Suchen Menü

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo,

in letzter Zeit bin ich irgendwie recht einfallslos bei der Mittagessensplanung. Beide Kinder sind nicht so die Gemüsefans, so dass ich meistens nur eine kleine Gemüsebeilage mache und dann Nudeln oder Kartoffeln und Fleisch dazu. Ich würde aber gerne mal wieder öfter ohne Fleisch kochen und dann nicht nur Apfelpfannekuchen. ;-)

An Gemüse essen meine beiden Möhren, Mais, Erbsen, Kürbis, Kohlrabi und Tomaten. Alles andere kann ich bestenfalls püriert untermogeln. Ganz selten koche ich allerdings trotzdem auch mal etwas was sie nicht mögen, wie Bohnen oder Grünkohl, damit sie es immer mal wieder probieren. Habt ihr ein paar Rezepte - gerne auch etwas Raffinierteres?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo,

meine essen sehr gerne Möhrencremsuppe od auch Kürbiscremesuppe dazu dann Baguette/Brötchen mit Kräuterbutter. Ansonsten gibts bei uns auch viel Nudeln mit versch Soßen od mit Pesto. Oder Kartoffelpuffer mit Soße statt mit Apfelmus. Oder auch mal Gemüsestäbchen ( wie Fischstäbchen nur mit Gemüse drin), gebratene Maultaschen..

Unter der Woche gibts bei uns immer was Schnelles, da ich ja den Großen um 12.00 von der Schule abholen muß..und der Mittlere ja dann um 13.00 schon im Kiga sein muß..alles immer etwas hektisch.

LG Aline, auf die Rezepte gespannt

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Aline,

stimmt, Möhrencreme- und Kürbissuppe mit Knoblauchbaguette mache ich auch oft und das lieben die Kinder auch. Was für Nudelsoßen machst du denn? Ich habe gerade mal die Tomaten-Ricotta und die Carbonara von Barilla, die ich gerne mag. Aber das ist ja auch wenig Abwechslung. Heute mache ich jetzt Mais-Kartoffelsuppe mit einem Mettwürstchen drin. Und in der Brühe püriere ich eine Lauchstange, eine Knoblauchzehe und eine Zwiebel. :-P

Das ist aber stressig bei euch! Solche Plätze, die erst mittags anfangen, gibt es bei uns zum Glück gar nicht. Macht dein Kleiner keinen Mittagsschlaf mehr oder dann erst später?

LG Mareike

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo,

ach manchmal mache ich ganz normale Tomatensoße..diese pürierten Tomaten aus dem Tetrapack und dann etwas Sahne dazu und würzen..die wünschen sie sich meistens..manchmal auch Käsesoße..aus Milch/bzw. Sahne und darin dann ein Stück Brie o.ä. drin schmelzen lassen...oder lecker ist auch Thunfisch-Frischkäsesauce..Zwiebeln anbraten, halbe Kirschtomaten dazu, eine Packung Frischkäse rein und Thunfisch aus der Dose..hmmmjamjam.. die oberen Saucen zur Abwechslung mal mit Hack oder Schinkenwürfel..

Mais -Kartoffelsuppe hört sich auch gut an..pürierst du die ?

Nein, Paul macht schon gut ein Jahr keinen Mittagsschlaf mehr.

Ja, diese Nachmittagsplätze waren früher für die Hausfrauen ;-) Berufstätige wurden halt für Vormittags bevorzugt..und nun ist Luis schon 3 Jahre da und die Kinder und Erzieherinnen sind ihm ans Herz gewachsen, da wollte ich ihn nicht mehr ummelden, obwohl es bestimmt Plätze vormittags gebe..da es mittlerweile einen 2. Kiga gibt bei uns.

LG Aline

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Aline,

komisch, auch als Hausfrau finde ich Vormittagsplätze besser. ;-) Wahnsinn, dass Paul schon so lange nicht mehr schläft. Ich bin ja sehr froh, dass Milla mittags noch schläft und ich mich dann auch gemütlich ein Stündchen mit einem Buch hinlegen kann, wenn ich mit Maya Hausaufgaben gemacht habe. Aber Milla braucht den Schlaf mittags auch noch dringend. Jetzt werde ich auch mal losgehen und Maya abholen, denn ich habe auch schon mächtig Hunger auf die Suppe. Die ganze Suppe püriere ich übrigens nicht. Ich habe Brühe gekocht, Lauch, Zwiebel und Knoblauch drin gekocht, einen Teil von der Brühe abgeschüttet und den Rest püriert, damit die Kinder die Sachen nicht sehen. Dann kommen die gekochten Kartoffeln dazu und werden in der Brühe gestampft und es kommt etwas Cremefine (oder Sahne) dazu und anschließend eine Dose Mais. Superlecker!

Deine Thunfisch-Zwiebel-Soße werde ich auf jeden Fall mal probieren - natürlich bei uns nur mit pürierten Zwiebeln...

LG und danke für deine Tipps, Mareike

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Ja, finde ich auch ;-) Aber damals hatten wir nur den einen Kiga, und da war ich froh überhaupt einen Platz für meine Jungs bekommen zu haben.

Die Suppe werde ich mal ausprobieren, hört sich sehr lecker an! Meine Jungs mögen auch alle Mais sehr gerne und Kartoffeln ja sowieso :-) Bin gespannt wie sie ankommt!

LG Aline

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Mareike,

ich habe das Kinder-Kochbuch von Dagmar von Cramm. Das ist echt toll. Da gibt es vor allem den Rat zusammen mit den Kindern zu kochen. Dann würden sie auch das essen, was sie sonst nicht mögen. Und toll finde ich auch den Hinweis: Bunt kochen! Das macht Kindern Spass.

Die Rezepte sind einfach und auch toll für die ganze Familie.

Ansonsten fällt mir bei Mais ein: mit Maismehl und Maiskörnern ausgebackene Pfannkuchen.

Aus Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln, Zwiebeln und EI machen wir gerne Gemüsepuffer. Dazu gibts dann Zaziki (oder wie man das schreibt)

VG Kerry

(hier gabs grad Kartoffelsalat und Fischstäbchen)

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Kerry,

die Gemüsepuffer hören sich gut an! Ein Ei oder zwei? Und stampfst du das dann alles zusammen oder mischst du es in kleingeschnippelt?

LG Mareike

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Mareike,

ich hoble das Gemüse immer über die Vierkantreibe (es ist also noch Struktur da). Dann je nach Menge mache ich 2-3 Eier rein, Salz und Pfeffer und alles gut durchmengen.

Wenn du weniger Eier willst, dann empfehle ich dir Kartoffeln mit rein zu machen, da die Stärke gut bindet.

Beim Gemüse ist halt nur wichtig, das es nicht zu wasserlastig ist. Gut gehen: Möhren, Kohlrabi, Kartoffel, Zwiebel, Zuccini ohne Kerngehäuse, event. auch Kürbis (hab ich noch nicht probiert).

Mir ist zum Thema Möhren noch was eingefallen. Ich schnipple gerne Möhren in Scheiben und dünste die mit reichlich Curcuma, Kümmelpulver, Kreuzümmel, Zimt und Pfeffer in etwas Öl an. Dann mit Milch ablöschen und salzen. Manchmal mache ich es mit Peperoni oder Sambal Olek schaf. Und das gibts dann über die Nudeln. Ist etwas außergewöhnlich, aber ich finde das total lecker....

VG Kerry

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

unser renner: maislaibchen
2dosen mais + 1el mehl + 1ei + pfeffer, salz, bissl zucker verrühren
butter in pfanne
kleine haufen von der masse rein und käse drauf
kurz braten, fertig
dazu gibts kartoffeln
super lecker!
lg tine

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Tine,

das werde ich demnächst definitiv mal ausprobieren, das mögen wir alle sicher!

LG Mareike

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Bei uns gabs heute Bandnudeln mit Lachs (Lachs und Zweibeln andünsten, sahne/Milch drüber etwas Salz und Pfeffer und fertig), dazu kannst du noch Spinat machen und mein Gemüsemuffel Cedric (ist fast garkein Gemüse) mag Rahmspinat total gerne. Bei Lotta mische ich immer die Nudeln mit Spinat, dann ißt sie den auch.

So eine Art Geschnetzeltes kann man auch aus verschiedenen Pilzsorten machen und dann auf das Fleisch verzichten. Zuccini ganz winzig klein schneiden und Zwiebeln plus die Pilze. Dazu essen wir Erbsen und Kartoffeln.

Ich verstecke sowieso sehr viel Gemüse in den Soßen (überwiegend Zuccini und Möhren), da meine sehr wählerisch sind und es immer mindestens einen gibt, der etwas nicht mag.

LG Tina

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Tina,

Spinat mögen meine leider beide nicht (schade, ich esse ihn gerne) und mit Pilzen kann man Maya jagen, obwohl Milla welche isst. Stimmt, pürierte Zucchini könnte ich auch mal wieder in Soße verstecken, das habe ich auch schon mal gemacht.

LG und danke, Mareike

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Mareike,
wie wäre es mit einer einfachen Reispfanne? Man nehme Gemüse seiner Wahl und schnippel sie in die Pfanne mit etwas Öl. Kurz anbraten, etwa 5-10 Min. dann Gemüsebrühe dazu und Reis (im Verhältnis ein Glas Reis und zwei Gläser Wasser). So lange kochen lassen bis das Wasser weg ist. Zum Schluss noch Frischkäse drunter. Fertig.
Oder ein Kürbis-Nudel-Auflauf. Nudeln kochen( 300 g), Hokaido (400g) klein schneiden und in der Pfanne anbraten, 1 Glas Gemüsebrühe dazu und 100ml Sahne, mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitrone würzen. Nudeln in die Auflaufform, Hokaido mit Soße drüber, Käse oder Feta drauf und in den Backofen bei 180 Grad für 15-20 Min. Fertig.
LG
Kerstin

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Kerstin,

das mit dem Reis und dem Frischkäse hört sich nach einer guten Idee an. Nimmst du Kräuterkäse oder den weißen Naturfrischkäse?

Kürbis mit Nudeln hört sich für mich ungewöhnlich an. Schmeckt das zusammen? Kürbis esse ich irgendwie nur mit Kartoffeln zusammen. Überbacken mag Maya aber leider auch nicht, obwohl ich mir das Rezept mit Kartoffeln statt Nudeln gut vorstellen kann...

LG und danke, Mareike *bei der es heute Kürbissuppe gibt*

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Hallo Mareike,
wir nehmen immer den Naturfrischkäse, du kannst aber auch den Kräuterfrischkäse nehmen. Kürbis und Nudeln schmeckt gut zusammen. Mit Kartoffeln kann man das aber bestimmt auch machen.
LG
Kerstin

Ideen gesucht für fleischlose Mittagessen

Also hier mal Niklas seine ultimativen Lieblingsessen:
Schupfnudelpfanne:
Für uns 3 Personen nehme ich 1kg Schupfnudel (bubaspitzle die dünnen), brate die in Butter an. Dann kommt nocht (je nach deinem Geschmack wieviel du willst) kleingeschnitte Paprika und (wir nehmen eine ganze) Fleischwurst dazu. Wenn alles schön angebraten ist (draf auch ruhig braun und knusprig werden) kommt noch eine Dose gestückelte Tomaten drüber und verrühren. Würzen mit Salz und Pfeffer.
Sieht nicht sonderlich appetitlich aus, aber bisher haben sogar meine Freundinnen gesagt wie lecker das ist). Das Fleisch kannst auch weglassen, ist ja aber ned viel drinne.
Nudelpfanne mit Feta.
Nudeln abkochen (die die euch am besten schmecken)
in der Pfanne Knoblauch und Ziebeln fein gehackt anbraten, kleingeschnittenen Paprika dazu sowie Zuchini. Mit Tomatenmark (nach Gefühl ) darf auch ewtwas mehr sein,unterrühren und dann wieder eine Dose gestückelte Tomaten dazu. Würzen mit Italienischen Kräutern. Einen ganzen Feta kleinschneiden und dazu geben. Zum schluss die Nudeln unterrühren und fertig. :-)
lg marlén
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen