Suchen Menü

Ich weiß bald keine Rat mehr

Hallo,

ich habe im Moment ein riesiges Problem mit Tarja´s Stuhlgang. Sie verweigert einfach das große Geschäft. Vor ein paar Wochen ist es vorgekommen, daß sie mal fast eine ganze Woche nicht gekackert hat. Leider habe ich da auch etwas gepennt und nicht aufgepaßt, daher der lange Zeitraum. Im Kindergarten scheint es die Erzieher gar nicht zu stören, obwohl ich es schon mehrer Male angesprochen habe und auch täglich nachfrage, ob sie was gemacht hat. Die Antwort ist leider immer nein.

Zu Hause merke ich ja, wenn sie muß. Dann pupst sie öfters und legt sich auf den Bauch und kneift die Pobacken zusammen. Wenn ich sie dann frage, ob sie muß bekomme ich immer ein Nein zu hören. Ich setzte sie dann aber auf den Topf und hoffe. Oft war es dann auch schon, daß Tarja heulend weggelaufen ist und sie nicht mehr zum Topf zu bewegen war. In die Windel macht sie aber auch nicht (nur Urin geht in die Windel).Wir haben auch schon versucht sie auf sie große Toilette zu setzen, aber auch das findet sie nicht so toll (wir haben so eine Familientoilettenbrille mit Kinderbrille im Deckel).

Das schlimme ist, daß sie wirklich Angst zu haben scheint. Immer wenn sie müßte, dann drückt sie die Pobacken zusammen und hält es zurück. So dauern Topfsitzungen schon mal eine gute Stunde, wobei ich sie regelrecht am Aufstehen hindrn muß. Es tut mir so leid und es zehrt an den Nerven (von uns allen). Aber was soll ich den machen? Warten bis es so viel im Darm geworden ist und sie es nicht mehr halten kann? Oder daraus eine Verstopfung wird? Ich weiß bald nicht mehr weiter!!

Ich spreche hier nicht von einer Verstopfung!!! Der Stuhl ist keineswegs hart oder so. Er hat eine ganz normale Konsistenz, auch wenn sie ihn mal wieder 3 Tage zurückgehalten hat. Ich achte auch in der Ernährung darauf, daß das so bleibt. Sie bekommt Pflaumensaft, viel Obst, viel Trinken und auch mal probiotische Joghurts.

Sie scheint wirklich nur Angst zu haben. Und ich weiß nicht warum, da bisher immer alles ganz gut geklappt hat. Hat jemand von euch noch einen Tip? Bin ich zu empfindlich und sie muß einfach nicht sie häufig?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

LG Nadine & Tarja

Bisherige Antworten

Ich weiß bald keine Rat mehr

Hallo Nadine,
ich weiß nicht, ob ich dir eine Hilfe bin, aber Marie und Anni müssen bzw. mussten auch nicht täglich. Bis vor kurzem hatte Marie oft nur zweimal die Woche Stuhlgang, erst jetzt ist es nahezu täglich. Und auch Anni macht nicht öfter als alle paar Tage in die Windel. Der sTuhlgang ist aber nicht fest und beide scheinen sich nicht zu quälen.
Liebe Grüße,
Tanja

Ich weiß bald keine Rat mehr

Das hoffe ich ja auch, daß Tarja einfach nicht so oft muß. Aber man merkt ihr richtig an, wenn sie die Pobacken zusammenkneift und sie eigentlich müßte.

Mal sehn, wie sich das noch entwickelt.

Danke!

LG Nadine

Ich weiß bald keine Rat mehr

hallo nadine,

hmm, eine große hilfe nin ich sicher nicht... felix macht min.2x täglich, von beginn an.

hatte spontan erst an zu harten stuhl gedacht, aber das ist ja nicht so. nicht so oft müssen kann ja gut sein, aber wie du es beschreibst scheint es ja doch unangenehm oder schmerzhaft für tarja zu sein. ist sie vielleicht doch ein bisschen wund direkt am after? oder so ein ganz feiner riss? dass kann ja doch sehr schmerzhaft sein. im zweifelsfall vielleicht doch mal zum kia?

oder versuch doch mal eine zeitlang regelmäßig creme zu benutzen. wir haben mit palliativ gute erfahrungen gemacht. dann ist alles noch geschmeidiger und flutscht besser bzw schützt, falls es doch irgendwie brennt.

lg, corny

Ich weiß bald keine Rat mehr

Hallo!
Meine Mutter hat mir erzählt dass ich das mal hatte. Anscheinend hats mir einmal ein wenig weh getan, gebrannt... und danach wollt ich nicht mehr. Sie war auch schon ganz verzweifelt. Ihre alte Hebamme hat ihr dann empfohlen mehrmals täglich mit einer fettigen Hautschutzcreme zu schmieren (ganz vorsichtig) und 1 - 2x tgl ein ganz kleines Stück Butter - wie ein Zäpfchen - ganz, ganz vorsichtig in den Popo drücken.
Das soll alles ganz geschmeidig machen und ihr das Gefühl geben dass nichts mehr weh tun kann.
Vielleicht hilft dir das weiter!?
GLG Susanne

ps:

hätt ich fast vergessen. Auch hat sie gemeint man soll sie nicht auf die Toilette oder aufs Töpfchen setzen, sondern wirklich abwarten bis sie selbst kommt... auch wenns mal in die Hose geht. Sie meinte sie muß selbst wieder herausfinden dass es nicht schmerzt, dann geht sie auch wieder selbst..

Ich weiß bald keine Rat mehr

Hallo Nadine!
Wir hatten bei unserer Großen im Alter von genau 2 Jahren bis zu 3 Jahren das Problem und es war eine SEHR schwere Zeit für die Maus und für uns. Sie hat auch zurückgehalten - Verstopfung aus Ernährungsgründen etc. schließe ich aus. Leider habe ich da einige "Fehler" gemacht und habe sie sogar einmal als es ganz schlimm war im KH untersuchen lassen - danach war es noch schlimmer.
Probier doch bitte mal die Globuli nux vomica aus!!!!
Außerdem: Ich wünschte ich hätte ihr früher (bereits nach 2-3 Tagen) mit einem Microklist nachgeholfen, aber das hatte mir niemand empfohlen.....
Zu dem Thema gibt es bestimmt viele verschieden Meinungen und ich kann nur aus meiner Sicht von unserem Problem her gesehen antworten, wenn Du genaueres wissen möchtest, schick mir doch eine PN!
LG, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen