Ich solle meinem Sohn doch mal eine überziehen
schreibe leider nicht mehr so häufig (keine Zeit) lese aber viel mit. Aber was ich eben erlebt habe, muss ich jetzt einfach mal loswerden:
Wir waren gerade in einem Möbelhausrestaurant beim Essen und Luca hat voll die Scene abgezogen. Bocken, weinen, kreischen, schreien, das volle Programm.
Alles habe ich versucht ihm anzubieten. Nix wollte er haben. Auch auf dem Arm war es nicht besser. Also habe ich ihn gelassen, zwar geschimpft, aber bocken lassen. Was sollte ich denn auch sonst machen?
Naja die Kantine war ziemlich voll und die Leute haben schon komisch geguckt.
Neben uns saß ein älteres Ehepaar.
Als die mit dem Essen fertig waren, ist die Frau zu uns gekommen und meine WÖRTLICH:
"Gute Frau, Erziehung fängt in jungen Jahren an. Sie müssen dem kleinen Rabauken mal eine überziehen. Natürlich, wenn es keiner sieht. Ich habe das mit meinen Kindern auch so gemacht. Manchmal brauchen die ordentlich was hinter die Ohren, sonst begreifen die das nicht. Das stört die anderen Gäste beim essen. Nix für ungut."
Ich konnte in dem Moment gar nix antworten und war einfach nur sprachlos.
Jetzt bin ich fix und fertig. Hat die Frau recht?
Bin ich mit der Erziehung meines Kindes überfordert? Was hätte ich in der Situation denn tun sollen?
Was hättet ihr getan??
Luca bekommt schon mal was auf die Finger (wenn er damit in der Steckdose rumboren will und nach dem 5.Nein nicht gehört hat o.ä.) und wir schimpfen relativ viel mit ihm, aber ich verprügel ihn doch nicht wenn er unzufrieden ist. Oder?
Könnte die ganze Zeit nur heulen. Ist mein Sohn wirklich jetzt schon so verzogen, dass er andere Leute so dermaßen stört?
Er ist seit ein paar Tagen schon sehr schwierig aber ich dachte, dass das "normal" ist; nur eine Phase eben
Ich habe leider überhaupt keinen Kontakt zu anderen Müttern und Kindern in seinem Alter (irgendwie arbeite ich zuviel) und habe dadurch keine weitere Vergleichsmöglichkeit.
Naja, nun weiß ich irgendwie nicht, was ich machen soll. Muss ich an der Erziehung was ändern?
Sorry, ist sehr lang geworden
Danke fürs zu"lesen"
LG
Trümmerelsp
Re: Ich solle meinem Sohn doch mal eine überziehen
unsere Kleinen sind noch Babys. Die soll man verhauen? Spinnerei. Soll die alte Schachtel doch woanders essen gehen, wenn sie Kinder nicht ertragen kann. DAS hätte ich gesagt. Ich stehe in solchen Situationen bedingungslos hinter meinen Kinder, ich schäme mich auch nicht für sie.
LG Steffi
Noch was: Thema Schimpfen
mir ist beim zweiten Lesen Deines Beitrages aufgefallen, dass Du schreibst, Ihr schimpft relativ viel mit Eurem Kleinen und er bekommt schon mal was auf die Finger. Das klang wie: "Ich tue schon was für seine Erziehung!" quasi wie eine Rechtfertigung. Ich will das nicht weiter kommentieren.
Nur: Ich mache das alles NICHT! Ich schimpfe megawenig (bringt in dem Alter eh nichts und später kann man auch normal erklären) und Klapse gibt's nicht, weder auf die Finger noch sonstwo hin (ok, ist schon mal vorgekommen im Riesenstress, aber danach direkt entschuldigt und den Kindern gesagt, dass das dumm und ungerecht von mir war). Vielleicht wird hier Erziehung mit Durchsetzen verwechselt? Sicher ist es möglich, seine Meinung und seine Wünsche im Bezug auf kindliches Verhalten mit Gewalt (= Anmotzen, Nörgeln, Schreien, Schlagen,...) durchzusetzen, aber gute ERZIEHUNG würde ich das nicht nennen.
Weißt Du, vielleicht kannst Du überlegen, was für ein Kind Du später haben willst, wenn das Babyalter vorbei ist. Möchtest Du eins, das brav "A" sagt, wenn die Lehrerin das möchte, daheim still an seinem Tischchen sitzt und auf dem Schulhof alles macht, was die anderen Kinder ihm sagen, und von der Brücke springt, wenn sein bester Freund das auch macht? Oder lieber eins, das die Lehrerin "Warum?" fragt, wenn es "A" sagen soll, mehr draußen im Matsch spielt, als drinnen zu hocken, auf dem Schulhof nach einer Diskussion mit den anderen Kindern ein Zwischending aus Hüpfekästchen und Gummitwist spielt, weil alle ihren Kopf durchsetzen wollten und versucht, seinen Freund vor dem Brückensprung zu bewahren indem es erklärt, dass das viel zu gefährlich sei?
Ich persönlich hätte lieber letzteres Kind und finde eine Erziehung zum Duckmäuser ziemlich gefährlich.
Na ja, ich könnt' jetzt ins philosophieren kommen, aber ich habe keine Zeit mehr. Vielleicht war ja der ein oder andere Denkanstoß auch für Dich dabei? ;o)
Liebe Grüße
Steffi mit den drei lieben, gutherzigen Rabauken! ;o)
Achja, und schlagen wird somit legalisiert, was Mama darf, darf ich auch. Also in allen Richtungen falsch in meinen Augen.
Außerdem soll das Kind ja nicht lernen, daß es mit Schläge sich durchs Leben boxen kann, oder? Das hätte ich glaube der Frau gesagt. Das heißt, ich hätte mich eh über sie aufgeregt und ihr meine Meinung gesagt.
Wie kann man ein Kind schlagen???????? Noch dazu so ein kleines, was sich ja nicht mal wehren kann. Achje, ich reg mich schon wieder auf.
Jeremy bekommt nie nen klatsch, auch nicht auf die Finger. ER hat auch manchmal so seine Phasen in denen er bockt. Glücklicherweise halten die nicht lange an. In Deinem Fall, wenn ich das mit Jeremy gewesen wäre, ich hätte ihn in den KiWa gesteckt, was zu trinken anbieten (Hose kontrollieren) und gut ist. Jeremy beruhigt sich dann oft von alleine. Gründe warum er bockt, entweder langweilig, oder Hose voll oder müde, naja oder er kann seinen Kopf nicht durchsetzen.
Manche Dinge gehen einfach nicht, wie z.B. in Steckdosen rumbohren. Das hat er aber relativ schnell verstanden, er tuts immer noch hin und wieder, aber wenn ich ihn anschaue und nein sage, dann funktioniert das meist. So nen richtig bösen Bock hatten wir glaube auch noch nie. Rumschrein, weinen, hauen und so, ja schon, aber ich denke es gibt schlimmere Kinder, die sich auf den Boden schmeißen und so.
Ansosnten ahbe ich für zu hause die "Ecke" enddeckt, wenn er immer mehr Blödsinn treibt (tut er sehr gern, wenn er was verboten bekommt) dann muß er in die Ecke und darf erst wieder raus, wenn er sich beruhigt hat oder ich ihn hole. Bisher habe ich ihn nach 2 bis 5 min geholt. Ich war auch immer im Raum und immer ansprechbar für ihn und er ist tatsächlich stehen geblieben. Das funktioniert, zumindest bei uns.
Ich wünsche Dir viel Glück :-) und einen nächsten bockfreien Restaurantbesuch.
Liebe grüße Bummelchen
Ihr sollte man mal eine überziehen...natürlich wenn es keiner sieht!:o)
LG Claudia
lass Dich nicht verunsichern! In dem Alter wird halt mal gekreischt und gebockt, das gibt sich mit der Zeit. Die Kleinen stellen halt fest, dass sie nicht alleine sind auf der Welt und ihnen Grenzen gesetzte werden, die sie oftmals noch überhaupt nicht verstehen können und wollen. Die Steckdose ist doch soooo interessant, warum zum Henker haut Mama mir jetzt auf die Finger?? Dass die Steckdose gefährlich sein kann, verstehen die Kleinen nicht.
Also ist die Erziehung in den ersten beiden Jahren reiner Drill. Erst danach kann man an den Verstand appelieren und die Kids verstehen überhaupt ersteinmal den Sinn der Verbote.
Also, Dein Sohn hat sich völlig normal verhalten--ich hätte auch nichts anderes gemacht, als die Ursache des Bockens zu suchen und zu beheben, ansonsten ausbocken lassen ohne großes Geschimpfe meinerseits (da schaukelt man sich eh nur hoch)-- die Frau war unverschämt, sich mit solchen hinterwäldlerischen Bemerkungen einzumischen--Kinder haben das RECHT auf eine gewaltfreie Erziehung und sie hat Dich zu strafbaren Handlungen aufgefordert, das soll sie sich mal klar machen!!
Klar muss man Grenzen setzen und "Erziehen", aber nicht mit dem Holzhammer!
Versuche Dein Kind zu verstehen und es wird schon!
Bei meinem 1. Sohn war ich noch nicht so wie ich jetzt bin und war auch noch der Meinung, dass ich mehr Druck ausüben müsste, hab auf die Finger gehauen usw. Irgendwann kam mir dann die Erkenntnis, dass ich keinen Erwachsenen vor mir habe und ich habe mich in mein Kind reinversetzt und dann lief es auch besser.
LG Kim
also, in einem Punkt muss ich Dir wiedersprechen. Die Kleinen verstehen auch schon in den ersten beiden Lebensjahren sehr gut was erlaubt ist und was nicht. Wenn ich Rebecca erkläre, dass sie das oder jenes nicht darf weil sie sich weh am Finger, Kopf etc. weh tut und sie mir mit "aua" antwortet und auf den entsprechenden Körperteil zeigt, dann muss ich sagen, sie versteht mich und weiss was es bedeutet. neulich auf dem Spielplatz sagte ich zu ihr "noch ein mal Rutschen und dann gehen wir heim", vor dem Satz ist sie immer hoch und dann herrunter gerutscht, nach dem Satz ist sie hoch und wollte auf keinen Fall herunter rutschen ;-)
Die Zwerge verstehen sehr viel, vor allem dann wenn man die "nicht-Sätze" nicht verwendet.
Sonst stimme ich mit Dir über ein und finde es toll, dass Du das hin bekommst Deinen Kleinen keine auf die Finger zu geben, bei uns ist es schon mal passiert.
LG Tamara
P. S.
Sorry fürs zutexten.
Maxim habe ich noch nie auf die Finger gehauen, bei Felix ist es mir damals leider auch mal passiert. Damals dachte ich auch noch, dass Erziehung so funktioniert :-((
LG Kim
wichtiger ist es auf die bedürfnisse einzugehen. vielleicht war ihm einfach langweilig oder die windel hat ihn gezwickt.
ich schäme mich zwar schon des öfteren, bin auch nur ein mensch, aber soetwas macht mich fassungslos grad von einer alten dame....;-)
"versuchs mal mit gemütlichkeit, mit ruhe und gemütlichkeit" sing *g*
ein leben geschenkt zu bekommen, heisst sein leben zu teilen.
ist dir schonmal aufgefallen, egal wie sehr du den kleilnen schimpfst oder ihn nicht so behandelst wie er es verdient, dass der kleine kerl immer lieb zu dir ist, nicht nachtragend ist u. stets fröhlich!!?? NImm dir ein Beispiel, du kannst viel von ihm lernen.
Alles liebe für Euch
Diana mit 2 tobenden hexen, auf die ich stolz bin
...ups, hier nochmal
Wutanfälle sind doch normal in diesem Alter.
Liebe Grüße
Birgit
ich find das eine tolle idee! im möbelhaus gabs bestimmt bratpfannen. ich stell mir grad vor, du nimmst eine (im restaurant) und donnerst dem armen luca eine über! Auf die reaktionen wäre ich ja mal gespannt gewesen gg
und hier nochwas zum thema: in unserer spielgruppe sagte neulich ine, bevor sie kinder hatte dachte sie immer das arme kind, wenn ein kind in der öffentlichkeit einen wutanfall hatte. heute denkt sie, diearme
mein vorschlag: mach dich nicht verrückt, du hast dich bestimmt richtig verhalten. soll die frau doch ihre kinder schlagen.
gruß´
jeannine
lass Dir nicht einreden! Du machst es gut, so wie Du es machst. Schliesslich kennst Du Dein Kind am besten und weisst was ihm fehlt, meistens zu mindest *gg*.
Ich hätte auch nicht anderes gemacht, höchstens der Frau meine Meinung gegeigt. Ich kann mich da nicht zurück halten.
Ich halte auch nichts vom Prügeln, auf die Finger hat Rebecca aber auch schon mal bekommen, in absoluten Ausnahmefällen! Es hat mir hinterher aber total leid getan.
So wie Du es halt auch schreibst.
Und es ist eine Phase, die vorbei geht, also Augen zu und durch. Es kann nur noch besser werden ;-)
LG Tamara
Eltern, die ihre Kinder sich "ausbocken lassen" auch in der Oeffentlichkeit werden von mir sehr bewundert!
Wenn mein Kind so ein Theater machte, dann würde ich entweder so reagieren wie Du, oder, falls es dann doch zu laut wird, alles einpacken und einfach gehen. Jedenfalls NICHT klapsen, und NICHT auf das Gezicke eingehen (zumindest in der Theorie ...).
Das hast Du doch prima gemacht!!!
LG Gin
dass euer kind trotzdem so extrem bockt, liegt auch oder vor allem an euren erziehungsmethoden. viel schimpfen und auf die finger hauen hat leider den unangenehmen effekt, dass der trotz immer schlimmer wird, obwohl man ja eigentlich das gegenteil erreichen will. trotz ist ein normales phänomen und läuft nur dann einigermaßen glimpflich ab, wenn man als eltern richtig damit umgeht. dazu muss man den trotz verstehen. er ist notwendig für die entstehung der persönlichkeit. heftiges schimpfen und klapsen sind die falsche reaktion darauf, man muss das kind ablenken (von der steckdose wegsetzen, was anderes anbieten, besser noch: diese sichern), geduldig, freundlich und zugewandt bleiben, sich nicht provoziert fühlen und den zwiespalt des kindes begreifen, das ja selber nicht weiß, was mit ihm geschieht.
nur, wenn man nachsichtig mit dem trotzkind ist, läuft trotz für alle beteiligten erträglich ab. trotz man als eltern mit, schimpft man, schlägt man, schreit man, grenzt man das kind aus, sperrt es in sein zimmer oder was auch immer eltern einfällt - kann man sicher sein, dass sich der trotz immer mehr verschlimmert. außerdem erlangt das kind so keine einsicht in die dinge, es versteht nicht, warum es etwas nicht soll, es lernt nur, strafe zu umgehen.
m.
hm jetzt mal sehr unfreundlich gesagt: wenn Dir nächstens ein Besoffener Sandler erklärt, wie Du Luca bhandeln sollst, stürzt Du Dich dann auch in Selbstzweifel? Besserwisser gibt es ständig, aber Du bist die Mutter, Du kennst ihn, Du liebst ihn und Du machst es. Ratschläge sind ok, es gibt da durchaus vernünftige, aber sowas ist einfach zum "nicht-mal-ignorieren".
Wenn ich mir durchlese, was Du geschrieben hast, kommen mir ähnliche Gedanken, wie Steffi. Kann es sein, dass Du Dich überfordert fühlst? Du schreibst, Du arbeitest zu viel. Ist da sowas, wie schlechtes Gewissen dabei? Und dann ab und zu nachgeben, wo Du nicht willst? Und dann vielleicht wieder etwas Ärger, weil Du nachgegeben hast? Und deshalb "mal was auf die Finger" und "schimpfen relativ viel mit ihm"?
So ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getretten, das war halt das was ich mir gedacht habe
lg
eva
da haben wir also ein 15 monate altes kind, das seinen unmut seinem alter und seinen möglichkeiten entsprechend ausdrückt (und dabei halt in dem moment nervig ist - auch altersgemäss ;-))
erfolgbringende massnahme laut der dame: eins überbraten.
(nebenbei bemerkt haben selbst leute die sich mit der dressur(!) von tieren beschäftigen bemerkt, dass man mit belohnung und bekräftigung von richtigem verhalten weiter kommt als mit der bestrafung von falschem/unerwünschten...und kinder sollte man ja nun doch eher erziehen statt dressieren ;-))
so und andererseits ist da eine erwachsene frau, deren erziehung eigentlich abgeschlossen ist und die trotzdem wider all die anerzogenen konventionen (zurückhaltung gegenüber anderen, auch wenn die was machen was einem net passt zb...) trotzig und egoistisch reagiert...
hmm was wäre dann hier die erfolgbringende massnahme - standrechtlich erschiessen? ;-)
lass dich doch von so einer alten heugeige nicht nerven - die kinder kosten im moment schon genug gedulds- und nervenmaterial ;-)
lg,
sonja
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen