Suchen Menü

Ideen für Adventskalender

Hallo Mädels,

nun möchte ich dieses Jahr endlich einen Adventskalender - den allerersten - selber machen und freue mich richtig darauf :-)

Könnt ihr mir mit ein paar Ideen zum Befüllen auf die Sprünge helfen?

Wo habt ihr die Säckchen dran gemacht? An eine Lichterkette?

Danke schon mal und viele Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Ideen für Adventskalender

Hallo Amber, soeben habe ich die letzte "Füllung" für meine Tochter gekauft. :-)

Im letzten Jahr habe ich Geschenk Schachteln von Jacko-o gekauft und die werde ich wieder nehmen. Klaudija hat sie auch und irgendwann sehr schöne Bilder davon eingestellt. :IN LOVE:

Meine Tochter bekommt diesmal an allen Adventssonntagen ein Geschenk, von daher hatte ich das schnell zusammen. ;-) Sie ist inzwischen in einem Alter in dem mir wirklich keine 24 Kleinigkeiten mehr einfallen und ich bin sicher, mit den anderen Dingen kann sie mehr anfangen.

Für Marlon habe ich bereits Verkersschlilder aus Holz, kleine Autos, Badeschaumpäckchen v. Hot Wheel, Tempos mit dem Rabe Socke drauf, kleine PM Figürchen und Stempel.

Ach so, die Schachteln habe ich letztes Jahr auf eine Kommode gestellt, sah schön aus. Ansonsten habe ich in all den Jahren schon viel ausprobiert. Säckchen an einer Girlange, kleine goldene Päckchen rund um das Fenster, Päckchen an der Treppe, Geschenke in Butterbrottüten mit Schleifen & Zahlen verziert auf einem Tablett mit Kugeln ect. und und und...

Ich freue mich auch schon tierisch drauf. :-)

LG

Lessa

@Lessa, @kameleon

Hallo ihr beide,

danke schon einmal, für eure zahlreichen Tipps :KISSING:

Leider muss ich zugeben, dass ich den Adventskalender über das Jahr völlig vergessen habe, so dass ich jetzt wirklich alle 24 Zutaten noch besorgen muss - Ich ärgere mich gerade total über mich selber, aber ich möchte es daran nun nicht scheitern lassen. Habe ja noch 6 Wochen Zeit...

An Klaudias Bild mit den Schachteln kann ich mich noch gut erinnern, es war wirklich sehr, sehr hübsch!

Ich stelle mir kleine Säckchen vor, am liebsten in weiß oder creme mit bunten Schleifen, zum an eine Girlande hängen oder zum Legen aufs Sideboard, mal sehen.

Liebe Grüße

Amber

@Klaudija, der Weihnachtskalender gefällt mir auch sehr gut...Berichte mal, für was nun der Gutschein draufgegangen ist ;-)

@Lessa, @kameleon

Hallo Amber,
die Säckchen bekommst du bei Amazon +ebay oder selber nähen.
Beachte nur die Größe, weil oft sind sie zu klein.
Ich würde gerne auch mal was Neues ausprobieren, aber mittlerweile haben die Schachteln Kultstatus bzw.Tradition, evt. findet er sie in ein paar Jahren sooo uncool und ich darf mich ans Säckchennähen machen ;-).
Zumindest hat es ein positives, ich muss nur noch füllen :JOKINGLY: .
Ich bitte hiermit schon um ein Foto.
Ich hoffe, ich schaffe es morgen in die Stadt zum Hugendubel, sonst nächste Woche.
Liebe Grüße und viel Freude beim Adventskalender herstellen.
Klaudija

Ideen für Adventskalender

Hi Amber,
vorweg ... ich darf mir keine Buchempfehlungen mehr durchlesen ;-).
Zogg und Leffler- Andersen muss ich mir morgen gleich bei Hugendubel anschauen.Ichhabe och einen gutschein, da kann B. nicht meckern.
Adventskalender - da sage ich nur alle Jahre wieder das gleiche.
Leon besteht auf seine bunten Päckchen.Die Füllungen sammele ich halt das ganze Jahr über, sodass es nicht zuviel wird.Das kann ich Dir für nächstes Jahr nur raten.Und es sind meist fast alles Sachen, die er eh bekommen würde.Wir stellen sie wieder aud die Kommode und er darf sich jeden Tag eins aussuchen oder ich mache Zahlenanhänger dran - mal sehen.
Dann gibt es noch den Adventskalender zum Ausschneiden und Vorlesen aus dem Kaufmann - Verlag .Diesmal ist es "Das Weihnachtshaus" und ich hoffe, dass er genau so schön ist, wie letztes Jahr.Jeden Tag eine kurze Geschichte, ein Bild zum Ausschneiden, das auf ein großes Poster geklebt wird.Lieder, Gedichte und Bastelvorschläge sind nebenbei auch noch dabei.
http://www.amazon.de/gp/product/3780608413/ref=oss_product
Aus der Serie gibt es etliche.
Irgendwo hatte ich noch die Liste der Füllungen, müßte ich suchen.
Ich schreibe einfach mal spontan auf, was mir so einfällt.
Vieles sind auch Dinge, die sich verbrauchen ;-)!
Knistebad
Badewasserfarben
Zauberhandtuch gibt es von Sharky oder Tinti (gepresster Haifisch , der weicht im Wasser zu einem Waschlappen auf)
Einzelne Lego oder Playmofiguren
Kartenspiel Schwarzer Peter
Kinderpflaster - Motive
Kindertempo - Motive
Minipuzzle
Volcano - Dinosaurier der wächst im Wasserglas
Magnetpins
Miniaturlocher -Stempel
Kleinigkeiten für seine Küche/Kaufladen, mit der er immer noch gerne spielt
Schleichfiguren - diesmal Findus und Pettersson
Sonderpaket Legosteine
Tattoo
Sticker
Mumeln
Auto
Muss leider Schluss machen und Leon abholen, falls mir noch was einfällt, melde ich mich.
Liebe Grüße
Klaudija

Ideen für Adventskalender

Huhu Kaudija,

hier gib es auch wieder den Kaufmann-Kalender, zusätzlich kriegt jeder noch einen eigenen...

Wir haben dieses Jahr "Weihnachten in aller Welt" ausgesucht Bin schon sehr gespannt. Das Weihnachtshaus kenne ich nicht, vielleicht magst Du danach mal berichten, wie es war.

Liebe Grüße

Sabine

Ideen für Adventskalender

Hallo Amber,

ich habe bisher immer selbstgebastelt und befüllt und jedesmal was neues "erfunden" dieses Jahr greife ich auf die "Design" und "Füllungstechnisch" bisher beliebtesten Dinge zurück. Es kommt ein Lichternetz ans Treppengeländer, dieses wird mit Zweigen und Sternen geschmückt und dann (wir sind 4 in der Familie) klau ich wieder jedem 3 paar Socken aus der Schublade (Mia rosa und Rottöne, Tim Blautöne, Papa grau/schwarz, Mama, hell/beige. da kommen Sternchen mit Nummern drauf und dann werden sie mit Schleifenband ans Treppengeländer geknotet.

Als Füllung mochte Tim und Mia bisher am liebesten das Puzzle (von vor 2 Jahren...), Habe ein 48 Teile Puzzle gekauft und die Teile von hinten mit Klebeband versehen. Dann habe ich jeden Tag 2 Teile und Bonbons in den Adventskalender gegeben, so dass die kids immer Teilen konnten. Die Puzzleteile hab ich "nach der Reihe" reingegeben, dass immer gleich drangepuzzelt werden konnte. Die zwei haben sich da jeden morgen sooo drüber gefreut, dass es das dieses Jahr nochmal gibt (nur eher mit 4-6 Teilen am Tag...).

So liebe Grüsse aus UK, wo vorher noch Halloween "bewältigt" werden muss;-)

Patty und die Muggels

Ideen für Adventskalender

Hi!
Das mit den Puzzelteilen finde ich ja ne super Idee!! Muss ich mir merken!
Ich werde diese Jahr auch einen Adventskalender selberbasteln, allerdings muss ich die Befüllung noch besorgen und bin total froh über Klaudijas Ideen-Liste!! :THUMBS UP:
Die Kleinigkeiten werden in Säckchen gesteckt (Levi rote und Jano beige) und mit Tannengrün und Lichterketten um das Treppengeländer gewickelt. Bin nur mal gespannt, ob Jano es aushält, jeden Tag nur 1 Päckchen abzuschneiden, oder ob ich ihn irgendwann mal erwische und das Geländer ist geplündert... (er ist 2;-))
Liebe Grüße!
Sandra
(auch im Helloween-Party-Fieber... trotz das wir im Schwarzwald wohnen:-))

Ideen für Adventskalender

Hallo Patty,
tolle Idee mit dem Puzzle :THUMBS UP:
LG vali

Ideen für Adventskalender

Hi Patty,

danke für deine Idee mit dem Puzzle, das gefällt mir sehr gut. Auch mit den dekorierten Socken klingt sehr hübsch...Stell doch dann mal ein Foto von deinem Kunstwerk ein ;-)

Liebe Grüße

Amber

Büddeschöööön...

...das ist (bis kurz vor Dezember) leider das einzige was ich vom letzten Jahr habe...leider nicht viel drauf zu erkennen, aber ´n Versuch isses wert...

hoffe das hat geklappt und freu mich, dass Du meinen "Geschmack" teilst...(rollwech...nicht wörtlich zu nehmen beim Sockenkalender:-D )

LG aus UK

Patty mit Anti-Schläfern Tim und Mia *neeeedieklönenimmernoch*

Büddeschöööön...

Oh, wie schön. Doch das Bild bringt die nette Stimmung gut rüber. Gefällt mir sehr gut, danke dir :KISSING: Sieht sehr gut aus am Treppengeländer!!!!

Liebe Grüße

Amber mit schlafenden Kind seit 20:00 8-)

Puzzleteile zwischendurch finde ich auch sehr gut!Danke für den Tipp!

Ideen für Adventskalender

Hallo Amber

Ich hab letztes Jahr festgestellt,dass es mir alles zu viel war.Ständig Geschenke, Nikolaus, Advent,Weihnachten...überfluß und das Geld wurde auch ständig ausgegeben.

Ich hab also entschieden,dass ab jetzt nur noch ein Schokoladenkalender geben wird und nur an den Sonntagen ein kleines Päckchen.

Der Vorlese-Kalender von Klaudija find ich aber schön, den gibts also doch noch dazu :-) Und ob an Sonntagen Päckchen geben wird, werd ich mir noch gut überlegen-ist noch nicht entschieden.

Bei uns also kein gebastelter Kalender mehr, ich finds aber schön, wenn andere das machen.

Viel Spaß beim basteln!

LG Gosia

Ideen für Adventskalender

Hi Gosia,

ich kann das absolut nachvollziehen, dass dir das zu viel wird. Genau aus diesem Grund habe ich noch nie einen Kalender selber gemacht, ehrlich gesagt, habe ich da auch keine Zeit für - Job, Kind, Haushalt und für wirklich alles alleine zuständig und verantwortlich sein, da bleibt einfach kein Raum für solch einen "Schnick-Schnack" - Aber der Wille ist da, mal sehen, wie und ob ich es dann auch umsetze.

Liebe Grüße

Amber

Ideen für Adventskalender

Also bisher hab ich auch immer selbst gebastelt und befüllt.

Eine ganz schön teure Angelegenheit *puh* und außerdem wusste ich auch nciht mehr, was ich neues reintun sollte, was ich nicht schon gehabt hab oder was hinterher als "ramsch" rumfliegt. Daher ein Jahr Bastelpause, nächstes Jahr mach ichs wieder selbst.

Aber dies Jahr wirds anders.

Luisa wollte gern so einen Playmobil-Kalender haben.

Nu hab ich im Real ein SChnäppchen gemacht und für Luisa den Weihnachts-Postamt-Kalender und für Laurin den Reitstall-Kalender für je 11,99 bekommen :-)

Dazu hab ich einen Krippenpuzzle-Kalender, der den Weg zur Krippe in großen Teilen auf dem Boden puzzelt. Auf jedem Teil steht auf der Rückseite eine Geschichte. Das finde ich sehr sehr schön und das wird hier im Wohnzimmer ausgelegt.

LG

Sandra

Ideen für Adventskalender

Hi Sandra, genau, 24 Teile zu finden, die hinterher nicht als Ramsch rumfliegen, finde ich sehr schwierig. Gerade weil ich das ganze Jahr nicht an den Adventskalender gedacht habe und nun doch relativ zügig Dinge zum Befüllen finden muss. Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber Louis würde sich über einen Playmobil-Kalender wahrscheinlich genauso freuen, wie über einen selbstgemachten, und der Aufwand beim selbergemachten, schein ja doch sehr groß zu sein... Liebe Grüße Amber

Ideen für Adventskalender

Hallo Amber,
also ich mache jedes Jahr den selben Kalender. Wenig Aufwand, sieht schön aus, und Jan liebt ihn.
Ich habe mir eine Bambusstange genommen, ein schöne Schnur an beide Enden geknotet, und so hänge ich die Stange daran waagerecht an die Wand. Jedes Jahr packe ich 24 Kleinigkeiten in Geschenkpapier ein. Ich benutze mattes Geschenkpapier in gold, dunkel rot und dunkel grün, eben passend zu meiner übrigen Deko. Diese Päckchen binde ich dann mit einer Schnur (unterschiedlich lang) an die Stange an der Wand. Dann habe ich mir schöne, kleine Holzzahlen gekauft (auch farblich passend), die ich seit zwei Jahren auf die Päckchen klebe. Vorher durfte Jan sich aussuchen welches er abschneidet.
Für mich hatte das den Vorteil, dass ich alles unterbringen kann. Also auch Dinge die größer sind, oder unförmig, und nicht so einfach in eine fertige Schachtel passen.
Das Befüllen gehe ich immer so an, dass ich weit vorher schon immer mal Kleinigkeiten kaufe die ich so sehe. Dann schaue ich mir den Wunschzettel an, ob der etwas hergibt, was man schön in Einzelteile zerlegt einpacken kann. Bisher hat es immer geklappt, nur seit letztem Jahr musste zusätzlich ein Schokikalender :-)
LG
Nicole

Ideen für Adventskalender

Hallo Nicole,

das klingt ja auch sehr hübsch wie du euren Kalender beschreibst!! Wie hast du die Stange an der Wand befestigt?

Selbst eingepackte Päckchen sehen bestimmt auch sehr schön aus, gerade deshalb, weil es durch die unterschiedlichen Größen der Päckchen nicht so einheitlich wirkt.

Danke dir, liebe Grüße

Amber

Ideen für Adventskalender

Hallo Amber,
ich habe wie bereits beschrieben eine schöne Kordel an beiden Enden der Stange festgeknotet, und sie dann waagerecht an die Wand gehängt. Einen Nagel oder Haken brauchte ich nicht extra, ich habe zwei Wandkerzenhalter, und an einen hänge ich den Kalender.
Wenn Du so eine Möglichkeit nicht hast, dann muss ein Nagel in die Wand, da das Gebilde anfangs ganz schön schwer ist, da fallen mir keine alternartiven Befestigungen ein. Vielleicht kann der Nagel an eine stelle, an der sonst ein Bild hängt. Dann kannst Du das Loch das restliche Jahr mit dem Bild verdecken...
Ich schaue mal, ob ich heute Abend mal ein Foto raussuche und einstelle.
LG
Nicole

Ideen für Adventskalender

hi amber,
wir basteln immer wieder die einfache variante mit klorollen.grünes + braunes krepppapier zum verpacken und dann die röllchen zum weinahctsbaum 'stapeln'. nr 1 ist halt ganz oben. das bäumchen wird zusammen geklebt und nur der inhalt wird rausgholt... sieht halt leer immer noch nett aus.
zum befüllen hab ich meistens:
kleine päckchen gummibären
lollis
knisterbad
autos
pixi bücher
stempel oder stempelstifte
tattoos oder zungentattoos
playmobil männchen (für die sonntage)
meine freundin hat mal den kalender nur mit legosteinen befüllt. kam auch gut an.
viel spaß eim basteln & lg,
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen