Ich weiß nicht weiter *Ratschläge gesucht*
Danke für Eure Antworten bzgl. des Kinderkardiologen.
Ich habe gestern morgen ganz spontan in der Uni-Klinik Düsseldorf einen Termin mit dem Professor (Gefäßerkrankungen), bekommen.
Meine Mama hat mich dann um 9h abgeholt und weil es ein Baby ist, wurde mir gesagt, würden wir schnell dran kommen.
Nach 1Std,30min waren wir da. Die Anmeldung war recht freundlich. Nach nur 15 min sollten wir in den Untersuchungsraum. Dort kam aber dann nicht der Professor, sondern ein Assistenzarzt.
Es wurde alles erfragt und dann sollte ich den Kleinen kurz mal das Hemd ausziehen. Dann hat er getstet und meint, da müßte sein Chef mal draufsehen, sieht nach Ödemen aus -
Gut, das weiß ich auch nun schon länger- er wäre im OP käme gegen 14h wieder (da war ca.11h). Wir dann Essen gegangen, Baby Fläschchen gemacht, die Zeit abgesessen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ DANN KAM der Professor (um 15.30h)~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mädels, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, WIE SEHR ICH HINTERHER ENTTÄUSCHT von diesem Menschen gewesen bin
Er kam rein, schaute sich das Baby an, ich sollte es NICHT aus dem Autositz nehmen (!), sollte es NICHT ausziehen - N I C H T S :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Er meinte ein wenig den Pulli hochschieben, reicht -
"Oja, sieht sehr nach Ödemen aus " wollte sich schon umdrehen und gehen, bis der Assistenzarzt meinte "wir können einen Doppler machen "(ob die Venen frei wären)... ca. 10 sec gemacht- alles frei -
Weiterhin meinte er, die ganzen Arme sind voller Ödeme, keine Ahnung- was sollte ich nun machen, fragte ich: Zuckte mit den Schulten und ging lautlos raus -
=-O
Der Assistenzarzt & die Helferin "tröstesten" mich dann und meinten nur: Das tut uns so leid, wie das abgelaufen ist..
Gut, das hilft mir aber auch nicht weiter-
Weitere Schritte wurden dann vom Assistenzarzt verordnet: Ein MRT -
------------------------------------
Habe dann meine KIÄ angerufen, das sie NUR ein MRT machen möchten, mehr nicht... ob ich eine Überweisung für einen Kinderurologen bekommen könnte - NEIN" , nur was Uni Düsseldorf vorschlägt =-O
Jeder, der Ödeme hat wird auf Herz & Nieren getestet.
Ich dann wieder Uni Düsseldorf angerufen und meine Wünsche mitgeteilt, es wird wohl alles, was ich vorgeschlagen habe, mit im Bericht erscheinen...
--------------------------------------------------------------
Also, dh. ich bekomme weitere Überweisungen...
Nun meine Frage:
1. Ich bin sehr entschäuscht von der Uni Düsseldorf, habe mir für mein Kind eine bessere, freundlichere Leistung vorgestellt (insgesamt waren wir 5,5Std. dort)
habe jetzt etwas von der Uni Münster (Kinderurologe) gehört... würdet Ihr (müßte allerdings mit dem Zug - 1,5 Std. fahren) dahin gehen, oder einfach zu einen stinknormalen Urologen? (wg. den Nieren)?
Ach ja und hier ein Bildchen von dem kleinen Mann, ganz aktuell von heute abend: Die Ärmchen werden immer dicker und keiner kann helfen :,( :,( :,(
Lg Melanie
ich würde jetzt erstmal zu einem normalen urologen gehen und wenn der nicht weiter weiss oder so, dann den langen weg auf mich nehmen. mir fällt sonst nur noch ein phlebologe ein, schau doch mal ob das bei euch wer macht. der ist für venen etc. zuständig.... dann würd ich ihn sicherheitshalber vielleicht mal noch einer krankengymnastin zeigen die sich auf lyphdrainage versteht. denn di haben einen blick für ödeme und deren herkunft weil sie es täglich in der praxis sehen.
ich drück dir alle daumen!
glg steffi
Hallo Melanie,
das tut mir auch wirklich sehr leid für Dich, wie es dort abgelaufen ist - einfach unmöglich! :DEVIL:
Aber das ist leider traurige Realität - wir haben solche Situationen auch schon erlebt, als wir mit Alexander damals unseren Ärztemarathon hinter uns gebracht hatten. Ich weiss nicht, ob Du das damals (er war 9 Monate alt) mitbekommen hattest, aber er hatte eine Doppelniere, doppelte Harnleiter und eine sog. Ureterozele (Säckchen in der Blase am Ende eines Harnleiters, das den Urin immer wieder zurück in den Harnleiter gedrückt hatte) auf der rechten Seite. Also schon ne ganze Menge und letztendlich hatten wir ihn in Mainz operieren lassen, da die Niere kaum noch Funktion hatte. Die linke Niere arbeitet aber normal und er ist sonst kerngesund.
Allerdings hatte er nie solche Ödeme wie Dein Kleiner an den Armen, von daher weiss ich nicht, ob dies ein Anzeichen für eine Nierengeschichte sein muss.
Nachdem wir auch von vielen Krankenhaus-Ärzten, Oberärzten und Professoren enttäuscht wurden und dort auch nie eine klare Aussage bekamen und letztendlich mit der Entscheidung für eine OP mehr oder weniger alleine gelassen wurden, sind wir jetzt bei einem super lieben niedergelassenen Urologen in Behandlung, der uns toll betreut.
Von daher wäre das auch mein erster Vorschlag für Euch, vor allem, weil Ihr da wahrscheinlich schneller einen Termin bekommt. Auch die Idee mit der Physiotherapie ist gut - die kennen sich mit Lymphödemen aus. Dann würde ich aber zu jemandem gehen, der speziell mit Kindern arbeitet. Mein Mann ist Physiotherapeut und könnte Dir wahrscheinlich viel über Ödeme erzählen, aber bei Kindern kommt er an seine Grenzen ... (ist leider nicht da, ich frage ihn später aber mal).
Drück Dich ganz feste!
LG
Kerstin mit Alexander
Uniklinik Essen ...
Hallo Melanie,
die Uniklinik in Essen müßte für dich doch auch noch zu erreichen sein.
Die haben dort eine Kinderurologie, dort war ich mit Dustin auch.
Dort sind sie sehr gewissenhaft und Untersuchen sehr genau. Ausserdem können die Intern dort auch andere Ärzte hinzu ziehen. Das Herzzentrum hat auch einen sehr guten Ruf. Also eigentlich halte ich von Unikliniken nicht so sehr viel aber dort war ich zufrieden, sie haben meinem großen damals sehr gut geholfen sind super auf ihn eingegangen und haben auch mir alles ohne das Fachchinesisch erklärt. (obwohl ich das Fachchinesisch verstehe). Also alles in allem kann ich dir die Klinik echt empfehlen.
Was die in der Uniklinik DD mit euch gemacht haben ist schon eine absolute Frechheit. Ich wußte schon immer das die Assistenzärzte gewissenhafter sind als die "ach so beschäftigten Chefärzte" (ok, man kann nicht alle über einen Kamm schären, aber ist doch oft so).
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen das ihr bald hinter das Problem kommt und eurem kleinen Mann ganz schnell geholfen werden kann. LG Nicky
PS: Wenn du willst und/ oder Fragen hast kannst du ja eine PN schicken!
das tut mir so leid. Was für ein blöder Doc! Also ich kann nur gutes von Münster erzählen. Wir waren damals mit Amelie wg. der Fütterstörung da und die waren Klasse! In 9 Monaten haben Kliniken in Hannover und das SPZ das nicht hinbekommen, Münster hat uns nach 4 Wochen ein Kind geschenkt, das angefangen hat zu trinken.
Auch sonst habe ich von dort bisher nur gutes gehört. Wie lange müßtest du denn dort auf einen Termin warten oder könntest du auch als Notfall hinfahren?
LG, Nicki
Hallo Melanie,
es tut mir leid, dass ihr so schlimme Erfahrungen machen musstet.
Hat irgendeiner der Ärzte das Urin auf den Eiweißgehalt hin untersucht? Oder das Blut?
Wenn man über das Urin zuviel Eiweiß verliert, entstehen Ödeme, weil das Blut das Wasser nicht mehr halten kann und es dann ins Gewebe übergeht. Wenn dein Kind auch geschwollene Augen hat, würde ich an das "Nephrotische Syndrom" denken. Dann wärt ihr zum Beispiel in der Kindernephrologie in Münster gut aufgehoben. Die kümmern sich eben nur um Nierenprobleme. Wir sind dort zufrieden!
Einen schnellen Nachweiß von Eiweiß im Urin kannst du mit Albustix aus der Apotheke selber machen (knapp 10 Euro für 50 Tests), falls du so schnell keinen Arzt findest, der das abklären will. Das kann aber wirklich jeder Hausarzt in wenigen Minuten machen, wenn du Urin mitbringst.
Ich wünsche Euch alles Gute
Yvonne
Hallo Melanie,
das ist doch krass was Euch widerfahren ist!
Ich weiß nicht ob das Abklappern des nächsten Facharztes so eine tolle Idee ist, es sei denn Euer KiA hat das im Blick und weiß was er tut und in welcher Reihenfolge. Meine Erfahrung ist die, das Fachärzte eben fachlich sehr beschränkt denken und sobald es ein bisschen über den Tellerrand hinausgeht keine Ahnung von nichts haben. Meine Erfahrung ist, dass die Suche nach dem richtigen niedergelassenen Facharzt (der sich Mühe gibt und Zeit hat) wie die Suche im Heuhaufen ist.
Wir haben hier ein Wiesbaden eine Diagnoseklinik, deren einziges Ziel ist es am Ende einen Befund zu finden. Die machne nichts ausser Diagnostik, die aber fachübergreifend. Klar muß man dann dort stationär rein.
Vielleicht fragst Du den KiA ob es bei Euch in der Nähe sowas gibt und ob das nicht eine Option ist. Dramatisiere das Ganze auch ein bisschen und zeige Verzweiflung und sich ausbreitende Ödeme an und dass Du die Situation für unerträglich hältst.
Beim Großen, war es so, dass er mit 6 Wochen plötzlich aufhörte zu Atmen und anschliessend ca. 2-4 Stden. sich nicht aufwecken liess (wie in Koma lag). Aus dem 1. KH wurden wir weggeschickt, weil ja schliesslich alles funktionierte (er atmete und hatte tastbaren Blutdruck....) Nach einem Riesenaufstand, den dann mein Mann i der Notaufnahme organisierte wurde uns umgehend ein Baby-Krankenwagen bereitgestellt und er wurde doch noch mit Blaulicht in die Kinderklinik gebracht. Dort fanden die damals auch den Zustand als sehr "klärungsbedürftig" und wir waren daraufhin 10 Tage im KH. In diesen 10 Tagen wurden wir mit diversesten Verdachtsdiagnosen konfrontiert, aber unser Großer wurde von so ziemlich allen Fachrichtungen begutachtet (Neurologie, Kardiologie, Augenklinik, Gastro, ....). Ist so eine KH-Einweisung zur Diagnostik nicht möglich.
LG, I.
ne wirklich.
ich kann dir leider nix sagen wo du hin sollst - nur das ich da echt hinterher wäre an deiner STelle - aber da machst du ja auch.
geh doch nach münster - nicki schreibt ja nur gutes....
meld dich mal wenn du Termin hast.
ich denke schon das es dringend ist - gerade wenn du schreibst es wird immer schlimmer. ich finde es auf dem Bild auchschlimmer als auf dem letzten.
wie war das - waren die beine auch betroffen
drücke dich
lg annette
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen