Suchen Menü

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hallo zusammen,
wir versuchen ja schon seit geraumer Zeit, Svea trocken zu bekommen.
Nun sind wir der Meinung, daß sie ganz genau weiß, wann sie Pipi muß, aber sie scheint sich permanent zu weigern, aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen.
Es gibt Zeiten, wie beispielsweise gestern, da bleibt der Schlüpfer tatsächlich trocken und sie macht, natürlich auf Anweisung, ihr Pipi aufs Töpchen.
Heute früh zieht mein Mann ihr die Windel aus und wir sagen noch, geh aufs Töpfchen, wenn Du Pipi mußt.... sie schaut bei uns im Bett noch etwas KiKa.... und was muß ich sehen, als ich etwas später ins Schlafzimmer gucke: sie hat mein Bett vollgemacht *ärger*
Oder es gibt Tage, da macht sie überall hin, wo sie gerade steht.
Da verzweifel ich langsam.
Ich setze sie stündlich auf ihr Töpfchen oder auf die Toil.
Und oft nehme ich an, sie möchte mich provozieren, wenn sie direkt danach irgendwo anders hinmacht, auch wenn ich genau weiß, daß ein so kleines Kind nicht weiß, was provozieren ist.
Habt ihr eine Lösung, wie man am besten vorgehen kann?
Wie habt ihr es geschafft, daß eure trocken werden?
Gibt es hier überhaupt noch Kinder, die in die Windel machen?
Bitte helft hier, bevor ich hier noch die Nerven verliere.
GGLG
Anja mit Svea Mailin und Max 35+2
Bisherige Antworten

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hallo,

also Emma hat es noch gar nicht mit dem trocken werden. Da macht sie keinerlei Anstalten.

Wir haben auch versucht sie in die Richtung zu leiten. Windel ab, immer mal wieder auf die Toilette, immer mal wieder fragen,... es hat nichts bewirkt. Und irgendwann hatte ich den Eindruck, dass je mehr ich sie in die Richtung "dränge", sie sich immer mehr davon entfernt.

Somit haben wir es erstmal aufgegeben. Sie wird schon trocken werden, wenn sie soweit ist! Da bin ich mir sicher. Nun lassen wir sie erstmal in Ruh und schauen was kommt!

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Unsere Kinder werden nicht mehr mit der Windel in die Schule gehen. Irgendwann nervt sie das auch und sie kommen von alleine.

LG Sabrina mit Emma

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hallo Sabrina,
an und für sich würde ich das ja genauso sehen, aber da gibt es meine Mutter, die für so etwas ja überhaupt kein Verständnis hat, ihre Kinder wären ja auf jeden Fall schon trocken gewesen in dem Alter.
Wir seien wohl einfach zu bequem, Svea das beizubringen.
Schließlich sollten wir doch auch mal überlegen, wie teuer das ist mit den Pampers... bla bla bla....
Wahrscheinlich setze ich mich selber so dermaßen unter Druck.
Darüberhinaus hab ich, bzw. wir beide immer gesagt, daß wir keine zwei Wickelkinder haben möchten.... so, nun ist es bald soweit, daß Max auf die Welt kommt, aber Svea trägt immer noch Windeln.
Meinst Du wirklich, daß es die Kinder irgendwann selber nervt?
Meine Mutter meint ja tatsächlich, daß Svea noch mit Windel zur Schule geht.
Komischerweise meint selbst die Kindergartenleiterin, in dem ich Svea angemeldet habe, daß wir uns da keinen Stress antuen sollten, sie würden das schon lernen, wenn sie im KiGa sehen, wie die anderen Kinder auf die Toil. gehen.
Tja, was sollen wir nur tun?
GGLG
Anja mit Svea Mailin

Nix ...

Das war bei meinem Sohn genau das gleiche. Er wurde 3, verweigerte jede Kooperation bez. sauber werden OBWOHL er es im KiGa gesehen hatte und ich habe 4 Monate 2 gewickelt.

Was ich mir von meiner Mutter anhören musste - ICH wäre ja schon mit 9M sauber gewesen etc.etc. VERGISS ES

Dann kenne ich auch Fälle, da hat das erste Kind, das eigentlich schon sauber war, auch wieder Windeln gebraucht, weil Nr.2 welche bekommen hat ...

Bei Konstantin hat es dann von einem Tag auf den anderen klick gemacht und er war sauber, ohne je einen 'Unfall' zu haben. Er kam vom KiGa ohne Windeln nach Hause mit der Bemerkung, dass er gesagt hat, erbraucht sie nicht mehr.

Elisa ist seit Monaten sauber, aber es gibt Wochen, da muss sie jeden Tag 1x umgezogen werden, weil was daneben geht.

Lass sie einfach, es wird schon !

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hi!
Das klingt genau wie bei Keiî - bevor er trocken wurde.
Ich hab auch alles versucht, regelmäßig aufs Töpfchen, Schlüpfer statt Windel, Trainingshöschen, Töpfchenbuch... Mit dem Ergebnis, dass er mir dreimal tägliche ienn See auf den Teppich gemacht hat und eigentlich nur, wenn ich ihm gesagt hab er soll gehen das Töpfchen vollgemacht hat.
Irgendwann war das nur noch ein Riesenstress und eine Riesenenttäuschung für uns beide. Da hab ich ihm wieder ne Windel drumgemacht und gedacht, probierst es in ein paar Monaten nochmal.
Tja, und eines Abends hat er beim Wickeln einen Aufstand gemacht, wollte keine Windel, und als ich gesagt hab dann lassen wir ihn halt ohne bis er sich wieder beruhigt hat ist er aufs Töpfchen geflitzt. Ganz allein. Kam nix, aber dann war wieder gut. Am nächsten Morgen hab ich ihn gefragt: Mit oder ohne Windel? Und er wählte ohne. Ich hab gesagt dann musst du aber brav aufs Töpfchen gehen. Tja, und das hat geklappt. Seitdem ist er tagsüber daheim und bei Oma (die hat auch ein Töpfchen) trocken. Nachts und unterwegs trägt er noch Windel, das ist auch okay für ihn.
Natürlich macht er manchmal noch einen See. Vor allem wenn er sehr beschäftigt ist mit spielen oder sonstwas (von daher kann ich das Malheur beim KiKa gucken verstehen). Aber es klappt im Vergleich zu der Zeit, wo ich versucht habe ihm das anzugewöhnen, wunderbar.
Mein Tip ist also, das ganze Training aufzugeben, vor allem, wenn du es nicht eilig hast weil Svea bald in den Kindergarten geht oder so. Nimm euch beiden den Stress weg, und ich bin sicher, dass auch sie eines Tages Windeln doof findet. Vielleicht merkt sie, dass es toll ist nackt rumzulaufen (Keiî mag immer noch keine Hosen), oder man besser hopsen kann oder es cooler ist oder was weiß ich, und dann ist der Ehrgeiz da, es ohne zu können. Lass ihr bis dahin Zeit.
Was deine Mutter angeht: Ich weiß, das ist hart, aber inzwischen hab ich echt gelernt auf Durchzug zu schalten wenn mir wieder jemand sagen will, wie ich mein Kind großziehen soll. Komischerweise sind im Nachhinein immer alle begeistert über die Art, wie ichs gemacht hab, aber währenddessen isses die Hölle.
DU musst Svea wickeln, aber ehrlich, auch wenns nervt, es ist immer noch besser als dreimal täglich den Teppich zu schrubben. DU musst die Windeln bezahlen, und hey, ein Paket mehr oder weniger treibt euch nicht in den Ruin. Und es ist einfahcer, mit einem gewindelten Kind unterwegs zu sein, als mit einem, das jeden (ungünstigen) Moment sagen kann: Mama, ich muss *jetzt*.
Abgesehen davon scheinen Großmütter auch ein wenig schlechte Erinnerungen zu haben, wann ihre Kinder was konnten... Meine Schwägerin versucht auch grade ihr Kind ans Töpfchen zu gewöhnen: die Kleine ist 1 1/2! Ich guckte erstaunt, und dann kam: Ja, bei uns daheim gehen die Kinder früher in den Kindergarten, mit 2 1/2, da müssen sie sauber sein. Mädel, in einem Jahr passiert so viel...
Ich halte (nachdem ich diese Phase durchhabe) das "Training" für schlecht. Sicher kannst du irgendwann dein Kind konditionieren dass es pinkelt wenn man es aufs Töpfchen setzt, und dann alle Stunde einen Versuch starten. Aber das hat nichts mit sauber sein zu tun, nichts damit, dass das Kind merkt wann es muss und die paar Sekunden bis zum Töpfchen einhalten kann. Das hat dann mehr mit dem Ehrgeiz der Mutter zu tun als mit dem Sauberwerden-Prozess des Kindes.
Also lasst euch Zeit, macht keinen Stress, genießt die Windelei, und wartet auf den Tag, an dem es für Svea so weit ist.
Ich drück euch die Daumen, dass es dann klappt!
Sorry für den Roman,
Eva

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hallo Eva,
brauchst Dich für den Roman doch nicht zu entschuldigen, schließlich lese ich doch gern ;-) und vor allen, Dinge, die einem gut tun.
Ich verstehe, was Du meinst und ich bin auch drauf und dran, alles aufzugeben.
Doch ich verstehe manchmal unser Kind nicht.
Es gibt Phasen, da geht sie ohne weiteres aufs Töpfchen, sobald sie merkt "Oh, ich muss ja"... aber auch nur, wenn sie nackig rumläuft, also ohne Schlüpfer und Strumpfhose.
Doch nackig ist mir jetzt einfach zu kühl, schließlich haben wir überall Laminat oder Fliesen und schließlich ist ja die Oma der Meinung, daß sie sich sonst die Blase entzünden könnte.
Es ist sogar schonmal passiert, daß sie mir im Auto gesagt hat: Mama ich muß Pipi, obwohl sie eine Windel anhatte.
Da konnte ich ihr schlecht sagen: Macht nichts, Du hast eine Windel an, mach da rein.
Ich habe da nur geantwortet: Uih, dann mußt Du Dein Pipi aber zurückhalten, bis wir zu Hause sind, es dauert nicht mehr lange.
Und siehe da: die Windel war trocken und zu Hause hat sie direkt ins Töpfchen gemacht. Aber das sind Ausnahmen. Und das große Geschäft geht immer in die Hose! Da geht nichts auf der Toil.
Ich werd es jetzt noch so lange probieren, wie ich Geduld habe und, sollte es dann immer noch nicht klappen, lasse ich es bleiben.
Vielen Dank für Deine Antwort.
GGLG
Anja mit Svea Mailin

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hallo Anja,

wenn es Dich beruhigt, wir haben aufgegeben und sind wieder bei der Windel.

Im Sommer fing der Kindergarten an und die Erzieher erzählten, dass Svea mit den anderen Kindern auf die Toilette gehe und wir doch es mal versuchen sollten, die Windel abzumachen.

Ach wie war ich stolz. Meine Kleine ohne Windel! Das geht aber nur, wenn ich sie alle Stunde auf das Töpfchen setze. Mal kommt was, mal eben nicht. Aa macht sie nie ins Töpfchen und das Ende vom Lied: Verstopfung! Abends bekam sie immer eine Windel um, aber die Aufforderung nach Aa wurde nicht gehört.

Die arme Kleine wurde zum KiA geschleppt, dort gab es den Einlauf und ich habe nun ein Kind, das eine riesige Angst hat, wieder zum Arzt zu müssen. Prima!

Meine liebe Mutter ist auch der Meinung, das Kind müsse doch mal endlich trocken werden und ich wäre nicht konsequent genug. Letztens war sie zum Einhüten da und zack kam die Windel ab, sie solle Bescheid sagen, wenn sie mal müsse. Und was passierte..... Svea hat sich eingepullert. Mal ganz ehrlich, das arme Kind stand vollgepinkelt in ihrer Kleidung und hat bitterlich geweint. Ne, das wil ich nicht. Wie erniedrigend muß das sein.

Meiner Mutter habe ich gesagt, die Windel bleibt um und basta. Mal will Svea für ein paar Stunden keine Windel um, dann will sie wieder, mir ist es egal. Wenn wir unterwegs sind, dann kommt eine Windel um, purer Selbstschutz!. Sie sagt nicht Bescheid, also will sie wohl nicht. Außerdem habe ich noch Finja, die ich dann auch noch mit auf ein Klo schleppen muß. Meine Horrorvorstellung ist eh, Svea ohne Windel, wir im Kaufhaus und sie muß jetzt Pipi und das mit 2 Kleinkindern.

Hatte heute übrigens das Vergnügen mit beiden Kindern im Hallenbad zu sein. Svea auf dem Piratenschiff und ich mit Finja unten im seichten Wasser. Ruft sie von oben: hab Aa gemacht. 2 Kindern also ins Bad getragen. Der einen die Hose putzen (lecker), der anderen die Finger aus dem BD zaubern, und immer lächeln.

Trocken werden sie schon, dauert halt nur. Und wenn Dein Kleiner da ist und der gewickelt wird, glaube mal nicht, dass sie keine Windel mehr will. Wenn wir zu Svea sagen, da bist Du schon zu groß für oder Du bist doch kein Baby mehr, dann kommt O-Ton Svea: Bin wieder klein geworden.

So, nun habe ich auch einen Roman geschrieben.

LG

Wiebke mit Svea ( 4.3.07 ) und Finja ( 17.10.08 )

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

hallo anja,

ich kenn das, seufz, aber ich kann dir mut machen, bei uns ging es letzte woche schlag auf schlag, plötzlich maschierte sie allein auf die toilette und seitdem ist sie trocken. aber ich muss sagen sie geht auch im kiga ohne windel und das schon etwas länger und irgendwann war nun scheinbar der impuls da, dass sie es allein in die hand nahm. die wochen davor hab ich im 15 min takt ständig gefragt, was bei ihr sehr gut gezogen hat, wenn wir gesagt haben hach ich muss mal auf die toilette und bin erster, schwupp die wupp wollte sie auch immer. also ich denke irgendwann kommt das von allein. meine mama kann die leier auch ganz besonders gut, du bist zu bequem, sie könnt schön längst sauber sein bla bla bla. aber ich geb ehrlich zu die schwangerschaft schlaucht mich genug, da hab ich das auch bissl schleifen lassen, weils mir irgendwann gereicht hat. und wie gesagt plötzlich kam es von allein.

lg doreen, die die tage zählt bis sie den megadicken bauch endlich los ist 32+1 (noch ca. 42 tage bis zum ks) mit miri

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

HUHU Anja,

Ich kenn das Problem auch, mal klappt es Super gut und dann hat Selina wieder Wochenlang die Windel an. Letzte Woche war Sie ("Klappe die dritte") ab Dienstag immer ohne Windel in der Krippe...hat Super geklappt. Bei uns zu Hause ist es dann ein paar mal zu spät gewesen....naja ist nicht schön aber passiert. Dann hat sie z.B. eine Windel an aber sie geht ohne uns was zu sagen auf Toilette (wir haben Sitz mit Stufe) macht ihr Pipi oder Kacka ganz allein.

Also, brauchst die Nerven nicht zu verlieren und lass Dich bitte nicht von Kommentaren wie:" Sie müsste doch schon längst Trocken sein" kirre machen. Jedes Kind hat seine Zeit und unter Druck passiert ja bei unseren Kids bekanntlich gar nix. :-)

GGLG iris

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hallo Anja,
Kopf hoch, Du stehst nicht alleine mit diesem Problem da. Ich habe bei mir zu Hause auch einen chronischen Töpfchenverweigerer. Ich hatte gedacht, dass sowohl der Kindergarten als auch das Trockenwerden seiner Freunde ihn positiv stimmen würde, es auch mit dem aufs Töpfchen gehen zu versuchen, aber weit gefehlt. Ben hat keine Lust und blockt bei diesem Thema total ab. Ihn stört eine nasse oder volle Windel nicht sonderlich. Das ganze hat mir auch einige Kopfschmerzen bereitet. Aber ich lasse ihn nun einfach in Ruhe und hoffe, dass er bald von alleine aufs Töpfchen gehen möchte... (Die Hoffnung stirbt zuletzt).
LG
Danielle
P.S Schön, wieder von Dir zu lesen. Ich hatte mich schon gefragt, wie weit Du bist. Bald hast Du es ja geschafft. Ich wünsche Dir eine schöne Restkugelbauchzeit.

Hach, was tut das gut....

... es ist immer wieder schön, von euch zu lesen und von euch so aufbauende Worte zu hören.
Mittlerweile zieht es bei Svea, sie aufs Töpfchen zu bringen, indem ich das mit etwas verbinde.
Sie möchte irgendwas, also soll sie vorher versuchen, Pipi zu machen.
Klappt dies, bekommt sie das, was sie möchte.
Ich hasse es nur einfach, daß ich das Gefühl habe, mein Kind in gewisser Weise unter Druck setzen zu müssen.
Gestern an Nikolaus waren wir bei meiner Schwester. Dort wäre ich beinahe mit ihrer Schwiegermutter aneinander geraten, weil sie der Meinung ist, wenn Svea wieder irgenwohin pinkelt, gehöre ihr der Hintern versohlt. Da wär ich fast in die Höhe gegangen und hab mich gefragt, in welchem Zeitalter wir leben.
Na ja, ich halt euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht mit der Töpfchenfrage bei Svea.
GGLG
Anja mit Svea Mailin

Ich verzweifel.... Töpfchenproblem...

Hallo Anja,
Lucas war erst mit 3,3/4 sauber, ich habe mir auch wahnsinnig den Stress gemacht, aber er wollte einfach nicht. Plötzlich hat er es dann rausgehabt und innerhalb von 2 Monaten waren wir von Ganz-Windel zu gar keiner Windel mehr. Er kann es auch mal halten, wenn es kein guter Moment ist. Das einzige Problem ist, dass er überzeugter Freiluftpisler ist, und sich am liebsten überall die Hose runterziehen würde, das Prinzip der Diskretion hat er noch nicht ganz verstanden.
Mit Laura habe ich es immer Sommer einmal probiert, dachte mir, ist ja nicht so schlimm, wenn die Unterhose nass wird. Von wegen, dann hat sie im chinesischen Supermarkt Kaka reingemacht. Im Winter mit Strumpfhose und so, mache ich jetzt nicht viel rum, das kann bis nächtstes Frühjahr warten, wenn sie nicht schon vorher will - aber bis jetzt will sie nur, wenn sie dafür ein Gummibärli bekommt.
Also, nicht die Nerven verlieren.
LG,
Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen