Suchen Menü

Ich nochmal wegen Essen, wen es interessiert. Vorsicht, SEHR lang!

Hallo!
Ich habe euch vor einer Weile von unseren Ess-Problemen erzählt.
Naja, es ist leider nicht viel besser. Ich schreibe auch diesmal nicht, um mehr Tipps zu bekommen, ich habe schon alles probiert. Ich wollte einfach nur erzählen, dass meine Sorge nicht ganz unbegründet ist und ihr froh sein könnt, wenn eure Kinder etwas Speck auf den Rippen haben.
Unten habe ich den Beitrag über die Essensmengen eurer Kinder gelesen. Davon weicht unser Sohn ja gar nicht mal so weit ab. Aber er braucht einfach schon so viel wie eure Kinder, um NICHT abzunehmen. Und um zuzunehmen, eben noch etwas mehr.
Wir liegen im Größen-Gewichts-Verhältnis auch leider unter der unteren Linie, weshalb ich mir tagtäglich Gedanken mache. Er hat doch keine Reserven. Der Kinderarzt kann momentan auch nichts weiter tun, als uns im Juli zur Gewichtskontrolle zu bitten. Hilft MIR aber nicht weiter.
Unser Sohn isst im Verhältnis zu euren Kindern nicht so schlecht, aber es ist sehr mühsam, ihn schon allein zu dieser Menge zu bewegen. Nein, ich übe keinen Druck aus, aber das fällt mir immer schwerer.
Wir haben schon alles probiert. Noch habe ich die Geduld, aber es zehrt trotzdem an meinen Nerven und es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht mehrmals frage, ob er denn auch genug gegessen hat. Ich biete ihm öfter kalorienhaltige Sachen an und werte sein Gemüse auch immer mit Öl auf. Ich lasse mir immer neue Dinge einfallen, denn was an einem Tag gut klappt, geht am nächsten wieder gar nicht.
Wenn wir den Kleinen eine Weile (eine Woche oder so) nur das essen lassen, was er selber mag und ihn gar nicht besonders animieren, dann nimmt er ab. Und deshalb gibt es jetzt wieder das volle Programm und unser Speiseplan richtet sich nach ihm, soweit es mir möglich ist.
Anstrengend ist es auch bei Brot mit Belag. Da muss jeder am Tisch das essen, was auch der Kleine auf dem Brot hat. Denn sonst will er alles andere haben, probiert aber nur minimale Mengen und isst im Endeffekt viel weniger. Wie oft haben wir ihm schon Brot mit 10 verschiedenen Sachen belegt und beschmiert (weil er alles probieren wollte) und er mochte dann nichts mehr essen. Von der Auswahl ist er überfordert (was ich auch verstehen kann) und somit müssen wir uns eben nach ihm richten und es stehen nur ganz wenige Dinge auf dem Tisch.
Ich gebe mich nicht damit zufrieden, dass er nur seine Mengen isst und dann noch mehr abnimmt.
Organisch ist er gesund, aber es fehlen ihm die Reserven, wenn er mal krank wird.
Im Moment ist er auch sehr quengelig und weint den ganzen Vormittag wegen jeder Kleinigkeit. Nachmittags ist es etwas besser. Ich schiebe das mal auf die berühmte Trotzphase. Ist natürlich noch mal anstrengend *seufz*. Aber DAS geht wenigstens vorbei.
Ich versuche alles und muss mir trotzdem wie eine Rabenmutter vorkommen, dabei hab ich noch ein anderes Kind, das mich braucht. Mit seinen riesigen Augen, den rötlichen Haaren und der blassen Haut und dann noch mit dem geringen Gewicht sieht er für manche schon krank aus.
Von den bekannten Sprüchen (kein Kind verhungert am gedeckten Tisch und die Kinder nehmen sich, was sie brauchen) halte ich gar nichts mehr. Ich kann einfach nicht zusehen, wie mein Kind noch dünner wird. Ich will doch nur das Beste für ihn!
Vor kurzem wollte ich ihn dazu ermuntern, Milch zu trinken. Er trinkt ausschließlich Wasser und so könnte er ja schnell ein paar extra Kalorien zu sich nehmen. Ich hab es extrem geduldig und spielerisch versucht. Hab ihm in seinem Beisein einen extra Becher gekauft, ihn die Milch selber auf- und zuschrauben lassen, mit Röhrchen probieren lassen oder ohne. Er machte den Eindruck, als ob er alles ganz spannend finden würde und probierte auch ein wenig. Das Ergebnis war aber nach ein paar Tagen, dass er gar keine Milch mehr wollte (ich hab wirklich keinen Druck gemacht) und sogar 3 Tage am Stück so gut wie kein Wasser mehr getrunken hat! Also weg mit Becher und Milch.
Gestern hatte er einen kleinen Unfall mit Verletzungen an der Unterlippe, zum Glück kein Loch, obwohl es so aussah. Seine Lippe ist gerade dreimal so dick und er hat außen einen recht tiefen Riss und innen Bisswunden (ist gestürzt). Wurde gestern im Krankenhaus verödet
*puuuh*. Daher wird er die nächsten Tage wahrscheinlich wieder etwas schlechter essen.
Ich wollte an dieser Stelle einmal loswerden, dass ihr soooo froh sein könnt, wenn eure Kinder ein gutes Gewicht haben und den ganzen Tag Hunger haben! Mein Kleiner verwertet das Essen einfach so schlecht. Ich glaube, dass meine Sorgen nur eine Mama verstehen kann, deren Kind auch untergewichtig ist. Es beschäftigt mich jeden Tag.
Werde mich in nächster Zeit etwas rar machen hier *frust*.
LG, jenny
Bisherige Antworten

Hallo Jenny,
bitte nimm es mir nicht übel, aber das klingt für mich nach ziemlich viel Druck, den Du DIR machst! Hab Deinen Beitrag im Ernährungsforum gefunden und festgestellt, dass Dein Sohn bis auf 150g dem Gewicht meines Sohnen gleicht. Knapp über 10kg auf 86cm Körpergröße. Da gibts hier im Forum einige, die unter diesem Gewicht sind.
Und ja, ich weiss, wie das ist, wenn ein Kind fast nichts isst.
Und ich weiss, wie neidisch ich manchmal auf die "Vieless-Kinder" in meinem Umfeld schiele, die tatsächlich in ihrer Esslust gebremst werden müssen. Blöd, aber wahr.
So ist das also: Mein Sohn isst manchmal nur die Menge, die in eine kleine Kaffeetasse passen würde. Am Tag. Punkt.
Und er ist gesund.
Nein, Reserven hat er nicht und es gibt bestimmt auch Wochen, in denen er abnimmt, aber Waage kommt mir deswegen keine ins Haus. Und warum sollte ich mir Sorgen über nichtvorhandene Krankheiten oder möglichen Hänseleien (Dein Beitrag im anderen Forum) in der Zukunft machen?
Meiner Schwester hat als Kind einiges über sich ergehen lassen müssen, was das Essen-ohne-Druck-aber-bitte-sofort-und-mindestens-soundsoviel angeht. Eben weil sie aussah wie ein Hungerhaken. Ausser Stress hat's nichts gebracht (sie ist normalgewichtig) und auch wenn Du Dich bestimmt total zusammenreisst, damit Dein Kleiner nichts davon mitbekommt: Deine Seufzer, Sorgen, den besorgten Blick, das bittende Lächeln..... der bekommt das doch sowieso mit, dass seine Mama unglücklich ist (wegen ihm). Und wenn Du immer denkst, er müsste doch jetzt größer oder schwerer sein als er nun mal ist, dann kann er das Gefühl bekommen, er sei nicht in Ordnung. Obwohl er "nur" mal eine Phase hat, in der er nicht das Essen mag, was Du für ihn vorgesehen hast. Er hat doch schon normal gegessen, vertrau doch mal drauf, dass er weiss wie das geht und es sich von selbst normalisiert.
Wenn Du Dir große Sorgen machst: Geh zu einem Arzt und lass einen Bluttest machen und Stoffwechselprobleme ausschliessen.
Ich wünsche Dir eine riesige Menge Gelassenheit und Geduld (und Deinem Sohn zu Deiner Beruhigung ein Fettpölsterchen auf seine Rippen ;-)
Liebe Grüße
sereia
ps: ich hab übrigens auch gemerkt, dass eine große Auswahl am Tisch dazugeführt hat, dass er weniger gegessen hat, als wenn es nur eine Sache gibt. Und wenn er dann mal zum Beispiel Kartoffeln isst, dann bloooooss nicht nochwas anderes anbieten weil es gerade so gut läuft, sonst hört er komplett auf zu essen... kopfschüttel... ich kapier das auch nicht wirklich

Hallo Sereia,
du hast in so vielen Dingen Recht. Ich bereue schon meinen Beitrag und würde ihn am Liebsten wieder löschen.
Wahrscheinlich ist meine Sorge heute besonders schlimm, weil er wegen der Verletzung gestern wieder wenig isst. Ach Mann.
Das Blut wurde noch nicht kontrolliert, aber das möchte ich spätestens im Juli bei der Gewichtskontrolle machen lassen. Momentan sind wir bei 87 cm und immer noch 10,1 Kilo (23 Monate alt).
Eine Waage für ihn haben wir nicht, gewogen wird er nur beim Kinderarzt.
Ja, ICH mache mir den Stress. Aber nicht jeden Tag so sehr und auch mal eine Weile gar nicht.
Wahrscheinlich kriegt er es an den Tagen aber schon irgendwie mit, wenn ich ihn vielleicht anders oder besorgt ansehe. Dafür schäme ich mich ja auch. Ich will doch nicht, dass er sich anders vorkommt...
Ich kann meine Sorgen an den Tagen einfach so schwer abstellen.
Tut mir leid. Ich hoffe, mich hält keiner hier jetzt für überzogen, dass ich mir so viele Gedanken um das Thema mache.
Oh ja, viel Abwechslung führt immer dazu, dass wenig gegessen wird. Wenn Besuch da ist, ist das natürlich besonders blöd, weil ich ja nicht nur Brot, Butter und eine Sorte Wurst anbieten möchte...
Danke für deine Antwort. Es tut immer gut, wenn man von anderen Kindern liest, die auch so zierlich sind (ich hasse das Wort).
In meinem Bekanntenkreis gibt es irgendwie nur Obelixe...
Beschämte Grüße,
jenny

Eins wollte ich sicher nicht: dass sich hier jemand schämt!
Und für's Sorgen machen schon gar nicht. Zweiflertage gibt es doch bei jeder von uns. Genau dann hilft einem doch das Beschreiben des Problems schon oft wieder aus der Gedankenspirale und die verschiedenen Kommentare lassen einen klarer die eigene Position erkennen.
Ich kenn das Hin und Her und auch den immer (seltener) wiederkehrenden Zweifel: und was ist, wenn doch was ist? So geschehen nach dem Schwiegermutterkommentar: Oh mein Gott, ist deeeeeeer düüüüüüüüüüüüüün geworden. Recht hatte sie, er hatte wohl gerade einen Schuss gemacht und ein echt schmales Gesicht bekommen. Nach 2 Wochen sind aber nun die Bäckchen wieder ein bisschen runder und bei der U7 wird er ja nochmal angeschaut.
Wenn der Zweifel aber dauernd nagt, dann bin ich eher für Johannas Taktik: Dann gleich zu Leuten, die sich damit auskennen und eins nach dem anderen ausschliessen. Sonst bekommt man ja nie Ruhe in den Bauch.
Deinem Leichtgewicht wünsche ich natürlich eine enorm schnelle Wundheilung und dass die Lippe bald nicht mehr zusätzlich am Essen hindert. Und einen guten Appettit
Liebe Grüße und alles Gute
sereia
nochmal ps: was dafür Obelix-Mütter nie nachvollziehen können: die Bewunderung in meiner Stimme, wenn ich sage: Gestern hat mein Sohn fast eine ganze Scheibe Vollkornbrot gegessen !!! *kicher*

Hallo Sereia,
danke für dein Verständnis. Es geht mir oft so, dass ich ein Problem besser von einer anderen Seite betrachten kann, wenn ich es aufschreibe.
Oh ja, Obelix-Mamas können so einen Satz sicher nicht besonders nachvollziehen, hihi.
Zu meiner eigenen Beruhigung habe ich nun am Mittwoch einen Termin beim Kinderarzt zum Blutabnehmen. Vielleicht kann er ja anhand des Blutbildes etwas feststellen. In einem Beitrag weiter unten hat es eine Mama ja selber miterlebt. Kurz vor Weihnachten wog das Kind unter 10 Kilo und jetzt über 12! Und das wegen Eisenmangels! Unglaublich.
Also wir lassen das jetzt mal abchecken und können dann weitersehen.
LG, jenny

Hallo Jenny,

ich schleich mich hier mal ganz frech rein, ich hoffe du bist mir nicht beleidigt.Nun schreib ich den Text ein zweites mal, er ist verschwunden *ärger*.

Meine Tocher geboren 03.07.04 mit 2640 gramm und 48 cm, also heut 3,5 Jahre alt wiegt 12,4 kg bei 92 cm. Ich hab sie bis sie 19 Monate war VOLL, ja VOLL gestillt, sie hat alles an Essen verweigert, egal, aber absolut egal was man ihr anbot verweigerte sie. Ich hab sie gelassen, mein Kia versuchte mir ins gewissen zu reden, sie abzustillen usw, hab ich GsD alles nicht gemacht, ich hab sie einfach lassen, so wie sie wollte und ich bin damit sehr gut gefahren. Auch wenn sie heut noch sehr klein und leicht ist, ihr fehlt es an absolut nichts, sie ist in der Entwicklung (angst vom Kia) mehr als weit, ist clever und link wie *sorry* Sau. Klar, ich versteh Dich, aber lass die anderen doch reden, ich geh da immer cool ran, wenn die Leute sagen man sooo klein und sooo leicht, blablabla, die Leute reden immer so weiter wie man reingeht ins Gespräch, die Erfahrung hab ich gut genug, da ich es gern Teste. Versuch abzuschalten, auch wenn es schwer ist, aber Du überträgst es an Dein Kind zu 100%, so gut kann es keiner verstecken, Kinder sind viel zu feinfühlig. Ein Mensch holt sich das was er braucht, biete ihm an, was er will und gut ist, ok sinnvolles sollte schon dabei sein *gg*. Vor allem, wenn se mal schlecht essen, weil sie krank, oder wie Dein Sohn gerade verletzt ist, dann gib ihm mal einen Landliebe Joghurt anstatt ein Mittagessen, ist doch "egal", Hauptsache Kalorien, wenn ich dir sage, wie ich Alina ernährt hab, als sie Krank war, würdest mich für komplett blöd erklären, aber, mir war das sowas vom schön egal, denn hätte ich es nicht getan, hätte sie viel mehr Gewicht verloren. Nun ist sie auch wieder normal. Vor ner Zeit as Alina sogar bis zu 6 Tagen NICHTS, ok, dann halt nichts, sie sas mit am Tisch, hatte auswahl, wollte aber nicht, auch nichts süßes. Und was macht se an anderen Tagen, da frisst sie mir die Haare vom Kopf. Man muss auch bedenken, ein Kind reicht mit einem halben Toast, wir Erwachsenen essen einen Toast, rechne doch mal um, wieviel wir mit unserer Größe Essen müssten. Ich weiß, wir meinen immer unsere Kinder verhungern, ist aber nicht so. Solange er fit ist, lass ihn. Denn DU find ich (sei mir ned böse) machst ihm Stress, dass er da teilweise das Essen verweigert, find ich, ist ne normale Reaktion.Vom ersten Kind ist man vielleicht mehr gewohnt, dass es ist, da passiert es schon, dass man das vom zweiten auch verlangt, aber jeder Mensch hat andere bedürfnisse und die muss man lernen zu Respektieren.

So, nun denk ich, hab ich Dich zugelabert ohne Ende, sei mir ned bös, ich bin ein ehrlicher Mensch und schreib was ich denk.

Versuch lockerer zu werden *sehrleichtgesagt* aber nur so verbessert es sich, glaub nicht, dass für mich die Zeit mit meiner nichtessenwollender Maus einfach war.

LG Cindy, die Dich aber auch versteht :DRINK:

Hallo Cindy, natürlich bin ich nicht beleidigt. Ich bin über jede Antwort froh, denn sie helfen mir, unser "Problem" auf andere Art zu betrachten.
Klar, ich übertrage meine Ängste irgendwie auf mein Kind, auch wenn ich mich noch so anstrenge, es nicht zu tun. Das finde ich ja selber nicht gut. Aber ich kann dabei einfach nicht gelassen zusehen!
Heute beim Mittagessen hab ich versucht, es gelassener hinzunehmen und hab ihm das erste Mal im Leben seinem Wunsch gemäß sein Gemüse mit Nutella essen lassen. Besser als gar nichts, dachte ich mir.
Am Mittwoch lassen wir Blut abnehmen und vielleicht finden wir anhand des Blutbildes etwas raus.
LG, jenny

Hallo Jenny,

sorry, aber ich musst gerade schmunzeln Gemüse mit Nutella, wie Legga :-) . Sehr erfinderisch Dein Süßer.

Ich denk auch, mach mal das Blutbild, dann siehst weiter, ich hoffe ihm fehlt wenn dann nur ne kleinigkeit, wie eine (sorry, weiß den Namen nicht mehr) schrieb, Eisenmangel, dann wärs halb so schlimm. Meine Erfahrung ist "leider", dass nichts gefunden wird. Auch meine wenigkeit war als Kind sehr klein, ich fiel immerzu aus der Reihe und nun bin ich 175 cm :-X nicht gerade klein. Ich weiß noch wie meine Mutter es verfluchte, weil ich in einem Jahr 20 cm gewachsen bin *gg* regelmäsig neue Klamotten uii freuuu, das war schön, aber nur für mich *gg* [:-}

LG Cindy, die hofft, dass das Blutabnehmen ned so schlimm wird für Deinen süßen

Hallo Jenny!
Ich bin gerade ganz aufgewühlt von Deinem Bericht und fühle mich gerade eben mal 3-4 Jahre zurückversetzt als meine Älteste so alt war wie Deiner jetzt. Leider ist es wirklich so, dass seit die Medien propagieren "jedes dritte Kind ist zu dick", gibt es das Suppenkasper-Problem nicht mehr und auch keinen mehr, der sich damit auskennt. Und es ist ein ECHTS Problem. ABER: Es gibt Hilfe, sie ist nur wahnsinnig schwer zu finden. In Münster und auch in München gibt es Kinderkliniken, die sich auf die "Fütterstörungen" spezialisiert haben. Im Frühchenforum ist eine Mama nicki_1 oder nicki-1 osä. die genau das Problem mit ihrem zweiten nicht-Frühchen-Kind hatte. Frag da mal nach. Wie genau die Klinik in München hieß, kann man über das Stern-TV-Archiv rausfinden. Es gibt Hilfe! Hol sie Dir, warte nicht auf Deinen KiA, der im Zweifel nur ratlos zuschaut. Habt Ihr auch schon mal nach Reflux schauen lassen? Das ist auch häufig ein Ess-Störungsfaktor, denn dann schmerzt die Speiseröhre - und das v.a. bei Milchprodukten, denn um die basische Milch zu verdauen muss der Magen besonders viel Säure produzieren, die dann wiederum zurückläuft.
Bitte bitte resigniere nicht. Du machst alles richtig, indem Du Dich nach Deinem Kind richtest. Du bist nicht "schuld" und schon gar keine Rabenmutter!! Such alles raus, was Du zum Thema finden kannst und hol Dir die Hilfe, die in der heutigen Zeit eben möglich ist (auch wenn sie wie gesagt nicht so augenfällig zu finden ist wie für das andere Problem) - und die Sprüche die können die anderen sich sonstwo hinschieben, da habe ich dann immer auf Durchzug geschaltet.
LG und ALLES GUTE und wenn ich Dir irgendwie weiterhelfen kann, tue ich das gern, ich habe nur schon so oft zu dem Thema geschrieben und keine Rückmeldungen erhalten, dass ich es jetzt nicht noch länger auswalzen mag! Johanna

Hallo Johanna, vielen Dank für deine Worte.
Leider habe ich keine Zeit mehr, dir zu antworten, da wir jetzt spazieren gehen. Ich schreibe dir aber demnächst.
GLG, jenny

Hallo Johanna,
ich denke auch, dass sich heute viel weniger Ärzte mit diesem Thema auskennen, weil es einfach immer mehr fettleibige Kinder gibt!
Vielen Dank für deine Tipps und den Verweis auf Nicki_1.
Wir lassen am Mittwoch beim Kinderarzt ein Blutbild machen und werden ja sehen, ob wir einen Mangel feststellen können. Unten ist ein Beitrag, wonach eine Mama das mitgemacht hat und deren Kind aufgrund von Eisenmangel so schlecht gegessen hat. Der Witz ist, mir ist nur durch diesen Beitrag wieder eingefallen, dass auch ICH als Kind Eisenmangel hatte. Bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung rauskommt.
Und ansonsten wende ich mich mal an Nicki.
Wie testet man denn, ob ein Kind Reflux hat?
Vielen Dank für deine verständnisvollen Worte. Wenn sich nach dem Termin nichts ändert und der Kinderarzt nichts macht, wende ich mich nochmal an dich, wenn das OK ist.
Ich will ja eigentlich keine Panik schieben, aber das "Problem" ist eben ständig präsent! Der Kleine isst oft gut, aber einfach zu wenig, als dass er zunehmen würde. Im Moment sieht er wieder sehr mager aus... und isst die Tage wieder schlechter...
Tut mir leid, dass du das auch mitmachen musstest. Warst du mit deiner Tochter in so einer Klinik? Oder was hat geholfen, dass sie heute fast normal isst? Oder hat einfach die Zeit geholfen?
Ganz lieben Dank,
jenny

Hallo Jenny!
Du kannst Dich jederzeit an mich wenden, schreib dann einfach in den Betreff @meerjungfrau, weiß nämlich gar nicht, ob (und v.a. wie?) das mit den PNs geht. Blutbild ist doch schon mal ein erster guter Schritt. Bei uns gab es andere handfeste Ursachen, aber ich will mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und der "Panikmache" beschuldigt werden. Wenn Dich Sprüche wie "Du musst gelassener werden" nicht beruhigen und Dir nicht weiterhelfen, dann bleibt Dir eigentlich nichts anderes als Dich an kompetente Fachstellen zu wenden und die werden auch immer als allererstes fragen: gibt es organische Ursachen. Blutbild ist ein erster Schritt, Gastroenterologe (Kinder-Gastroenterologe!) ggf. ein zweiter. Danach dann evtl. die genannten psychosomatischen Beratungsstellen entweder in München oder in Münster (und da wäre mir persönlich kein Weg zu weit). Vieles kommt auch wirklich erst mit der Zeit und v.a. bei Kopf-gesteuerten Kindern (wie meine eine) erst recht -- der Kindergarten hat da auch sehr viel geholfen und eben das größer und verständiger werden.
Nur noch zum Abschluss: Wie soll man gelassener werden? Indem man sich täglich sagt "ich bin gelassen"? Bei mir ging das so nicht, ich brauchte Hilfe von außen und dazu stehe ich auch. Ich fand diese Verzweiflung unerträglich.
LG und alles Gute Euch!! Johanna

Hallo,
und entschuldigung, wenn ich unbekannter Weise mich hier einfach zu Wort melde.
Bei meiner Tochter, jetzt gerade zwei Jahre alt geworden, ist eine Woche vor Weihnachten ein großes Blutbild gemacht worden. Eine sehr schlechte Esserin bis dahin, 9,8 Kg bei 86cm. Hierbei ist herausgekommen, dass sie starken Eisenmangel hatte. Das haben wir nie vermutet, da sie auch sonst keine Anzeichen hierfür zeigte, nie sonderlich viel schlief oder müde war,eher quirlig, auch nicht wirklich blass ist und auch nicht besonders viel krank war, gut ein paar Infekte, aber nicht wirklich schlimm.
Seit dem nimmt sie zweimal am Tag verschriebene Eisentropfen und nach wenigen Tagen (wir haben es selber fast nicht geglaubt) hat sie angefangen zu essen wie ein Scheunendrescher. Gestern gewogen 12,3 Kg bei gleicher Größe. Ich bin nur gespannt, wie es weiter geht wenn wir die Tropfen absetzen.
Also nur mal als Idee, Eisenmangel kann an Appetitlosigkeit mit Schuld sein und ich würde mit dem Blutbild nicht bis Juli warten.
Liebe Grüße
Gesine

Hallo Gesine!
Du hast mir schonmal sehr weitergeholfen! Ich finde die schnelle Zunahme deiner Tochter in der kurzen Zeit UNGLAUBLICH!
Ich habe schon für Mittwoch einen Termin gemacht. Da wird dem Kleinen Blut abgenommen und wir sehen mal, ob auch er einen Mangel hat. Der Witz ist, dass auch ICH als Kind Eisenmangel hatte! Erst durch deinen Beitrag habe ich wieder daran gedacht! Könnte ja auch bei meinem Kind der Fall sein. Ich bin gespannt, was bei dem Blutbild herauskommt.
Herzlichen Dank! So etwas lässt einen doch hoffen!
jenny

Sorry, ich noch mal

Hallo,
Ich wollt nur noch mal kurz hinweisen, aber Du weißt das bestimmt, dass es möglichst ein großes Blutbild sein sollte.
Bei dem kleinen (Fingerpicks) wird nur der Hb Wert gemessen und der Hb sinkt erst, wenn die Eisenspeicher ganz leer sind. Ist der Hb noch in der Normspanne, kann trotzdem schon ein Eisenmangel vorliegen. Beim großen Blutbild wird der aussagekräftigere Ferritinwert gemessen. Irgendwo bei Qualimedic gibt es eine Seite die das besser erklärt, als ich jetzt hier so.
Ist natürlich nicht schön, bei so kleinen Würmchen Blut aus dem Arm, aber ich würde es trotzdem machen lassen, denn es gibt dabei ja auch noch jede Menge andere Werte, von denen vielleicht welche wichtig sind. Bei uns war z.B. der Kaliumwert zu hoch, das ist jetzt nicht weiter schlimm, aber man kann dann in der Nahrung ja drauf aufpassen.
Liebe Grüße
und hoffentlich ist bei Euch alles ok
Gesine

Hallo Jenny, lass dich mal knuddeln, man liest in wirklich jeder Zeile den Druck, den DU dir selbst machst! Wir hatten mit Yannik ja das ``Problem``, dass er jeglichen Brei verweigert hat als wir mit der Beikost beginnen wollten. Das ging 3 Monate lang so und ich konnte ihn nur stillen, stillen, stillen. Und er war NICHT zu dünn, hat VIEL gestillt.....ich brauchte mir also eigentlich gar keine Sorgen zu machen und doch erinnere ich mich soo gut an diese Zeit. Den Druck, den ic mir machte, dass er doch endlich was essen muss, dass er irgendwie nicht normal ist, dann das Gerede der anderen Leute, die Gefühle vor den Mahlzeiten, als ich versuchte, ihm das Essen schmackhaft zu machen, immer mit der bohrenden Angst im Hinterkopf, dass es wieder nicht klappt. Dann das Theater während des Essens, Geduld-Verlieren meinerseits, den Frust NACH dem Essen, dieses ständige unglücklich-Sein und dabei immer sich einzureden, dass man dem Kind auf keinen Fall Druck macht. Meine Erfahrung: Man MACHT den Druck, und man kann es nicht verhindern!!!!! Die Kinder merken das, es ist ein Teufelskreis. Rausgekommen aus diesem bin ich mit dem Buch ``Mein Kind will nicht essen`` von Gonzales. Ich kann es dir nur nochmals wärmstens empfehlen, hatte das im letzten Posting schon getan. Würde es dir auch gerne ausleihen, falls du es nicht unbedingt kaufen willst. Es hilft, wirklich!!!!! Vor allem darin, ruhiger zu werden und den Druck zu nehmen. Wenn dann das Problem weiter besteht, kannst du immer noch körperliche Ursachen ausschließen, oder ja auch schon parallel dazu, das eine schließt das andere ja nicht aus. Du hast recht, so richtig verstehen kann es nur jemand, dessen Kind genauso dünn ist. Ich war auch so, als Kind *zwinker*.....mein 2 1/2 Jahre jüngerer Bruder wog schon mit 3 Jahren mehr als ich. Es gibt wirklich auch solche Leute, mit schnellem Stoffwechsel oder was weiß ich. Und die sind nicht krank, nur eben nicht der Norm entsprechend. Bitte, mach dich NICHT rar hier, ich würde so gerne wissen, wie es weitergeht bei euch- steck den Kopf nicht in den Sand, ja? Und nochmal einen Knuddler von Tina mit Yannik

Hallo Tina,
vielen Dank auch dir für deine lieben Worte.
Ja, irgendwie bekommt mein Sohn meine Sorgen und Ängste sicher mit, wenn ich mich auch so bemühe, es mir nicht anmerken zu lassen. Eigentlich weiß ich das und dennoch kann ich es nicht abstellen.
Dieses Buch werde ich mir nun bestellen, den Tipp habe ich schon einmal bekommen. Daraufhin hat der Kleine wieder besser gegessen und ich habe es hinausgeschoben.
Wir lassen am Mittwoch ein Blutbild machen und ich bin gespannt, ob etwas dabei herauskommt. Der Beitrag etwas weiter oben von gesinefly lässt mich hoffen.
Manchmal muss ich einen Bogen um dieses Forum machen, weil es mich deprimiert, wie problemlos anscheinend alle anderen Kinder essen und gedeihen. Aber ich schaue wieder rein, versprochen.
Danke nochmal, jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen