masern Mumps Röteln impfen, wollte eigentlich bis 10 abwarten aber leider können sich die Kinder heutzutage nicht mehr leisten 3 Wochen von der Schule daheim zu bleiben.
Finde das sind Kinderkrankheiten und desshalb sollen sie es vor 10 bekommen ok aber danach nein danke.
Windpocken finde ich muss man nicht impfen, hatten meine (Dani mit 6 und Quirin mit 6 Monaten) und das war nicht schlimm.
Meine Schwester wurde gegen Keuchhusten geimpft und hatte es dann danach sehr sehr schlimm... ohne impfung hätte sie es vielleicht nie bekommen. Leider haben wir auch im Verwandtenkreis ein Mädchen, die seit der Polioimpfung gelähmt ist :-( so sachen kommen leider sehr wenig ans Licht und es wird immer nur über die Nichtimpfer geschimpft.
Finde das muss jeder selber wissen und desshalb ist das ein heikles Thema... hab gehofft es kommt in dem Forum nicht ;-)
lg miri

Impfen

hi miri,

ich hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen, daher hoffe ich, das nicht allzu viel doppelt ist.

ich bin in keiner weise ein impfgegner, aber ein impf-selektierer (oder so...).

sprich, wir haben die ersten impfungen unseres grossen erst mit einem jahr machen lassen und das dann auch nur sehr selektiv. wichtig war uns vorallem tetanus, das finde ich irgendwie "pflicht".

manche sachen haben wir aber nicht impfen lassen (zum beispiel windpocken). die hatte er dann vor kurzem, verliefen total unspektakulär und nun ist er sein leben lang immun - auch super.

wir haben aber eh vieles anders gemacht (zum beispiel vitamin k für 3 monate täglich (als ölige tropfen) statt der mehreren "grossen dosen", vitamin D gar nicht, flour auch gar nicht).

unser sohn war immer gesund, hatte in seinem leben nur 2 mal 3 tage lang fieber und halt die windpocken. das möchte ich nicht darauf zurück führen, das wir das alles NICHT gemacht haben und unser weg der richtige/einzige ist, sondern möchte damit sagen, das es ihm augenscheinlich nicht geschadet hat.

wir haben zum glück eine tolle kinderärztin, die viel homöopathisch und anthroposophisch arbeitet und fühlen uns da sehr wohl. sie ist auch keine impf-gegnerin, aber sie berät immer auf den einzelfall und die lebenssituation abgestellt.

mein fazit: baby nummer 2 wird auch erst mit einem jahr geimpft und dann auch nur selektiv. vitamit k wirds wieder als tägliche tropfen geben, vitamin D nur in der wirklcih schlechten jahreszeit und nach rücksprache/absprache und auf flourtabletten werden wir auch wieder verzichten.

ich wünsch dir viel erfolg das ihr den für euch passenden weg findet!!

lg

jeannine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen