Hallo an alle, die mich noch kennen!
War nun schon tatsächlich 10 Monate nicht mehr hier. :-[ Hatte damals Probleme mit dem langsamen Seitenaufbau, was extrem nervig war. Und hab mich dann anderweitig in den Weiten des www herum getrieben (größtenteils in Sachen Musik) - sofern ich Zeit dazu hatte. Hab aber immer wieder mal an euch denken müssen. O:-)
Bis auf meinen Mann sind wir alle gesund. Er hatte vor 2 Monaten einen schweren Bandscheibenvorfall und musste operiert werden (da ausgeprägte Ausfallerscheinungen im linken Bein). Leider war die OP nicht erfolgreich, so dass ein 2. Mal operiert werden musste. :-( Anschließend war er 3 Wochen zur Reha an der Ostsee. Und so langsam scheint es in kleinen Schritten aufwärts mit ihm zu gehen. Heute hatte er allerdings - schmerzmäßig gesehen- einen heftigen Rückschlag erlitten, da ihm 3 Schneidezähne (Stiftzähne) gezogen werden mussten. Wie sich nämlich im Nachhinein herausstellte ist infolge der Narkose bei der 1. OP sein Oberkiefer gebrochen. :HEADSHOT: Irgendwie scheint seine Pechsträhne nicht enden zu wollen. Ich will jetzt aber nicht weiter rumjammern. Bis zur Silberhochzeit (in 13 Jahren) ist sicher alles wieder gut. ;-)
Max geht mittlerweile in die 5. Klasse. Heute waren wir zum Elterngespräch. Dank der Medikamente gegen das ADS ist er in der Lage, dem Unterrichtsgeschehen gut zu folgen. Seine LRS macht uns nach wie vor Sorgen. :HELP: In 2 Wochen müssen wir mal wieder zum Schulpsychologen. Dort einen Termin zu bekommen ist schwieriger als einen Sechser im Lotto. :-X Dann ist auch noch unser Kinderneurologe verzogen. Den nächsten gibt es in Berlin. Wir sind nun mit viel Glück bei einer Kinderpsychologin („nur“ 50 km entfernt) untergekommen. Die checkt ihn nun nochmal komplett von oben bis unten durch, was ich einerseits gut finde. Andererseits weiß ich manchmal kaum, wie ich die vielen Termine mit meinen Arbeitszeiten unter einen Hut bringen soll. Zum Glück ist mein Mann momentan noch krankgeschrieben. Es gibt aber auch Positives zu berichten. Nach vielen Terminen (inkl. obligatorischem Hausbesuch) und noch mehr Geduld (7 Monate) hat das Jugendamt grünes Licht für die Kostenübernahme einer Lerntherapie gegeben. Seit Februar geht Max nun zu einem Legasthenietrainer und bekommt dort einmal pro Woche gezielten Einzelunterricht. Es gefällt ihm dort richtig gut (abgesehen von den Hausaufgaben) und er hat auch schon deutliche Fortschritte gemacht. [:-} Ich muss an dieser Stelle auch mal ein großes Lob für seine Schule aussprechen, die uns bisher immer super unterstützt hat. :ROSE: Dieses Jahr hat Max eine neue Klassenlehrerin bekommen (bei uns geht die Grundschule bis Klasse 6), welche einen ganz netten Eindruck macht. Deutsch hat er glücklicherweise weiterhin mit seiner ehemaligen Klassenlehrerin, die seine Schwächen ja ganz gut kennt und dementsprechend berücksichtigt.
Anna überrascht uns immer wieder aufs Neue mit ihren kessen Sprüchen und ihrer Beobachtungsgabe. Ihr entgeht aber auch nichts. :KISSED: Sie ist auch nicht mehr ganz so schüchtern. Seit Februar schläft sie problemlos in ihrem eigenen Bett und ist damit auch ganz offiziell ins Max´Kinderzimmer eingezogen. Zu seinem 10. Geburtstag hat er dann ein neues Zimmer (unser ehemaliges Arbeitszimmer) bekommen.
Mensch, jetzt habe ich euch aber zugetextet. Wenn ich die Zeit finde, liefere ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder nach.
LG Daniela, die sich fest vorgenommen hat jetzt wieder regelmäßiger hier vorbei zu schauen :KISSING: