Suchen Menü

Ich muss noch mal fragen: Welche Mäuse sprechen noch nicht??

hallo meine lieben.

so langsam zweifle ich ja an der lust meiner tochter sich uns endlich mal mitzuteilen. viell. kann sie es ja auch gar nicht, wer weiß. ich werde aber so langsam ungeduldig und mache mir sorgen, dass irgendetwas nicht stimmt.

mein kia hatte mich bei den letzten terminen immer ein wenig aufgebaut und meinte es gäbe auch kinder die erst spät anfangen zu sprechen, aber das tröstet mich nicht mehr. zumal ích weiß, dass er beim nächsten mal wieder fragen wird: und? was spricht sie schon? arrrrrrrrrrrrgggghhh....

also, bitte erzählt mir doch mal wie es bei euch so ist? mia sagt außer allealle und mama NICHTS!!!

GGGGGGGGLG

anne und mia, die sich heute einen stuhl hat auf den großen zeh fallen lassen, der nu blau ist!! aua...

Bisherige Antworten

Hallo Anna,
meine Maus (geboren 18.5.2006) spricht auch noch nicht viel, ich mache mir da auch schon sehr Sorgen. Sie spricht meistens nur auf Aufforderung, nicht wenn sie was sieht, das kommt jetzt erst. Alles in allem spricht sie so 18 "Wörter", mußt mal aufschreiben, dann ist es doch mehr als man denkt. So wie andere Kinder, die alles mögliche nachbrabbeln und ständig sagen ist sie nicht....
Gruß Katja

@katja

hallo katja,

lieb von dir, danke für die aufmunterung, aber 18 wörter spricht mia auf keinen fall!!!! ;o)

ich werde wohl doch noch ein wenig geduld haben müssen mit meiner mausi!

LG

anne

Hallo, Lisa sagt Mama, Papa und ein paar einzelne Wörter. die man aber meist nur versteht wenn man sie kennt. Ein Fremder könnte damit nix anfangen. Geb ihr Zeit das kommt schon noch. ich gebe die Hoffnung bei meinem "Sprechspätzünder" auch nicht auf!
LG Carmen

@Carmen

hallo carmen,

gut, wenn du da so positiv denkst, versuche ich das auch mal weiter! ;o) vielen lieben dank für die aufmunternden worte!

hoffentlich wird das noch was.

LG

anne

Hier wird auch fast noch nichts gesprochen...

Hi Anne
aua....ein Stuhl auf das kleine, zarte Füsschen ! Das tut weh ! :-(
Gute Besserung !!
Und nun zu Deiner Frage: also Joel spricht auch noch fast nichts ! Er sagt nur Mama, Papa und Pan (span. für Brot),uva (Span.Traube) ! Er spricht manchmal etwas nach, wenn wir ihm was mehrmals vorsagen. Mein Kinderarzt hat bei der letzten Untersuchung gesagt, er sollte mit 2 Jahren einen Wortschatz von ca. 50 Wörtern haben ?! mmh....so ganz kann ich mir da nicht vorstellen...aber viellicht kommen unsere Mäuse plötzlich doch noch "in die Gänge" was das Sprechen betrifft ?! Der KiA hat mir gesagt wir sollen ihm immer alles vorsagen, und ihm nicht immer gleich alles geben wenn er worauf zeigt und das haben möchte. In mehr dazu bringen es sagen zu müssen, bevor er was bekommt. Das versuchen wir ja auch, aber es klappt eben nicht immer.
Ich denke wir müssen uns keine Sorgen machen. Manche Kinder brauchen eben länger und wir sind halt ungeduldig. In ein paar Jahren fragt aber kein Mensch mehr danach ob jetzt nun unsere Mäuse mit 1 1/2 oder erst mit 2 Jahren angefangen haben ! Denke ich mal....
Also ich denke wir müssen weiterhin Geduld haben...bleibt uns nicht anderes übrig....
GGGGLG
Tanja, mit auch "Sprechverweigerer" Joelito

@tanja

hallo tanja,

ja, mia's großer zeh ist blau. und ein wenig angeschwollen. werd das mal beobachten und gucken, dass es nicht noch mehr anschwillt, ansonsten muss ich doch mal zum kia. zum trost durfte mia heute nach bei uns schlafen und das auf mamas schulter...arrrggghhhhh *kreuzaua*

ich hoffe, dass wir uns keine sorgen machen müssen. ich habe wohl auch erst sehr spät gesprochen, dann aber richtig, hat meine mama erzählt. trotzdem find ich es komisch, dass sie so gar nichts sagt! naja.....werden wir uns wohl doch ein wenig geduldiger zeigen müssen, tanja..*lach*

aber joelito hat ne gute ausrede, er lernt zwei sprachen ;o)

gggggggglg

anne, mit auch sprachverweigerin misha!! ;o)

Huhu Anne,
ach Mensch, warum lässt Du auch den Stuhl auf den Zeh fallen :-((( nimm Arnica, dann geht der blaue Fleck schneller weg.
wegen dem Sprechen... Das ist so'n Sache... Er sagt Mama, Papa, Oma und Opa. "Da daa" für "das da". Ein paar Mal hat er "daiser" für "da ist er" gesagt. Das ist dann bei Versteckspielen gewesen.
Er redet mal was und dann hört man sie wieder für Wochen nicht mehr. Genauso wie er vor Monaten mal "dado" für Traktor gesagt hat, sagt er nun auch nicht mehr.
Oder, Mama, hat er Wochenlang nicht gesagt, dafür gestern bestimmt 30x. Oma und Opa sagt er im Moment auch nicht mehr.
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.
Das Einzigste, was er wirklich kontinuierlich spricht ist: Papa und da daa.
Also, aufbauende Worte konnte ich Dir nun keine liefern. Ich versuche mich noch in Geduld zu üben und dass irgendwann der Knoten platzen wird.
GGGGGGLG Sonja

ein Wort hab ich vergessen...

und zwar "ha" für heiß.
Er stellt sich vor den brennenden Ofen - die Glasplatte rundrum ist seine Grenze, die er nie übertritt - und sagt "ha"

@sonja

huhuuuuuuuuuu sonja,

nee, hab ich doch gar nicht. ich meine den stuhl auf ihren fuß fallen lassen. d as war madame selbst. sie hat aus trotz das arme kleine stühlchen umgeworfen und der ist dann auf ihrem großen zeh gelandet. ha! schön wärs, dann könnte sie ja wenigstens auf mich böse sein, aber nee, sie war selbst schuld. so wird nen schuh draus.......nicht mit mir schimpfen hier....pühhhh *lach*

mia hat auch so wörter, die sie mal gesagt hat, wie MEHR und die sie jetzt gar nicht mehr sagt. komisch, oder?!

hmmm, dann halt nicht. ich finds doch nur sooooo süß wenn die mäuse reden und wenn ich mich dann endlich mal mit ihr unterhalten könnte. so ist das immer so einseitig, LOL.

wie ich schon den anderen gesagt habe: da müssen wir doch noch ein wenig geduld haben...leider.

vielen lieben dank aber für die aufmunternden worte! ich warte auch, das der knoten platzt!

GGGGGGGGGGGGGGLg

anne

@sonja

Hi Anne,
achso, der kleinen Maus tut nun der Zeh weh und ist blau. Hab ich falsch verstanden. Sorry. arme Mia-Maus :-((((
Ja, ich weiß auch nicht, warum er mal ein Wort spricht und es dann wieder nicht mehr macht. Seit gestern sagt er auch wieder Oma, dafür nicht mehr Opa. Wenn er Opa meint, sagt er Papa. Verwirrend ;-))
GGGGGGGGLG sonja

@sonja

jaaaaaaaaa, hab ihr doch nen tisch mit zwei stühlen gekauft und einen davon hat sie sich auf den fuß geschmissen,d ie madame! LOL.

haha, hört sich irgendwie lustig an mit silas und den wortspielen, hihi!!! süß.

bin gespannt wann es denn endlich losgeht. hoffentlich bin ich dabei!

wie geht es dir und dem bauchbewohner und wann sieht man was es wird? weiß den normalen termin nicht, da mia sich erst in der 21. ssw zeigte! ;o)

GGGGGGGGLG

anne

@sonja

Huhu Anne,
mir geht es wieder gut. Ich hatte ein paar Tage übers WE einen "Durchhänger" weil ich mich zu sehr angestrengt hab. Aber, jetzt geht es wieder :-)))))
Sehen kann man es theoretisch jetzt schon. Das das US-Gerät bei der FÄ aber so bescheiden ist, konnte man letzte Woche immerhin Armen und Beine erkennen.
Beim nächsten Termin wird dann US von der Bauchdecke aus gemacht und der ist am 20.12.
Silas hat sich damals am 16.01. geoutet. Da war ich 18. Woche oder so.
Ich hab aber vor, dieses mal ein 3D (oder 4D, egal) US machen zu lassen. Hab noch keine Ahnung, wo ich das machen lassen könnte, aber ich werde mich darum in den nächsten Wochen kümmern. Gerade weil das US-Gerät so mau ist, möchte ich wenigstens einmal ganz tolle Bilder haben.
Ich bin ja schon soooooooooo gespannt auf die nächsten Wochen, wo ich Zwergi hoffentlich bald spüren kann und es sich outet *ggggg*
Dank Angel sound hab ich Zwergi eben gehört!!!! *dahinschmelz*
GGGGGGLG Sonja

@sonja

guten morgen sonja,

jetzt hatte ich gestern hier voll den text getippt und dann hat der olle compi ihn nicht abgeschickt...arrgggghhh...

ich versuch es noch mal so hinzubekommen:

"so ists richtig, du hörst dich schon viel viel besser an als noch vor ein bis zwei wochen! genieße deine ss hab ich dir gesagt und siehe da, du hörst dich happy an und man merkt, dass du dich wohlfühlst.

wir drücken ganz dolle die daumen, dass ihr beim nächsten termin schon etwas sehen könnt, ob mädchen oder junge und das der krümel sich nicht mehr versteckt, egal ob 1 oder 10d!! ;o)

ich ziehe immer noch den hut vor euch, die ihr jetzt schon wieder ss seid. es ist toll ss zu sein und ich vermisse es manchmal. aber finanzielle (seitens meines freundes) dinge und auch meine gesundheit lassen es im moment nicht zu. sonst würde ich sicherlich auch in 2008 schon wieder loslegen ;o)

ich wünsche dir alles erdenklich gute für die weitere ss und auf das unser zwerge bald mal anfangen zu brabbeln, hihi.

gggggggggggglg

anne, die schon wieder auf der arbeit ist und heute abend zum weihnachtsessen mit den kollegen geht. hihi...sehe aber mia dafür erst morgen wieder...*heul*

@anne

Huhu Anne,
sag mal, was hast Du denn für gesundheitliche Probleme, dass Du jetzt nicht ss werden magst?? Mach mir ja direkt Sorgen, weil ich davon gar nix weiß *schnief*
Also, ganz ehrlich. Ich hab ja nie damit gerechnet, dass ich so schnell ss werd. Ich sagte vor ein paar Monaten noch, dass ich eigentlich im Moment lieber meine Zeit mit Silas genießen mag, als wieder ss zu sein und dann noch einen Zwerg zu haben.
Ehrlich wahr. Zwergi 2 ist aber noch nicht da, mir geht es gut und ich genieße Silas trotzdem ;-)))))))))))
und, je mehr ich drüber nachdenke, finde ich den Alterabstand von 2 Jahren genau passend. Silas ist schon recht selbständig, redet bis dahin (hoffentlich) ein wenig und das Thema Eifersucht wird, denke ich, noch nicht so doll sein. Am WE war meine Freundin aus Fulda da samt ihrer 3 Kids. Der jüngste, 5 Monate, lag mal bei mir im Arm, dann bei meinem Mann und Silas war das völlig wurscht. Naja, wer weiß, wie es in 7 Monaten aussehen wird. Egal, wird schon ;-))))
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG sonja

@sonja

ach sonja, so schlimm ist e s nicht. aber mein körper spielt seit der ss mit mia total verrückt. ich bin entweder auf 180 oder schlafe im stehen. manchmal ess ich wie verrückt, ein anderes mal mag ich tagelang nichts essen. abends ab 20.00h bin ich so ko, dass ich kaum noch mehr vom sofa hochkomme....

wir sind gerade dabei rauszufinden was los ist. aber wenn ich ehrlich bin, will ich mich gar nicht durchchecken lassen, ich hasse ärzte....das kostet echt überwindung.

naja. ich finde es schön, dass du so glücklich darüber bist und das auch so positiv angehst mit den zwei kleinen dann! ich, für meinen teil, finde einen größeren abstand nicht schlimm und freue mich dann irgendwann ! wieder auf ein neues kleines wunder in meinem arm. aber für euch freu ich mich wirklich, denn kinder sind ein segen!!!!

ich denke wenn du silas auch immer schön teilhaben lässt am neuen geschwisterchen, wird es auch kein allzu großes problem geben! ihr werdet das schon machen ;o)

so, jetzt wünsch ich dir einen schönen freitag. ich bin schon seit ner halben stunde auf der arbeit u nd das mit augenringen, die weihnachtsfeier war gestern sehr nett udn ich musste ja noch wissen wer nun in der neuen popstars band ist und deswegen bin ich MÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜDe, LOL.
GGGGGGGGGGGGLG

anne

Hier !

Hallo Anne,
auch Janina spricht noch immer recht wenig. Da hab ich heute noch mit meinem Mann drüber gesprochen.
Mama, Papa und dann vieles, was nur ich verstehe, z.B. Duuuuuuda (Julian) , aisss (heiss), setze (will in den Hochstuhl), krakra für jede Vogelart, dedong (will auf die Klingel drücken), ...naja und so ´n Zeug. Julian war da bedeutend schneller.
Aber dafür ist sie motorisch viel weiter als ihr Bruder damals.
Ich denke auch, wenn doch mit den Ohren alles ok ist, dann sollte man sich nicht soviele Sorgen machen. Ganz sicher kann Mia vieles, was andere "Vielsprecher" noch nicht können.
GGLG von Judith

@Judith

hallo judith,

och, du weißt gar nicht wie froh ich bin, dass mia nicht die einzige ist, die noch nicht so viel erzählt. ehrlich. ich dachte schon da passt irgendwas nicht bei ihr!! ;o)

ich weiß ja, sie macht und tut was das motorische angeht, aber auch nicht großartig mehr als andere. ich werde wohl noch ein wenig warten müssen. werde mir das mal vom weihnachtsmann wünschen, hihi

GGGGGGGLG

anne

Hier auch

mit 19 Monaten Mama, Papa, Mampapa - wer auch immer das ist, aua, da - und das wars.
Dafür ist sie motorisch sehr sehr weit. Springt im großen Trampolin schon lange beidbeinig, läuft die Treppe mehrere Stufen frei runter, letzte Woche stand sie auf dem Klavier - ist alleine hochklettert, hat sich einen Stuhl hingeschoben und ist über die Tasten nach oben.
Ich hab mal gehört, daß Kinder entweder motorisch oder in der Sprache die schnellere Entwicklung machen, beides zusammen ginge von der Hirnentwicklung her gar nicht - unsere haben sich eben für die Motorik entschieden.
Sorgen mache ich mir deswegen gar keine, da sie alles, aber auch wirklich alles versteht.
LG
Gabi

@gabi

hallo gabi,

vielleicht hast du recht. so lange mia alles versteht was ich sage, sollte es kein problem sein, nicht wahr?!

TROTZDEM würde ich mich über ein kleines plappermaul irgendwie freuen....ist manchmal so still bei uns, LOL.

vielen dank für die aufbauenden worte.

LG

anne

Nicht viel!!!!!

Leilani sagt:

Mama

Papa

Dodo (Hund), wobei langsam sagt sie auch Wau Wau

dida - Stitch-unser JRT

bye bye- hat sie bei Leap Frog gelernt*g*

Oma/Opa

Auto

etwas was sich anhört wie kakon, soll wohl Aron heißen-ihr Freund

Leo-ihr Freund Leonard....

sie wiehert, wenn sie Pferde sieht und macht muh bei Kühen

wau wau beim hund...tja, wenn ich so überlege, sagt sie doch schon einiges...aber irgendwie ist sie still*g*

Ach ja, wenn ich sie frage, ob sie mich lieb hat, sagt sie ja...wenn Papa sie fragt, schüttelt sie den Kopf und macht/sagt nein, also ää(oder wie man das auch immer schreibt*g*)

Tja, also nein und ja kann sie auch sagen...das wars...

Dafür ist sie ganz groß im Trotzigsein und Krokodilstränen verdrücken, wenn Prinzessin ihren Willen nicht bekommt...*g*

GGGLG,

Nicki

@nicki

hallo nicki,

das mit dem trotzigsein und den krokodilstränen hätte von mir stammen können, LOL. kenn ich nur zu gut! ;o)

nein zeigen kann mia auch gut, aber sagen tut sie es dennoch nicht.

ich bin aber sehr beruhigt, dass mia nicht die einzige ist, die noch nicht so viel spricht, und ich hier nicht mit alleine bin.

vielen dank für die aufzählung:
GLG

anne

hier

Hallo Anne,
Linus ist jetzt fast 19 Monate alt und sein Allerweltswort ist "Mama". Ansonsten haben wir bisher maximal 10mal die Wörter "da", "ja", "Papa" und "uff" (für seinen Stoffwuff) gehört. Vor etwa 3 Wochen kamen diese 4 weiteren Worte, seit 3 Wochen haben wir sie aber nicht mehr gehört! Er wird es schon noch lernen. Er interessiert sich für Wörter, wir schauen oft sein Wimmelbuch an und dann muss ich ihm jeweils die Dinge benennen auf die er zeigt. Ich selbst habe auch erst zu sprechen angefangen als ich schon 2 Jahre alt war, dann hab ich aber angeblich gleich in ganzen Sätzen gesprochen. Ich sehe das gelassen weil ich weiss dass er gut hört und er versteht sehr sehr viel wenn man mit ihm spricht. Wenn das nicht so wäre, dann würde ich mir Sorgen machen.
LG Rita

@rita

hallo rita,

vielen dank für die antwort.

ich sollte mir auch weniger sorgen machen. sie hört mich ja sehr gut und versteht auch alles. natürlich nur wenn sie auch will, hihi.

aber trotzdem ist es irgendwie komisch wenn ich andere kinder in dem alter höre, die schon sehr viel erzählen......

wie ich schon den anderen geschrieben habe, muss ich mich wohl doch noch in geduld üben, was das angeht. viell. schenkt sie mir aber zu weihnachten ein neues wort, wer weiß.

LG

anne

Hier :)

Hi Anne,
hier auch noch "nichts". Mama. Papa (aber vieles ist Mama oder Papa *g*). "sssssssssssss" (heiß). "dodo" (oder so - auto). Und er macht so ca. 10 Babyzeichen (Mehr, essen, baum, zug, runter/hoch/raus, ente, huhn, milch, schokolade, lecker....).
Ich mache mir da eigentlich noch gar keine Gedanken. Die anderen jungs bei uns in der Krabbelgruppe sind auch nicht weiter. Er versteht sehr viel und ich bin sicher, dass das mit der Zeit schon kommt. Und der KiA... nun ja ;-) Ich sach nur: ab dem 4. Monat war das Thema essen seeeeehr wichtig und wurde ständig abgefragt, seit dem 1. Jahr fragt keiner mehr, wie das Kind ernährt wird. Ja mei. ;-))
Der Sohn einer Freundin ist z.B. erst mit 18 monaten gekrabbelt. Den nehme ich mir immer als Vorbild, wenn ich denke, mein Kind wäre "hinterher". Alles eine Frage der Definition *LOL*. Kopf hoch, das wird schon.
LG,
Dina

@dina

hallo dina,

etwas hart dein vorbild, aber ok. ;o) hatte auch schon gedacht mia wäre da etwas hinterher, aber ihr habt mir da zum glück ein wenig hoffnung gemacht. ehrlich.

vielen dank für die aufbauende mail.

LG

anne

Hallo Anne,
Simona spricht schon ein bisschen (wir unterhalten uns aber noch nicht *g*), aber ich kann Dich insofern beruhigen, als mein Sohn bei der U7 - da sollen die Kinder ja angeblich schon 2-Wort-Sätze sprechen können - einen umwerfenden Wortschatz von rund 10-15 Wörtern hatte - und bereits ein halbes Jahr später hat er mir in grammatikalisch korrekten Sätzen die Ohren abgekaut (eine Angewohnheit, die er bedauerlicherweise bis zum heutigen Tage beibehalten hat *hihi*).
GLG Eva

@eva

hallo eva,

ja, davor hab ich auch ein wenig angst, dass der kia uns "niedermacht" weil mia noch nicht so viel spricht. hoffentlich nicht.

aber bis dahinist es ja nun auch noch nen halbes jahr, ich denke da wird sie schon ein wenig weiter sein....hoffe es zumindest.

und ich freu mich schon auf die ohren abkauende zeit. ist doch lustig....oder?

vielen dank für die lustige antwort.
GLG

anne

Elias spricht nicht richtig, aber er versucht alles zu sagen.

Hallo Anne,
Elias spricht ein paar Wörter ganz deutlich aus, andere muß man mehr erraten. Aber er versucht alles nachzusagen, manchmal versteht man eben nur die Silben. Deutlich sagt er: Mama (:-))) ), Tiger, Arm, Ja, Nene, da und an. Er kann aber noch die Tiere: määh, wauwau, muuh, gackgack, miau, i-a. Undeutlich, also nur für Eingeweiht zu verstehen: Oma, Johanna, Papa, Licht aus, und viele andere Sachen, die ich manchmal auch nicht verstehe. Aber es ist deutlich zu merken, dass er in letzter Zeit vermehrt spricht und auch viel versucht zu sagen. Man merkt aber deutlich, dass er alles versteht, auch wenn er vieles nicht verstehen will :-). Und manchmal bin ich sehr überrascht, wieviel er doch schon versteht und mitbekommt.
Mach´dir keine Sorgen, wenn Mia dich versteht und Sachen, die gesagt werden umsetzen kann. Dann ist doch alles in Ordnung. Wichtig ist ja, dass sie richtig hören kann, dann kommt das Sprechen von ganz alleine! Ich kenne einen Jungen, der mit 3 Jahren (!) das erste Wort gesprochen hat. Und kerngesund ist. Er hatte eben noch nicht soviel der Welt mitzuteilen, das ist schwer, aber man muß das akzeptieren!
GGGGGGLG,
Anke, endlich wieder mit Schläppi :-))))

@anke

huhu anke...

lieb von dir, vielen dank für die antwort.

ich weiß ja, sie hört mich, sie setzt dinge um und und und, aber trotzdem ist es irgendwie komisch. alle schätzen sie auf 2 jahre oder so und reden kann sie dennoch nicht....will doch endlich auch mal ein paar liebe worte mit mia austauschen können, außerdem ist das doch soooo süß wenn die die ersten worte brabbeln, oder?!

sie spricht ja noch nicht mal was nach. es sieht immer so aus als würde sie dinge nur speichern, aber nicht wieder abspielen. LOL

vielen dank und GGGGGGGGGGLG

anne, die noch 2 std. auf der arbeit ist.*gähn*

Hier....

Hi,
außer Nein!!! und Mama gibt es höchst gelegentlich noch Papa, Wawa (für Hunde und Getiere aller Art). Und dann muß ich schon richtig nachdenken! Ball sagt er noch und Teddy und Baby - aber jetzt, glaube ich, habe ich sie wirklich alle aufgezählt.
Ganz neu ist allerdings, daß er Wörter wiederholen kann: "sag mal Schuhe" - sagt er so was ähnliches wie "Schuhe" usw. - aber er benutzt sie eben nicht selbst.
LG, Meiki mit A. fast 18 Mon. und ein bißchen zweisprachig aufwachsend

@meiki

hallo meiki,

ha, das mit dem wawa haben wir hier auch. egal ob bär, hund, vogel, katze...alles wawa..LOL.

aber nachsprechen tut mia ÜBERHAUPT nicht. *grmmml*

vielen dank für deine antwort.

LG

anne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen