Suchen Menü

Impfen ja oder nein?

Hallo Ihr,

nun wird es bald zeit für die ersten Impfungen... eigentlich...

Ich bin aber echt am zweifeln, ob ich unsere Kleine (wiegt derzeit stolze 3420g) wirklich nach Plan impfen lassen soll, ich denke ich werde es nicht tun, man liest soviel darüber und auch die Osteopatin hat uns abgeraten.

Wie geht ihr vor?
LG und schönes WOE für Alle.

LG Uta

Bisherige Antworten

Hier wird ohne Diskussion geimpft!!!Und zwar nach Plan!Impfungen gibt es nicht ohne Grund!Lg>

oje die gretchenfrage :-)

hi,
wir werden nach plan impfen und ehrlich gesagt finde ich es gerade bei klei´nen zierlichen kindern wichtig, denn sie sind doch auch anfälliger. pneumokokken wurden vor 3 jahren nur bei kleinen mitgeimpft.
für mich steht fest solange ich mich und meine kinder gegen allgegenwärtige krankheiten wie z.b. aids impfen würde wenn es einen impfstoff gäbe, lasse ich auch gegen nicht mehr all gegenwärtige krankheiten impfen, die nur nicht mehr gegenwärtig sind, weil so großflächig geimpft wurde.
gruß
jeannine

Impfen ja oder nein?

Hallo Uta,

da bekommst Du bestimmt Antworten quer Beet... WIR impfen - schließe mich da voll und ganz JelaMa an.

LG Anke+Kornelius, der vor zwei Wochen die erste Schluckimpfung gegen Rota-Viren bekommen hat

PS: Osteopaten sind - so ´hab ich langsam den Eindruck - prinzipiell gegen das Impfen, einige Hebammen auch (auch meine eigene), was ich nicht gut finde. Impfen geht alle an. Vielleicht wird das eigene Kind nicht krank, aber man kann sehr schell zur Gefahr für andere werden (Röteln, Masern, Keuchhusten - und gerade noch ungeimpfte Kinder sind dadurch gefährdet)

Oje...

Hallo,
also diese Frage nimmt wohl kein Ende.... ;-) ist immer ein heißes Thema finde ich und jeder sollte das machen womit er leben kann...
Ich war mal auf einem super Vortrag von einem Arzt und der hat gesagt, also er impft seine Kinder nicht nach Plan ABER:
wenn du eher ängstlich bist und total panik vor den Krankheiten hast und vielleicht keine 'Zeit hast ein Fieberndes Kind zu pflegen und das vielleicht sogar 3 Wochen dann impfe... wenn du dir das aber zutraust dann nicht...
Ich impfe z.B. erst ab 1 Jahr... davor finde ich es total heftig...
Ich impfe aber da auch nur Tetanus. Meine Kids sind einfach viel draußen. Masern Mumpf Röteln impfe ich mit spätestens 10 (sind einfach Kinderkrankheiten) Windpocken hatte meine beiden Jungs schon... völlig ohne Probleme würd ich nie impfen genauso wie manch andere sachen...
Wenn du dir unsicher bist, es gibt ein super Buch von Martin Hirte --- Impfen Pro & Contra. Der schreibt wirklich nicht gegen und nicht für das Impfen sondern neutral.. finde ich sehr gut. Auch als entscheidungshilfe.
lg miri

klares JEIN :o)

hi uta,

spannende frage, ich hau mal genau in die andere kerbe. (wie in vielen dingen, bei uns gibts vitamin D z.b. nur an trüben herbst- und wintertagen und flour schlichtweg gar nicht...)

vorweg: ich bin KEIN impfgegner. wir werden auch impfen, ABER erst später und definitiv nicht alles. tetanus finde ich zum beispiel total wichtig. windpocken totalen quatsch. usw usw usw...

und warum ein 9 wochen altes baby ne 5-fach-impfung bekommen muss ist mir echt unklar. und mir ist ebenso unklar, warum sich jmd pauschal gegen HIV impfen lassen sollte. ich zum beispiel wüsste nicht, wo auf mich die akute gefahr einer HIV-infektion lauern sollte. und bei meinen kindern ganz genauso. das würde sich im meinen augen nur ändern, wenn sie einer risikogruppe angehören würden (z.b. tägliche arbeit mit infizierten oder ähnliches). aber ich will nicht abschweifen...

zurück zum eigentlichen thema:

zum glück habe ich eine kinderärztin, die genau der gleichen meinung ist, bzw. auch dafür verantwortlich ist, das meine meinung so ist, wie sie ist.

vor dem 1. geburtstag werden wir gar nichts impfen lassen, die ersten impfungen werden kommen, wenn der kleine in die kita kommt (circa mit 1,5 jahren). und wie gesagt, es gibt dinge, die wir gar nicht imfen lassen werden. und eine durchlebte krankheit macht einfach lebenslang immun (damit meine ich z.b. windpocken etc., das andere (und in meinen augen total dämliche) extrem ist, das es leute gibt, die "masernparties" veranstalten, um ihr kind infizieren zu lassen, damit es die masern durchlebt - abartig...). du siehst, es gibt einfach ganz ganz viele meinungen zu dem thema.

dennoch gibt es zu dieser sache imho kein "wahr oder unwahr", kein klares "richtig oder falsch". strikte schulmediziner werden dir zum impfen nach plan raten, alternativ interessierte (und das sind halt osteopathen, heilpraktiker, anthroposophen und auch immer mehr hebammen) werden nach alternativen suchen und eher diese empfehlen.

erkundige dich einfach nach für und wider (ruhig auch mal nach impfschäden googeln...) und folge dann dem, was am ehesten deiner meinung und deinem gefühl entspricht. wäge auch ab, was dein kind braucht, welchen anderen "infektionsquellen" (kita, geschwisterkinder, umfeld) es so ausgesetzt ist und nicht zuletzt, was DU dazu denkst.

ich denke, da wirst du den für dich/euch richtigen weg schon finden, und wenn der heisst "impfen nach plan", ist das mE auch völlig okay.

lg

jeannine (mit 2,5 jährigen wenig geimpften kind und heute 6 wochen - alten und noch mind. 12 monate ungeimpften) kind...

Impfen ja oder nein?

Hallo Uta,

hier bekommst Du von mir ein deutliches JA!

Habe auch gehört das in Krippen und Kindergärten nur geimpfte Kinder genommen werden, zumindest dort wo ich mich vorgestellt habe.

So und nun sag mal wie geht es Euch denn? Wollten wir uns nicht mal treffen?

LG

Sandra

was vergessen

Und Maurice hat all seine Imfpungen super überstanden, kein Fieber oder so.

Impfen ja oder nein?

hi,
ich werde auch maddox impfen lassen. ich empfinde es als richtig das es doch einiges schlimmes gibt das man vermeiden kann. beim großen hab ich auch noch eine form der hirnhautentzündung "nachimpfen" lassen die erst später in den impfkalender aufgenommen wurde.
mir erscheint das einfach "richtig" für meine kinder, aber das ist etwas das jede mama mit sich selbst ausmachen muss (und mit dem papa natürlich)
lg
miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen