Suchen Menü

Impfen

Halloli zusammen

hab mal eine Frage an euch... :-)

Habe mit Chantal diese Woche noch eine Termin zum FSME Impfen - sagt ihr eueren Kindern gleich vorab warum ihr zum Arzt geht und bereitet sie darauf vor - oder "passiert" es dann erst dort eher überraschend?

Hab es Chantal seither immer gesagt, aber inzwischen hat sie total Panik vor Spritzen (und möchte das nie wieder - laut eigener Aussage) und ich bin mir recht sicher dass es schon ein Riesen Drama wird bevor wir überhaupt zum Doc kommen.......hmhm.

Liebe grüße

Sabine die super dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen ist!O:-)

Bisherige Antworten

Impfen

Ich sage sowas grundsätzlich immer vorher. Was bringt es denn, wenn ich das Kind vorher anlüge? Dann wird es doch von da an immer Angst haben, dass es beim Arzt unangekündigte Spritzen gibt...
Habt Ihr's mal mit Emla-Pflaster versucht? Kann man in der Apotheke kaufen, betäubt die Stelle kurz, dann tut's nicht weh.
LG Iris

Impfen

Huhu, ich schließe mich Iris an, mit Ehrlichkeit bleibt man für zukünftige Arztbesuche glaubwürdiger. Wir drücken die Daumen dass alles problemlos klappt, berichte doch dann mal wie es gelaufen ist. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Impfen

Vielen DANK Tina, und klar denke schon das es so der richtige Weg ist - werde aber versuchen es erst kurzfristig zu sagen - müssen eh gleich nach dem Mittagessen los und eben auch erst wenn sie dann aus dem Kindi kommt werde ich erzählen dass wir zum Doc gehen damit sie sich vorab nicht schon Sorgen und Ängste machen braucht.

Liebe Grüße

Sabine

Impfen

Hallo Iris
vielen Dank und danke auch für den Pflastertipp da werd ich mal danach schauen.
Hab es seither immer so gemacht dass ich ihr halt versprochen habe dass es keine Spritze gibt und es nicht weh tun wird und ihr die jeweilige Untersuchung genau erklärt - als Sicherheit. Deshalb hatte ich in Erwägung gezogen ihr dieses Mal einfach nur zu sagen dass wir zum Doc gehen und nichts weiteres dazu zu sagen....und natürlich NIEMALS zu versprechen dass es keine Spritze gibt - denk aber auch dass ich ihr einfach kurzfristig - also bevor wir los müssen sage dass es diesem mal den kleinen Piks gibt.
Grüße
Sabine

ich sag ihr das und dann klappt's auch meistens!

hallo sabine,
wenn sie aber angst vor dem pieksschmerz hat, warum betäubt ihr es nicht? clara bekam letztens blut abgenommen wg. allergie-testung und der doc hat ihr "emla-pflaster" aufgeschrieben. das habe ich 1,5 std. vorher in die armbeugen geklebt und sie hat NICHTS gemerkt davon!
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen