Ich schon wieder - "KiTa"?
KiTa heißt für mich bisher: nehmen auch kleinere Kinder. Stimmt das? Oder ist das nur ne andre Bez für KiGa?
Ich frag so doof, weil ich auf ner HP einer KiTa nichts (bzw nicht viel) zur Frage, wie alt die Kids sein müssen, finde.
Danke.
Claudia, gerade bös verwirrt und suchend und nicht gut drauf (ua wg der neuen Wohnung - oder viell auch nicht-neuen Wohnung *wuahhhhhhhhhhhhhhhh*)
Irgendwie werden die Begriffe beliebig gemischt. Einziges Zeichen für eine Kita, die U3 nimmt, ist, dass sie Krippe heißen *könnte*.
.
Gibt es in der neuen Stadt keine Übersichtsseite der Stadt bzw. des Bildungsbüros über alle Einrichtungen?!
Ergänzung, doch gibt es! Familie und Soziales, man kann die Stadtteile anklicken.
.
LG Wiebke
b) jetzt geht es um versch. "Verbandsgemeinden" - und bei der einen (s.u.) erhält man halbwegs gute Infos - bei der anderen erfährt man NICHTS über die Kit/Gas, nur die Adressen - um es in Deinen Worten zu sagen: "Tolle Wurst!"
.
Ömmm... welche Stadt denn nun...?! Ich dachte K.?!
.
Hier ist übrigens ein öminöser von der Post versiegelter Brief aufgetaucht. Adressiert an mich von dir mit einem Krimi. Umschlag verschweißt, Post hat ihn ruiniert. Keine Karte oder Hinweise, ob ich das als Morddrohung ansehen soll... *g* oder ob das ein nett gemeintes Geschenk sein soll. Ich hab jetzt Angst!
Wie? Die haben den versiegelt? Sind die doof? Haben die den SO auseinandergenommen??? Wohl wg des ominösen Inhalts?
Weiß nicht, wo der herkommt. Viell. bestellt man das ja automatisch mit, wenn man Verlinkungen zu ominösen Internetpräsenzen hier ins Forum stellt...!?!? *lol*
Karte ging nicht, ist doch Büchersendung. Außerdem dachte ich, Du würdest lachen (gerade so ohne alles). Dein Larsweihnachtsgeschenk kam doch auch ohne Karte... ;o)
nochmal.
Ich sachs Euch: am liebsten würd ich echt hier bleiben, da hätte Lars im Sommer nen Platz im Unihort. Jetzt werd ich wahnsinnig. Am evt. neuen Wohnort (also 4km weg davon!) gibts nur nen KiGa ab 2 3/4 (also zur Eingewöhnung - dann quasi ab 3). Passt mir gaaar nicht. Der im nächsten Ort - keine Ahnung! Unterirdische Internetpräsenz (gar keine). Mein Mann hat jmd kontaktiert, dann hieß es, er hätte seine Kinder im 15km (!!!!!!) entfernten KiGa gehabt - wird schon seinen Grund gehabt haben.
Ohhh, lange Rede, kurzer Sinn: wir überlegen, doch nochmal bei der anderen Wohnung anzurufen. Dort gibt es allein 2 KiTas (eine davon nimmt definitiv kleine Kinder - und sagt mir bisher auch sehr zu - bietet sogar Fremdsprachen an etc pp) und afaik noch nen weiteren KiGa.
???
Danke für Anregungen zum Thema!
Claudia
nochmal.
Bei uns bieten das einige Grundschulen ganz stolz an. Mit dem Ergebnis, dass die unsere Englischlehrer dann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil die Kinder hartnäckig "schriiiiiii" statt "three" sagen. *g*
.
Zur Frage: das Gesamtbild muss stimmen. Wohngegend, Wohnort, Infrastruktur.
.
Hast du auch leichte Fragen auf Lager?
nochmal.
Sach nich "Wohngegend, Wohnort, Infrastruktur". Dann weiß ich, was zu tun ist!!!! Eines der beiden hat weder Wohngegend noch Wohnort noch Infrastruktur! *lol*
Ich schick Dir ne pn!
nochmal.
Sachmal: Hast Du das richtige Buch bekommen???????????????
Das war eigtl Erich v Däniken!!!! War da was andres drin??? Krimi????
nochmal.
nochmal.
nochmal.
Die Post ist wohl ECHT dumm. Dann hammse meinen GUUUUTEN Däniken vergeigt und Dir stattdessen den Schwachsinn geschickt. Tut mir echt leid. Meinste, wir können jetzt Unsummen an Versicherungsrückerstattung rausschlagen?????
nochmal.
nochmal.
*lol*
Wobei ich zu gern Dein Gesicht bzw Deine Reaktion gesehen hätte, wenn Du den Däniken kriegst. Was ist denn JETZT aus meinem schööönen Joke geworden??? Ich finds trotzdem ärgerlich. Naja. Aber die von der Post sind echt cool. Hätten ja zB einfach mal anrufen können. Meine Nr stand ja drauf. Aber wär ja zu viel Arbeit gewesen!!!
*mannmannmann*
nochmal.
das war bestimmt ein überirdisches Zeichen...
*grusel*
klick
nochmal.
;o)
nochmal.
Sach nich "Wohngegend, Wohnort, Infrastruktur". Dann weiß ich, was zu tun ist!!!! Eines der beiden hat weder Wohngegend noch Wohnort noch Infrastruktur! *lol*
Ich schick Dir ne pn!
nochmal.
ich würde es nicht davon abhängig machen, es sind ja "nur" noch 4 Jahre, sondern nach der gesamten Infrastruktur wie Einkaufen, Ärzte, Verkehrsanbindung etc. Ist die Wohnung auf längere Sicht? Dann müsstest Du ja auch nach Grundschulen, weiterführenden Schulen usw. entscheiden. Ich würd sagen, die Wohnung und Umgebung muss passen und der Rest findet sich.
LG Silke
nochmal.
Danke!
LG
Claudia
nochmal.
Wenn Du aus beruflichen Gründen drauf angewiesen bist, daß Lars vor den (leider hierzulande immer noch üblichen) 3-4 Jahren oder mehr als die üblichen 4h vormittags in den KiGa geht, dann würde ich schon drauf schauen. Internetpräsenz ist nicht alles, die haben hier bei uns in der Pampa die wenigsten Kindergärten, aber telefonier die Einrichtungen mal durch, da kannst Du Dir schon ein ganz gutes Bild machen, welche Möglichkeiten Ihr habt (insbesondere auch welche Ausweichmöglichkeiten, wenn es in der Gemeinde nichts gibt). Ohne vernünftige Kindergärten siehts Du gerade als Mutter hierzulande leider immer noch ziemlich alt aus *seufz*.
Gruß, Meike
nochmal.
Ich würde halt sehr gerne langsam mal ein bissl weiter kommen mit dem Studium. zZ betreut ihn ja die Oma 2 halbe Tage die Woche (einen davon bin ich in der Uni), da kann ich was (ohnehin schon zu wenig!) machen. Aber dort gibts nunmal keine Oma. Und ich fände es nett, wenn wir vom neugewonnenen Familienleben auch mehr hätten als dass mein Mann heim kommt, sich die nächsten 1,5-2Std um Lars kümmert bevor der ins Bett geht u ich währenddessen lerne...
:o(
Uuuuuuuuuunbedingt brauche ich den KiTaPlatz nicht. Wobei ich echt auch das Gefühl habe, dass es Zeit wird für Lars. Der braucht das soooo mit anderen Kids und Austoben... Ich weiß auch überhaupt nicht, wozu ich bei ihm ne Eingewöhnungszeit brauche. Ich kenn ihn doch. Ich geb ihn ab und er winkt mir hinterher. *ggg* Im Ernst. Ich glaube, das juckt ihn echt nicht!!!
was ist denn bei dir los? irgendwie klingst du echt ganz schön durcheinander...find ich...
lg
alice
Ach, alles grad irgendwie blöd!!!Am Freitga hatte ich nen Fast-Mütterstreit (jedenfalls war ich ganz bös angepxxxt, zG hat dann eine bei mir angerufen u sich entschuldigt. Aber da war meine Laune schon weit unter Null. Dann müsste ich SUPERviel für die Uni machen u häng tierisch hinterher, dann privat Ärger, dann noch die Verwirrung mit der Umzieherei...
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach!!! Ich wollte doch nicht drüber schreiben...!
Aber soll ich Dir mal was nettes, nen richtigen kleinen (klitzekleinen) Lichtblick erzählen? War heute auf dem Kinderflohmarkt u hab für 18 Euro 9 H&M-Teile (ua ne Jeans u ne sehr geliebte Jacke (hatte Lars in kleiner schonmal)), ein kl Holzpuzzle, und noch ne Jeans und n Langarmshirt gekauft! DAS ist doch mal was!!!! Hab alles bekommen, was ich wollte (ok, hätten mehr Langarmshirts sein können...). So. *ggg*
.
kita heißt einfach kindertagesstaätte (ach was) und ist ein sammelbegriff für alle tagesstätten, die kinder irgendwelchen alters aufnhemen. das können also krippen sein, kindergärten (so heißt das im westen, also ab 3) oder auch horte. oder alles zusammen. der name verrät dir daher nix darüber, ab welchem alter die aufnehmen. und internetseiten täuschen auch oft, damit habe ich meine erfahrungen gemacht. da hilft nur eins: erst anrufen, dann besichtigen. und dann noch glück haben, denn eine kita kann einen guten eindruck machen und dann doch schrott sein : -(
.
lg
lysa
.
ps: zu deiner anderen frage: ja, für mich wäre die kita ein wichtiger grund für oder gegen eine wohngegend.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen