Suchen Menü

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Hallo an alle, die mich noch kennen!

War nun schon tatsächlich 10 Monate nicht mehr hier. :-[ Hatte damals Probleme mit dem langsamen Seitenaufbau, was extrem nervig war. Und hab mich dann anderweitig in den Weiten des www herum getrieben (größtenteils in Sachen Musik) - sofern ich Zeit dazu hatte. Hab aber immer wieder mal an euch denken müssen. O:-)

Bis auf meinen Mann sind wir alle gesund. Er hatte vor 2 Monaten einen schweren Bandscheibenvorfall und musste operiert werden (da ausgeprägte Ausfallerscheinungen im linken Bein). Leider war die OP nicht erfolgreich, so dass ein 2. Mal operiert werden musste. :-( Anschließend war er 3 Wochen zur Reha an der Ostsee. Und so langsam scheint es in kleinen Schritten aufwärts mit ihm zu gehen. Heute hatte er allerdings - schmerzmäßig gesehen- einen heftigen Rückschlag erlitten, da ihm 3 Schneidezähne (Stiftzähne) gezogen werden mussten. Wie sich nämlich im Nachhinein herausstellte ist infolge der Narkose bei der 1. OP sein Oberkiefer gebrochen. :HEADSHOT: Irgendwie scheint seine Pechsträhne nicht enden zu wollen. Ich will jetzt aber nicht weiter rumjammern. Bis zur Silberhochzeit (in 13 Jahren) ist sicher alles wieder gut. ;-)

Max geht mittlerweile in die 5. Klasse. Heute waren wir zum Elterngespräch. Dank der Medikamente gegen das ADS ist er in der Lage, dem Unterrichtsgeschehen gut zu folgen. Seine LRS macht uns nach wie vor Sorgen. :HELP: In 2 Wochen müssen wir mal wieder zum Schulpsychologen. Dort einen Termin zu bekommen ist schwieriger als einen Sechser im Lotto. :-X Dann ist auch noch unser Kinderneurologe verzogen. Den nächsten gibt es in Berlin. Wir sind nun mit viel Glück bei einer Kinderpsychologin („nur“ 50 km entfernt) untergekommen. Die checkt ihn nun nochmal komplett von oben bis unten durch, was ich einerseits gut finde. Andererseits weiß ich manchmal kaum, wie ich die vielen Termine mit meinen Arbeitszeiten unter einen Hut bringen soll. Zum Glück ist mein Mann momentan noch krankgeschrieben. Es gibt aber auch Positives zu berichten. Nach vielen Terminen (inkl. obligatorischem Hausbesuch) und noch mehr Geduld (7 Monate) hat das Jugendamt grünes Licht für die Kostenübernahme einer Lerntherapie gegeben. Seit Februar geht Max nun zu einem Legasthenietrainer und bekommt dort einmal pro Woche gezielten Einzelunterricht. Es gefällt ihm dort richtig gut (abgesehen von den Hausaufgaben) und er hat auch schon deutliche Fortschritte gemacht. [:-} Ich muss an dieser Stelle auch mal ein großes Lob für seine Schule aussprechen, die uns bisher immer super unterstützt hat. :ROSE: Dieses Jahr hat Max eine neue Klassenlehrerin bekommen (bei uns geht die Grundschule bis Klasse 6), welche einen ganz netten Eindruck macht. Deutsch hat er glücklicherweise weiterhin mit seiner ehemaligen Klassenlehrerin, die seine Schwächen ja ganz gut kennt und dementsprechend berücksichtigt.

Anna überrascht uns immer wieder aufs Neue mit ihren kessen Sprüchen und ihrer Beobachtungsgabe. Ihr entgeht aber auch nichts. :KISSED: Sie ist auch nicht mehr ganz so schüchtern. Seit Februar schläft sie problemlos in ihrem eigenen Bett und ist damit auch ganz offiziell ins Max´Kinderzimmer eingezogen. Zu seinem 10. Geburtstag hat er dann ein neues Zimmer (unser ehemaliges Arbeitszimmer) bekommen.

Mensch, jetzt habe ich euch aber zugetextet. Wenn ich die Zeit finde, liefere ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder nach.

LG Daniela, die sich fest vorgenommen hat jetzt wieder regelmäßiger hier vorbei zu schauen :KISSING:

Bisherige Antworten

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Hallo Daniela,

schööön, wieder von Euch zu hören!

Deinem Mann ganz gute Besserung.

Freue mich auf viele Bilder.

GLG. Claudia

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Hallo Claudia!

An den Bildern arbeite ich gerade.

Wie geht es euch denn so?

GLG Daniela

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Hi,

uns geht es im Prinzip gut, wir waren nur das ganze Jahr immer wieder von Krankheiten gebeutelt, d.h. Johanna hatte eine lange Krankheitsphase im Juni und Juli und nun ist bei uns wieder seit ca. 5 Wochen der Wurm drin.

Luisa ist ein Goldstück und macht uns wirklich nur Freude. Der Kindergarten macht ihr viel Spaß, sie singt nach wie vor sehr gerne und fängt nun an zu schreiben. Mit ihrer kleinen Schwester versteht sie sich im Großen und Ganzen auch gut.

Johanna wird in 4 Wochen 2 jahre alt und ist ein Energiebündel ohne Ende. Sie geht seit fast einen halben Jahr nun auch in den Kindergarten und das klappt sehr gut. Sie ist in vielerlei Hinsicht ganz anders als Luisa, aber das ist ja auch gut so :-).

LG,

Claudia mit Luisa und Johanna

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Hallo Claudia!

Bei uns machen z.Zt. auch ne Menge Krankheiten die Runde. Mich hat gerade so eine häßliche Erkältung erwischt. Aber es geht schon wieder bergauf mit mir.

Dass Luisa schon schreibt ist beachtlich. Aber die Buchstaben kennt sie ja schon länger, wenn ich mich recht entsinne. Versucht sie auch schon zu lesen?

Anna zeigt auch Interesse für Buchstaben. Ihren Namen schreibt sie schon seit einiger Zeit auf jedes ihrer Bilder. Aber der ist ja auch nicht schwer.:-) Manchmal möchte sie auch, dass ich ihr unsere Namen oder den ihrer Freunde buchstabiere. Das geht dann z.B. so: Daniela-D, Anna-A, Nudel-N, Igel-I, Else-E, Lolly-L und Anna-A für DANIELA. ;-) Oder aber sie buchtsabiert uns die Namen auf den Lebensmittelverpackungen o.ä. (allerdings nur Großbuchtsaben). Da Max mit den Buchstaben ja auf Kriegfuß steht, bin ich froh über diese Entwicklung. :OK:

Überhaupt ist Anna in vielen Dingen das ganze Gegenteil von ihrem Bruder. Auch im Kiga meinten sie, dass es ertaunlich sei, wie unterschiedlich die Beiden sind. Trotzdem verstehen sie sich recht gut. Klar haben sie sich auch immer wieder in der Wolle. Aber sie hängen auch sehr aneinander. Max war ja schon öfters seit seinem 1. Lebensjahr bei seinen Großeltern allein zu Besuch. Und meine Schwiegereltern waren immer erstaunt, dass er nie Heimweh nach seinen Eltern hatte. Als er aber das letzte Mal dort war, hatte er solche Sehnsucht nach seiner Schwester, dass er einen Moralischen bekam. :HELP:

PS: Schönes Bild von dir und deine Strahlemäusen

GLG Daniela O:-)

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Mensch, ich hab das grad mit der Lungenentzündung etc. gelesen. Das ist ja doch schon ganz schön heftig. :-( Gehts euch denn schon ein bißchen besser?

Dann schicke ich doch gleich noch ein paar kräftige Genesungswünsche hinterher!

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Hallo Daniela,
natürlich kenne ich Dich noch. Ich habe öfter mal an Euch gedacht. Umso mehr freut es mich, dass Du Dich bei uns gemeldet hast.
Ich hoffe, Deinem Mann geht es inzwischen wieder etwas besser. Da hatte er ja einiges zu überstehen gehabt, der Arme. Und Du ja auch ;-)
Huch, in die 5. Klasse geht Max schon. Du meine Güte. Ich kann mich noch daran eerinner, dann Du von seiner Einshculung und Annas bevorstehender geburt schriebst *gg*.
Hoffentlich kann die Psychologin etwas rausfinden. Dieses ewige Warten und Hoffen sowie das Nichtwissen können einen ganz schön zermürben, finde ich. Jedenfalls ist es prima, wie sehr Euch die Schule bei Max unterstützt.
Anna scheint ja eine kesse Maus zu sein. Wie schön, dass sie sich mit ihrem großen Bruder so gut versteht. Da kann sie sich bei ihm bestimmt so einiges abgucken *fg*.
Ich freue mich schon darauf, Dich hier öfter mal wieder zu lesen.
LG,
Anne

Ich steck mal vorsichtig den Kopf durch die Tür.

Hallo Anne!

Schön zu wissen, dass mich hier einige tatsächlich etwas vermisst haben. :-)

Anna hatte neulich abend zu mir gesagt, sie wünsche sich, dass nachts eine Fee kommen und ihren Papi gesund zaubern würde und äußerte die Theorie, dass er ja vielleicht von einer bösen Hexe verzaubert worden sei. Seit ein paar Tagen geht es meinem Mann nun um einiges besser. Und Anna hat morgens gleich im Kiga erzählt, dass die Fee da war. O:-)

Tja, wie die Zeit vergeht. Irgendwo habe ich gelesen, dass Amy nun auch schon ein Schulkind ist. =-O

GLG Daniela

Anna ist wirklich richtig niedlich :-) Gute Besserung weiterhin & lG von

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen