Suchen Menü

Ideen für Kindergeburtstag

Hallo Ihr Lieben, die 4. Geburtstage stehen ja nun bevor und wir wollen zum ersten Mal einen Kindergeburtstag feiern. Luisa möchte 5 Kinder aus dem Kindergarten einladen. Wir dachen so an 2,5 Stunden am Nachmittag - jetzt gehts um die Frage der Gestaltung dieser Zeit. Also her mit Euren Ideen - was kann man mit einer Horde 3,5 bis 5 jähriger so machen ;-) - draußen oder auch drinnen bei schlechtem Wetter?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,

über dieses Thema denke ich jetzt auch schon seit Wochen nach. So ganz steht mein Plan noch nicht, aber ungefähr.

Paula und Leon dürfen jeder 4 Kinder einladen. Da die Beiden Samstags Geburtstag haben, dachten wir an eine Feier von ca. 13-16 Uhr. Wegen des Programms habe ich neben Kuchen und Mittagessen auf jeden Fall eine Schatzjagd im Wald eingeplant und vielleicht ein, zwei Spiele wie Topfschlagen oder Flüsterpost. Ganz toll finde ich, wie sie im Kindergarten "Mein rechter, rechter Platz ist leer ... " spielen, da muss das gewünschte Kind dann nämlich als ein Tier daherkommen (Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den ... her, als z. B. Affe, Pferd, etc.) Das ist wirklich witzig und wir haben schon viel gelacht.

So viel Programm möchte ich gar nicht vorschreiben.

Ich war in den letzten Wochen auf ein paar Geburtstagen gewesen und habe festgestellt, dass die Kleinen sich absolut super auch ohne Programm beschäftigen können, aber für den Notfall möchte ich schon gerne etwas parat haben.

Auf einem Geburtstag haben wir zum Beispiel völlig spontan gesungen, es durfte sich immer ein Kind ein Lied wünschen, das war wirklich super schön, es waren aber auch 3-4 Mamas und Papas dabei. Hätte ich mir so vorher auch nicht vorstellen sollen.

Zum Essen gibt es Grillwürstchen mit Pommes und als Kuchen vielleicht Muffins oder Schokoladenkuchen.

Außerdem habe ich beschlossen, keine Mitgebgeschenke zu machen, weil ich das einfach zuviel und überzogen finde.

Ich bin sehr gespannt auf die anderen Beiträge.

Liebe Grüße

Saskia

Hallo,
ich hoffe erst mal ganz stark, dass das Wetter mitspielt, das ist ganz wichtig
Wie viele sie einladen darf... darüber bin ich mir noch nicht so im klaren, es stehen 7 Kinder auf der Liste und ich bin am überlegen, ob es dabei bleibt oder ob die Liste noch um zwei Personen gekürzt werden sollte, gerade wenn das Wetter doch nicht sooo schön werden sollte sind fünf Kinder in der Wohnung angenehmer als sieben.
Für draußen: Sackhüpfen, Eierlauf, im Sandkasten nach Schätzen buddeln, die dann auch als Mitgebsel mitgenommen werden können, dann haben wir noch ein wurfspiel, vielleicht kann man das ganze als Olympiade machen, mal sehen
bei ganz tollem Wetter : noch Pool oder auch die Hüpfburg
was ich davon mache ist aber noch ungewiss da schau ich wie die Kinder drauf sind und wie viel Unterhaltung sie wirklich brauchen
für drinnen: Stoptanz, Topfschlagen, Mohrenkopf oder Brezelwettessen (Brezel am Seil), Flaschendrehen fürs Geschenke auspacken, vielleicht auch Eierlauf mit Hindernissen, weil der Weg kürzer ist- mal schauen.
Die Schnecke wünscht sich auch einen Mal- und Basteltisch.
Da muss ich überlegen mit dem großen hab ich schon Holzfotorahmen, die ich vorher bunt bemalt hatte mit diversen Sachen beklebt, die schnecke hat letztes Jahr T-Shirts bestempelt.
Vielleicht machen wir dieses Jahr was mit Salzteig, was später bemalt werden kann oder einen Teller mit Pozellanstifte bemalen.
Sie möchte eine Feenparty vielleicht kann ich aber das das beim malen/ basteln irgendwie aufgreifen
Als Kuchen gibt es hauptsächlich muffins, denn richtigen Geb.-kuchen essen die wenigsten Kinder. UNd dann grillen mit Pommes als Mittagessen.
Gefeiert wird von zehn/ halb elf bis zwei Uhr, da sie sonntags geburtstag hat, dann nachmittags vielleicht noch die Verwandschaft, die kommen mag
LG

Liebe Claudia,

.

ich weiß zwar noch nicht, ob wir Kindergeburtstag feiern (Mein ET ist ja nur knapp 3 Wochen danach).

.

Aber wenn, dann möchte ich was zum Balancieren aufbauen. Die Kinder sollen dann Mini-Schokoküsse auf einem Teller balancieren und dann anschließend verspeisen. Außerdem Minibrezel an einer Schnur aufhängen und die Kinder sollen die ohne Hände abknabbern. Die beiden Sachen haben wir im Kinderturnen an Fasching gemacht und das hat allen sehr gefallen.

.

Evtl. würde ich was zum Basteln vorbereiten. Ich glaube bei Jacko-o gibts Masken-Rohlinge, die dürfen die Kinder anmalen oder bekleben. Das würde ich aber nur anbieten, wenn Langeweile aufkommt. Für Mädels würde ich eher Kronen nehmen (kannst ja welche bei Würger King besorgen :-D ). Und dann mit Glitzer gestalten.

.

Stopptanz finde ich auch toll. Oder kombiniert mit Feuer, Wasser, Luft .

.

Kleine Pizzen belegen und backen ala "Conni backt Pizza" finde ich auch ganz nett.

.

lg Kerstin

Hallo Claudia,
ich habe von Chrissi aus dem Nachbarforum mal eine Liste mit Spielideen für Geburtstage bekommen. Sie sind zwar etwas auf das Thema "Märchen" ausgelegt, ich denke aber man kann sie beliebig variieren. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.
Liebe Grüße,
Anne
Hier die Spielideen:
Themenspiele - Märchen
1. Froschkönig
In einem Spielfeld wird eine Kugel versteckt. Mit verbundenen Augen muss der Frosch die Kugel finden und zur Prinzessin am Spielfeldrand bringen. Die Prinzessin darf helfen indem sie warm/kalt dem Frosch zuruft. Die Zeit wird gestoppt.
2. Aschenputtel
Linsen, Erbsen und Maiskörner liegen verstreut auf dem Boden. Diese müssen getrennt in jeweils dafür vorgesehene Schalen sortiert werden. Die Zeit wird gestoppt
3. Rotkäppchen
Verschieden farbige Blumen (Papierblumen in verschiedenen Farben) werden im Gelände verteilt. Wer zuerst seine Farben gefunden hat, der hat gewonnen.
4. Frau Holle
Jeder Mitspieler muss mit Hilfe eines Strohhalmes einen Wattebausch eine bestimmte Strecke weit pusten.
5. Hänsel und Gretel
Einer Spur aus Kieselsteinen folgen. Die schnellste Person gewinnt.
8. Schneewittchen
Ein Apfelschnitz aus einer Wasserschüssel holen. Anschließend einen Apfelschnitz aus einem Mehlhaufen herausholen.
Märchenreise
Lesen Sie drei Märchen vor: Sterntaler, Rotkäppchen und Schneewittchen. Verstecken Sie draußen oder drinnen Dinge, die in diesen Märchen vorkommen, etwa ein weißes Hemdchen, Goldtaler, ein rotes Käppchen, einen Korb, eine goldene Krone, einen Kamm, einen Apfel, einen Spiegel. Die Kinder gehen auf die Suche und sammeln die Gegenstände ein. Wer bekommt heraus, welche Dinge zu welchen Märchen gehören?
Königskinder
Schneiden Sie für jedes Kind einen Streifen goldene Wellpappe mit Zacken. Er wird jeweils dem Kopfumfang angepasst und zu einem Ring zusammengeklebt. Die Kinder knüllen bunte Papierreste zu kleinen Kugeln zusammen und kleben sie als Juwelen auf ihre Kronen.
Königliche Modenschau
Sammeln Sie abgelegte Kleidungsstücke, alte Gardinen, Stoffreste und goldenes Geschenkband. Die Kinder können sich daraus prächtige Königsroben und Prinzessinnen-Kleider zusammenstellen. Jedes Kind gibt seinem Gewand einen Namen, etwa Modell Schneewittchen oder Modell Tausendschön, und stellt es bei einer Modenschau vor. Die anderen bewerten es. Welches Modell gefällt am besten?
Weltreise der Königskinder
Alle Königskinder sitzen auf einem Teppich. Eines nach dem anderen bestimmt, wohin die Reise geht. Nach der Landung müssen sich die kleinen Königskinder den Verhältnissen dort anpassen. Denn im Schleicheland schleichen alle auf Zehenspitzen umher. Im Leiseland wird nur geflüstert. Im Krachland dagegen darf nach Herzenslust gebrüllt werden. Im Schlangenland kriechen alle auf dem Boden herum, und im Vogelland wird mit den Armen geflattert.
Wertvolle Königskette
Fädeln Sie vor dem Fest Kugeln aus Goldfolie mit Nadel und Faden zu einer langen Königskette auf. Sie brauchen für jedes Kind einen kleinen Zettel. Auf einen malen Sie eine goldene Krone. Die Zettel werden zusammengefaltet und in einen Stoffbeutel gelegt. Vor jedem Spiel zieht jedes Kind einen Zettel aus dem Beutel. Wer den mit der Krone erwischt, darf während des Spiels die Königskette tragen. Vor dem nächsten Spiel, einer Geschichte oder einer Pause wird neu ausgelost.
Zwerge suchen
Jedes Kind formt aus Knetmasse drei Zwerge. Ein Kind geht in den Garten und versteckt dort alle Zwerge. Die anderen suchen. Wer die meisten Zwerge findet, ist Sieger.
Zwergenschmaus
Jedes Kind bekommt drei Gummibärchen. Aus Tonpapier in den Farben des Farbwürfels werden Zwerge ausgeschnitten. Jedes Kind darf sich einen aussuchen. Es wird abwechselnd gewürfelt. Immer wenn ein Kind die Farbe seines Zwergs würfelt, darf es ein Gummibärchen essen. Wer hat als Erster keine Bärchen mehr?
Der geheimnisvolle Schatz
Vor Tausenden von Jahren haben die Zwerge unter der Erde Schätze gesammelt. Ein besonders wertvoller ist nie entdeckt worden. Die kleinen Zwerge sollen ihn suchen. Sie brauchen für dieses Spiel ein Sparkästchen mit Schlüssel. Es wird mit Goldfolie beklebt. Füllen Sie das Kästchen mit Schokoladentalern und schließen Sie es ab. Beschreiben Sie den Kindern einen Ort im Garten. Dort wartet, versteckt hinter einem Strauch, eine kleine Elfe (eines der Kinder). Sie überreicht den Zwergen den Schlüssel und sagt ihnen, in welche Richtung sie gehen müssen, um die Schatztruhe zu finden.
Tanz der Elfen
Jedes Kind bekommt ein buntes Chiffontuch und verwandelt sich in eine Elfe. Zu einer leisen meditativen Musik tanzen die Elfen im Märchenland ihren Reigen.
Elfengewänder
Die Elfen haben über Nacht im Garten getanzt und sind mit ihren zarten Gewändern an Sträuchern hängen geblieben. Wer die meisten Tüllfetzen der Elfengewänder findet, darf sich ein Märchen wünschen.
Fang den Dachenschwanz
Ab 5 Kinder
Man braucht nur ein Tuch oder Band das man zu einem "Schwanz" rollen kann und die Kinder!
Ein Kind spielt den "Drachenkopf "und steht als erstes, ein Kind spielt den "Drachenschwanz" und dem wird das Tuch in den Hosebund gestopft wie ein Schwanz.
Die restlichen Kinder spielen den "Drachenbauch" und stellen sich hintereinander zwischen Kopf und Schwanz auf und halten sich am Vordermann an der Hüfte. Nun versucht der "Drachenkopf seinen eigenen "Schwanz" zu fangen. Die Kinder dürfen den Vordermann nicht loslassen!
Ein sehr lustiges Spiel das die kleinsten schon bestens verstehen.
Danke Sonja Gruber, 04.04.04
Essbare Ketten!
Man braucht dünne Schnur, Kellogs Fruit Loops oder die bunten
"Frühstücksringe" von Aldi, diese werden dann aufgefädelt und können
entweder mit nach Hause genommen werden oder werden sofort aufgegessen.
Dieses Spiel ist auch schon gut für Kindergartenkinder geeignet. Hat unseren
beide sehr viel Spass gemacht.
Viel Grüße aus Kelkheim
Nicole
Autorennen
Ein Auto wird an ein Seil gebunden und am andern Ende ein Stift befestigt. Derjenige der als erstes den Strick bis zum Ende aufgerollt hat, hat das Autorennen gewonnen.
Variante 2:
Zwei Spielzeugautos werden mit einer Schnur an einen Kochöffel gebunden
(evtl. kann man eine Süßigkeit auf die Ladefläche
der Autos legen). Auf ein Kommando hin müssen zwei Kinder nun die Autos,
durch aufdrehen der Schnur mit dem Löffel, zu
sich heranziehen. Wer schafft das am schnellsten ? Dann sind die nächsten
zwei an der Reihe. Das geht natürlich auch mit
mehr Teilnehmern.
BEI DIR TICKT´S
In den Schränken oder anderswo wird ein Wecker oder eine Spieluhr versteckt und die Kinder müssen erraten, wo das Geräusch herkommt und diesen Wecker nur durch ihr Gehör suchen und finden. Kann man überall machen und ist lustig. Wer den Gegenstand findet, hat gewonnen und erhält einen kleinen Preis. Ist besonders für die Kleinsten auch ein gutes Spiel, da sie den Ablauf leicht verstehen.
Petra aus Krefeld
Schätze suchen
Eine Kiste wird vollgepackt mit Kleinstspielzeug und/oder Süßigkeiten. Die Kinder schauen sich alle Teile genau an. Dann wird die Kiste verschlossen und jedes Kind darf einen Gegenstand nennen, den es in der Kiste gesehen hat und den darf es dann behalten. Oder man macht es einfach mit irgendwelchen Gegenständen aus dem Kinderzimmer und lässt die Kinder zusammen dann nach Verschließen der Kiste die Geegnstände wieder aufzählen. Wenn alle genannt sind, erhält jeder eine Kleinigkeit, hier gibt es dann keine Gewinner oder Verlierer. Ist ein Gemeinschaftsspiel in dieser Variante. Aber immer spassig.
Petra aus Krefeld
Geburtstagsmemorie
Kleinspielzeug oder Süßigkeiten werden unter Servietten oder Pappteller gelegt und auf dem Boden verteilt. Eignet sich für drinnen und draussen bestens. Dann wird gespielt, wie richtiges Memorie und wer ein gleiches Paar aufdeckt, darf das darunterliegende Teil dann behalten.
Petra aus Krefeld
Eierlauf
Man braucht Eßlöffel und am besten Eier aus Plastik. Zwei Kinder stellt man an den Startplatz, eine Hand auf den Rücken und los geht's. Je nach alter kann man die Kinder die Strecke auch hin und zurück laufen lassen, wer sein Ei fallen läßt fängt von vorne wieder an. Den Schwierigkeitsgrad kann man noch erhöhen, wenn man die Kinder Slalom laufen läßt.
Wettlauf könnte zum Beispiel so aus sehen:
Bis zum Ziel hüpfen wie ein Hase, in der Hocke - Hände an die Ohren.
Ein halbes Dutzend Wäscheklammern, in jeder Hand drei, sollen zu einer niedrigen Leine gebracht werden. Vor antritt des Rückweges zupft man sechs andersfarbige Klammern, die schon an der Leine waren, ab und wirft sie dann am Startplatz in ein Körbchen.

ganz herzlichen Dank für die vielen Ideen - das hat mir sehr geholfen! LG, Claudia

Darf ich auch noch?;-)

Hallo Claudia
Bei uns wirds einen Indianer-Geburtstag geben. Wir haben von den Vorbesitzern unseres Hauses ein Tippi bekommen. Das findet Nyah total klasse. Dazu werde ich mit den Kindern Federn für den Kopf basteln, noch ein wenig Schminke - und weitere Spiele wirds wohl gar nicht gross brauchen. Die Kinder haben genügend Fantasie;-)
Gefeiert wird mit 4-5 Kindern, das würde bei schlechtem Wetter auch drin gehen. Zeit hab ich mir noch gar keine grossen Gedanken gemacht, etwa 14h00-16h30? Meistens wirds ja eh länger, die Kids wollen nicht mehr nach Hause;-)
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen