Suchen Menü

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Hallo Ihr Lieben,
am 30.12. heiratet eine Freundin standesamtlich und ich werde Trauzeugin sein (die kirchliche Hochzeit ist im Mai 2010).
Die standesamtliche Hochzeit wird in kleinem Rahmen stattfinden, Familie und Trauzeugen - trotzdem würde ich aber gerne irgendetwas machen, so daß dieser Tag dem Brautpaar in schöner Erinnerung bleibt.
Bei unserer standesamtlichen Hochzeit damals (ok, es war erst vor 4 Jahren...) mußten mein Mann und ich zusammen ein großes rotes Herz aus einem Bettlaken ausschneiden und darauf hat dann jeder der Gäste unterschrieben - es hängt seitdem in unserem Schlafzimmer an der Wand.
Das wäre schon mal eine schöne Idee, aber vielleicht hat ja jemand aus eigener Erfahrung was NOCH Schöneres vorzuschlagen!?!?
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

hi, das mit dem herz hätte ich dir auch vorgeschlagen, das ist bei uns schon obligatorisch ;-) außerdem reis werfen (alternativ konfetti), das brautpaar einen baumstamm durchsägenlassen (gemeinsam), rote herzluftballons ans auto binden...und für die eigentliche hochzeitsfeier ein buch vorbereiten, in das alle gäste etwas schreiben plus foto der jeweiligen personen dazu. eine witzige variante ist es, jeweils eine hälfe von pärchen auf zettel zu schreiben (erni und bert, camilla und charles etc), diese von den gästen ziehen lassen und dann finden sich wildfremde menschen zu "neuen pärchen" zusammen, schreiben gemeinsam etwas witziges ins buch und lassen sich zusammen ablichten (foto kommt dann dazu)

lg alice

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Hallo Anke,

unsere Trauzeugen haben damals eine große Kerze, Wachsplatten und Ausstecherle mitgebracht. Alle Gäste haben während des Festes die Kerze verziert und darauf unterschrieben. Noch heute hat die Kerze einen Ehrenplatz bei uns.

Dann gab es die Reise nach Jerusalem mit 13 Teilnehmern. Jeder "Verlierer" musste dem Brautpaar in einem Monat des kommenden Jahres etwas Gutes tun (Plätzchen backen, Hemden bügeln, Frühlingsblumen bringen,...). Der Gewinner wurde von uns zum Essen eingeladen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei den Vorbereitungen und grüße dich ganz lieb!

Claudi

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Hallo liebe Anke,
bei uns gab es auch das obligatorische Herz.
Außerdem Herzluftballons mit Gas befüllt, an die jeder Gast einen Zettel mit einem Wunsch für uns dran gehängt hat. Diese Luftballons wurden uns dann von jedem einzelnen übergeben und wir haben sie in die Luft steigen lassen. War für mich persönlich ein sehr bewegender Moment.
Je nachdem wie Eure Freunde feiern wollen, finde ich es auch schön wenn die Trauzeugen nach der Trauung einen Sektempfang organisieren.
LG
Wiebke

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Liebe Anke,
ich gehe mal davon aus, dass dann eher wenig Personen da sein werden? Ansonsten fand ich folgendes toll, was Freunde von uns organisiert haten. An eine große Schnur 52 Postkarten mit Wäscheklammern gehängt (schon frankiert und an uns adressiert). Auf jede Postkarte eine Kalenderwoche geschrieben. Alle Gäste sollten sich dann eine Karte nehmen und sollten sie uns dann in der markierten Kalernderwoche schicken. So haben wir ein Jahr lang (fast) jede Woche eine Postkarte von einem unserer Hochzeitsgäste bekommen.
Eine weitere bleibende Erinnerung haben Hartmuts Kollengen organisiert. Sie haben eine Platte aus Ton mitgebracht, in die wir direkt nach der Trauung unsere Hände gedrückt haben. Das haben sie uns dann gebrannt und mit unseren Namen und dem Traudatum beschriftet - hat uns sehr gut gefallen:
LG, Claudia

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Liebe Anke,
in solchen Dingen bin ich so schlecht - deshalb kann ich dir keinen Rat geben. Wenn ich jemals heiraten würde, täte ich das wohl nur einem unüblichen Rahmen. Bei einer Teezeremonie in Japan zum Beispiel. Oder sonst irgendetwas Besinnliches ohne die ganze Familie, Freunde und Konsorten. Das hilft dir jetzt ja auch nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr aber einen besinnlichen, romantischen und stillen Augenblick schenken? Vielleicht eine schöne Musik nur für die beiden erdacht und gespielt?
Oder einen Besuch einer Messe in der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz im Wienerwald - wunderschöne gregorianische Gesänge (findet man sogar bei Youtube).
Nicht, dass ich irgendwie ungesellig wäre *grins*
Liebe Grüße
Anja

@Anja

Liebe Anja,
Solltest Du einmal nach Heiligenkreuz kommen, lass es mich wissen- wohne gleich um die Ecke. Nächsten Freitag hat mein Mittlerer seine Aventfeier im Stift Heiligenkreuz :-))
Hoffe es geht Euch gut.
Liebe Grüße
Pepina

Das ist ja mal ein Ding!...

... eigentlich kenne ich nur die sagenhaften Chants, würde mir die Abtei aber tatsächlich gerne einmal ansehen.
Wie ist es denn da so?
Viele Grüße
Anja
Und ja, uns geht es gut, vielen Dank.

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Liebe Anke,
hast Du eine Gästeliste? Dann könntest Du alle anschreiben und nach einem liebevoll auf DinA4 gestalteten Kochrezept fragen. Diese Rezepte kannst Du dann sammeln und binden lassen, und so haben die beiden ein persönliches Kochbuch.
Wir hatten außerdem eine große Leinwand, auf der alle Gäste malen konnten, wie sie wollten. Das Bild hängt noch heute einem Wimmelbild gleich im Kinderzimmer. Es ist wunderschön geworden.
Oder mach ganz viele Fotos und gestalte ein Fotobuch. Das kann man im Internet machen. Wir haben eins von Claras Taufe, und wir nehmen es noch oft zur Hand, um es anzuschauen.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen