Suchen Menü

Ich will nicht......

Ist im Moment Johannas Lieblingssatz. Sie zeigt zur Zeit absolut null Motivation um etwas zu lernen oder mir zu helfen, sie wird dann richtig bockig und schaltet auf stur. Frag ich sie ob sie bis 10 zählen kann, sagt sie mir Will nicht...beim Essen dieGabel nehmen statt Schweinchen zu spielen Will nicht...helfen was wegzu räumen... will nicht...windel wechseln Will nicht und und und....
Wenns aber von ihr aus kommt dann funktionierts reibungslos... Wir haben fast nur noch Momentewo wir sie stören müssen und suchen vergebens nach schönen Abläufen... Ist das die Trotzphase?
GLG Stéphanie die sich oftzusammennehmen muss...
Bisherige Antworten

definitiv die Trotzphase....

unsere Lieben sind gerade in der Phase, die die Amerikaner die "terrible twos" nennen. Sie wollen jetzt alles unter Kontrolle haben und daher sind sie bockig und sagen als erstes mal grundsätzlich "nein", oder eben wie deine "will nicht". Das geht ganz schön an die Nerven. Entspannter geht es - so machen wir es - wenn wir Sprotte ihren Freiraum so weit wie möglich lassen, sprich, sie aussuchen lassen, was sie anziehen will, oder essen, dabei ist es wichtig, die Frage nicht ganz offen zu lassen (weil klar käme prompt die Antwort auf: Was willst du essen? SOKOLADE) :)) Also dann eher: Brokkoli oder Kartoffeln?, rotes T Shrit oder grünes Kleid....Wenn sie merken, dass sie es "kontrollieren" können,. werden sie auch friedlicher und man erspart sich viele Zankereien. Klappt oft, aber leider nicht immer ;) Man muss sich auch gut überlegen, ob man wegen allem einen "Streit" losbricht oder eben nur das durchzieht, was man für unbedingt wichtig hält. So halte ich es!

Wünsche dir weiterhin gute Nerven.

LG Nicole mit :-! Sprotte

Ich will nicht......

Tja, das ist sie wohl, die Trotzphase. Da hilft es nur, ihr die Wahl zu lassen zwischen den Dingen: Soll ich dir auf dem Teppich die Pampers wechseln oder auf dem Wickeltisch. Räumst Du den Reis weg oder die Nudeln, usw. Beim Essen ist das echt schwierig. Im Moment lass` ich sie rumexperimentieren (natürlich in Maßen).

Starke Nerven wünsche ich uns!

Lg, Heike

Ich will nicht......

Hallo Stephanie,

JAAAA Trotzphase hoch 10, aber gsd bei meinen abwechselnd, gleichzeitig und ich würd Amok laufen!

Wir haben aber Silas: "LEINE", sprich alleine -> hol schon mal deine Jacke...., 5 min später dem der Bruder fertig ist, hol ich dann die Jacke, weil der Herr lieber auf der Treppe geturnt hat... " NEIEIEIN LEINEEEEEEEEEEEE!!!!!!!" Schmeiß auf die Erde und strampelt mit den Beinen!!! Oder ganz toll ist auch das 5x "RUUM?" -> Warum? Da kannst kreative, ehrliche oder auch unsinnige Antworten geben, es folgt immer "Rum?" Im Kiga hat er es auf 10x geschafft :-)

Yannis ist da anderes, er bockt insgesammt weniger, aber wenn es dann mal wirklich nicht nach seinem Kopf geht, dann kommt Rumpelstilschen raus, da stampft er mit den Füssen, boxt in die Luft und zettert wie ein Mädchen darum! Da kann ich immer nur lachen, wenn der Zwockel seinen Anfall bekommt!

Aber die Oberkrönung ist eigentlich, wenn einen den besagten Anfall bekommt und der andere das dann kommentiert wie ein Grosser! [:-} Da schmeiste dich weg, was da für Sprüche kommen! :-D

LG

JAssi, die zz zu gar nix kommt, irgendwie ist der Wurm drin....

Ich will nicht......

Hi Stephanie,
mmh, ich denke es ist eine Mischung bei Euch zwichen Eifersucht gegenüber Olivier und die Trotzphase.
Bei Viktoria ist es so, dass sie ganz oft, das was ich von ihr will, auch nicht macht. Da kommt zur Antwort: "Nein, keine Zeit." Was sie aber macht ist dann so, dass sie die Sache dann etwas später erledigt, dann halt zu einem Zeitpunkt der ihr passt und nicht wann ich es ihr sage. Das ist für mich aber auch erst einmal so o.k.
Wenn´s wirklich von großer Wichtigkeit ist, dann komme ich in dem Moment auch nur mit Erpressung weiter, so nach dem Motto: " Ja wenn Du die Lego´s jetzt nicht wegräumst, schaue ich mir auch kein Buch mit Dir an."
Wenn sie was von mir will nutze ich die Situation auch aus und lasse sie erst einmal die Dinge abarbeiten, die sie zu machen hat und dabei erkläre ich ihr, dass wir dann ja das Spiel spielen, oder Buch lesen oder etc. Klappt hervorragend und in einer Windeseile.
Ach ja, wenn sie was zu meiner Zufriedenheit gemacht hat, lob ich sie in den höchsten Tönen, da ist sie dann auch stolz wie Bolle.
Hast Du ne Möglichkeit mit ihr etwas ganz alleine zu machen, was ihr besonders viel Freude macht, z.B. Schwimmkurs, Musikwichtel, Turnen, etc.? Vielleicht fühlt sie sich auch etwas abgeschoben wegen ihrem kleinen Bruder und so kannst Du ihr zeigen, wie wichtig sie Euch ist bzw. dass ihr auf ihre Bedürfnisse eingeht.
Wünsch Dir viel Erfolg und starke Nerven.
Alles liebe Jana

Ich will nicht......

Hi , ja bin mir sicher dass Eifersucht auch ne Rolle spielt aber auch viel Grenzen austesten, vor allem bei Papa, denn der ist dann genauso stur. Ich versuch auch entspannt darauf zu reagieren oder paar Dinge anzubieten oder sie abzulenken oder sie erstmal in Ruhe lassen, aber es klappt nicht immer.
Versuch auch mal Dinge mit ihr alleine zu tun und das klappt dann auch.
GLG und danke euch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen