Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
Warum setzen so viele Ihre Kinder in den nächstgrößeren Sitz obwohl die Kinder noch in die Babyschale passen?
Es ist erwiesen dass sie darin und vor allem gegen die Fahrtrichtung viel sicherer fahren egal wie alt die Kinder sind.
Wenn ich dann das Argument höre in der Schale ist es zu langweilig oder im großen Sitz sieht sie/er mehr dann weiß ich erst recht nicht mehr was ich davon halten soll.
Hier im Forum wurde man halb gesteinigt wenn man nicht 6 Monate lang voll gestillt hat weil das besser fürs Kind ist und es wird lang und breit über Ökotest und Stiftung Warentest berichtet welche Sonnencreme welches Rapsöl welche Matratze etc. aber wenn es um die Sicherheit im Auto geht ist es einigen wohl egal.
Davon abgesehen dass die Versicherung die Zahlung verweigern kann wenn etwas passiert (was hoffentlich nie der FAll sein wird)und das Kind noch zu leicht für den nächsten Sitz ist.
Wenn Eure Kinder dann irgendwann sagen "hier oben auf dem Balkongeländer ist es viel besser weil ich da mehr sehe"lasst ihr sie dann etwa auch oben?
Bitte fühlt sich keiner persönlich angegriffen, aber das musste jetzt einfach mal raus.
LG Conny
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
ich kann Dir das genau sagen, warum Leni im grösseren Sitz sitzt.
Weil sie sich in der Schale nach 2 Min. so weggeschriehen hat, das sie vor lauter Kotzen keine Luft mehr bekam.
Und jetzt sitzt sie fröhlich und zufrieden im Sitz.
Der Arzt meint, es sei ihr wahrscheinlich übel, wegen der anderen Fahrtrichtung.
Und da soll ich sie in der Babyschale lassen?
Ausserdem wiegt sie 9,6 Kilo und hat damit knapp die Kilomarke erreicht.
Es gibt halt immer zwei seiten.
Ich bin es auch leid mich zu rechtfertigen, warum ich "Rabenmutter" mein Kind im grossen Sitz fahren lasse.
Aber jede Mutter die an meiner Stelle anders handeln würde, verstehe ich nicht.
Es gibt bestimmt für jeden einen Grund.
Ach ja, jeder der Leni in der Babyschale mitnahm, hat mich sofort verstanden.
Deinen Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, ich fühle mich auch dadurch verurteilt.
Genausokönnte ich so provokant fragen:
Soll ich Eleni an ihrer Kotze ersticken lassen anstatt fröhlich und entspannt zu sein- weil sie dadurch 10 Prozent sichrer fährt?
Man muss immer fragen, warum das so ist- es gibt bestimmt Gründe dafür
und egal ist das bestimmt niemanden.
LG Imke
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
wie gesagt ich wollte hier keinen angreifen, sondern lediglich meine Meinung sagen. Gut in deinem Fall hätte ich vielleicht auch so gehandelt, aber deine Tochter ist ja auch schon über 9 Kilo . Hauptsächlich stört mich das wenn die Kinder das Gewicht noch nicht erreicht haben und die Kinder wirklich nur im Sitz sitzen weil sie besser sehen können, nicht wie bei Euch dass es anscheinend wirklich nicht mehr ging.
Gruß Conny
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
meine kinder waren mit dem kopf an der oberkante der babyschale. die gurte alledings saßen so weit unterhalb der schultern, dass sich die beiden wirklich nicht mehr fest anschnallen konnte. sie haben sich immer gelockert wenn die kinder während der fahrt tiefer gesackt sind. DAS fand ich nun wirklich unsicher!
ich habe gar nicht den eindruck, dass hier so viele zu leichte kinder in den größeren sitzen fahren, aaber vielleicht täuscht mich das auch. meine sind jedenfalls 10 und über 10,5kg schwer, so dass das sicher okay ist!
lg, ulrike
ps.:
was ich nihct verstehe ist, wenn hier so extrem polarisiert wird! natürlich gibt es immer iweder einzelne extreme meinungen, aber das kann man doch nicht als pauschalmeinung des forums darstellen, oder?
"man wird" gesteinigt - wer steinigt denn wen???
musste ich noch loswerden und will dich damit bestimmt nihct steinigne, bitte nur um vorsicht mit solchen pauschalen aussagen :-)
lg, ulrike
Re: ps.:
schön dass du nicht so gefühlt hast.
Ich kam mir schon fast wie ne Rabenmuttervor weil ich so früh mit Beikost angefangen habe und habe mich teils noch nicht mal getraut zu schreiben was sie essen darf.
Aber dafür hab ich scheinbar als einzige diese extreme Meinung zu den Kindersitzen.
Hat wohl jede Mutter Ihr Steckenpferd, ich hoffe mir nimmt niemand diesen Beitrag übel
Gruß Conny
*einmisch*
mir sind grad fast die Augen übergegangen - also wenn Dich jemand hätte steinigen wollen, weil Du 4 Monate gepumpt hast, dann hätte ich aber zurückgesteinigt... *ggg*
Ich hab zwar beide Kids die 6 Monate voll gestillt, aber dafür nie geschafft abzupumpen. An der Pumpe kam einfach nix. Insofern, wenn jemand 4 Monate (!!!) durchhält mit dieser doofen Pumperei und das auch noch für Zwillis, dann hat der- bzw. eher diejenige absolut meinen Respekt sicher!!
Zwar in diesem Thread OT, aber mußte mal schnell raus... :-)
LG, jana
Re: *einmisch*
lg und danke für den respekt - ulrike
Re: *einmisch*
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
Dein Balkongeländervergleich ist ziemlich schwach, denn dabei fährst Du nicht mit anderen Autofahrern auf einer vielbefahrenen Strasse herum, während Dir das Geschrei den letzten Nerv raubt
Es ist jetzt die große Frage, was letztlich sicherer ist: Im abgelenkten Zustand einen Unfall zu bauen, den das Kind dann friedlich schreiend in der Babyschale übersteht oder dafür zu sorgen, daß der Fahrer sich möglichst komplett aufs Fahren konzentrieren kann, damit er unfallfrei ans Ziel kommt.
Ich hätte meine Große auch nackt auf dem Dach transportiert, wenn es uns letzten Samstag die 2,5 Stunden Dauergeschrei "Wann sind wir endlich da", das Herumgewerfe mit Spielzeug oder die Quälereien des kleinen Bruders erspart hätte. Das nächste Mal lasse ich sie in Narkose legen. :-(
LG
Claudia
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
du hast es bei mir mit nem Exemplar zu tun dass beim Autofahren nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ist.
Bei mir kann das Handy bimmeln, zorniges Geschrei von hinten kommen,und was weiß ich nicht alles. Das Juckt mich nicht wirklich (so lange das Geschrei nur Zornig ist) ansonsten mach ich ne kurze Pause, damit alle mal wieder ihre Füße spüren und mit meiner Tochter wird etwas gespielt. Wenn es danach weiter geht sind bei uns auch alle immer wieder friedlich .
Hab allerdings bisher immer nur ein eigenes Kind dabei der Rest sind kleine Cousinen und Cousins von 2-6 Jahren.
LG Conny
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
dieses Gebrüll treibt jeden in den Wahnsinn. Stell Dich neben ein Polizeiauto mit laufender Sirene, dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen, was da abgeht. :-( Ich bin normalerweise auch hart im Nehmen, aber was zu viel ist, ist zu viel. Abgesehen davon gibts auch viele, deren Streßschwelle niedriger ist und bei denen es extrem gefährlich wird, wenn sie durch ihr Kind abgelenkt werden. Kurze Pause haben wir gemacht, das ist bei Langeweile im fahrenden Auto aber völlig sinnlos.
Was ich nicht gut finde ist ein Sitzwechsel, nur weil man die Babyschale gerade so gut verkaufen kann oder man den nächsten Sitz so schick findet.
LG
Claudia
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
ich kann mich den anderen nur anschließen. Du magst vielleicht ein Kind haben, das gerne Auto fährt, egal in welcher Fahrtrichtung. Sicher würdest du aber anders denken, wenn dein Kind nur am Kotzen ist, du vor lauter Gebrüll keinen klaren Gedanken fassen kannst, dich aber auf den Verkehr konzentrieren musst, gleichzeitig beruhigend auf dein Kind einreden musst und jedesmal heilfroh bist, ohne größeren Schaden wieder heimzukommen......Ich denke mal, so wie ich die Leute hier kenne, kann ich sagen, dass NIEMAND sein Kind leichtfertig in den größeren Sitz setzt. Und so wie ich das gelesen habe, haben doch eigentlich alle schon das erforderliche Gewicht, oder täusche ich mich da?
Man sollte immer die Gründe hinterfragen und nicht vorschnell urteilen, denn jede hier will nur das Beste für ihre Kinder.
Liebe Grüße
Conny
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
ich verstehe nicht ganz - die Kinder hatten doch mehr oder weniger das erforderliche gewicht erreicht bzw. waren so groß, dass sie bequem im Sitz nicht mehr zu transportieren waren *schulterzuck*
Ein nächstgrößerer Sitz ist keine Höllenmaschine, sondern auch noch ein sehr sicherer Sitz. Das nur mal zur Information :)
Und steinigen wird Dich hier niemand, ich mag dieses Forum, weil hier angenehme Menschen zu Gast sind.
LG Catrin
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
mir geht es nicht um die Kinder die das Gewicht erreicht haben mir geht es um die Kinder die das Gewicht nicht erreicht haben (auch nicht grade so) und auch von der Größe her noch in die Schale passen würden.
Es geht mir auch nicht nur um die Kinder im Forum sondern allgemein. Ich habe einfach auch einige Eltern im Umfeld, denen es mit dem Babysafe einfach zu doof ist und deshalb und weil sie den neuen Sitz nun mal schon daheim haben (haben wir auch), und weil die Kleinen schön rausgucken können den Sitz wechseln und nicht weil das Kind vielleicht kein rückwärtsfahren verträgt oder kaum noch in die Schale passt.
Durch die Umfrage unten ist mir das ganze nochmal verstärkt in den Sinn gekommen und deshalb hab ich mir die Frage gestellt warum so gehandelt wird und ich musste einfach meine Meinung loswerden, auch wenn ich vielleicht einige getroffen habe ,was mir sehr leid tut.
Ich denke auch man kann seine Meinung, auch wenn sie völlig kontrovers mit den anderen ist hier sagen bzw. schreiben so verstehe ich zumindest ein Forum und ich hoffe ich schätze die Leute hier richtig ein dass sie mir den Beitrag nicht übel nehmen
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
ich verstehe auch vieles nicht.
Ich bin z.B. keine Stillmami, weil ich das einfach nicht wollte, und mich hat hier niemand gesteinigt. Ok, ich bin auch nicht oft hier, muss ich dazu sagen. Deinen Vergleich mit dem Balkongeländer finde ich total unpassend und daneben. Ich war der Meinung das Luca nicht mehr in die Babyschale passt, mit den Schultergurten usw., UND er wollte das auch nicht mehr und hat gebrüllt. Ok, ich hätte ihn auch brüllen lassen können, aber das muss ja nicht sein wenn ein Kind stabil sitzen kann, das nötige Gewicht hat und sich in dem größeren Sitz einfach wohler fühlt.
LG
Moni
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
meine Kritik war vor allem auf Kinder abgezielt die das Gewicht für den Sitz noch nicht haben oder gerade eben so.Wenn du sagst die Babyschale passte nicht mehr dann war es so und ist in Ordnung, du bist mir keine Rechenschaft schuldig. Ich glaube auch kaum dass sich durch diesen Beitrag was ändern wird am Verhalten weil wohl jeder nach seinem Gutdünken und seinem Wissen und Gewissen entscheidet was er wann macht oder nicht macht.
Mein Vergleich war vielleicht nicht passend aber mir fiel gerade nichts besseres ein und meine Meinung ist mit mir durchgegangen deshalb hört sich das alles wohl sehr vorwurfsvoll an.
Lg Conny
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
ich verstehe schon was Du meinst.
Für mich stellte sich die Frage: Babyschale kaufen oder in einen neuen und bestgetesteten Sitz setzen - mit 11 Monaten immerhin schon.
Unsere geliehene Babyschale musste jedenfalls zurück. Unsere Alte von früher kam für mich eben aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.
Ich bestehe auf den sicheren Sitz, setze ihn dafür mich grenzwertigem Gewicht rein.
Man kann es noch gravierender machen:
jeden Monat ein kleines Vermögen für eine Privatschule ausgeben und dann die Kinder unangeschnallt im Auto mitnehmen. Die Bildung ist dann gut gewesen, wenn sie mit Schädel-Hirn-Trauma mal Pflegefall werden! Leider aus dem Leben.
Jeder versucht nach bestem Gewissen täglich aufs Neue richtig zu entscheiden. Alles macht keiner richtig. Ist nun mal so.
LG Alke
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
Felix ist heute noch in dem kleinerem Sitz, ist aber mit seinen (wahrscheinlich
jetzt 11 kg ) knapp an der Grenze angekommen. Da ich mir morgen ein neues
Auto kaufe und ich Felix kaum noch in den Sitz hineinbekomme (weil ja da
immer der Gurt vom Auto über dem Kindersitz ist), werde ich morgen nach
langem überlegen den anderen benutzen. Er könnte jetzt zwar die Schale noch
benutzen, da er noch nicht ganz mit dem Kopf anstößt, aber der (gebraucht
gekaufte) Sitz macht mir zusammen mit Felix keinen guten Eindruck mehr....
Lg von kathi,
die übrigens 9 monate gestillt hat, das aber bei einem anderen kind nicht mehr
so machen würde (obwohl es echt schön und gut war), weil ich dann wieder eher
zu arbeiten anfangen würde......
nochmal liebe grüße
achja und ich finde man darf auch mal polarisieren, solang man dann wieder
nach der leben und leben lassen devise handelt
mir ist noch was eingefallen
zum Beispiel einen NEUEN BABYSITZ) dann nicht zu benutzen.... ;-)
Bei uns steht dieser tolle NEUE SITZ jetzt seit einem Monat in der Garage und ....
steht da......
Hört sich jetzt blöd an, aber ich glaub echt, viele Eltern sind total stolz, wenn sie
etwas neues benutzen können,.... ging uns bei dem jogger so... (war auch nicht
soooo gut, geb ich ja zu, aber man ist ja nur ein Mensch, nicht wahr....
nochmal liebe grüße
von der "von der WErbung verlockten"
Kathi
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
also ich bin deiner Meinung; Linchen sitzt noch im MaxiCosi; nur
z.b. bei meinem größeren hatte ich dann das Problem, als er ca. 14 monate war, war die zweimal verlängerte Ausleihfrist der Babyschale endgültig abgelaufen; und obwohl er da noch niemals 9 kg hatte, mußten wir auf den nächstgrößeren Sitz wechseln;
Linchen wiegt derzeit 7 kg, und wird auch niemals die 9 kg erreichen, wenn wir wechseln werden, weil die Babyschale wieder vom autoclub ausgeliehen ist, aber ein paar Monate werden wir schon noch verlängern können;
lg Katha
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
Das wusst ich gar nicht. Na wenigstens steh ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da.
LG Conny
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
bin ganz deiner Meinung. Wir mussten jedoch tauschen, da das Risiko in der Schale noch viel größer war, als jetzt in dem Sitz. Mathilda hat sich dort (wirklich egal, wie fest die Gurte waren) mit dem Kopf immer so weit vorgelent, dass der Kopf seitlich aus der Babyschale guckte. So hat sie auch ein paar mal geschlafen. Ich habe sie dann häufig an der Ampel wieder in Position gerückt, wenn ich das gesehen habe. Aber da ich viel alleine mit ihr fahre, lässt sich das nicht immer kontrollieren. Diese Situation finde ich sehr gefährlich, da sie bei einem Auffahrunfall mit dem Genick gegen die Kante gedrückt werden würde. Deshalb haben wir schweren Herzens entschieden, sie mit 8,5kg umzusetzen.
LG Hexlein
Re: Ich verstehs einfach nicht!! (lang)
somit hattet ihr ja auch nen plausieblen Grund, danke für deine Antwort
LG Conny
schreien oder wechseln
grundsaetzlich gebe ich Dir recht. Ich haette auch nicht gewechselt, wenn Lilly nicht riesigen Terz gemacht haette, wenn sie in de Schale musste. Das haette schon einem schreien lassen gleichgekommen. Wir haben aber einen Isofixsitz, dabei ist das Gewicht nicht so ausschlaggebend. Das Gewicht ist wichtig, damit der Gurt ausloest...der Isofix Sitz ist aber ja mit dem Sitz verbunden, hat also keinen Autogurt.
Trotzdem ist die Schale wohl sicherer...ich hatte die Wahl zwischen einer schreienden Lilly oder den Wechsel.
Die letzte laengere Fahrt mit der Schale hat ewig gedauert. Ich musst immer wieder anhalten und Lilly beruhigen...fast jeden Kilometer...nichts half, singen, Spielzeug, reden, Dinkelstangen...hatte alles probiert.
Im jetzigen Sitz geht es super, klar wnn sie mal nicht wegwill, gibt es gezeter, da kann man sie aber gut mit Buch oder Radio locken/ableneken.
LG
Diana
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen