Suchen Menü

Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

hallo ihr lieben,
ich muss mich mal wieder ausjammern.
nicht das es hier noch immer anstrengend ist zuhause und Luca wieder eine Schreiphase hat,fängt Céline jetzt an gar nicht mehr auf das zu hören was ich sage.sie macht nur unsinn,klettert überall hoch.wenn ich Luca Flasche gebe und sie ist im gleichen raum kommt sie als und fummlt an ihm rum und klettert an uns herum.zudem macht sie jetzt mit voller Absicht ihr grosses Geschäft in die Hose obwohl ich sie gefühlte 1000x fragte ob sie muss und sie immer NEIN sagte.
jetzt seit 2Tagen kommt es noch dazu das sie richtig frech wird und mir nur wiederreden gibt.sobald ich dann schimpfe und sauer bin fängt sie an zu trotzen und schreien.es reicht ja nciht das ich schon das geschrei von Luca habe.
zudem trödelt sie immer mehr beim laufen.bin ich froh wenn ich auf Buggy umsteigen kann und ein Board dran machen kann.
ich bin so deprimiert,weil ich alles für meine Kinder tue und was ist der Dank man bekommt nur freche antworten wird gehauen und angebrüllt.
könnt ihr mal paar tipps geben was ihr in dieser situation gemacht habt oder machen würdet!
Lg jasmin
Bisherige Antworten

hi jamin,

das hört sich doch stark nach der typischen 3-jährigen trotzphase an( in der wir übrigens auch gerade stecken)

meiner erfahrung nach muß man da einfach durch. nach dem motto augen zu und durch, tief durchatmen, es geht wieder vorbei!

natürlich fällt es super schwer konsequent zu sein und die ruhe zu bewahren, aber mit dem wissen,dass es wieder vorbei geht( bis die nächste phase kommt) halte ich es ganz gut durch.

tut mir leid, dass ich dir nicht richtig helfen kann.

schicke dir mal gaaaanz viel kraft. du schaffst das!

lg

anna-lena

liebe jasmin,
zum einen ist es def. das alter dass sie jetzt hat und dann der (schreiende) bruder.... er braucht viel aufmerksamkeit die er sicher auch bekommt, schon alleine weil er wohl viel schreit, aber das ist einfach zuviel für die kleine maus. sie ist ja nun auch in der kita, oder irr ich mich? da schnappt sie auch so einiges auf, was daheim "ausprobiert" werden muss. vergiss nicht, sie ist noch keine 3 ! und alles was du an verboten aussprichst, gilt in ihren augen 1. nur wenn du mit im raum bist und 2. muss sie jetzt einfach wieder neu die grenzen testen, wenn der kleine dann auch noch schreit, merkt sie auch dass mamas nerven lang nicht mehr soviel aushalten und du evtl. schneller nachgibst, für sie ist das "negative" aufmerksamkeit und die holt sie sich jetzt halt.
es ist ne anstrengende zeit, das hab ich ja auch gerade mal wieder hier gehabt. aber denk an das mama mantra "es ist alles eine phase" und auch die wird wieder besser! du kannst ihr jetzt nur mit liebevoller konsequenz entgegnen. vor allem hab ich gute erfahrungen gemacht, wenn sie z.b. ins bett soll, wieder aufsteht und du sie einfach an der hand nimmst und WORTLOS mit ihr zurück ins zimmer gehst, sie legst und den raum verlässt! jedes wort auch nur das kleinste "was machst du schon wieder hier" oder "ab ins bett" ist genau das was sie will AUFMERKSAMKEIT! ich kann da die bücher von jan uwe rogge sehr empfehlen oder mach doch mal nen KESS kurs, ist nicht alles das ultimative aber es hilft sehr! auch ein NICHT wird vom kinderhirn ignoriert. sprich :"celine, nicht auf mir rumklettern" kommt als "kletter auf mir rum" an! ist echt so. daher die sätze mit NICHT vermeiden. besser ein NEIN das wirkt manchmal wunder.
ich wünsch dir viel kraft und nerven!
glg steffi

Hallo Blauäuglein :KISSING:

Na da haste wohl mit deiner Rasselbande ganz schön zu tun ! Leider kann ich dir kein Patentrezept anbieten. Meine Kids haben einen ziemlich großen Altersabstand. Ich kann dir nur sagen das ich Oskar im Moment auch sehr anstrengend finde :DEVIL:

Ich stelle ihn vor die Wohnzimmertür wenn er nicht hört. Und sage wenn er lieb ist kann er wieder rein kommen. Er kommt dann von alleine rein und sagt das er wieder lieb ist. Hält zwar nicht lange aber naja. Mittlerweile ist er so ausgebufft und geht freiwillig vor die Tür %)

Heute zum Mittag wollte er mir auch ins Gesicht hauen. Ich simulierte und tat so als ob ich heule. damit bekomme ich ihn immer ganz gut. Dann streichelte er mich und sagte Entschuldigung. Ich denke mal das sich deine Maus in den Mittelpunkt stellen will egal auch wenn es negativ ist. Lass dir mal Luca abnehmen und mach mal nen Mädelsnachmittag. Ich denke Celine findet es doof jetzt ihre Mama mit Luca teilen zu müssen und denn macht der Lütte auch noch so viel Geschrei. Wahrscheinlich bist du einfach gereizter als sonst. Ist ja auch völlig normal. Ich kann mich noch zu gut an Oskars Säuglingszeit zurück erinnern. Ich fand es einfach grauenvoll. Die Nächte hat man sich um die Ohren geschlagen. Am nächsten tag mußte man wieder gut drauf sein. Haushalt wuppen um die großen Kids kümmern und noch Geliebte spielen. Puh Jasmin ich verstehe dich zu gut. Wir Mütter müssen nicht perfekt sein. Versuche einfach über Celines Aktionen hinweg zu sehen. Atme tief durch.... :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Du räufelst dich bloß auf und raus kommt nix. Ich drück dich und denke dran es wird auch wieder bessere Zeiten geben :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen