Suchen Menü

Ich muss mal was fragen

Guten Morgen,

in Marlons Kiga ist es "Sitte", dass die Kinder morgens die Stühle vom Tisch stellen und immer wenn ich das sehe, mache ich das lieber, da mir die Stühle im Verhältnis zum Eigengewicht der Kinder eindeutig zu schwer sind.Es handelt sich um Stühle mit Holzlehne & Sitz (an einem Stück) und Metallrohre als Gestell. Es sind immer 4 Stühle übereinander gestapelt auf dem Kopf und die Tische gehen den Kindern ja bis zur Hüfte. Jetzt habe ich gerade gestern wieder alle Stühle runtergestellt und es war nur ein Mädchen im sozialen Jahr anwesend die meine Meinung dazu wohl weitergegeben hat, denn heute früh meinte die Erzieherin als ich kam, die Kinder sollen jetzt die Stühle runterheben. 3 Jungs haben sofort losgelegt und der eine hat zB alle 4 auf einen Schlag runtergezogen und auf seinen Fuß fallen lassen. Wie soll er auch einen einzelnen Stuhl normal runterheben, wenn er viel zu kein ist um einen einzelnen komplett von den anderen hochzuziehen?!? Ich ärgere mich da tierisch, zumal ich weiß, wie schnell man einen kleinen Rücken kaputt machen kann. Übrigens war die Erzieherinn heute früh nicht anwesend als die Kinder die Stühle runtergehoben haben. Sie hat es also nicht gesehen, wenn Kinder sich verletzten...

Wenn ich das mal auf das Eigengewicht übersetze müssten die Erzieherinnen jeden Morgen mehrere schwere Kartoffelsäcke von hüfthohen Tischen heben. :-(

Wie ist das bei euch geregelt?

LG

Lessa

Bisherige Antworten

Ich muss mal was fragen

Bei uns sind immer alle STühle bereits schon unten. Wenn wir nachmittags eine Veranstaltung haben, dann stellen die Eltern diese schonmal hoch, aber es steht dann immer nur ein Stuhl einzeln auf dem Tisch. Da hätte ich rückentechnisch bei den ja auch sehr kleinen Tischen keine Sorge, aber vier finde ich wirklich auch sehr gefährlich.
Aber wie gesagt, bei uns habe ich noch nie gesehen (-auch wenn Finja mal ganz selten die erste sein sollte, passiert einmal im halben Jahr, wenn mein Mann Dienstreise hat, während ich zur ersten Stunde habe), dass die Stühle noch oben standen,
Melanie

Ich muss mal was fragen

Hallo Lessa

Warum stapeln sie die Stühle, statt sie umgedreht einzeln auf den Tischen "draufhängen"? Als manche Kinder sehr früh da waren, haben sie bei uns auch manchmal geholfen die Stühle runterzutun (wenn sie wollten) aber das waren einzelne stühle ,und auch nicht so schwer.

Ich glaub, da hilft nur, wenn du es ansprichts, dass du es für zu gefährlich hälst,auch wenn Du "augenroller" hinter Deinem Rücken riskierst. :-X

lg gosia

Ich muss mal was fragen

Hallo Lessa,
bei uns werden die Stühle einzeln auf den Tisch gestellt. 4 Stück auf einmal finde ich auch zu schwer und würde es ansprechen.
Grüße Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen