Suchen Menü

Ich starte mal einen Sammelaufruf an: Odia/Janine, Julia und Zara - würde mich sehr freuen, mal ein paar Zeilen von Euch

zu lesen und zu erfahren, wie es Euch und den Kindern geht!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Anke

Bisherige Antworten

hänge mich da dran :-) und suche auch noch Julie aus Texas - meldet Euch doch alle mal. LG, Claudia

leider krank :(

Hallo,
danke der nachfrage. Leider gehts mir momentan nicht so doll, hab mir was boeses eingefangen grippe oder erkaeltung. Hatte die letzten 2 1/2 tage fieber, husten,schnupfen. Heute gehts gott sei dank schon wieder und das fieber kommt nicht mehr wieder. Hat mich echt fertig gemacht, wahnsinn wie anstrengend fieber sein kann.. und usnere kleinen nehmen das manchmal ganz leicht auf sich.
Gestern abend hats dann auch Hannah erwischt, bisher nur leichters fieber und Husten. Ich hoffe undf bete Abby erwischt es nicht. Hab naechste woche mit ihr 2monats checkup mal sehn ob sie fuer die impfungen dann fit ist.
Drueckt uns die daumen dass wir das schnell uberwunden haben, macht echt keinen spass.
Ansonsten leider weiterhin viele viele projekte mit dem haus. Hatten einen dachschaden und noch so einige sachen die wir dachten koennten noch laenger warten, was aber doch dringens bald gemacht werden muss. Naja so ist das mit einem eigenen haus.
Hoffe euch gehts allen soweit gut
lg
julie

leider krank :(

Liebe Julie, Danke fürs update. Ohje, wünsche Dir / Euch schnelle Besserung! Das mit den Schäden am Haus ist ja doof. Jaja, in so ein Haus kann viel Geld fließen, das merken wir auhc immer wieder.
Hast Du mal ein Bild von Hannah und Abby *neugierigbin* :-)?
LG,
Claudia

@Julie

Hallo Julie,
auch ich wünsche schnelle gute Besserung und daß Abby gesund bleibt!
Hier waren letzte Woche beide Kinder krank, Fieber, Kehlkopfentzündung, Bronchitis, Felix ne beginnende Grippe. Sie husten immer noch und dummerweise fängt Matteas Nase schon wiiieeeder zu laufen an, Mist!
Werkelt schön in Eurem Haus, alles Liebe, Küßchen an Hannah und Abby
Anke

Mich hast du zwar nicht gesucht *ggg*...

... aber ich wollte trotzdem mal ein Lebenszeichen von mir geben!

Uns geht es allen soweit gut, abgesehen von dem Bandscheibenvorfall meines Mannes und zwei - nein drei (wenn man meinen Mann dazuzählt *augenzwinker*) kranken Kindern.

Wir sind seit drei Wochen hier am Umbauen - endlich geht es weiter. Zwar haben wir nun beschlossen, dass wir doch mehr Zeit, Geld, Energie in den Umbau investieren wollen, als ursprünglich geplant und können daher erst in einigen Wochen die neuen Räume nutzen (die Türen haben 6-7 Wochen Lieferzeit), aber dafür erweitern wir unsere Wohnraum dann auch immens! UNNNNND: Wir haben endlich wieder ein eigenes Schlafzimmer *freuuuuuuuu* Nicht, dass es nicht auch schön wäre mit den beiden direkt bei uns dabei, aber nach 3 Jahren wünscht man sich doch mal wieder etwas Privatsphäre...

Tja, was gibt's noch? Am kommenden Montag soll nun endlich Lillys 1. Kindergartentag werden, ich bin mal gespannt, ob es klappt. Momentan (siehe Uhrzeit!) sitze ich nämlich mit ihr im Wohnzimmer, weil sie rasende Ohrenschmerzen hat.

Also dann, in diesem Sinne: Euch allen eine geruhsame Nacht!!!

Viele liebe Grüße

Sabine

Mich hast du zwar nicht gesucht *ggg*...

Liebe Sabine,
wie schööön mal wieder von Euch zu hören, auhc wenn das mit den Krankheitne natürlich nicht so toll ist, Hoffe, Ihr habt noch etwas Schlaf bekommen?
Dann wünsche ich Euch einen tollen Kindergartenstart!
Würde mich über ein Bild von Deinen Süßen freuen - zeigst Du mal eins :-)?
Danke und LG,
Claudia

Dich brauch ich ja nicht zu suchen, ich weiß ja, wo Du bist!! ;-)

Hallo liebe Sabine,
is aber trotzdem schön, daß Du Dich meldest!! *g*
Bin ja gespannt, wie Lillys Kindergartenstart verläuft. Hoffe, sie ist bis dahin wieder fit.
Und ein Schlafzimmer nur für Euch - wie schön!! Wir hatten das jetzt auch mal wieder - kurzzeitig; im Moment sind hier auch beide Kinder krank und Mattea war wieder öfters bei uns. Aber zum Glück gehts nun bergauf, so daß wir vielleicht auch bald wieder eine (hoffentlich ungestörte) nächtliche Zweisamkeit genießen können.
Laßt Euch mal alle ganz dolle drücken und busseln und bis baaaald,
Anke & Co.

piep

Hallo Anke,

hier alles klar. Stress ohne Ende ....

Kindern geht es super. Jan is beschwerdefrei und ich hoffe, dass wir in 2 Wochen (kontrolle in Freiburg) die Erlaubnis bekommen, die Medikamente zu reduzieren.

Stefanie ist eine richtige Grinsebacke. Sie ist fröhlich und immer neugierig.

Wo ich grad dabei bin,... Anke, kannst DU mir nochmal den Link zu dem Adventkalender schicken? Ich denke dieses JAhr sind Laura und Jan groß genug für einen solchen Kalender.

Alles Liebe,

julia

Wie schön!

Hallo Julia,
prima, daß Du Dich meldest!
Das freut mich wirklich sehr, daß es Jan grad so gut geht; meine Daumen sind gedrückt, damit die Medis reduziert werden können.
.
Den Link hab ich grad getestet, der funktioniert leider nicht mehr... :-( Und ich hab mir das leider auch nirgends abgespeichert - Mist! Da hilft nur: selbst kreativ werden ;-).
Soll ich ein wenig mitdenken?
.
Knuddel mir mal die 3 Kinder ganz lieb und sei herzlich gegrüßt von
Anke

piep

Hallo,
ich hoffe, ich kann Euch weiterhelfen.
Ich fand die Idee im letzten Jahr so toll und noch zu früh für das Alter, deshalb habe ich mir die Seite abgespeichert. Aber jetzt sind die Mäuse ja Drei und ich freue mich schon so sehr auf die kuschelige Advenstzeit.
Lieben Gruß
Dörte
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_06/7288725
Adventskalender
Ich habe mir mal Gedanken für einen Adventskalender gemacht. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch Interesse seine Kinder nicht mit Geschenken zu überhäufen, deswegen stelle ich das mal hier rein. (Er ist für dreijährige konzipiert, aber wohl auch für Ältere verwendbar)
1. Dezember Adventskerze: selber gießen (in Blechdose schmelzen, in Pappbecher gießen) aus Wachsplatte rollen oder kaufen, anzünden und Adventslied singen. (die Kerze und ein Lied vor jedem neuen Öffnen eines Päckchens)
2. Dez. Lied ?In der Weihnachstbäckerei?, ?Gutschein? für Plätzchen backen
Link
"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch, macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei, in der Weihnachtsbäckerei
(Refrain)
Wo ist das Rezept geblieben, von den Plätzchen, die wir lieben? Wer hat das Rezept verschleppt? Na, dann müssen wir es packen, einfach frei nach Schnauze backen. Schmeißt den Ofen an - und ran!
Brauchen wir nicht Schokolade? Zucker, Honig und Succade? Und ein bißchen Zimt? Das stimmt! Butter, Mehl und Milch verrühren, zwischendurch einmal probieren, und dann kommt das Ei - vorbei!
Bitte mal zur Seite treten, denn wir brauchen Platz zum Kneten. Sind die Finger rein? Du Schwein!
Sind die Plätzchen, die wir stechen, erstmal auf den Kuchenblechen, warten wir gespannt...... verbrannt!"
3. Eine Walnuss, eine Mandel, eine Erdnuss, eine Haselnuss (und ein Nussknacker)
Nüsse knacken, vergleichen, probieren
Mit je zwei weiteren Wallnüssen im Takt zu dem Lied schlagen:
"Holler, poller Rumpelsack Niklas trug sie Huckepack Weihnachtsnüsse gelb und braun, Runzlig, punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern: Weihnachstnüsse eß ich gern. Komm bald wieder in dies Haus, alter guter Nikolaus"
Albert Sergel
4. Barbarazweige holen und in eine Vase stellen dazu das Gedicht
Am Tage von St. Barbara
"Am Tage von St. Barbara, da geht das Jahr zur Neige. Dann trag ins Gaus, von fern und nah, die kahlen Kirschbaumzweige!
Am Tag von St. Barbara stell Zweige in das Zimmer! Dann lacht zur Weihnacht, hier und da, ein weißer Blütenschimmer".
James Krüss
(Hände am Anfang geschlossen halten und am Ende wie die Blüte öffnen.)
5. Schuhputzzeug: Brauch erklären, Schuhe putzen und aufstellen, Lied:
"Laßt uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freun Lustig lustig traleralara, bald ist Nikolaus wieder da, bald ist Nikolaus wieder da
Dann putz ich die Stiefel fein Niklaus tut bestimmt was rein Lustig...
Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann. Lustig..."
6. Nikolausschuhe suchen, Geschichte (nach-)erzählen, über arm und reich reden. Lied wieder singen
"Der heilige Nikolaus Vor vielen, vielen Jahren lebte in einer fernen Stadt ein junger Mann mit Namen Nikolaus. (...) Eines Tages hörte Nikolaus von der Not eines armen Mannes. Der Mann war krank und konnte nicht arbeiten. Da seine Frau schon vor Jahren gestorben war, herrschte große Not im Hause. Er hatte weder Brot noch Kleidung für seine Kinder und wußte nicht, wie er Hunger und Kälte vertreiben sollte. Die Kinder mußten von Tag zu Tag ärgeren Hunger leiden. Ihr Vater war verzweifelt. Aber ihm wurde in wunderbarer Weise geholfen. Als der Arme eines Morgens aufwachte, traute er seinen Augen nicht. Vor dem Fenster stand ein großer Sack, gefüllt bis an den Rand mit Getreide. Irgend jemand mußte ihn in der Nacht durch das Fenster in die Stube gestellt haben. Die Freude war groß, denn nun hatte der Hunger ein Ende. (...) Aber das war nur die erste Wohltat gewesen. Am nächsten Morgen stand wieder ein Sack in der Stube. Diesmal fanden der Vater und seine Kinder darin viele Kleidungsstücke. Zwei Hosen und Hemden für die Jungen, ein warmes Kleid für das Mädchen. Und alle Kleidungsstücke hatten die richtige Größe, als ob sie eigens für die Kinder ausgesucht worden wären. Nun war das Glück noch größer. Der Vater und die Kinder sprachen sich ab, nachts zu wachen. Falls ihr Wohltäter noch einmal kommen sollte, wollten sie ihm danken. Als es Abend wurde, blieben sie am Tisch sitzen. Stunde für Stunde verging, und einem Kind nach dem ändern fielen die Augenlider zu. Der Kopf wurde schwerer und schwerer und sank auf die Tischplatte. Nur der Vater blieb noch wach, aber auch er wurde dann müde. Da hörte er ein Geräusch. Als er schlaftrunken aufblickte, sah er wieder einen Sack vor dem Fenster stehen. Er rannte auf die Straße und erblickte dort eine dunkle Gestalt. Er lief auf sie zu und erkannte Nikolaus. Der arme Mann fiel auf die Knie und dankte dem Nikolaus von ganzem Herzen. Nikolaus wehrte allen Dank ab und verschwand schnell um die nächste Ecke. Zu Hause weckte der Mann seine Kinder. Sie öffneten den Sack und fanden diesmal Schuhe. Auch sie schienen für jedes Kind die richtige Größe zu haben. Doch als die Kinder die Schuhe anziehen wollten, kamen sie mit ihren Füßen nicht hinein. Sie faßten mit den Händen in die Schuhe - und was fanden sie? Spielzeug, herrliches Spielzeug. (...) Der arme Mann wurde bald wieder gesund und erzählte nun auf dem Markt und auf allen Plätzen von den guten Taten des Nikolaus. Da Nikolaus noch vielen anderen Bedürftigen half, war sein Ansehen bald so groß, daß die Bürger ihn zu ihrem Bischof wählten. Zur Erinnerung an den heiligen Nikolaus stellen noch heute die Kinder am Nikolaustag einen Schuh auf die Fensterbank - denn vielleicht..."
Hans Heinrich
7. Sterne auspacken und dekorieren (ins Fenster kleben oder an Zweigen hängen (alternativ: basteln und aufhängen)
"Das Päckchen ist schwer. Ganz sachte rütteln. Schau mal her: vorsichtig schütteln Knoten pulen Faden zerbeißen Band aufspulen Karton aufreißen Papier falten Büchse entdecken Luft anhalten Was mag drin stecken? Weihnachtssterne hätte ich gerne"
8. Eine Wunderkerze
9. Pixiweihnachtsbuch
10. Kartoffeln und Plätzchenausstecher (Weihnachstkarten basteln)
11. Vogelfutter, Bild von Amsel, Kohlmeise usw.
12. Bratapfel machen: Apfel, Nüsse und Rosinen
Der Bratapfel
"Kinder kommt und ratet, Was im Ofen bratet! Hört wie´s knallt und zischt! Bald wird er aufgetischt.
Der Zipfel, der Zapfel Der Kipfel, der Kapfel Der gelbrote Apfel
Kinder lauft schneller: Holt eine Teller Holt eine Gabel! Sperrt auf den Schnabel
Für den Zipfel. den Zapfel Den Kipfel, den Kapfel Den gelbroten Apfel.
Sie pusten und prusten, Sie gucken und schlucken, Sie schnalzen und schmecken Sie lecken und schlecken
Den Zipfel. den Zapfel Den Kipfel, den Kapfel Den knusprigen Apfel."
Rezept:
Kerngehäuse ausstechen, Rosinen und andere Trockenfrüchte, Nüsse mischen und ein das Loch füllen, Marmelade oder Honig oben drüber, eine Flocke Butter oben drauf. 40 Minuten bei 200°. Evtl. Vanillesoße dazu.
13. Gutschein für ein mal Karussellfahren auf dem Weihnachtsmarkt
zum erzählen:
Früher zogen wandernde Standbesitzer in der Vorweihnachtszeit über die Dörfer. Bauten sie ihre Buden auf, stellten sich die Bauern oft mit Obstkörben dazu, um ihre Äpfel zu verkaufen. Auf den Märkten wurden keine Besonderheiten verkauft, sondern Nahrungsmittel und Kleider. Für die Menschen damals waren Kleider, Gebäck und Leckerein nicht das Übliche sondern das außergewöhnliche: das was verbraucht war wurde Weihnachten ersetzt. Und das, was besonders gut schmeckte, gab es nur einmal im Jahr.
14. Äpfel und Nüsse (Gedicht aufsagen, an Äpfeln und Nüssen riechen, mit geschlossenen Augen erraten, was es ist. Bilder suchen (z.B. in Zeitschriften): Wald, Weihnachtsmann, Schnee, Sack: evtl. ausschneiden und zu dem Gedicht kleben.
"Denkt Euch- ich habe das Christkind gesehen! Es kam aus dem Wald, das Mützchen voll Schnee, mit rotgefrorenen Näschen. Die kleinen Hände taten ihm weh; denn es trug einen Sack, der war gar schwer, schleppte und polterte hinter ihm her- was drin war wollt ihr wissen? Ihr Naseweis, ihr Schelmenpack- meint ihr, er wäre offen, der Sack? Zugebunden bis oben hin! Doch war gewiss etwas schönes drin: Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!"
Anna Ritter
15. Weihnachtsgeschichte erster Teil (Maria und Joseph und warum sie mit dem Esel nach Bethlehem gehen): Krippenfiguren auspacken und aufstellen (wenn man keine hat: es gibt auch welche aus Papier, vielleicht sogar im Internet zum Ausdrucken?, oder als Fensterbild...) ?Zimmermann, Volkszählung, wo bist Du geboren?, schwanger sein, arm sein?
16. Weihnachtsgeschichte zweiter Teil (Wie Maria und Joseph eine Unterkunft suchen und schließlich den Stall mit dem Ochsen finden) Stall aufbauen ?Nicht hereingelassen werden, Kein Bett nur Stroh?
17. Weihnachtsgeschichte dritter Teil (Die Geschichte der heiligen drei Könige) Figuren und Stern aufbauen, ?Asien, Europa und Afrika, Abend nach Sternen suchen? (evtl. noch eine Wunderkerze als Sternersatz)
18. Weihnachtsgeschichte vierter Teil (Die Hirten auf dem Felde und der Engel) ?Schafe, Schafwolle, Stoffe vergleichen, Engel?
19. Weihnachtsgeschichte fünfter Teil (die Geburt, die Ankunft der Hirten und der Könige, die Geschenke) ?Gold zeigen, Weihrauch und Myrre verbrennen, warum das Lämmchen genauso kostbar ist, wie das Gold, was ein Geschenk ausmacht?
20. Orange mit Nelken (bestücken und eine verschenken)
21. Eine Dattel (die leckeren, unabgepackten aus dem Ökoladen), Winteranfang, Bild von einer Oase, Wüste, ?Warm, kalt?)
22. Gutschein für mit Papa Weihnachstbaum holen, Die Geschichte vom großen Baum
23. Lied: Morgen kommt der Weihnachtsmann, das Buch: oh je Du fröhliche angucken
24. Perlen zum Auffädeln um den Tannenbaum zu schmücken Lied: Oh Tannenbaum
Alternativen:
Wenn irgendwann Schnee über Nacht fällt werde ich irgendetwas austauschen:
Der erste Schnee
"Ei Du liebe, liebe Zeit, ei, wie hat´s geschneit, geschneit! Ringsherum, wie ich mich dreh, nichts als Schnee und lauter Schnee. Wald und Wiesen, Hof und Hecken, alles steckt in weißen Decken! Und im Garten jeder Baum, jedes Bäumchen voller Flaum! Auf dem Sims dem Blumenbrett liegt er wie ein Federbett! Auf den Dächern um und um, alles weiß hier ringsherum. Raus , auch wenn?s noch so stürmt, schnell ein Schneemann aufgetürmt; dick und rund und rund und dick steht er da im Augenblick. Auf dem Kopf hat er nem Topf und für die Hand sich ein Besen fand. Die Füße tief im Schnee, wir ringsherum, juhe! Ei, ihr lieben Leute, was ist das heut für eine Freude"
nach Friedrich Güll
Schneemann bauen, Schnee in einem Glas mit reinnehmen und zugucken wie es schmilzt (und evtl. noch verdampfen lassen)
Ansonsten zum Austauschen: - Mandarinen - Maronen - Lebkuchenhaus bauen - Kokosnuss - Glocke - Murmel - Räucherstäbchen - Brotteigmännchen - zwei Luftballons (ineinander stecken, den inneren mit etwas Wasser füllen, verknoten, den äußeren etwas aufpusten, auch zuknoten) - Seifenblasen machen - Kartoffelwaffeln (Pizza) backen, Nudeln selber machen - Glocke und das Lied ?kling Glöckchen...?
Anleitung: Gedicht und Lieder auf einen Zettel ausdrucken, evtl. verzieren, Zutaten und Geschenke kaufen und verpacken.
Das Gute ist, dass der Adventskalender auch für mehrere Kinder geeignet ist.
Was noch fehlt: (Links zu den) Noten, Die Bilder Geschichte vom Tannenbaum, Bilder vom Nikolaus, vom früheren Dorf, von einer Oase usw.
Vielleicht hat ja jemand Lust mit zu suchen....Ansonsten stelle ich die Sachen rein, wenn ich sie gefunden habe (falls bei Euch interesse da ist.)
Geschrieben von Stine im November 2003

Dörte, Du bist ein Schatz!!!

Hallo Dörte,
das ist ja echt super!
Ich habs mir nun gleich abgespeichert, damit ich das dann fürs nächste oder übernächste Jahr habe, viieelen lieben Dank.
Wußt ichs doch, daß ich den Text auch mal kopiert hatte (ich hab gestern den ganzen Computer durchsucht, weil ich mir soo sicher war, daß ichs hab) - nur eben nicht in eine Datei auf meinen PC, sondern in ein Posting.
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen