Suchen Menü

Ihr Lieben!! Sammeldank und Antwort für Euch! (+Waldkindergarten?)

Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch mal wieder sehr für Eure Antworten! Habe es leider nur geschafft Tina schnell zu antworten, weil ich ihr noch zum Geb gratulieren wollte ... ;)
Muss es jetzt leider mal wieder zusammenfassen, mag heute Abend noch mal ausführlich mit meinem Has über die Sache reden. Elterngespräch im Kiga rückt näher und meine lange Themenliste dafür ist noch lang nicht fertig ...
Tage und Nächte lang nachgedacht und gegrübelt ... es ist soo Vieles was mich so sehr stört, auch für meinen Mann und meine Mama ist es kaum noch eine Frage: Ami wird vermutlich den Kindergarten wechseln! Uffz ...
Nach Gesprächen mit ihr habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht sooo abgeneigt ist, ihre Liste der Kontras ist auch nicht gerade kurz ("ich mag nicht dass die Erzieherin xy so oft mit mir schimpft! Nur weil ich mein Bild nicht zu Ende malen wollte ..." =-O ) Gegen Kinder die hauen und schubsen wird wohl ebenfalls relativ wenig unternommen, es passiert einfach gar nix!!! Kinder wie meins haben einfach nur Angst! :(
Das mit dem DVDgucken gefällt ihr noch immer überhaupt nicht! Immerhin wird sie da ja jetzt auch voll ausgegrenzt und steht bei den anderen Kindern möglicherweise als Außenseiter dar ... sowas muss alles jawohl noch nicht sein! :-!
Ich könnte ewig so weiterschreiben, meine Gedanken kreisen ja nun auch schon seit Tagen ...
Meine weitere Frage an Euch, wenn Ihr mir noch mal weiterhelfen mögt?! *liebguck*
Was haltet Ihr von Waldkindergärten und von Waldorfkindergärten? Hat jemand Erfahrungen gemacht?! Wäre wirklich für alles dankbar!
Für mich kommt derzeit beides in Frage! Allerdings verbunden mit Fahrwegen, was ich eigentlich NIE wollte ... Wald 10 Minuten und Waldorf 20 Minuten eine Strecke! *seufz* ...
Naja, immerhin könnte Amélie wechseln und Clara gleich mit hinzu kommen. Das wäre ja gar nicht so schlecht?!
Ach Mädels ... hätte ich ja auch nicht gedacht, dass ich mir mal solche Gedanken machen müsste ... *jammer*
Ich danke Euch nochmals ganz ganz doll für all Eure Antworten und drück Euch mal ganz fest dafür! *Umarmsmileysuch* dann den hier: :KISSING:
Liebste Grüße und nen schönen Abend,
Svenja, die nicht sicher ist, ob es ihre Mädels toll finden den halben Tag draußen sein zu müssen(!) ...?!?!?! Diese Spazierengehmuffel! :-/
Bisherige Antworten

Ihr Lieben!! Sammeldank und Antwort für Euch! (+Waldkindergarten?)

Hallo Svenja,
wenn ein Wechsel für Ami kein Problem wäre, würde ich in eurem Fall auch auf jeden Fall wechseln.
Einen Waldorfkindergarten gibt es hier in der Nähe nicht. Kann da also nichts zu schreiben.
Einen Waldkindergarten gibt es hier in der Nähe auch. Das Konzept finde ich total super. Hätte Henri auch dort angemeldet. Aber bei uns ist der Weg dorthin einfach zu weit. Mit dem Auto ist man etwa 20 Minuten unterwegs. Und das ist mir - besonders im Winter - einfach viiiiiel zu weit.
Ich glaube man kann spazierengehen nicht mit Wald-Kiga vergleichen. Der Kiga hat doch einfach viel mehr zu bieten und ich kann mir vorstellen, dass die Kinder schnell von der Natur begeistert sind.
Henri hatte schon einige Wald-Tage im Kindergarten und er war total begeistert. Er ist allerdings auch zu Hause gerne draußen. Spazierengehen macht ihm aber auch keinen Spaß. ;-)
LG Dina

Ihr Lieben!! Sammeldank und Antwort für Euch! (+Waldkindergarten?)

Hallo Svenja,

nur ganz kurz (wegen Zeitmangel):

Meine Älteste hat damals auch den KiGa gewechselt. Wir waren ebenfalls sehr unzufrieden und haben nach einer Alternative gesucht. Lediglich in zwei Kindergärten war noch ein Platz zu bekommen. Beide haben wir uns angesehen und waren spontan begeistert vom Waldorfkindergarten (auch wenn wir sonst mit Waldorf nix an der Mütze hatten). Schon die Einrichtung ist für die kleinen Mäuse einfach ein Traum. So herrlich warme Farben, eine liebevolle und ganz natürliche Einrichtung. Toll! Aber auch das Konzept hat uns sehr zugesagt: Sehr geregelte und regelmäßige Abläufe, die den Kindern Sicherheit geben. Nur natürliches Spielmaterial. Mithilfe bei Essenvorbereitungen, Tischdecken, Nähen usw. sind täglich gefragt. Jeden Tag waren die Kinder bei Wind und Wetter draußen und haben im Garten gewerkelt. Die Geräuschkulisse war sehr ruhig (erstaunlich), auch die Erzieherinnen/Erzieher wurden nie laut. Und das Essen war immer sehr gesunde Biokost, meist vom hiesigen Demeter-Biobauern. Für eine behütete Kindergartenzeit war das ideal! Und auch wir mussten mit dem Auto hinfahren, weil der KiGa am anderen Ende der Stadt liegt.

Ich kann den Waldorfkindergarten sehr empfehlen. Sollte ich etwas vergessen haben, frag mich ruhig.

Liebe Grüße

Marion, die jetzt los muss

PS: Weil ich den Waldorfkindergarten an sich gut fand, stehe ich aber nicht hinter dem Gesamtkonzept oder der Waldorfschule - das ist wieder eine andere Sache. Ich kann mir aber für Kindergarten kinder kaum eine liebevollere Umgebung vorstellen.

Ihr Lieben!! Sammeldank und Antwort für Euch! (+Waldkindergarten?)

hallo svenja,
grad auch nur ganz kurz...
waldorfkiga: keine ahnung...
aber waldkiga: wir haben ein paar dörfer weiter einen, die haben nur 20 plätze und die warteliste ist sehr lang. die eltern und kinder sind sehr zufrieden, kenne 2 mamas mit kindern dort und die meinen das ist sowas von super!
aber, ja, sie sind so gut wie immer draussen. vielleicht würden sich deine mäuse ja dran gewöhnen?
lg,
michi

Ihr Lieben!! Sammeldank und Antwort für Euch! (+Waldkindergarten?)

Ich würde von Waldorf zum jetzigen Zeitpunkt abraten. Ist schon ein bisschen spät und eine ziemlich krasse Umstellung, wenn sie schon anderes gewöhnt ist. Kommt natürlich auf den speziellen KiGa an, die unterscheiden sich ja teilweise krass voneinander.
WaldkiGa kann gut sein oder auch nicht so. Ist ja im Prinzip einfach nur ein anderes Konzept.
Ich würde nicht soviel Wert auf das Konzept an sich legen, sondern auf das Team und Dein Bauchgefühl beim KiGa. Schau Dir die Dinger an und sieh weiter...
LG;
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen