Suchen Menü

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo zusmamen,

mich k... es gerade an, dass ich nun schon seit 2 Monaten jeden Tag in den KiGa immer nur dasselbe mitgeben kann - was anderes wird nicht angefasst.

Jeden Tag gibt es:

- 4 dickere Scheiben Fleischwurst und/oder Gelbwurst oder 4 Würfel Edamer

- 1 Möhre, 5 Scheiben Gurke (heute auch mal Paprika - mal sehen was zurück kommt)

Habt Ihr noch eine Idee was gut käme :STOP:?

Obst oder sogar Kuchen und kuchenähnlich Dinge oder Nutella-Brot, ganz zu schweigen von irgendeinem Brot wird verweigert. Die Erzieherin wird sich schon denken, was für eine einfallslose Mutter ich bin! Für mich ist es in der Zubereitung mittlerweile eine "Sekunden"-Sache, aber irgendwie doch sehr eintönig!

Gespannt auf Eure Ideen!

LG, I.

Bisherige Antworten

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Huhu,
bei uns ist das nicht so viel anders. Alle beiden haben ihr Schema:
- ein Brot (Amelie), zwei Brote (Talissa)
- jeder eine Ferdiwurst
- Amelie ein Pudding
- jeder Obst/Gemüse, egal was, meine essen da alles
Falls Amelie mal länger bleibt (2-4mal im Monat) nimmt sie Cornflakes für die Teepause mit.
LG, Nicki

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo I.
oh ja, das kennen wir hier nur zu gut.....egal was drin ist, meistens kommt es wieder zurück und unser Hund lauert schon, wenn ich mittags die Brotboxen aufmache....
Im Moment sieht unser Inhalt so aus:
pro Kind 1 Scheibe Knäckebrot, trocken
1 Zwieback, trocken
1/2 Wienerle
1/2 Banane
1/2 Apfel
Vom Obst kommt meistens alles zurück, das Wienerle ist weg und am Knäcke und Zwieback wurde dran rumgeknabbert.....
Keine Ahnung, ob das irgendwann besser wird, ich hoffe es einfach mal....
Konnte dir jetzt also auch nicht weiterhelfen, aber wie du siehst, bist du damit nicht allein...
Liebe Grüße
Conny

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo,

bei uns sieht es auch nicht so abwechslungsreich aus.

Was Sara mitnimmt:

  • 1 Babybel
  • kleine Cocktailtomaten
  • kleine Partywürstchen oder eine Saletti
  • Weintrauben

alternativ auch mal

  • Gurkenscheiben
  • Möhrenscheiben
  • Apfel
  • Paprika
  • Banane

seltener (auf Anfrage von Sara)

  • Reiswaffel
  • Cornflakes (Milch gibt es im KiGa)
  • Toastbrot mit Honig, Nutella, Marmelade oder Wurst
  • Kiwi
  • gekochtes Ei
  • rohe Champignons
  • Pumpernickel ohne was drauf

Bei uns im KiGa dürfen definitiv keine Süßigkeiten mitgegeben werden, also auch kein Kuchen, keine Waffeln, keine Salzstangen, keine Smacks....

Dafür wird jeden Tag ein Obst- und Gemüseteller hingestellt, wo sich die Mäuse bedienen können. Dazu bringen die Mädels am Montag und die Jungs am Mittwoch was mit - das reicht dann für die ganze Woche. Da gebe ich Kohlrabi, Paprika, Äpfel, Kiwis oder Gurke oder was mir gerade sonst so beim Einkaufen am Samstag über den Weg läuft mit.

Insofern ist es nicht so tragisch, wenn sie kein Grünzeugs mitnehmen möchte, sie bekommt es dort trotzdem. Heute hat sie sich so an den KiGa-Äpfeln sattgefuttert, dass ihre Frühstücksdose fast voll wieder zurück kam...

LG

Anja

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Anja,
find ich toll mit dem Obstteller, das gibt es bei uns leider nicht. Könnte man echt mal anregen...
Du schreibst, ihr dürft keine Süßigkeiten mitgeben, aber Honig oder Nutellabrot oder Cornflakes sind erlaubt? Das würden sie bei uns nicht durchgehen lassen...
Liebe Grüße
Conny

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Conny,

im ersten KiGa-Jahr hatten wir den Obstteller auch nicht, das ist erst, seit der KiGa bei den Tigerkids mitmacht (wewewe.tigerkids.deee). Kakao gibt es seitdem auch nicht mehr, dafür alternativ zu Milch, Apfelschorle oder Wasser auch gesunden Tee. Wobei Sara nach wie vor Milch und Wasser trinkt...

Cornflakes sind erlaubt, aber auch wirklich nur die langweiligen herkömmlichen. Alles andere wie Smacks, Honigpops oder wie die alle heißen, dürfen nicht mitgebracht werden.

Ich denke mal, Brot und Brot ist immer noch ein Unterschied. Ich schmiere alles sehr dünn drauf, da hat sich noch nie jemand beschwert. Nutella will Sara meist eh schon nicht mehr mitnehmen, weil da zu viel Zucker drin ist. Schaden werden wir dadurch nicht nehmen, da bei uns ein Glas Nutella eh immer mehrere Monate reicht, wir schmieren das Zeug also in Minimengen aufs Brot, essen es auch nicht mit dem Löffel oder so ;-))

LG
Anja, die froh ist, wenn Sara überhaupt Brot mitnehmen will!!!

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Anja,
ach so......aber irgendwie widerspricht sich das. Einerseits achten sie auf gesunde Ernährung und machen sogar bei einem speziellen Programm mit, andererseits erlauben sie Honig- und Nutellabrote, egal ob dick oder dünn bestrichen. Das passt irgendwie nicht zusammen, oder?
Bei uns gibt es auch Nutella, klar, schon wegen den Jungs. Aber in den Kiga dürften sie das niemals mitnehmen, dann schon lieber gar kein Brot. Wer Hunger hat, isst auch das gesunde Zeugs, das in der Box drinnen ist....;o) Und wenn nicht, kann ich`s auch nicht ändern.
LG Conny

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Conny,

nö, das widerspricht sich nicht. Die achten im Moment sehr darauf, dass die Mäuse Brot essen. Neulich hatten sie ganz viele Sorten im KiGa und haben sich durchprobiert. Und letzte Woche waren sie sogar zu Fuß in der Mühle (ein Weg 25 Minuten), um zu gucken, wie aus dem Getreide Mehl wird. Und Brot bzw. Vollkornbrötchen haben sie im KiGa auch schon gebacken.

Außerdem habe ich gesagt, dass ich alles sehr DÜNN drauf streiche und deswegen noch nie jemand etwas gesagt hat.

Das mit dem "egal, ob dick oder dünn" kam von dir - ich bin sicher, dass die mich garantiert ansprechen würden, wenn aus Saras Brot Nutella, Marmelade oder Honig dick rausquellen würden.

Die Frühstücksdosen der Mäuse werden dort jeden Tag kontrolliert, Sara weiß daher genau, dass in Nutella sehr viel Zucker ist. Aber sie weiß auch, dass man auch solche Sachen gelegentlich mal in kleinen Mengen essen kann...

LG
Anja

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Huch, sorry Anja, aber ich wüsste nicht, warum du dich jetzt so angegriffen fühlst?????? Oder warum gibst du so ne Antwort auf eine ganz normale Frage, ob sich das nicht widerspricht?

ICH empfinde das halt so, war nur ne Feststellung von mir, denn im Grunde ist`s mir piepwurstegal, wie dick oder dünn du Sara`s Brotbelag schmierst.....

LG Conny

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Conny,

das geht ja nicht darum, wie ich es schmiere, sondern um das Generelle.

Du hast recht, es würde sich widersprechen, wenn es denen im KiGa egal wäre, wie dick etwas auf dem Brot ist.

Aber wenn wir es DÜNN schmieren, dann ist es okay. Darum hab ich auch nicht verstanden, warum du mit dem "egal wie dick oder dünn" angefangen hast, denn gerade das ist ja nicht egal.

Genau wie man besser kleine Portionen von normalen Produkten nimmt, als Riesenportionen von irgendwelchen ominösen Light-Produkten.

Halt alles in Maßen, dann ist es auch für den KiGa okay.

LG

Anja

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Anja,

ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet....

Bei uns im Kiga ist es nämlich nicht erlaubt, Nutellabrote oder ähnliches mitzugeben. Ganz egal ob dick oder dünn bestrichen. Das zählt unter "Süßes" und ist somit tabu. Ein Brot, das nur dünn bestrichen ist, schmeckt dadurch ja nicht herzhafter....,o) Süß bleibt süß, egal in welcher Menge. Und ist somit für die Zähne nicht weniger schädlich....

Deshalb hatte mich das bei eurem Kiga etwas verwundert, ich kenn`s halt nur so, entweder Süßes JA oder Süßes NEIN.

LG Conny

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Conny,

siehst du, das wusste ich ja nicht. Deswegen war ich auch mehr als irritiert als du mit dem egal ob dick oder dünn anfingst, denn das hatte ich ja nun wirklich nicht gesagt.

Hmmh, Zähne putzen müssen sie eh. Aber insgesamt denke ich schon, dass es für den Körper weniger schädlich ist, wenn er gelegentlich mal etwas Schoki bekommt als ständig ganz viel.

Die würden sich vom KiGa ganz sicher melden, wenn es ausufert. Aber Sara nimmt - wenn es hoch kommt - 2 x in der Woche etwas Brot mit. Dann hat sie vielleicht alle 2 - 3 Wochen mal eins mit Nutella dabei - da werden die in anderen Brotdosen ganz andere "Hausnummern" haben ;-))

LG

Anja

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo Anja, das Menü ist echt toll & der Kiga gut organisiert. Wir zahlen jeden Tag 40Pence und dann bereiten die Kindergärtnerinnen alles zu: frisches Obst/Gemüse, Käseplatte, mal Wurstteller, mal Käsenudeln, Yoghurt, Milch/Wasser dazu. Wir geben also gar nichts mit. Wird alles gestellt. LG Simone

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Simone,

in der Igel-Gruppe machen die Erzieherinnen auch jeden Tag Frühstück, da braucht keiner was mitzubringen.

Das hat alles mit dem Tigerkids-Programm zu tun (wewewe.tigerkids.de), ich vermute mal, irgendwann ist es bei den Eichhörnchen dann auch so. Aber bis dahin haben wir halt den Rohkostteller.

LG
Anja

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo Anja, habe mal geschaut bei den Tigerkids. So ähnlich läuft das auch bei uns im Kiga. Die kochen/backen auch mit den Kindern. Max ist alles an Obst. Gemüse kann ihm gestohlen bleiben (ich schummle aber immer kräftig was mit unter). Aber er kennt wirklich ALLES auf Deutsch und Englisch. Da haben die Kindergärtnerinnen gestaunt. Er hilft mir ja auch bei Kochen und kostet überall mal. Finde ich wichtig, daß die Kinder wissen was sie essen, wo es herkommt (wir züchten gerade eine Avocado) und was man damit machen kann. Die Schotten sind wohl die Dritt'fettste' Nation weltweit. Da tun sie jetzt endlich auch was in der Früherziehung. Was macht Sara's Nachtwindel? Max hatte bisher nur einen einzigen 'Unfall'. Klappt wirklich super bei uns mit dem 23.00 Uhr Toi-gang. LG Simone

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hi Simone,

Kochtag haben wir jede zweite Woche am Mittwoch, da wird dann auch kräftig gekocht oder gebacken ;-))

Sara mag gerne rohes Gemüse, im Essen findes sie es dann nicht so prickelnd.

Saras Nachtwindel ist im Moment wieder da ;-(( Von Freitag auf Samstag hat sie bei uns in der Kirche übernachtet, da war eine Lesenacht für die Kinder. Samstag haben wir einer Bekannten einen total süßen Marienkäfer-Schlafsack abgekauft. Kannst dir ja vielleicht vorstellen, in was meine Maus seit Montag schläft?

Aber Schlafsack ohne Windel möchte ich jetzt noch nicht, da sie ihre Nachtzeiten häufig ändert. D. h. wenn es 2 x mit dem Zum-Klo-Tragen geklappt hat und ich am 3. Tag zur gleichen Zeit da bin, kann es schon zu spät sein. Und da reicht es mir echt, wenn ich Laken und Unterlage waschen muss, Schlafsack muss echt nicht sein...

LG
Anja

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallöle, muß mal überlegen was unsere beiden so zu den Snacks bekommen von uns oder im Kiga vorgesetzt bekommen...
Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pombären, Selleriestangen zB. Meine beiden essen unheimlich viel frisches Obst. Wie sieht es mit einem kleinen Maiskolben zum knabbern aus oder Schoten? Im Kiga geben sie Tortilla mit Käse drin. Habe ja gestaunt, daß unser Großer das aß. Ist mal was anderes als nur Brot futtern. Könnte mir vorstellen, daß kleine Kartoffelpuffer auch was wären.
LG Simone

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo Simone,
bei uns gab es in den Anfängen des KiGas durch die eher englische Prägung als Nachmittags-Snack Chips, Pombären und ähnliches - die Kinder fanden es Klasse und die Eltern haben es innerhalb kürzester Zeit den Erzieherinnen ausgetrieben ...
Seither gibt es allerdings keinen Snack mehr ...
LG, I.

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Aha! Pombären sind aber DEUTSCH... hihi... im Kiga gibt es sowas hier gar nicht. Die bekommen sie vielleicht 1x pro Woche wenn wir zB einen Ausflug machen. Dazu gibt es dann aber immer noch Obst. Nix einseitig oder so. LG Simone

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo,
ich hab es mir angewöhnt meine Kinder abends bzw. in der Früh zu fragen, was sie denn gerne hätten.
Es variiert zwischen wurstbrot mit joghurt und Actimel-Drink, oder Honig semmel mit Joghurt und Actimel.
Ab und an mal einen Apfel, oder auch mal ein Wiener würstchen. Aber eher selten.
Der kleine möchte auch ab und an mal ein Käsebrot haben.
Also du siehst bei uns ist es auch meist immer das selbe.
Lg Alexa

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

hi i,
also ne wirkliche hilfe bin ich wohl nicht. egal was ich einpacke, es wird gemotzt und nicht gegessen ausser es ist
brot (im idealfall ohne rinde oder toast) mit lyoner drauf.
manchmal hab ich glück und die dazugepackte salatgurke, essiggurke, trauben o.ä. werden angerührt....
wir haben ein stricktes verbot im kiga für süsse sachen, also marmelade brot oder kuchenähnliches ist verboten....
lg steffi

Da haben wir es in I eigentlich einfach....

Hi,
denn im KiGa von Nina gibt es kein Frühstück. Wobei ich das persönlich nicht gut finde. Nina ist von 9 Uhr bis 15.30 Uhr im KiGa. Da wird erwartet dass bis dahin (9 Uhr) die Kinder gefrühstückt haben. Mittagessen gibt es dann 11.45 Uhr. Klar, ein Kind, welches morgens gut frühstückt, hält es auch mal aus bis 11.45. Nur: Nina frühstückt wenig bis manchmal gar nichts. Dann ist die Zeit bis zum Mittagessen natürlich lang. :-(
Bin also leider keine Hilfe, nur am Rande eine Erfahrung aus I.
LG Elisa

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo,
ich kenne viele Kinder, die jeden Tag das selbe mitnehmen, darunter abenteuerliche Dinge wie Rosinenbrot mit Kinderwurst drauf, eine Freundin von Bettina isst dass seit eineinhalb Jahren täglich *gg*.
Bettina nimmt gerne Mischbrot oder Vollkorntoast oder auch Knäckebrot mit Käse, Kinderwurst, Salami oder Schinken mit. Außerdem geht auch Apfel, Brine (beides geschnitten), Banane, Gurke, Yogurth oder Trinkyogurth, Babybell-Käse. Sie nimmt auch gerne Cornflakes oder Müsli mit, da gibt es dann im Kiga Milch drauf. Zum knabbern nimmt sie auch mal Fruit Loops oder Zini Minis mit. Gerade kommt es ganz toll an, dass ich ein Ei hart koche, sie es am Abend vorher bunt bemalt und dann so in den Kiga mitnimmt. Da schmeckt dann auf einmal auch das Eigelb, dass sie zu Hause immer überlasst. Ach ja, und wenn es bei uns Pizza gab, nimmt sie immer gerne am nächsten Tag ein Stückchen mit.
LG Holly, die selber auch fast immer das selbe mit zur Arbeit nimmt

Ideen für Frühstücksbox gesucht ...

Hallo,
auch Lea nimmt immer das Gleiche mit. Das wäre:
- 1 trockene Scheibe "Leicht & Cross (eine Knäckebrotart)
- und Obst /Rohkost, was täglich variiert (Paprika, Apfel, Birne, Möhren,
Kohlrabi, Cocktailtomaten, Trauben, Gurken.....)
Im Kiga herrscht bei uns auch ABSOLUTES Süßigkeitenverbot. Dazu gehören sogar Nutella, Marmelade UND BANANEN. Wobei ich Bananen schon etwas übertrieben finde :-X
Vormittags gibt es dort auch einen Obstteller. Jeder bringt mal etwas mit und so ist er immer schön abwechslungsreich.
LG Mel

@ALLE - DANKE!

Hallo zusammen,

also Ei ist etwas was ich jetzt probieren werde!!!

Müsli-Zeug / Joghurts / Trinkjoghurts / Süssigkeiten /Chips jeglicher Art sind eigentlich TABU im Kiga. Aber wenn einer mal anfängt, weil er gerade sonst nichts isst, dann werden es plötzlich mehrere Kinder und dann wird wieder auf das TABU hingewiesen. (Bei uns gelten Bananen als Obst und nicht als Süssigkeit ...) Da aber Paul eher auf sowas gar nicht steht (ausser spezielle Süssigkeiten) schränkt uns das nicht wesentlich ein ;-)

Ansonsten werde ich wohl oder übel bei dem Einerlei an brotloser Wurst- und Käseauswahl bleiben und bei dem Gemüse, und mich doch ganz wohl fühlen dabei - scheint irgendwie bei mehreren so zu sein ....

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen