Hallo Mädels,
wir sind wieder aus dem Urlaub zurück. Eigentlich sind wir schon vor über zwei Wochen zurückgekommen, aber bis jetzt hatte ich einfach noch nicht die Ruhe, ein Posting zu verfassen *schande*
Zuerst einmal zu unserem Urlaub. Es war herrlich!! 3 Wochen mit den Kindern und der Familie, wir haben das alle sehr genossen und haben uns toll erholt. Das Wetter war super und im Ferienhaus haben wir uns auch wohl gefühlt. Wer mag kann gerne mal Fotos im Webalbum anschauen.
Am Dienstag Morgen nach unserer Rückkehr hatten wir dann gleich ESU mit der Schulärztin im Kindergarten. Paula und Leon besuchen ja einen Waldorf-Kindergarten und da läuft die ESU etwas anders ab. Zunächst müssen die Eltern einen umfangreichen Bogen ausfüllen, das gleiche macht die Erzieherin. Dann gibt es ein Gespräch zwischen Eltern und Erzieher und danach noch einen Termin mit der Schulärztin, die dann auch die Untersuchung durchführt.
Schon als ich den Bogen das erste Mal in der Hand hielt, war mir klar, dass Leon motorisch hoffnungslos hintendran ist. Im Gespräch mit der Erzieherin hatte sich das dann auch bestätigt. Und die Schulärztin hat mir diese Woche dann dringend dazu geraten, dass ich unbedingt was unternehmen muss. Das Problem ist seine Motorik, hauptsächlich seine Beine und Füße (er kann z. B. nicht auf einem Bein hüpfen)
Nun ist es ja nicht so, dass ich das nicht längst gemerkt hätte und auch schon mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen hätte. Der meint, ich solle ihm Zeit lassen und eigentlich sehe ich das auch so. Wir hatten schon mal KG und ich fand nicht, dass ihn das weitergebracht hat, außer das es sehr zeitintensiv war. Auf jeden Fall werde ich mit Leon weiter zu Hause arbeiten (auf einem Bein hüpfen, Ball werfen und fangen, balancieren und klettern, Füße und Beine massieren), dann versuchen wir es mit Shiatsu und außerdem gibt es bei uns eine Spielgruppe mit Spielmöbeln nach dem Konzept von Elfriede Hengstenberg, da versuche ich gerade reinzukommen. So eine Spielleiter haben wir vor kurzem angeschafft und ich bin mal gespannt was es bringt.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch mal mit dem Kinderarzt geprochen und wir sind uns beide einig, dass wir ihm noch Zeit lassen wollen. Ich bzw. auch mein Mann machen uns keine allzu großen Sorgen um Leon und sind davon überzeugt, dass sich alles geben wird.
Ansonsten war bei der ESU soweit alles im Normbereich, das Malen klappt bei ihm auch nicht sooo gut, und rot-grün Sehschwäche war mir auch schon bekannt. Dafür hat er eine schnelle Auffassungsgabe. Leider habe ich während der ESU auch wieder festgestellt, dass er nicht gerade viel Selbstvertrauen hat. Ich denke, dass es auch nicht gerade einfach ist, wenn Paula immer alles besser kann und das auch lautstark kundtut.
Bei Paula war alles super, außer dass die Schulärztin gaaaanz deutlich gehört hat, dass sie lispelt (????????) Ich weiß nicht, was meine Ohren da hören, aber ich habe das noch nie gehört. Ich war etwas sprachlos.
Ansonsten sind die zwei einfach klasse. Wir lieben sie sooo und wir haben so viel Spaß miteinander. Ich finde es super, solche großen Kinder zu haben.
So das war es von uns, wer das durchgehalten hat, danke fürs Lesen!!
Liebe Grüße
Saskia