Hallo ihr lieben,
jetzt muss ich es endlich loswerden, ich kann einfach nicht mehr :-(
Unsere Felica war ja von Geburt an sehr schwierig (Schreikind, kaum geschlafen + von den Ernährungsproblemen ganz zu schweigen...) und es wird immer schlimmer.
Von Anfang an war es mir nicht möglich, meinen Haushalt zu führen, weil sie immer nur schrie, wenn ich nicht mit ihr spielte. Noch heute ist es so - ich komme zu nichts.
Doch nun hat alles eine ganz andere Qualität. Sobald etwas nicht nach ihrem Kopf geht, schreit sie wie am Spieß. Sie kreischt wegen jedem noch so nichtigen Anlass und vor allem: sie gehorcht überhaupt nicht. Egal, ob ich freundlich oder strenger mit ihr rede.
Sie reizt uns durch Ungehorsam und Geschrei. Mit anderen Kindern spielen klappt auch nicht. Sie kann überhaupt nicht teilen, will immer nur ihren Kopf durchsetzen, lässt einfach nicht mit sich reden.
Wir waren immer der Meinung, dass wir einen guten Weg gehen. Wir waren konsequent und haben deutliche Grenzen gesetzt. Wenn es "Nein" heißt, bleiben wir beim "Nein". Sie wird gefördert (Turnen, Krabbelgruppe mit Spiel und Musik, Vorlesen, sinnvolles Spielzeug...). Gemeinsame Zeit und gemeinsames Kuscheln sind für uns alle enorm wichtig und trotzdem ist alles ein einziger Kampf. Sie lässt sich nicht waschen, wickeln, anziehen. Ständig rennt sie davon, lenkt ab, dreht und windet sich. Was auch immer bei uns ansteht, wir müssen extrem viel Zeit einplanen, weil nichts ohne Streit geht.
Mein Mann und ich legen beide großen Wert auf die "leisen Töne", sind sehr harmoniebedürftig und besonnen. Doch in letzter Zeit zeigen wir immer mehr Nerven. Immer öfter ertappen wir uns beim Schimpfen, Drohen, Diskutieren. Immer öfter erzwingen wir das Waschen und Wickeln ect. Wir sind beide so unglücklich und aufgewühlt. Das ist nicht die Form von Erziehung, die wir wollen :,(
Wir stehen ratlos vor diesem zornigen, uneinsichtigen Kind und sind erschrocken über uns selbst.
Was machen wir nur falsch? Wie schaffen wir es, Felica so zu erziehen, dass sie einsichtig und umgänglich wird? Wie schaffen wir es, den Alltag ohne Streit zu bestehen? Wie schaffen wir es, dass sie unsere Grenzen anerkennt?
Mein Mann ist der sanfteste, zärtlichste Mensch den ich kenne. Noch nie habe ich aus seinem Mund ein böses Wort gehört. Doch immer öfter ist auch er nun gereizt und ungeduldig. Immer öfter schimpft er mit Felica und wird immer strenger. Das belastet auch unsere Beziehung.
Was soll ich nur tun? Ich bin so traurig :,(
Viele Grüße von Claudi, die mit den Nerven am Ende und total unglücklich ist.