Ideen für Adventsfenster gesucht
wir machen heuer wieder vom kindergarten aus adventsfenster, d. h. ab 1.12. geht jeweils ein dekoriertes fenster an einem haus im dorf auf.
ist ne tolle sache, die letztes jahr schon praktiziert wurde, das fenster wird dann von 17.30-22.00 bis zum jahresende beleuchtet, am eröffnungstag "pilgert" man dann zum jeweiligen fenster, schaut es sich zusammen mit den kindern an und die ausführende familie bewirtet ja nach laune mit kinderpunsch, broten und plätzchen.
letztes jahr hatte ich die zahl 18 im fenster dazu noch einen holzstern und ne weihnachtspyramide.
leider fällt mir heuer so gar nichts ein, es sollte evtl. auch bißchen ein motto haben. hat mir jemand ne idee?? letztes jahr z.b. hatte ne familie eine scherenschnittkrippe gemacht, war total toll.
mir fehlen irgendwo die ideen, ich fände es auch schön, wenn ich was selbst gebasteltes mit sophie rein hängen könnte aber was und wie mach ich heuer die zahl 18??(letztes jahr war es styropor mit alu-folie umwickelt)
es gibt doch hier ne menge kreative mami`s, bitte bitte um ideen , wie schmückt ihr so eure fenster???(auch wenn`s kein adventsfenster wird)
lg edi
ich bin sooo gar nicht kreativ. Bei uns nennt sich das "Lebendiger Adventskalender" und in jedem Haus wird abwechselnd dann eingekehrt und etwas getrunken, gegessen, zusammen sein.
Ich überleg noch mal, vielleicht fällt mir was ein.
LG, Nicki
die Idee finde ich sehr schön, im Nachbardorf gab es hier auch schon mal sowas, allerdings nur an den vier Adventssonntagen.
ich würde spontan an Fingerfarbe denken (scheint transparent durch), ist vielleicht zu profan, aber evtl. könnte man damit einen Rahmen machen. Und ich würde an viele Sterne aus Transparanetpapier denken, vielleicht in der Mitte der Stern aus Bethlehem mit Schweif und die 18 dann auch aus Transparentpapier in die obere linke Ecke? Das ist jetzt noch nicht wahnsinnig kreativ, aber vielleicht kommen ja noch mehr ideen.
LG und viel Spaß!
Holly
bei uns heißt das auch lebendiger Adventskalender...
hm, so richtig ne Idee habe ich auch nicht - wir hatten auch damals die 18 - witzig ne.... und wir haben einfach ne 18 mit kleinen lichtern beleuchtet und drum herum rotes Tonpapier...
ansonsten weiß ich auch nicht in wie weit man es sieht - wir wohnen halt auch weit oben...
aber was hier schon vorgeschlagen wurde mit den fingerfarben ist doch sicher nett.....
ein Tannenbaum malen.....
sorry, keine große Hilfe - aber kannst ja mal berichten oder Foto von dem was draus geworden ist...
lg annette
zum Motiv kann ich gerade nichts kreatives schreiben. Aber zum Material - wir haben letztes Jahr die Zahl mit Window Colors ans Fenster gemalt und von hinten beleuchtet - geht prima.
Liebe Grüße
Hexlein
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen