Suchen Menü

Impfbescheinigung KIGA

HUHU ihr Lieben,

zurzeit bin ich nur stille Leserin, komme zu nix mehr!!!!SORRY!!!

Aber jetzt habe ich mal eine Frage, ich habe heute einen Termin im KIGA ausgemacht zwecks Vertragerstellung und einiges zum Besprechen da hat mir die KIGA-Leitung schon vorab mitgeteilt was ich an Selinas erstem Tag nicht vergessen darf mitzubringen. Die Bescheinigung vom Arzt bezüglich Kindergartentauglichkeit war mir schon klar aber jetzt muss man auch noch eine Impfbescheinigung abgeben.

HM, und da ist das Problem....Selina ist 5-Fach geimpft aber wir haben keine Mumps-Masern-Röteln-Windpocken-Impfung machen lassen.

Wie sieht die Impfbescheinigung aus? Kann die KIGA-Leitung aufgrund unserer Entscheidung Selina ablehnen bzw. darauf bestehen das wir sie impfen lassen?

Ich verstehe natürlich das unsere Maus durch das nicht impfen diese Kinderkrankheiten "reinschleppen" könnte aber mein Mann und ich haben uns dafür entschieden diese Impfung nicht zu machen.

Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion über das Pro und Contra von Impfungen, das hatte wir zu früheren Zeiten genügend und jeder ist da anderer Meinung. Ich möchte einfach nur wissen wie das mit der Bescheinigung ist.

Danke schon mal für euer Antworten und schon mal einen schönen Muttertag (ist nicht jeder Tag Muttertag???) :O)

LG iris

Bisherige Antworten

Impfbescheinigung KIGA

Hi!
Musstet ihr Selina nicht vorher anmelden? Wenn doch, hat da keiner danach gefragt ob sie geimpft ist? Musstet ihr eine entsprechende Bestätigung unterschreiben? Wenn nicht, dann kann es auch nicht Bedingung für die Aufnahme sein, denke ich. Vielleicht wollen die nur einen Überblick, welche Kinder geimpft sind?
Warum rufst du nicht einfach mal an und fragst nach? Je früher du es weißt, desto mehr Zeit hast du, notfalls nachzuimpfen oder einen anderen KiGa zu suchen.
lg, und dir auch einen schönen Muttertag! :-)
eva

Impfbescheinigung KIGA

Hallo Iris,
die Impfbescheinigung sieht so aus, dass du mit Kind und Impfpass zum Kinderarzt gehst und der dir einen Wisch schreibt, dass Selina gegen alles geimpft ist, oder gegen was nicht.
Sehr zum Bedauern meines Kinderarztes kann man in Deutschland Kindern, die nicht nach Impfplan geimpft sind, nicht vom Kindergarten-oder Schulbesuch ausschließen, in anderen Ländern sehr wohl (z.B. Österreich, falls noch ein paar Österreicherinnen unter uns sein sollten). Es ist nur eine Formalität und wird dich etwa 10-15 Euro kosten.
LG,
Elisabeth

Impfbescheinigung KIGA

Hi,

in D. gibt es ja keine Impfpflicht und insofern auch keine rechtliche Handhabe, kinder von KiGas etc. auszuschließen! [Zumindest glaube ich das Letztere, bin mir aber sicher.]

Rahel ist auch noch nicht MMR geimpft, das wurde angemerkt, aber seit August 09 hat da nie mehr wer nachgefragt. ;) Die KiGas sehen das sicher lieber, aber machen können se nix.

Liebe Grüße

Käthe

Impfbescheinigung KIGA

Hallo Iris,
wir haben bei Bens Kindergartenaufnahme keine solche Impfbescheinigung vorlegen müssen. lediglich das U-Heft mussten wir mitbringen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Selina wegen dieser fehlenden MMR-Impfung abgelehnt wird. In Deutschland gibt es für das Impfen ja nur eine Empfehlung und keine Pflicht.
Du kannst ja mal berichten wie Euer Gespräch verlaufen ist.
LG
Danielle

Impfbescheinigung KIGA

Hallo,

also bei Emma war bisher weder das U-Heft noch der Impfausweis Thema im KiGa!?

Mal sehen ob das noch kommt, denn Emma hat beispielsweise auch keine Windpockenimpfung. Allerdings kann das ja kein Grund sein das Kind abzulehnen, denn es gibt ja keine Impfpflicht in Deutschland!!!

LG Sabrina und halte uns mal auf dem Laufenden

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen