Suchen Menü

Ideen Abschiedsgeschenk Kindergarten?

Hallo,

schnket Ihr den Erzieherinnen was zum Abschied? Wenn ja was? Gruppenaktion oder individuell?

Bei uns wird es wohl kene Gruppenaktion geben, aber wir wollen uns auf jeden Fall mit einem kleinen Geschenk bedanken, schließlich gehen ja beide Kinder aus dem Kindergarten weg.

Bilder/Photos finde ich nicht so toll, das landet dann eh vermutlich nur in der Schublade oder im Müll.

Habt Ihr irgendeine nette Idee? Luisa und Johanna gehen in verschiedene Gruppen, also sollte es entweder für 2 Gruppen oder 4 Erzieherinnen sein.

Hatte schon überlegt, ob wir vielleicht ein paar Samentütchen Kräuter und Blumen kaufen und Tontöpfe, so dass das die Gruppen dann auch als Aktion zusammen machen können.

Danke für Eure Anregungen und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Ideen Abschiedsgeschenk Kindergarten?

Hi Claudia,
bei Corvin in der Gruppe besteht der Wunsch, bei besonderen gelegenheiten, z.B. Geburtstag oder abschied ein Buch zu schenken, z.B. aus der WWW-Reihe.
Bei Amy hatten wir damals ganz speziell als Eltern der Vorschulis für die Erzieherinnen "Coffee to grow" besorgt. Das kam gut an.
Auch digitale Fotoalben mt persönlichen Worten dabei wurde schon mal bei Abschied von Erzieherinnen (die Erz. zogen weg) verschenkt.
LG,
Anne

Ideen Abschiedsgeschenk Kindergarten?

Hallo Claudia!

So richtig weiß ich das auch noch nicht. Zumal es für Anna kein richtiger Abschied ist, da sie ja in der Kita bleibt. Genau genommen wechselt sie eigentlich nur von einer Gruppe [Vorschulgruppe] in die nächste [in eine der drei Hortgruppen]. Aber irgendeine kleine Aufmerksamkeit (Blumen, Süßes o.ä.) werde ich für die beiden jetzigen Erzieherinnen sicher noch besorgen.

LG Daniela, die jetzt wohl auch keine große Hilfe war :-X

Ideen Abschiedsgeschenk Kindergarten?

Liebe Claudia,
bei uns tun sich alle Vorschulkinder zusammen.
Die Vorschuleltern, die auch im Elternbeirat sind, überlegen sich ein Geschenk und organisieren das Ganze auch.
In diesem Jahr wird es (zusätzlich zum Album, in das sich immer alle Kinder eintragen) eine Gartenbank geben, auf der die Kinder unterschreiben und wir dann die Schriftzüge "nachlöten".
Alle Ideen, die ich so gesammelt habe, sind für eine größere Menge Schenkender gedacht...
Aber das mit den Kräutern ist eine gute Idee, wenn die Kinder gemeinsam im KiGa kochen, dann können sie die Kräuter ja verwenden!
Fotos find ich auch keine so gute Idee (wobei wir in unserer Gruppe einer Erzieherin, die geheiratet hat, eine Schürze mit einer Fotocollage von allen Kindern machen lassen haben; die kann sie dann aber auch in 10 Jahren noch anziehen! Ist anders als Fotos zum Aufhängen/Hinstellen.).
Hmm, tut mir leid, keine allzu hilfreichen Ideen von meiner Seite...
Liebe Grüße
Anke

Ideen Abschiedsgeschenk Kindergarten?

Hallo aus dem Nachbarforum,
wir haben einen Apfelbaum für das Außengelände geschenkt. Die Vorschulgruppe war dieses Jahr nämlich Äpfel sammeln und hat Apfelbrei gekocht. So hat der Kiga jetzt seinen eigenen Apfelbaum.
Jedes Kind hat ein Äpfelchen mit Foto gebastelt, die haben wir laminiert und an den Baum gehängt. Es kam super an.
LG,
S.

25.02.2013 16:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen