Ihr seid wirklich absolute Spitze...
schaffs nun irgendwie doch nicht jeder von euch zurückzuschreiben. Ich fands aber wahnsinnig lieb von euch allen, dass ihr mir
1. so Mut gemacht habt wegen der Bockphasen meiner kleinen Maus und
2. geholfen habt, die Kinderwunschentscheidung wieder zu "vertagen".
Es ist so schön, dass wir einander haben (wie die Maria letztens auch bestätigt hat). DANKESCHÖN an euch alle!!!
Wenn man sich aber eure Antworten zum Thema "Warum kein Einzelkind durchliest" (ich hab ja alles durchgelesen, hoffe ihr auch) dann sieht man aber schon die fast einstimmige Tendenz hier unter uns zu 2 Kindern oder mehr. Das ist dann wohl doch das normalere, dass Kinder nicht allein bleiben müssen.
Ich muss euch auch allen, die ihr von euren Geschwisten,über die ihr so froh seid, geschrieben habt sagen, dass auch ich froh bin meinen Bruder zu haben. Er ist auch 6 Jahre jünger als ich. Also ich mach mir jetz wg. dem Altersunterschied auch echt keine Sorgen und keinen Kopf mehr.
Wir schaun jetzt mal. Mein Freund ist ja auch nicht soooo 100%ig überzeugt, dass es bei einem bleibt. Ich denke (nein ich weiss), wenn ich mit genug Entschlossenheit auf ein 2. Kind bestehen würde, dann würde er nicht nein sagen. Er hat schonmal gesagt, dass er sich aus diesem Grund nicht mit mir streiten würde.
Also warten wir einfach mal ab, vielleicht kommt auch bei uns eines Tages Baby Nummer 2.
Ich hau mich jetzt ins Bett, meine Kleine hab ich bei den Großeltern abgegeben, ich bin hundsmiserabel beinannt, mir tut der Kopf weh und die Kiefer, denk es sind die Nebenhöhlen, hab ja schon seit ner guten Woche Schnupfen und irgendwie gibts nix was mir ned weh tut...
Grüß euch ganz lieb, eure Spatzen natürlich auch
Marion (die es schon wieder mal ned schafft hier alles zu lesen und mitzukriegen was los ist)
erstmal gute Besserung, kurier dich gut aus!
Zur (fast) einstimmigen Tendenz zu 2 (oder mehr) Kindern will ich noch was schreiben. Hier im Forum ist es so, dass die meisten mindestens 2 Kinder haben bzw. wollen. Aber die Leute, die hier schreiben, sind halt kein repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung. Ich denke, wer hier im Forum mitschreibt, ist grundsätzlich positiver Kindern gegenüber eingestellt als die Durchschnittsbevölkerung, dadurch kommt bei solchen (und vielen anderen) Themen ein etwas "verzerrtes" Bild zustande. Mit verzerrt meine ich, dass es eben nicht die durchschnittliche Meinung der Gesamtbevölkerung, sondern die durchschnittliche Meinung der Leute hier im Forum darstellt. Das merke ich immer wieder, wenn ich mit "realen" Leuten zusammen komme und über Stillen, Schlafen, Ernährung, Erziehung ... gesprochen wird. Da bin ich mit meinem 2-jährigen Stillkind, das (wie die fast 4-jährige Schwester) im Familienbett schläft, vollkommen exotisch, während beides hier im Forum relativ normal ist, um nur ein Beispiel zu nennen.
Und wie ich in meiner Antwort auf dein letztes Posting schon geschrieben habe, kommen in meinem Bekanntenkreis fast nur 0- und 1-Kind-Familien vor (aber mein Bekanntenkreis ist natürlich auch nicht repräsentativ *g*).
LG
Sabine, die derzeit auch ein Lied von Vanessas Bockphasen singen kann...
ja du hast wirklich recht, hier im Forum schreiben nur die "Übermamis", die sich echt mit Leib und Seele für ihre Kinder einsetzen, in der Regel auch nicht wieder arbeiten gehen, zumindest nicht Vollzeit. Ich denks mir ja selbst oft: wenn ich hier heute erzähle, dass es bei uns nun mittlerweile so ist, dass Marie jede Nacht zu uns ins Bett kommt und nicht wieder in ihr Bettchen will, manchmal sogar die ganze Nacht bei uns im Bett verbringt, dann brauch ich hier kein schlechtes Gewissen haben oder mich fürchten das zuzugeben. In meinem Bekanntenkreis ist das was andres, die halten mich (uns) alle für total blöd. Sagen wir gewöhnen der Marie dumme Sachen an usw.
Mir hat da das Buch, das ihr im Forum mir empfohlen hattet (In Liebe wachsen) sehr geholfen. Wenn er schreibt, dass das gemeinsame schlafen das Ursprüngliche (sprich das normale) ist und dass das Schlafen der Kinder im eigenen Bett od. sogar im eigenen Zimmer eine Erfindung der Neuzeit ist, so kann ich ihm da nur voll beipflichten. Ich denk nicht, dass wir was falsches machen, wir geniesen es alle 3 . Wir werdens auch nicht zu ändern versuchen, wenn wir irgendwann in diesem Jahr in die große Wohnung ziehen. Obwohl Marie dort ein eigenes Zimmer bekommt wird dort nicht ihr Bett stehen, sondern es bleibt bei uns im Schlafzimmer stehen. Am Liebsten hätt ich ja Jette´s Traumbett ;-)
Und das Stillen, das wir immer noch mit Leidenschaft praktizieren ist hier im Forum auch das normalste. Was mein Umfeld in der Regel drüber denkt kannst du dir ja vorstellen.
Hast du dir ein Still-Limit gesetzt?
Liebe Grüße
Marion, die grad wieder eine unersättliche Stillmaus am "Ba hängen" hat ;-)
Still-Limit habe ich mir eigentlich keines gesetzt, wobei es bei uns momentan aber eh eher im Abnehmen begriffen ist und das finde ich ehrlich gesagt gut so. Tagsüber stillen wir oft gar nicht mehr und wenn, dann nur einmal am Nachmittag. Am Abend im Bett und mehrmals pro Nacht allerdings schon noch. Ist aber trotzdem schon wesentlich weniger als noch vor ein paar Monaten und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Stillen für Vanessa langsam an Wichtigkeit verliert. Ist schon okay so, denn wirklich extrem lang möchte ich eigentlich nicht stillen.
LG
Sabine
.
tut mir leid dass es dich gesundheitlich so erwischt hat :-(
ich hoffe du kannst dich gut auskurieren und es geht dir bald besser!
.
und es freut mich dass du aus den antworten profitieren konntest! so soll es doch sein! wobei ich mich sabine absolut anschließe, dass die antworten bestimmt keinen repräsentativen querschnitt der bevölkerung darstellen. schade eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke :-)
.
ich wünsch dir schnelle & gute besserung und schlaf gut!
liebe grüße maria
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen