Ich wünsche allen einen schönen Nikolausabend und morgigen Nikolaustag
ich wünsche allen einen schönen Nikolausabend und morgigen Nikolaustag!
Bei uns hat´s heute geschneit ohne Ende - bestimmt 20 cm Neuschnee. Ein toller Schneemann schmückt unseren Garten und Justus ist fleissig mit den Nachbarkindern gerodelt heute Nachmittag.
Heute Abend hat er aufgeregt einen Winterstiefel und Nikolausteller vor seine Zimmertür gestellt. Morgen wird´s einen sicher schönen Tag geben. Nach der morgentlichen Nikolausüberraschung gibt´s im KiGa ein großes Frühstück für alle, dann ist auch noch Spielzeugtag (ist immer einmal im Monat, da können die Kinder ein Spielzeug von daheim mitbringen) und Nachmittags dann die Weihnachtsfeier die dieses Jahr darin besteht ein kleines Stück zu wandern bis zum Waldrand und dort kommt dann der Nikolaus. Bin schon gespannt und hoffe, daß das Wetter mitspielt und es nicht weiter so doll schneit - sonst findet die Feier im KiGa statt.
Euch und Euren Lieben einen schönen Nikolaustag und viel Freude beim befüllen der Stiefel und Teller *zwincker*.
Liebe Grüße aus dem winterliche verschneiten Sauerland,
Anna
Ich wünsche allen einen schönen Nikolausabend und morgigen Nikolaustag
ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Nikolausmorgen.
Bei uns in den Dörfern geht immer (dort wo es gewünscht wird) ein Nikolaus von Haus zu Haus. So waren wir gestern Abend alle bei Schwiegermutter, und der Nikolaus ist dort mit Engelein und Knechtruprecht eingeflogen. Da wir dort mit der ganzen Familie waren, wurden auch Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt, sehr schön und ein ganz aufregender Tag für unsere Kinder. Bei Oma gab es eine Süßigkeitentüte. Zu Hause dann ein kleines Geschenk, allerdings wurde das über Nacht gebracht. Bettina hat heute Nacht gefühlte 20mal (real wohl ca. 5mal) gerufen bzw. gekommen: "Mama, wann ist Aufstehzeit!" Und damit wir vor Kiga und Arbeit noch etwas Zeit hatten, sind wir auch alle früher aufgestanden. Unsere haben beide ein Auto bekommen, Bennet ein "Knatterauto", Bettina ein ferngesteuertes. Wie passend, dass heute im Kiga Spielzeugtag ist. Es war sehr schön, aber ich hoffe auch, nächste Nacht besser schlafen zu können.
LG Holly
Ich wünsche allen einen schönen Nikolausabend und morgigen Nikolaustag
ist schon süß, wie aufgeregt die Kinder an solchen Tagen sind. Justus hinterfragt schon total viel und manchmal denke ich, vielleicht glaubt er gar nicht mehr an den Nikolaus aber wenn´s dann so weit ist dann ist er total aus dem Häuschen und auch ein bissl ehrfürchtig. Irgendwie süß.
Da habt Ihr ja auch eine schöne Tradition in Eurem Ort! Und für die Kinder ist das wirklich wunderschön und das sind Erinnerungen, die sie für immer haben werden.
Gestern Nachmittag hatte der KiGa eine kleine Schneewanderung organisiert für Eltern und Kinder. Es gab ein paar Stationen, dort hingen Nikolausstiefel, die die Kinder auf dem Weg fast wie bei einer Schnitzeljagd suchen mußten. Da gab es Rätsel, eine Geschichte oder gemeinsames Nikolaus-Lieder singen. Zum Guten Schluß kam dann der Nikolaus aus dem Wald, hat mit den Kindern geredet und dann an alle kleine Weckmänner verteilt. Hinterher ging´s dann noch mal zum Aufwärmen bei warmem Kakao und Apfelpunsch in den KiGa. War wirklich schön und stimmungsvoll.
Ich hoffe, Deine letzte Nacht war nun besser und ruhiger! So schnell wie derzeit bekomme ich Justus sonst nie morgens aus dem Bett - Adventskalender sei Dank! ;-)
Liebe Grüße,
Anna
Upps...
Hi Anna,
ich bin total überrascht, dass der Nikolaustag in anderen Gegenden so wichtig ist und sogar irgendwo schon einen Abend vorher "etwas passiert". Hmmh, Sara hat auch ihre Stiefel vor ihr Zimmer gestellt, da war heute früh etwas Süßes drinnen. Und nachher - wenn der Papa da ist - gibt es noch ein kleines Geschenk.
Im KiGa gab es für die Kinder auch kleine Tüten mit Obst und einer kleinen Süßigkeit.
Aber das war es dann auch, Nikoläuse, die ins Haus kommen, oder Feiern extra wegen Nikolaus gibt es hier nicht.
In meiner Heimatstadt Bremen gibt es das Nikolauslaufen. Da gehen die Kinder hübscht verkleidet (Nikolaus, Engel...) von Tür zu Tür und singen oder sagen ein Gedicht auf. Dann geben die Leute und Geschäfte meist auch Süßigkeiten oder Obst.
Finde ich viel viel schöner als das hier das olle Halloween-Laufen und Leute-erpressen... Aber leider ist das Nikolauslaufen hier total unbekannt - obwohl wir nur gut 60 km von Bremen weg wohnen.
Sara und U. gehen um 17:00 Uhr noch in eine Bäckerei am Nachbarort, da habe ich die beiden zum Vater-Kind-Backen angemeldet. Das kostet 5 Euro inkl. Kekse und Kinderbackschürze. Sara freut sich schon total, besonders weil sie die Frau des Bäckers schon vom Baby- und Mama-Kind-Turnen kennt und total gerne mag ;-))
LG
Anja
Upps...
hat das vielleicht was mit katholischer Gegend zu tun? Denn meine Arbeitskollegen hier in Oldenburg kennen es auch überhaupt nicht, dass der Nikolaus ins Haus kommt, es Nikolausfeiern gibt u.ä., bei uns und Richtung Emsland ist es Gang und Gebe, auch zu meinen Kinderzeiten war es so. Und ich denke es ist so, dass was man als Kind selber als schön und gut erlebt hat (so wie Du das Nikolauslaufen, dass es bei uns als Laternelaufen m 11.11. gibt), gibt man auch an seine Kinder weiter.
Ich wünsche Sara und Deinem Mann heute viel Spaß beim Backen!
LG Holly
Upps...
Hi Holly,
keine Ahnung, hat der Nikolaus denn was mit der katholischen Kirche zu tun? Bei uns hier ist das so ein Vorbote bzw. Helfer vom Weihnachtsmann....
D. h. wenn hier Weihnachtsfeier ist, dann kommt immer der niederländische Sinta Claas mit seinen Mohren und verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Aber das haben wir leider bisher immer verpasst.
Hier in der Nähe war viele Jahre eine niederländische Kaserne (wir hatten auch eine niederländische Schule und vieles mehr), da gibt es noch viele Gebräuche von dort, da viele Soldaten mit ihren ganzen Familien hier waren.
LG
Anja
Upps...
puh, das ist mal ´ne Aussage: "keine Ahnung, hat der Nikolaus denn was mit der katholischen Kirche zu tun?". Das muß ich erst mal verdauen.
Kennst Du denn nicht die Geschichte um den Heiligen St. Nikolaus? Ist genauso ein Heiliger wie der Heilige St. Martin und genau diese Personen werden an den entsprechenden Tagen auch mit dem jeweiligen Fest kirchlich geehrt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Weihnachtsmann, der christlich gesehen absolut keine nennenswerte Tradtion hat geht es doch bei Nikolaus, Martin und natürlich danach folgend Weihnachten und 3 Könige im Januar um wirklich traditionell kirchliche/katholische Festtage.
Wie war denn das Backen gestern? Hat Sara viel Spaß gehabt? Bestimmt! Schöne Idee, so ein Vater-Kind-Backen.
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Anna
Upps...
;o)
Nicht böse sein, Anja, aber wegen deiner Frage hatte ich mich auch etwas gewundert....;o)
Eigentlich muss man ja keiner best. Religion angehören, um zu wissen, dass der Nikolaus (genau wie Weihnachten) einen kath. Hintergrund hat....;o) Das lernen doch schon die Allerkleinsten in Schule/Kiga, oder?
Liebe Grüße
Conny
Upps...
Hi Conny,
ja, bei euch lernen sie es, bei uns leider nicht. Im KiGa war ich nie, aber in der Schule habe ich auch nie etwas von den katholischen Heiligen gehört, der Religionsunterricht (den wir - soweit ich mich erinnern kann) nur in der Grundschule hatten, war da immer sehr neutral gehalten und bezog sich nur auf allgemein bekannte Bibelgeschichten.
Und in den Kindergärten hier lernen sie es auch nicht. Gut, wenn wir einen katholischen hätten, dann vielleicht dort. Aber in den staatlichen wird davon nicht erzählt, im evangelischen auch nicht (da kennen wir auch Kinder).
Wir merken dann immer am rosa Kalendertag, dass wieder irgendetwas Katholisches sein muss. Ja, und wenn man in Süddeutschland und den katholischen Gebieten telefonisch von der Firma aus keine Socke erreichen kann.
Mein Opi hieß mit Vornamen Nikolaus. Er kam ursprünglich aus einem katholischen Elternhaus. Ich weiß aber nur, dass er wohl am 6. Dezember Namenstag hatte, mehr nicht. Ob das jetzt ein typisch katholischer Name war, weiß ich nicht, ich kannte sonst noch nie jemanden mit dem Vornamen...
LG
Anja
Upps...
Hi Anna,
ja, das Backen war super, hab ich eben schon an Holly geschrieben ;-))
Den Drei-Königs-Tag gibt es bei uns in der Gegend auch nicht, dafür ist in Bremen in der Zeit die Eiswette, die kennt ihr sicher nicht...
Schade, rein evangelische Feiertage gibt es ja nicht mehr und über die katholischen hört man hier auch nichts. Da kommt höchstens der Spruch, dass die Bayern schon wieder einen freien Tag haben ;-))
LG
Anja
Upps...
Hi Holly,
meine Beiden hatten total viel Spaß beim Backen, nach ca. 2,5 Stunden kamen sie mit 2 großen Tüten voller leckerer Kekse und drei großen gebackenen Weihnachtsmännern (oder Nikoläusen?) an, außerdem hat meine Süße eine schicke Bäckerschürze bekommen ;-))
Ja, das mit den katholischen Gegenden könnte schon sein.
LG
Anja
Upps...
ich denke, das Nikolausfest wird in katholischen, wie in evangelischen Gegenden gefeiert. Die Niederlande sind ja nun eher protestantisch orientiert, feiern Sinnterklaas aber ganz groß. Ich habe nur so die ganz private und nicht bewiesene Theorie, dass die Heiligenverehrung ja nun in der ev. Kirche kein Thema ist, in der katholischen aber sehr wohl, und dass es darum in katholisch geprägten Gegenden mehr Nikolausbräuche gibt. Wobei, wie gesagt, ist nur meine private Theorie.
LG Holly, die auch am 04.12. Barbarazweige in die Vase stellt
Upps...
;o) hier stehen auch Zweige, Holly ;o)
Upps...
Hi Holly,
so denke ich es mir auch. Wobei wir hier wahrscheinlich der einzige niedersächsische Ort sind, wo der Sinta Claas die Kinder erfreut ;-)) Aber das ist halt eine ganz spezielle Tradition.
LG
Anja, die jetzt grübelt, was wohl Barbarazweige sein könnten?????
bei uns war der Nikolaus ....
Hallo zusammen,
eigentlich kommt der Nikolaus zu uns nur in den KiGa und zu manchen Kindern kommt er auch nach Hause - das ist meistens ein Nachbar - ist halt so auf'm Dorf. Meistens ist das aber auch mit dem Schuleintritt kein Thema mehr (wir diskutieren hier eigentlich über 2 - 3 x wo der Nikolaus zu einem Kind kommt ...). Tja nur bei uns, getreu dem Motto "... die Geister die ich rief..." wird sich das schon mal länger hinziehen.
Arthur glaubt nicht an den Nikolaus (ist schon 8) und Paul gefällt der Auftritt, dem ist es eigentlich egal was sein Bruder und andere über die Existenz von Nikolaus erzählen. Arthur lächelt eigentlich über den Nikolaus, aber wenn er vor der Türe steht ist er dankbar darum, dass sein kleiner Bruder alles regelt - der hat Schiss, will aber dass der Nikolaus noch kommt.
Und der Nikolaus kommt und normalerweise erzählt er was ganz persönliches übers Kind und es gibt natürlich viel Lob und ein kleines Päckchen der Anerkennung. Bei uns ist das traditionell ein Spiel, weil meine Kinder sich auch Süssigkeiten nichts machen. So auch gestern!
LG, I.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen