Suchen Menü

Ihr seid so süß!

Ach, Ihr Lieben,
ich bin wirklich froh, Euch zu haben. Ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme. In der Tat ist der Tod meines Vaters in seiner Endgültigkeit noch gar nicht wirklich in meinem Hirn angekommen. Vielleicht ist das auch gut so.
Die Beerdigung war irgendwie seltsam, aber auch längst nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Immerhin gibt es sogar hier etwas lustiges zu erzählen. Denn unserem Sohn erklärte ich (lausige Erklärerin, die ich eben bin), dass jedes Lebewesen einmal sterben muss, um einer neuen, jüngeren Generation Platz zu machen. "Sonst", so sagte ich leichtfertig, "stehen wir uns auf diesem Planeten irgendwann gewaltig auf den Füßen."
Irgendetwas ist mit dieser Geschichte geschehen. Ich glaube, sie war in der Kochwäsche in Hendriks Gehirn, ansonsten kann ich mir die seltsame Schrumpfung nicht erklären, die meinen Sohn dazu bewegte, während des Eingangsspiels der Orgel beim Trauergottesdienst zu meiner Mutter zu sagen: "Oma, eigentlich ist das doch gut, dass der Opa nicht mehr hier ist. Wir würden uns doch sonst hier gewaltig auf den Füßen stehen!"
Immerhin: Meine Mutter nahm es mit Humor.
Clara allerdings hat sich bei der Beerdigung den Rest geholt, so dass sie die ganze Woche rotzend und rasselnd und vor allem knatschend verbracht hat. Jetzt ist es wieder gut.
Immerhin konnte ich, da Markus momentan Projektpause hat, letzte Woche mal zu meinem Doktorvater fahren und das Thema neu abstecken, so dass Köln darin keine allzu große Rolle mehr spielt. Sonst wäre ich, was die Quellenlage angeht, gekniffen, denn Kölner Archivgut wird momentan, wenn überhaupt, nur zusammen mit einem Pinsel ausgehändigt.
Der Grund, wieso ich nicht hier war, ist aber ein anderer, und er ist so gut wie fertig (so wie wir inzwischen auch): Wir machen Zimmertetris. Unser Arbeitszimmer ist in den Keller gezogen, das Schlafzimmer ins ehemalige Arbeitszimmer, Hendriks Zimmer ins Schlafzimmer, und momentan arbeiten wir daran, dass Clara in Hendriks altes Zimmer ziehen kann. Sollten wir irgendwann ein drittes Kind bekommen, wird es in die Garage ziehen müssen.
Drückt mir mal die Daumen, dass wir es schaffen, Claras Zimmer noch fertig zu bekommen, bevor nächste Woche der Gatte wieder im Projekt ist. Denn sonst wird das wieder ewig nichts, und ich will endlich unser Schlafzimmer zurück.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen