Ich war so motiviert durch euch doch gestern gings wieder los
Gestern war wieder so eine Situation bei uns wie letztens frühmorgens. Ich wollte Marie so um 21 Uhr ins Bett bringen. Erst gings schon los beim Zähneputzen, dass sie total gebrüllt hat, als ich nur mit der Zahnbürste daherkam. Ich hab dann gesagt, gut OK, wir putzen die Zähne heute eben nicht (stirbt ja keiner deswegen und wenn sie dann nicht bockig wird dann kann man das schon machen). Dann wollt ich sie ins Bett bringen bzw. in ihren Schlafsack reintun, da brüllte sie wieder wie am Spies und wand sich, so dass ich sie echt nicht in den Schlafsack stecken konnte. Ich ging dann mit ihr nochmals ins Wohnzimmer an den Christbaum, wir haben noch bissi gespielt, es dauerte aber, bis sie sich wieder beruhigt hatte. Dann probierten wir wieder schlafengehen. Es war das gleiche wieder. Sie rastet total aus. Ich wollte sie mit der Brust beruhigen, das funktionierte nur 5 sec, dann schrie sie weiter. Ich muss ganz ehrlich sein: wir wussten uns echt nicht mehr zu helfen, wir hatten wirklich alles probiert. Rumtragen, streicheln, wassertrinken, Busen, da half alles nix. Wir haben sie dann einfach in den Laufstall rein und 5 Minuten brüllen lassen, sind zwischendrin 3mal zu ihr (sprich alle 2 minuten) und haben sie gefragt, ob sie mit der Mama ins Bett will und ob sie den Ba will. Sie hat nein geplärrt und weitergeschrien. Beim 3. Mal hat sie zu schreien aufgehört und Mama gesagt und die Arme ausgebreitet und ich durft sie wieder anfassen und mit in mein Bett nehmen und sie schlief dann mit mir am Busen ein.
Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze besser machen könnte? Ich meine, ohne dass ich sie für sich allein ein paar Minuten schreien lasse. Mir zerbricht fast das Herz wenn ich sie so höre und sehe. Aber was hätten wir tun sollen. Sie hat noch mehr gebrüllt, als wir sie am Arm hatten. Mich macht das ganze echt ziemlich fertig. Ich hoffe und denke zwar, dass es wohl mit den Zähnen zusammenhängt aber ich mag das trotzdem heut nacht nicht nochmal durchleben. Übrigens war ich gestern ja den ganzen Tag bei ihr, es war also nicht wie letztesmal, als sie abends bei Oma schlafen musste und ich sie dann auch noch in ihr Bett gelegt hatte, als wir wieder da waren. Ich wollte gestern mit ihr bei uns im Bett einschlafen aber sie wollte das anfangs wohl nicht. Oder war sie vielleicht schon zu müde (übermüdet?)?
Oh menno, helft ihr mir nochmal?
Liebe Grüße
Marion
wir machen grad ähnliches durch! Ich weiß auch nicht, was es ist, aber es geht echt an die Substanz. Mittagsschlaf verläuft ohne Probleme, ohne Aufstand und Motzen, aber wenns dann ans Bett gehn abends geht, ist es aus!
Er will sich nciht die Zähne putzen lassen, nicht anziehn lassen, nicht in den Schlafsack, das gleiche Drama wie bei euch! Nur bin ich nicht so ein geduldiger Mensch wie du muß ich sagen. Da ich auch noch schwanger bin(22.SSW) bin ich derzeit eh nicht sehr belastbar psychisch gesehn. Wir haben ihn dann schreiender Weise und bockig wie er war, denn es hat auch nix geholfen bei ihm, ins Bett getan. Er hat dann noch 20 Min mit vielen Unterbrechungen geweint und ist dann eingeschlafen. Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr zu ihm rein, weils das bei ihm noch schlimmer macht haben wir festgestellt. Nachts um 1.20Uhr gings dann wieder los. Ich hab ihn geholt, rein zu uns ins Bett, da macht er nur faxen und kann nicht schlafen. Nach 45 Min hab ich ihn wieder zu sich ins Bett getan und dann ging die Schnreierei wieder los. Aber es war richtiges Trotzschreien mit Brechreiz, weil er sich dann so reinsteigert. Bin dann immer wieder zu ihm ins Zimmer und da steht er im Bett und lacht...Hallo???
weil mein Mann schlafen mußte und wegen der Schreierei nicht schlafen konnte hab ich ihn wieder zu uns ins Bett. Da war er total unruhig und hat nur rumgewetzt. Ich weiß auch nicht, was da los ist. Das geht seit über einer Woche Nacht für Nacht so! Ich tippe ja auch auf Zähne, aber wieso grinst er mich dann an, wenn ich zu ihm ins Zimmer komm und hört abrupt das Schreien auf?? Wie schon gesagt, Mittagsschlaf läuft super problemlos ab, und er schläft sogar 3 Std am Stück. Das macht er schon lange! Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber wir schwimmen sozusagen im selben Boot. Ich hoffe natürlich, das es nur eine Phase ist, das hatte er schon mal und hat dann auf einmal wieder aufgehört! Vielleicht können dir andere Muttis einen Rat geben...
Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße
Tanja
Ich würde bei Euch auch auf Zahnen tippen. Probiert doch mal Chamomilla.
LG,
Susanne
Hallo Tanja!
Ich lese hier ja meist nur still mit, aber das was du da schreibst, ist ganz ähnlich wie bei uns.
Bei uns ist hauptsächlich Jan das Problem. Tagsüber ist er das liebste Kind und auch der Mittagsschlaf läuft ohne Probleme. Aber abends ist es im Moment echt schlimm. Zum Teil braucht er 1-1,5 Stunden, bis er endlich eingeschlafen ist. Und dann wacht er nachts auf und lässt sich kaum beruhigen. Vorgestern war es ganz extrem. Da hat er uns von zwanzig vor elf an für ca. 2,5 Stunden wachgehalten. Wir haben ihn zu uns ins Bett geholt, aber nicht mal das war ihm recht. Er kam nicht wieder zur Ruhe und fing dann auch immer wieder an zu schreien (und das ist ein richtig fieses Schreien!). Ich hab ja auch zuerst auf Zähne getippt (ihm fehlen noch die letzten 4 Backenzähne), aber Osanit und Dentinox haben auch keine Wirkung gezeigt. Ich hab ihm dann noch ein Kümmelzäpfchen gegeben, weil er meine Frage nach Bauchschmerzen bejaht hat, aber richtig geholfen hat es auch nicht.
Leider schläft aber auch Anne seit Wochen (für ihre Verhältnisse) sehr schlecht. Eigentlich ist sie eine sehr gute Schläferin und Zähne hat sie auch schon alle, aber auch sie wird ständig wach und lässt sich nur beruhigen, wenn wir sie zu uns holen. Dann schläft sie zwar auch noch nicht sofort ein, aber sie ist zumindest ganz ruhig dabei und nicht so ein Wüterich wie ihr Bruder. Aber so oft, wie in den letzten Wochen hat sie in den ganzen (fast) 2 Jahren nicht bei uns geschlafen.
Also, wenn ich mir meine Mäuse so anschaue, wie sie jeden Tag neues lernen und vor allem ihren Wortschatz im Moment enorm erweitern, dann tippe ich auf einen ganz heftigen Wachstums-/Entwicklungsschub. Dafür spricht auch das Essverhalten. Sie sind extrem anhänglich und vor allem Anne hat in den letzten Wochen sehr schlecht gegessen. Zum Glück ist es seit 2 Tagen wieder besser.
Wir werden sie also weiterhin nachts zu uns holen, was für uns auch überhaupt kein Problem ist (außer es ist vor zehn und wir wollen noch einen film gucken), und hoffen, dass es wirklich nur ein Schub ist.
Und wenn ich deinen Bericht lese (würde mich interessieren, ob es noch anderen so geht), dann beruhigt es mich ein wenig, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht. Wobei es bei uns z.Zt. natürlich sehr anstrengend ist, weil es eben beide gleichzeitig so extrem haben und zu viert im Bett ist manchmal echt nervig.
LG Gundi mit Jan & Anne *19.01.2006
P.S.
P.S.
das ist doch ein gutes zeichen dass er aufhört zu weinen wenn du zu ihm kommst, alles andere würde mich mehr wundern. auch wenn es an den zähnen liegt, kann er sich ja freuen darüber dass du da bist. so ist es doch auch wenn wir die mäuse tagsüber trösten, dass sie fröhlicher sind wenn wir sie ablenken, auch wenn ihnen etwas weh tut. und gerade nachts hilft oft anwesenheit so viel mehr.
ich gebe in so einem fall osanit oder chamomilla globulis und biete moritz meine hand zum einschlafen an. das geht aber auch einfach bei uns, da sein bett direkt neben meinem steht.
ich wünsch euch dass es bald besser wird! lieben gruß, maria
Und warum er dich anlacht ist ja klar: Weil er sich freut, dass die Mama endlich kommt, ihn endlich gehört hat! Grüßle von Tina mit Yannik, der schon immer wenig Schlaf gebraucht hat.....*seufz*
@Tiffroggy und @all, die mir wegen den nächtlichen Eskapaden geantwortet haben!
also Luca schläft schon seit gut nem halben Jahr immer mal wieder 3 Std. Es sind auch manchmal nur 2 oder 1,5 Std. Ohne Mittagsschlaf würde er es nicht bis abends aushalten. Möchte ich auch garnicht ehrlich gesagt. Ich hab ihn auch schon öfter mal eher aufgeweckt, doch das war meist nicht so gut. Hatte ein queneliges und unmögliches Kind den Rest des Tages und mit dem Schlafen hatte sich da auch nix geändert. Er hat ja bis vor eineinhalb Wochen immer durchgeschlafen. Von 19.30 Uhr bis ca. 6 Uhr oder 7 Uhr morgens. Das war unterschiedlich!
Heut nacht war es besser. Hab ihn erst um 20 Uhr ins Bett. Hat auch gleich geschlafen und war aber um 0.30 Uhr wieder wach. Hab ihn zu uns ins Bett und ganz fest gehalten und schwups ist er eingeschlafen...So lang es so geht,ist das kein Problem für mich.
Übrigens hab ich die Tage zuvor alles ausprobiert an Paracetamol-supp. oder Viburcol-supp. Chamomilla und Osanit...aber das hat halt alles nix geholfen. Daher glaub ich fest an einen Schub! Aber auch der geht vorüber!
Vielen Dank für alle Antworten und Tips!
Liebe Grüße
Tanja
@Tiffroggy und @all, die mir wegen den nächtlichen Eskapaden geantwortet haben!
LG Iris
ANsonsten, wenn es nicht die Zähne wären, würd ich sie eventuell tatsächlich spielen lassen, bis sie einschläft.
Ach so: Im allerschlimmsten Notfall hilft bei uns noch Autofahren ;o).
LG,
Susanne
Liebste Grüße
Marion (die demnächst nachts durch die Gassen fahren wird ;-)) wenn alles nix mehr hilft ;-)
wir hatten gestern auch wieder so einen schrei-brüll-anfall. wir waren kurz unterwegs und es hat geregnet. ich sage zu moritz, dass wir wieder nach hause gehen, weil es zu schütten begonnen hat. er: "hause nein!" ich frage ihn wo wir denn hingehen sollen und er sagt "oma". ich erkläre ihm dass sie noch in der schule ist, er beginnt beinahe zu weinen!? ich rufe meine mama an, sie sagt sie ist eh schon am heimweg und sollen sie abholen kommen. wir treffen sie und gehen gemeinsam zu oma & opa. im stiegenhaus angekommen beginnt moritz so zu brüllen dass er jetzt nach hause will "oma nein! hause! hause!" und windet sich und ganz extrem! meine mama war total erschrocken, so haben sie ihn noch nie erlebt. wir haben dann ewig auf ihn eingeredet, sind mit brüllendem kind hoch und er hat sich nach ein paar minuten dann endlich beruhigt. aber es war echt sehr seltsam! ich glaube mittlerweile dass es bei ihm doch auch übermüdung und überreizung ist. er hat die letzten sechs tage tagsüber nicht geschlafen und bekommt gerade die letzten backenzähne. das ist vielleicht zu viel für den kleinen kerl. darum hab ich ihn heute wiede mittags hingelegt, vielleicht hilft das.
ich würde auch wie iris und susanne geschrieben haben etwas schmerzstillendes geben wenn es wieder so schlimm ist. das haben wir auch ab und an schon getan (bei den eckzähnen glaub ich). wobei mir auch die erklärung von gusti (weiter oben) mit dem entwicklungs- und wachstumschub sehr plausibel erscheint.
was ich an euer stelle tun würde, bzw gestern getan habe nachdem er sich nicht angreifen hat lassen und mit ihm reden auch nichts half - ich hab ihn ebenfalls am boden wuzelnd schreien lassen, habe mich mit einem kleinen abstand daneben gesetzt, damit er nicht alleine ist. ich fürchte mehr kann man da nicht tun! ich wünsche euch dass es bald besser wird!
alles liebe, maria
Nur soviel. Ich beruhigt mich, wenn du mir die Geschichte von Moritz gestern erzählst, denn dann weiss ich wieder, dass mein Kind vollkommen normal ist. Cille (SchwieMu) hat nämlich heute am Telefon zu mir gesagt, dass ich selber schuld bin dass Marie so geworden ist, weil ich sie ja immer gewähren lasse, ich lass sie noch an den Busen, ich geh mit ihr schlafen usw... ihre Kinder hätten so "Wutausbrüche" nie gehabt, das kennt sie gar nicht. dann hatte ichs wieder. Entweder kann sie sich nicht mehr erinnern, oder sie hatte wirklich drei echte Sonderling-Kinder. Wobei, dass Thomas ein Sonderling ist merkt man jetzt nimmer... Naja seis drum.
Du hast schon recht. Übermüdung hat auch bei uns gestern sicher ne Rolle gespielt. Sie hat um halb 8 schon gegähnt, ich hätt sie da schon ins Bett stecken sollen. ABer dann will der Papa immer noch was von ihr haben und mit ihr spielen und und und... dann wirds doch wieder so spät.
Hab heut mittag das Zeugs da gekauft, das die Susanne gesagt hat, das Chamomilla bzw. heisst das hier Osanit, aber ich glaub das ist dasselbe.
Denkst du dann, ich hätte sie in ihr Bett setzen sollen und mich auch im Schlafzimmer aufhalten sollen während sie gebrüllt hat?
So, nun muss ich aber heim zu der Mausi.
Bussi bussi und liebe Grüße
Marion
zu deiner schwiegermutti: ich tippe darauf dass sie sich nicht mehr daran erinnern kann *g*
wegen der globulis: chamomilla globulis sind aus der kamille (eine bitte an die erfahrenen homöopathinnen unter uns: STEINIGT MICH NICHT! ich hoffe dass ist jetzt nicht totaler quatsch!) und wirkt beruhigend. die OSANIT kugeln sind eine mischung aus verschiedenen wirkstoffen, chamomilla ist da aber auch mit drin! das wird bestimmt helfen!
und wegen dem dabei bleiben - ich würde schon im selben raum bleiben, aber ob es gerade in eurer situation hilft oder nicht, oder sie noch mehr aufregt, kann ich dir natürlich nicht sagen! probiers aus und entscheide wie es für euch am besten ist!! und nicht verzweifeln! marie ist ein ganz normales mädl mit all den tücken einer bald zweijährigen, zahnenden maus :-))
alles liebe & *knuddl* maria, die euch eine bessere nacht wünscht!
Grüßle an euch beide von Tina.....Maria, übrigens haben auch wir Yannik heute Mittag wieder mal hingelegt *lach* unglaublich, oder????? Allerdings war das Ins-Bett-Gehen dann heute Abend wieder mal ein ewiger Act.....
@tina
dass das ins bett gehen bei uns gestern auch wieder 51 minuten gedauert hat brauche ich ja nicht zu erzählen .... liebste grüße, maria
also ich muss dir nur sagen, dass wir heute auch so eine Anfall hatten.
Lana wollte ungedingt ihren Schlafbody anziehen, nicht den frischen. Sie schrie hier wie am Spies. lies sich nicht beruhigen, wendete sich wie ein Aal und schrie.
Wollte sie hier nicht im kalten (frisch gelüftetes Haus) nackig laufen lassen, also zog ich sie trotzdem an. Bitte nicht fragen wie es klappte. (Zähne zusammenbeissen und schneller sein als Lana)
Irgendwann hatte ich dann die Klamotten aihr angezogen und durfte sie nun nach unten tragen. Madame hatte auch Hunger, sie schrie ja danach....
Schmiss sich auf dem Flurteppich und heute und brüllte, nach ihrem Body.
Auf einmal war der ganze Spuck vorbei, sie wollte mit mir Rührei machen und gut wars ;)
Ich schätze dass das einfach ein Entwicklungsschub ist. Die kleinen entdecken und entwickeln zur Zeit eine eigene Persönlichkeit. Das muss sich ja auch entfalten , wir dürfen dann die ersten Testpersonen sein.
Freu freu freu ;) *trocknerhumormusssein*
LG Jutta
Grüßle von Tina mit Yannik, der nicht oft Gelegenheit bekommt zum Trotzen *ggggg*
das hört sich schwer nach phase an - ich weiß, ist total abgedroschen, aber am mond kann's ja noch nicht wieder liegen *seufz*
wir haben das momentan nachts wieder (unabhängig von ihrer erkältung), dass clara mehrfach wach wird, weint und sich dann vom papa wieder beruhigen lässt. kein doller zustand, aber ich schiebe es halt auf die ganze unruhe, die wir zurzeit haben mit renovierung, arbeiten etc. ich hoffe einfach, dass sich das in ein paar wochen, wenn wir hoffentlich alles gut hinter uns haben, wieder legt...
aber wenn sich bei euch sonst nichts geändert hat am tagesablauf, kann es daran ja auch nicht liegen...
ich meine, mal gehört zu haben, dass sich das schlafverhalten um den 2. geb. herum wieder ändert - hängt es evtl. damit zusammen?
oder ist sie durch die ganzen versuche, sie ruhig zu kriegen, nur noch mehr aufgedreht?! hatten wir bei clara auch schon, da haben wir sie dann auch ein paar min. weinen lassen, aber danach war ruhe. als ob sie das "brauchen" würde, weißt wie ich meine? jeder versuch, sie zu beruhigen (sind natürlich auch ständig rein und machten und taten), scheiterte nämlich auch kläglich. bis männe es dann eben mit "wir lassen sie jetzt mal" ankam und es mir auch das herz zerriß (also bitte nicht mit ferbern verwechseln, das kommt uns nicht ins haus!), aber es funktionierte in weniger als 1 minute.
wie schläft sie denn über tag? vielleicht zuviel/zu spät?! so dass sie noch gar nicht müde ist, wenn sie ins bett soll?!
ich drücke euch die daumen, dass es bald überstanden ist!!!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
(- Ich habe jetzt die anderen Posts alle gar nicht gelesen und schreibe einfach mal so, was mir dazu einfällt. -)
Und natürlich kann ich nur von uns und von Löttelie sprechen, aber jedenfalls wenn die übermüdet ist oder so einen richtigen Trotz/Wutanfall bekommt, dann kann man sie nur in Ruhe lassen. Man muß sie dann wirklich ihre 5 Minuten allein lassen und warten bis SIE wieder auf uns zukommt. Alles andere wie rumtragen, streicheln, essen/trinken anbieten usw. macht sie nur noch wütender. Das hatte ich nämlich alles schon durch und dann habe ich sie eben mal probehalber dort gelassen wo der Ausbruch war, habe ihr gesagt wo ich hingehe und wenn sie sich beruhigt habe, sie gern zu mir kommen könne oder sie mich rufen solle. Und das funktioniert am besten. Mir kommt das Ganze natürlich auch nicht mehr so ewig vor, weil sie eben die dritte ist und mich die anderen in der Zwischenzeit mit anderen Dingen konfrontieren.
Daß man ein Neugeborenes nicht schreien läßt ist klar, aber wenn eine Zweijährige meint, sich die Wut vom Leib schreien zu müssen, einfach weil sie mit ihren Gefühlen grad mal nicht klarkommt - das finde ich nicht wirklich tragisch. Ich will ja auch im späteren Leben nicht, daß sie ihre unangenehmen Gefühle schluckt oder in sich hineinfrißt. Und ich lasse sie in der Situation ja nicht allein, sondern biete ihr meine Hilfe an und sie weiß wo ich bin. Manchmal bleibt einem nur das begleiten, auch wenn es schwerfällt.
Jedenfalls denke ich, daß mit Deiner Maus alles in bester Ordnung ist und daß Du einfach nur einen Ticken gelassener mit ihren Gefühlsausbrüchen werden mußt.
GLG Johanna, die jetzt mal die anderen Posts lesen wird
*sorry* das war jetzt doch zu viel Multitasking auf einmal :-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen