Suchen Menü

Ich wollte uns mal zurückmelden!

Hallo Mädels,

wir sind wieder aus dem Urlaub zurück. Eigentlich sind wir schon vor über zwei Wochen zurückgekommen, aber bis jetzt hatte ich einfach noch nicht die Ruhe, ein Posting zu verfassen *schande*

Zuerst einmal zu unserem Urlaub. Es war herrlich!! 3 Wochen mit den Kindern und der Familie, wir haben das alle sehr genossen und haben uns toll erholt. Das Wetter war super und im Ferienhaus haben wir uns auch wohl gefühlt. Wer mag kann gerne mal Fotos im Webalbum anschauen.

Am Dienstag Morgen nach unserer Rückkehr hatten wir dann gleich ESU mit der Schulärztin im Kindergarten. Paula und Leon besuchen ja einen Waldorf-Kindergarten und da läuft die ESU etwas anders ab. Zunächst müssen die Eltern einen umfangreichen Bogen ausfüllen, das gleiche macht die Erzieherin. Dann gibt es ein Gespräch zwischen Eltern und Erzieher und danach noch einen Termin mit der Schulärztin, die dann auch die Untersuchung durchführt.

Schon als ich den Bogen das erste Mal in der Hand hielt, war mir klar, dass Leon motorisch hoffnungslos hintendran ist. Im Gespräch mit der Erzieherin hatte sich das dann auch bestätigt. Und die Schulärztin hat mir diese Woche dann dringend dazu geraten, dass ich unbedingt was unternehmen muss. Das Problem ist seine Motorik, hauptsächlich seine Beine und Füße (er kann z. B. nicht auf einem Bein hüpfen)

Nun ist es ja nicht so, dass ich das nicht längst gemerkt hätte und auch schon mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen hätte. Der meint, ich solle ihm Zeit lassen und eigentlich sehe ich das auch so. Wir hatten schon mal KG und ich fand nicht, dass ihn das weitergebracht hat, außer das es sehr zeitintensiv war. Auf jeden Fall werde ich mit Leon weiter zu Hause arbeiten (auf einem Bein hüpfen, Ball werfen und fangen, balancieren und klettern, Füße und Beine massieren), dann versuchen wir es mit Shiatsu und außerdem gibt es bei uns eine Spielgruppe mit Spielmöbeln nach dem Konzept von Elfriede Hengstenberg, da versuche ich gerade reinzukommen. So eine Spielleiter haben wir vor kurzem angeschafft und ich bin mal gespannt was es bringt.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch mal mit dem Kinderarzt geprochen und wir sind uns beide einig, dass wir ihm noch Zeit lassen wollen. Ich bzw. auch mein Mann machen uns keine allzu großen Sorgen um Leon und sind davon überzeugt, dass sich alles geben wird.

Ansonsten war bei der ESU soweit alles im Normbereich, das Malen klappt bei ihm auch nicht sooo gut, und rot-grün Sehschwäche war mir auch schon bekannt. Dafür hat er eine schnelle Auffassungsgabe. Leider habe ich während der ESU auch wieder festgestellt, dass er nicht gerade viel Selbstvertrauen hat. Ich denke, dass es auch nicht gerade einfach ist, wenn Paula immer alles besser kann und das auch lautstark kundtut.

Bei Paula war alles super, außer dass die Schulärztin gaaaanz deutlich gehört hat, dass sie lispelt (????????) Ich weiß nicht, was meine Ohren da hören, aber ich habe das noch nie gehört. Ich war etwas sprachlos.

Ansonsten sind die zwei einfach klasse. Wir lieben sie sooo und wir haben so viel Spaß miteinander. Ich finde es super, solche großen Kinder zu haben.

So das war es von uns, wer das durchgehalten hat, danke fürs Lesen!!

Liebe Grüße

Saskia

Bisherige Antworten

Webalbum

Vielleicht klappts jetzt??


Darß 2011

Ich wollte uns mal zurückmelden!

Liebe Saskia,

.

ich habe eure Urlaubsbilder angeschaut! Wow, sind die schön! Schade nur, dass man von dir so gut wie nix sieht ;-).

.

Willst du deine beiden eigentlich immer noch zurück stellen lassen? Ich bin schon gespannt auf unsere ESU, ist erst Anfang Juli. Ben spricht ja noch nicht alle Buchstaben, hat zudem einen "Zischlaut" und spricht manche Wörter einfach falsch (Öpfel, pärken). Die Logopädin sah das alles aber total undramatisch. Ich hoffe mal die Schulärztin macht nicht wieder so einen Wind deshalb. Wie bisher alle, die meinen sie kennen sich aus =-O . Ben malt erst seit kurzem und ich liebe seine Bilder. Aber kein Vergleich wie z.B. die jüngeren Mädchen im Kindergarten malen. Mit einer evtl. Rückstellung bin ich mir noch total unsicher, ich will es erstmal laufen lassen und dann ggf. nächsten Frühjahr entscheiden. Es ist etwas doof, dass der nächstjüngere Junge in seinem Kindergarten über ein Jahr jünger ist. Und dazwischen gibt es nur ein Mädchen. Bens bester Freund, der einige Monate jünger ist, zieht leider um. Von daher würde ein weiteres Kindergartenjahr ganz doof sein.

.

Der Sohn meiner Freundin hat bzw. hatte auch motorische Probleme, ganz ähnlich wie du es von Leon beschreibst (Füsse). Sie hat so wie du erstmal nicht so viel unternommen. Leider hatte A. öfters Unfälle, weil er vom Fahrrad gefallen ist oder vom Mäuerchen. Meistens waren das Kleinigkeiten, aber er ist immer ganz unglücklich gefallen. Meine Freundin kennt daher sämliche Unfallärzte und Kh in der Umgebung. Vor ca. 2 Jahren, da war A. 8 Jahre alt haben sich mit Krankengymnastik begonnen. Die KG hat immer ganz entsetzt getan, wie schlimm das alles sei und hat meine Freundin zum Neurologen geschickt. Da kam aber auch nichts bei raus. Im Winter als er 9 Jahre alt war, hat er einen Skikurs gemacht. Und siehe da, das Skifahren hat ihn total voran gebracht. Plötzlich konnt er balancieren. Vielleicht war es auch Zufall?

.

So, muss leider aufhören, Ben drängelt (wir haben Pfingstferien).

.

lg Kerstin

Ich wollte uns mal zurückmelden!

Liebe Kerstin,

danke für Deine Antwort. Tja, das mit den Fotos ist einfach so, dass außer mir keiner die Kamera in die Hand nimmt. Ich finde das auch sehr schade, da es von mir mit den Kindern wirklich fast keine Fotos gibt ;-(

Mein Mann und ich sind beide fürs zurückstellen. Paula und Leon wären eigentlich Septemberkinder. Bei Leon wird es wohl auch notwendig sein. Aber ich möchte auch abwarten und schauen, was passiert. Anmelden muss ich beide sowieso für 2012 und 2013.

Leon malt auch erst seit kurzem und auch ich liebe diese Bilder total. Ich bin so stolz auf ihn, auch wenn andere Kinder schon viel weiter sind. Er ist so ein lieber, ausgeglichener Kerl, unheimlich kreativ und sehr sensibel. Ich bin mir einfach so sicher, dass er seinen Weg im Leben gehen wird.

Ich denke, so wie bei Deiner Freundin wird es bei uns auch sein. Irgendwann finden wir was, was den Stein ins rollen bringen wird und dann ist gut.

Liebe Grüße

Saskia

Ich wollte uns mal zurückmelden!

Hallo Saskia,

total schöne Bilder! Da werd ich ja richtig neidisch, denn ich liebe den Darß!!!

Wart ihr auch beim Leuchtturm am Darßer Ort ?? Das ist für uns immer ein Muß, Hin wird gelaufen, zurück mit der Kutsche gefahren :-)

Das letzte Mal waren wir vor 1,5 Jahren an Silvester dort... schon viiiiieeel zu lange her !

LG

Claudia

@Claudia

Hi Claudia,

ja, wir waren auch auf dem Leuchtturm. Wir sind mit der Kutsche hin- und zurückgelaufen, wobei ich mir im Nachhinein auch überlegt hatte, dass wir jetzt auch mit den Kindern hätten gut einen Weg laufen können. Allerdings ist durch den Wald echt heftig, da darfst Du ja nicht stehen bleiben, sonst wirst Du ja von den Schnacken gefressen.

Wir waren jetzt schon zum dritten Mal dort, leider haben wir ja einen etwas längeren Anfahrtsweg ;-). Aber es ist einfach traumhaft dort, für mich einer der schönsten Flecken, die ich je gesehen habe.

Liebe Grüße

Saskia

Ich wollte uns mal zurückmelden!

Hej Saskia,

vielen Dank fürs ausführliche Berichten und die superschönen Bilder.

Das mit dem Rückstellen etc. stell ich mir schwierig vor. Paule und Leon sollen aber auf jeden Fall gemeinsam eingeschult werden, oder? Ich denke aber, dass ja laufend immer wieder einige Riesenschritte gemacht werden, ich hatte vor kurzem Elterngespräch mit einer Erzieherin, und da hab ich mir dann die Bilder angeschaut, die Anna-Lena vor einem halben Jahr gemalt hatte, und das waren riesige Unterschiede, jetzt erkennt man auch was (vor allem immer den Bauchnabel, der ist bei allen Menschen dabei). Von daher ist es sicherlich gut, Leon Zeit zu geben, und wenn sich weder Du noch dein Mann noch der Kia (der ihn ja auch besser kenne sollte, als eine Ärztin, die anhand ihrer Statistik- und Prüfungsvorgaben einen Rat gibt), keine Sorgen machen, dann ist das doch wunderbar.

Viel Spass mit deinen beiden Großen!

LG
Kathrin

@Kathrin

Liebe Kathrin,

danke für Deine Antwort. Ist ja witzig mit dem Bauchnabel! Paula malt alle Menschen mit Augenbrauen, das ist bei uns das wichtigste!!

Liebe Grüße

Saskia

Ich wollte uns mal zurückmelden!

Hallo Saskia!

Echt tolle Bilder. :OK: Du hast ein gutes Auge fürs Fotografieren. Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Da ich meistens diejenige bin, die fotografiert, bin ich nur selten auf den Fotos vertreten.

Wenn ich die Fotos richtig interpretiert habe, seid ihr am Wieker Bodden gewesen. Wir fahren ja in 3 Wochen zum Darß, allerdings auf die andere Seite des Boddens (nach Pruchten) und auch nicht so lange. Mir sind schon 2 Wochen Urlaub zu viel, daher reisen wir bereits nach 10 Tagen wieder heim. Ich weiß, klingt komisch, aber für mich ist das die ideale Reisedauer. Falls du als erfahrene Darß-Urlauberin noch einen ultimativen Reisetipp hast, dann ruhig her damit. O:-)

Ich bin froh, dass die ESU bei uns noch nicht so früh gemacht wird. Wir haben noch ein gutes halbes Jahr Zeit. Anna hat jetzt mit Logo angefangen, da sie mit g,k und s noch Probleme hat. Aber die Logopädin war nach unserem Vorstellungsgespräch ganz zuversichtlich. :-)

Max hat auch so seine Probleme mit der Fein- und Grobmotorik. Er hat noch nie gern gemalt. Und ich weiß noch, wie die Schulärztin damals meinte, dass es nun mal auch Kinder gibt, die eben nicht gern malen. Er hat auch leider ein ganz schlechtes Schriftbild, dazu dann noch die Rechtschreibfehler. Mein Mann nennt das dann immer mesopotamische Keilschrift. :HELP: Aber heutzutage gibt es ja zum Glück auch noch den PC. Der schriebt immer sauber. ;-) Der Legasthenietrainer erklärte mir, dass die LRS und ADS und seine motorischen Defizite zusammenhängen. Er hat dort viele Übungen zur Balance und Koordination mit Max gemacht wie Einradfahren, Pogostick und Jonglieren. Ich fände es ja gut, wenn er sich in seiner Freizeit irgendwie sportlich betätigen würde. Aber anscheinend kann ihn nichts wirklich begeistern. :-X Zwingen kann ich ihn ja schlecht. Also müssen wir die Dinge so nehmen wie sie sind.

Wann wird denn bei euch die endgültige Entscheidung getroffen, ob Paula und Leon 2012 oder 2013 eingeschult werden?

LG Daniela

@Daniela

Liebe Daniela,

danke für das Kompliment! Na ja, dafür, dass ich wirklich keine Ahnung vom Fotografieren habe, bin ich mit den Fotos ganz zufrieden :-)

Das mit den 10 Tagen Urlaub kann ich gut nachvollziehen, das ging mir früher auch immer so. Aber irgendwann hat sich das gewandelt.

Den schönsten Ausflug, den wir gemacht haben, war dieser Segelausflug von Wieck aus. Leider mit 12,- € pro Erw. bzw. 6,- € pro Kind nicht günstig, aber es hat sich wirklich gelohnt. Ich weiß nicht, ob das so auf den Bilder rüberkommt, aber der Skipper hat Paula und Leon mit Karabiner festgemacht und dann durften Sie auf dem Schiff während der Fahrt auch rumlaufen und auch selbst mal steuern. Das war sehr aufregend und ich kann Euch das nur empfehlen. Wenn Du Interesse hast, ich glaub ich hab noch den Flyer vom Skipper.

Die endgültige Entscheidung ist bei uns eigentlich schon gefallen, da mein Mann und ich gerne hätten, dass Paula und Leon erst mit 7 Jahren eingeschult werden, obwohl sie eigentlich Muss-Kinder sind. Soweit ich bis jetzt erfahren habe, sollte das wohl kein Problem sein.

Liebe Grüße

Saskia

Ich wollte uns mal zurückmelden!

hallo saskia,
da hattet ihr ja einen tollen urlaub. wir fahren in zwei wochen auch wieder an die ostsee, da hat das anschauen der bilder direkt die vorfreude gesteigert!
ich hatte mit meinen zwillingen im mai eine sprachuntersuchung an der grundschule. bei uns ist es wie bei euch: philipp ist in allen entwicklungstechnischen dingen seinem alter voraus und nikolas hinkt etwas hinterher. bei uns in niedersachsen ist der stichtag für die einschulung ab nächstem jahr der 30. september, so dass beide kinder sog. MUSS - kinder sind. wir sehen das ganze eher entspannt und ich denke, dass manche kinder eben noch etwas mehr zeit brauchen. sollte nikolas bis zur verbindlichen untersuchung im nächsten frühling nicht merklich 'gereift' sein, werden wir alle hebel in bewegung setzen, um ihn noch ein weiteres jahr im kindergarten zu lassen. aber in einem jahr kann noch so viel passieren!
meine kinder lispeln angeblich auch stark (ich würde sagen eher leicht) und auch da werde ich nichts unternehmen. unsere kä meinte, bis zur einschulung wäre das sowieso OK und bei vielen gibt es sich dann mit dem wachsen der bleibenden zähne.
also immer locker bleiben, obwohl es mir oft für nikolas so leid tut, wenn philipp immer alles besser und schneller weiß und kann. von daher wird es ihm bestimmt guttun, wenn er im kindergarten und in der schule nicht mehr direkt mit seinem zwilling verglichen wird.
lg von henrieke

@ Henrieke

Liebe Henrieke,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du Nikolas und Philipp evtl. zwei Jahre hintereinander einschulen, oder? Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht, habe aber Bedenken, wie das den für den "zweiten" ist, wenn er die ganze Schulzeit immer eine Klasse hintendran ist. Es würde mich interessieren, wie Du das siehst!?

Liebe Grüße

Saskia

@ Henrieke

hallo saskia,
du hast es richtig verstanden! wir überlegen ernsthaft, im nächsten jahr nur philipp einzuschulen. natürlich machen wir uns gedanken, wie das für nikolas sein wird. aber gerade bei zwillingen finde ich es wichtig, das individuum im vordergrund zu sehen. wenn die zwei nun ganz 'normale' geschwister wären (was sie ja rein genetisch eigentlich auch sind als zweieiige zwillinge) würde man ja auch bei jedem kind einzeln abwägen, ob es nun schulreif ist oder nicht. wenn sich entwicklungstechnisch nicht noch seeeehr viel tut bei nikolas, ist er 2012 definitiv noch nicht schulreif. meine freundin ist grundschullehrerin und betont immer wieder, wie schlimm es für kinder ist, wenn sie zu früh eingeschult werden. philipp hingegen ist superfit in sämtlichen bereichen. mein älterer sohn ist im letzten jahr als kann - kind eingeschult worden und hat die erste klasse mit links geschafft. von daher würden wir philipp mit sicherheit keinen gefallen tun, wenn er noch ein jahr länger im kindergarten bleiben muss, weil sein zwilling noch zeit braucht. und nikolas würde total überfordert, nur weil sein zwilling schon schulreif ist.
also ist nach unserem jetzigen stand die lösung, die beiden kindern gerecht wird die, sie zeitversetzt einzuschulen. ich glaube auch, dass es nikolas' selbstbewusstsein einen schub geben wird, wenn er das letzte kindergartenjahr ohne seinen ihm fast immer überlegenen zwillingsbruder erleben kann. er wird immer an ihm gemessen, weil er ja sieht, dass philipp schöner malt, besser bastelt, prickelt, ausschneidet.......
und ich bin überzeugt, dass die kinder sich sehr schnell daran gewöhnen, dass einer eben eine klasse weiter ist. und wir möchten nikolas unbedingt einen möglichst stressfreien schulstart ermöglichen. eine zu frühe einschulung kann einem kind den ganzen spaß an der schule nehmen - und dafür ist die schulzeit einfach zu lang und zu wichtig!
so, jetzt habe ich dich aber ordentlich zugetextet! aber wie gesagt: wir versuchen immer, die zwillinge NICHT als zwillinge, sondern als geschwister, die halt zufällig am selben tag auf die welt kamen, zu sehen!
LG von henrieke

Zum Lispeln

Hallo ihr Beiden,
kann den Rat von henriekes KiÄ nur bestätigen:
Amy hat auch immer etwas gelispelt. Seitdem die bleibenden Schneidezähne ausgewachsen sind, ist das Lispeln weg. Einfach so.
LG,
Anne
PS @Henrieke: Die Masche mit Nutella auf dem Vollkornbrot klappt bei Amy immer noch ganz vorzüglich - wollte ich nur mal schnell loswerden :-)

@Anne

Hallo Anne,

also wegen dem Lispeln mache ich mir wirklich keine Gedanken, dass wird sich ja schon geben. Ich hörs ja jetzt schon nicht mehr ;-)

Liebe Grüße

Saskia

Zum Lispeln

hallo anne,
das mit dem lispeln bei vorschulkindern scheint echt weit verbreitet zu sein - bis dann halt die 'echten' zähne da sind. es regt mich sowieso auf, dass man ständig zu irgendwelchen leuten geschickt wird (logo, ergo, etc. pp) - manchmal tut es auch einfach ein bisschen zeit und alles fügt sich von selbst :-) nur hat die heute irgendwie keiner mehr...
nutella auf roggenbrot ist hier auch immer wieder der renner. das ist doch mal ein kompromiss, der allen schmeckt
LG von henrieke, die heute nachmittag auch schon solche brote geschmiert hat

Ich wollte uns mal zurückmelden!

Liebe Saskia,
wir sind auch wieder zurück (s.o.)! Aber unsere paar Tage kann man nicht mit Euren 3 Wochen vergleichen...
Ich finde es bewundernswert, wie Du nach so langer Zeit schreiben kannst, daß Ihr es geschafft habt, Euch in 3 Wochen Urlaub MIT Kindern zu erholen - gibts da Geheimtipps???
Die Fotos sind wie immer wunderbar - ich schau Eure Fotos immer sehr gerne an. Die Nahaufnahmen von den Kindern, v.a. mehrere hintereinander finde ich so schön, wenn man ganze die Mimik-Palette studieren kann. Wie Du bei meinen Fotos sehen kannst, hat das auf die Eis-Fotos von Felix abgefärbt ;-).
Ich hatte Dich glaub ich schon mal gefragt, woher Du die leichten Mützchen hast, oder? Magst Du mirs nochmal verraten?
Außerdem find ich es toll, wie einig ihr Euch und wie entspannt Ihr bei Leon seid - das macht ihm die ganze Sache bestimmt leichter!
Liebe Grüße
Anke

@Anke

Liebe Anke,

jetzt musst ich gerade schmunzeln, wegen der Erholung MIT Kindern im Urlaub... hmm, im Ernst, ich glaube die beiden sind einfach relativ pflegeleicht ;-)

Ich habe aber auch Eure Fotos angeschaut und finde Euer Kurzurlaub sieht doch auch entspannt aus, oder?? Und Felix hat sein Eis wohl sehr genossen, oder??

Ja, die Mützen, ich hab schon lange keine mehr gekauft, die passen ja jetzt ewig. Die letzten sind glaube ich aus dem Babygeschäft gewesen, bei uns gibt es z. B. BabyOne. Bekommst Du aber auch bei Jako-o und Co.

Liebe Grüße

Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen