Suchen Menü

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Hallo Ihr Lieben,

am 30.12. heiratet eine Freundin standesamtlich und ich werde Trauzeugin sein (die kirchliche Hochzeit ist im Mai 2010).
Die standesamtliche Hochzeit wird in kleinem Rahmen stattfinden, Familie und Trauzeugen - trotzdem würde ich aber gerne irgendetwas machen, so daß dieser Tag dem Brautpaar in schöner Erinnerung bleibt.

Bei unserer standesamtlichen Hochzeit damals (ok, es war erst vor 4 Jahren...) mußten Uwe und ich zusammen ein großes rotes Herz aus einem Bettlaken ausschneiden und darauf hat dann jeder der Gäste unterschrieben - es hängt seitdem in unserem Schlafzimmer an der Wand.

Das wäre schon mal eine schöne Idee, aber vielleicht hat ja jemand aus eigener Erfahrung was NOCH Schöneres vorzuschlagen!?!?

Liebe Grüße
Anke

Bisherige Antworten

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

hallo anke,

so ein herz hatten wir auch und einen holzstamm zum sägen.

dazu wurden wir mit blüten beworfen ;).

dann hat meine freundin alle fotografiert und jeder hat ein paar gute wünsche auf ein papier geschrieben. das hat sie dann passend in ein album geklebt (das bekam sie von uns auch*gg).

sie hat uns noch ein buch gebastelt, auf alt gestaltet und mit kinderfotos von uns und infos über den ort wo wir geheiratet und gefeiert haben. das ist wirklich sehr schön und für mich unsagbar kostbar. die einzelnen seiten waren auf der feier ausgestellt und jeder konnte sie betrachten.

ich hatte ihr eine hochzeitszeitung gemacht. das war auch relativ aufwendig und auch in kopie und gebunden für alle gäste recht teuer.

sonst fällt mir leider gerade nichts ein ;)..

lg

nicole

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

hallo anke,
wir haben zu einer standesamtlichen hochzeit mal ganz viele herzelluftballons mit karten untendran losgeschickt und auf den karten die adresse des brautpaares draufgeschrieben. da kamen ne menge zurück. das brautpaar fands toll.
na dann mal noch viel spaß beim überlegen.
lg von anke

Ideen für eine standesamtliche Hochzeit?

Hallo Anke,
da die kirchliche Trauung ja noch stattfindet, wirst Du Dir die richtig guten Sachen wohl eher aufheben wollen, oder??
Ich fände auch die Idee mit den Luftballons sehr schön. Kann man ganz toll mit roten und/oder weißen Herzluftballons machen.
Super fand ich auf folgende Idee: Alle Gäste haben von den Trauzeugen ein Blanko-Flaschenetikett bekommen, jeder durft dies bereits vorweg gestalten (bemalen, bedrucken, beschreiben) wie er wollte und dann auf eine Flasche Wein kleben. Die Weinflaschen wurden dann an der Trauung gesammelt überreicht.
Oder: Eine Wäscheleine voller Postkarten, leer, lediglich mit Datum und Anschrift des Brautpaares versehen. Die Postkarten wurden unter den Gästen aufgeteilt und zum jeweiligen Datum (1 Jahr lang, jede Woche eine) an das Brautpaar verschickt.
Ich bin in einigen Wochen auch auf eine Standesamtliche Trauung eingeladen(allerdings gibt es hier keine kirchliche Trauung), dort werde ich sämtliche Gäste fotografieren und die Glückwünsche noch auf Papier schreiben lassen. Das ganze möchte ich dann auf professionellem Fotopapier in ein edles Fotobuch drucken lassen.
So, das waren meine Ideen, vielleicht ist ja was dabei!
Liebe Grüße
Saskia

Nachtrag

Da fällt mir noch was ganz schönes ein:

Bei unserer Hochzeit habe ich damals von einem kleinen Mädchen ein wunderschönes Biedermeier-Sträußchen überreicht bekommen. Das fand ich total süß!! Als vor 2 Monaten sehr gute Freunde von uns heirateten habe ich Paula & Leon mit Sträußchen ausstaffiert. Das kam super an!!

Liebe Grüße

Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen