Suchen Menü

Impfabstände - kennt sich vielleicht jemand aus?? Das Impf-Expertenforum gibts hier ja leider nimmer ...

dann frag ich mal Euch, was Ihr tun würdet!

Valentin hatte die 1. FSME-Impfung (also gegen diese Hirnhautentzündung, die durch Zecken übertragen wird) am 3.05. Es hieß die 2. ist fällig nach 4-6 Wochen.

Nachdem wir Pfingsten in Urlaub sind, will ich ihn natürlich nicht ein paar Tage vorher impfen lassen, nachdem Valentin nach der 1. Impfung fast 2 Wochen kaum was gegessen hat und mit Durchfall und Müdigkeit zu kämpfen hatte.

Die Arzthelferin meinte jetzt, die 2. Impfung schieben. Nachdem er so reagiert hat, ist es besser, den Abstand größer zu halten.

Nur können wir dann erst nach 8 Wochen impfen, weil der Dok auch noch Urlaub macht. Angeblich sei das ausreichend.

Was meint Ihr? wirkt das dann noch? Oder sind die Abstände zu groß und die Wirkung der 1. Impfung ist dann hinfällig? Ich dachte immer, man muß die Zeiträume einhalten, um einen ordentlichen Impfschutz zu erhalten.

Was mach ich denn jetzt?

Gleich nach 4 Wochen die 2. Impfung und in Kauf nehmen, daß Valentin dann im Urlaub "schlapp macht" oder wirklich die 8 Wochen abwarten und drauf vertrauen, daß es kein Problem ist, wenn der Abstand größer ist?

Lg, Silke

Bisherige Antworten

Impfabstände - kennt sich vielleicht jemand aus?? Das Impf-Expertenforum gibts hier ja leider nimmer ...

Hallo Silke,
die aktuellste Meinung der Ärzte dazu lautet: Jede Impfung zählt (und verfällt nicht).
Also auch, wenn der Abstand viel zu groß würde, das macht wohl nichts.
Ich würde den größeren Abstand wählen.
Wenn Du mehr übers Impfen lesen willst, google mal bitte
Dr. Andrea Schmelz- die hat eine tolle website und informiert m.E. auch übers Impfen sehr umfassend und von allen Seiten beleuchtet.
hm, hab grad mal nachgeschaut, so richtig toll ist es nicht auf der webseite drauf:
http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinder-impfen.html
Such auch mal im dortigen Elternforum nach entsprechenden Antworten, da gibt sie recht detaillierte Antworten, vielleicht wär was dabei.
LG, Solveig

Danke Dir für die Infos! Lg, Silke

ich war heut mit Elias zur 2. impfung....

...und er hatte sogar vor 2 Wochen eine Zecke, also 2 Wochen nach der 1. Impfung.

Wegen 8 Wochen Abstand brauchst Du Dir nichts denken, dass ist vollkommen in Ordnung.

Ich hab mich noch nie genau an die Abstände gehalten, eher immer mehr Erholung gelassen.

GLG, Käthe

na, das beruhigt mich dann ja mal; war mir nur nicht sooo sicher ...

ob ich mich drauf verlassen kann, was mir die Arzthelferin da am Tel gesagt hat!

Soll sich Valentin erstmal erholen, hast Du recht. Hat ihn nämlich ganz schön mitgenommen, was ich von den Großen damals gar nicht kannte.

Wie gehts Deiner Schwester, frag ich jetzt einfach mal ganz neugierig:-P

Glg, Silke

ihr gehts gut; gestern bei 8+5 beim FA alles ok; GLG

Impfabstände - kennt sich vielleicht jemand aus?? Das Impf-Expertenforum gibts hier ja leider nimmer ...

Hallo Silke,

von FSME habe ich keine Ahnung, da wir hier nicht im Risikogebiet leben und auch im Moment keinen Urlaub in einem verbringen, habe ich mich damit nie befaßt.

Zecken gibt es hier na klar, meist sind die hier Überträger der Lyme Borreliose, auch kein Geschenk, aber dagegen gibt es keine Impfung, leider.

Ich denke aber auch, daß es nicht schlimm ist 8 Wochen zu warten.

GLG

Elke

Hallo Elke!

Danke für die Info. Dann warte ich wirklich bis nach dem Urlaub. Tut Valentin sicherlich gut - und mir auch, nicht daß er dann wirklich im Urlaub wieder rumhängt;-)

Borreliose ist bei uns leider auch weit verbreitet. Ich hoffe immer, daß ich es rechtzeitig entdecke, wenn einer von uns sowas haben sollte, weil dann ist es ja auch gut behandelbar. Damit ist echt nicht zu spaßen.

Ich versuch immer dran zu denken, die Jungs abends abzusuchen, wenn sie sich bettfertig machen, aber oft vergeß ich das %)

Lg, Silke

Impfabstände - kennt sich vielleicht jemand aus?? Das Impf-Expertenforum gibts hier ja leider nimmer ...

Hallo Silke!!Mensch da kann ich Dir leider keinen Tip geben,denn damit kenne ich mich gar nicht aus!!Geht es Dir denn wieder besser??Wo geht es denn üer Pfingsten hin?Laß Dich drücken!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen