Suchen Menü

Ich will aber nicht in den Kindergarten...

....mein Kleine hat sich so auf den Kindergarten gefreut und ist mit einer begeisterung zum Schnuppern gegangen.
Jetzt geht sie seit einer Woche und jetzt gerade heute morgen war es echt furchtbar schlimm.
Hat gestern schon angefangen, "ich will nicht in den Kindergarten" und gerade eben habe ich schon ein halbe Std. zum anziehen gebraucht, weil sie sich mit Händen und Füßen gewehrt hat und nur am rumheulen und schreien war.
Hattet Ihr sowas auch?
Von David kenne ich das gar nicht, da hat zwar am Anfang ein wenig geweint aber das wars!
Bin jetzt fix und alle, aber nachgeben wollte ich auch nicht! Da weiß man echt nicht was richtig oder falsch ist!
Werde jetzt gleich mal im Kindergarten anrufen ob sie sich beruhigt hat, sie fährt ja mit dem Bus!
lg Yvonne
Bisherige Antworten

Ich will aber nicht in den Kindergarten...

Hallo Yvonne,

das erste was ich mich fragte war, wie denn die Eingewöhnung bei euch ablief, wie viele Stunden sie im Kiga ist und ob sie mit David zusammen im Bus fährt...

Bei uns liefen beide Kiga-Wechsel völlig problemlos, was aber daran lag, das Louis an "Fremdbetreuung" bereits gewöhnt war.

Liebe Grüße

Amber

Ich will aber nicht in den Kindergarten...

Hallo Amber,
schön das du geantwortet hast. Ja meine kleine fährt mit ihrem Bruder und sie sehe sich auch den ganzen Tag ist nämlich nur ein eingruppiger Kindergarten.
Geschnuppert hat sie 4-5 Vormittage und das hat ihr immer gefallen, es gab nie ein Problem.
Hatte ja heute nach 20 Minuten angerufen und sie hatte nicht mehr geweint im Kiga. Komisch, finde ich auch das sie immer sagt die...ist doof, das ist die Praktikantin. Die ist aber wirklich sehr net und noch komischer ist das meine Maus immer mit ihr spielt wenn ich sie abhole!
Sie geht übrigens von 8-12 Uhr!
Mal gucken wie es am Montag wird
lg yvonne

Ich will aber nicht in den Kindergarten...

Hallo Yvonne,
darf ich fix fragen wie alt deine Kleine ist?
Also bei Emily war es auch recht schlimm, aber sie hat morgens nicht geweint, erst im Kindergarten.
Wir wollten Ilea ja auch nächtes Jahr in den Kindergarten geben, es muss aber nicht sein.
Sie ist dann 2 Jahre und 5 Monate alt. Sollte es so ein Theater geben, wird sie def nochmal ein halbes Jahr warten. Das tue ich meinen Kindern nicht an.
Grüße, tina

Ich will aber nicht in den Kindergarten...

Hallo Yvonne,
bei Leon war nur der Minikindergarten (2x die Woche) mit 2 jahren schwierig und da habe ich ihn dann auch wieder rausgenommen.
Das muß nicht sein!
Später lief dann im richtigen Kiga alles recht problemlos.
Doch es gibt auch heute manchmalTage, an denen er weinerlich tut, aber das ist meistens Show.
Ich habe jedoch oft bei anderen mitbekommen, welche Dramen sich abspielen können und kaum ist die Mutter zur Tür raus, ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen ....
Doch es gibt natürlich auch Ausnahmen.Wenn ich wüßte, dass es auf Dauer richtige Probleme bereitet, würde ich mir auch Gedanken machen und mich mit den Erzieherinnen austauschen und nach dem optimalen Weg suchen.
Lieben Gruß
Klaudija

Ich will aber nicht in den Kindergarten...

Hallo Yvonne :-)
bei uns ist das ab und an auch ein heikles Thema...und zwar dann, wenn G. frohen Mutes in die Gruppe marschiert und nur diejenige Erzieherin erblickt, welche ihm absolut zuwider ist :-( ...dann macht er wirklich auf dem Absatz kehrt und will partout nicht dortbleiben...mir tut es in der Seele weh, da ich nicht wirklich das Gefühl habe, ihm helfen zu können :,(
Es gab bereits Gespräche mit der Leiterin, sie kennt die Problematik und ich bin bei weitem nicht die Einzigste, die sich beschwert hat...es fehlt halt einfach an Lösungsvorschlägen :-(
Momentan sieht es bei uns so aus, dass er sich dann in den Turnraum verpisst(sorry für den Ausdruck ) bzw. in die Gruppe des kleineren Bruders...keine richtige Lösung, ich weiß, aber auf der anderen Seite denke ich immer wieder, er wird noch öfter in seinem Leben mit Menschen zu tun haben, die ihm eigentlich zuwider sind und mit denen er klarkommen muss...deswegen lasse ich ihn das jetzt auch ein Stück weit aushalten. Ob das so der richtige Weg ist keine Ahnung, es ist halt momentan einfach so, wünschen würde ich mir das natürlich auch anders :-)
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen