Suchen Menü

Ich muss euch mal etwas erzählen und hätte danach gerne eure Meinung dazu!

So jetzt gehts zur Sache:

Meine große Tochter kam gestern nach Hause und meinte Ihre Lehrerin hätte Ihr fast die Trinkflasche weggenommen mit der Begründung es wäre die Falsche.

Warum: Seit diesem Schuljahr ist an dieser Schule nur eine Trinkflasche erlaubt, alle anderen sind VERBOTEN. Meine Tochter habe ich geimpft keiner darf die Flasche wegnehmen, dies ist ein Freies Land! somit durfte sie die Flasche behalten mit der Auflage: Das nächste Mal die richtige Flasche dabei zu haben!

Die Schule ist eine Staatliche Schule und keine Private. Ich finde diese Vorschrift nicht korrekt und unmöglich. Wenn meiner Tochter heute die Flasche weggenommen wurde, mache ich Rabatz. Ich denke das dies das Selbstbestimmungsrecht eines Jeden beeinträchtig bzw. unterbindet.

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Die Flaschen haben eine weite öffnung und sind undicht. Die Kinder bekommen Ärger wenn die Materialien nass sind. Ein anderes Kind wurde ermahnt weil es Leitungswasser von zuhause mitgebracht hat. Ich denke dies geht zu weit.

So jetzt muss ich los Alexander vom Kindi holen.

Bin schon auf eure Antworten gespannt, und schon danke im Vorraus.

LG Natalie bei weiteren Fragen einfach melden!

Bisherige Antworten

Ich muss euch mal etwas erzählen und hätte danach gerne eure Meinung dazu!

hi

was ist das denn ?? ich verstehe das gar nicht ?? ist doch geal was für eine flasche man hat.

ich finde es eh schon schlimm das jeder lehrer bestimmte hefte haben will mit hüllen in bestimmter farne und bla bla bla

ich finde es echt schlimm und finde man sollte niemanden was weg nehmen.

ich verstehe die schulen in moment eh nicht

lg nicky

Ich muss euch mal etwas erzählen und hätte danach gerne eure Meinung dazu!

Wow da würd ich auch ausflippen!!!!!

Ich geb die Flasche mit , die ich schon immer habe!

Wir nehmen keine Aluflasche her, (falls die gewünscht sind) nur Plastik.Sie sind schon dicht, aber wenn sie so hin und her schütteln im Schulranzen könnte schon mal was daneben gehen, aber das ist die Sache von jedem SELBST!!!Dann kann man sie in eine extra Tasche ausserhalb des Ranzens tun, oder in einen Plastikbeutel, zur Sicherheit...

Also da wär ich echt ausgeflippt...

Und Leitungswasser...ilyas mag nur Leitungswasser...ok daheim auch mineralwasser, aber Säfte nicht...Merwan nur Saft..also ich finde das SOLL wirklich jeden selber überlassen sein!

Gott, da wird noch eines auf uns zu kommen, wenn Merwan nächsten September in die Schule kommt!

lg vici

also ehrlich gesagt,

finde ich es nicht gut wenn die von der Schule aufgestellten Regeln von den Eltern gebochen werden. Mal ehrlich, wie soll denn dein Kind lernen dass es sich auch anderswo an Regeln halten muß. Das momentane Chaos an vielen Schulen wird meiner Meinung nach hauptsächlich durch eigensinnige Eltern verursacht, die der Meinung sind alles selbst entscheiden zu wollen. Viele Kinder haben null Respekt mehr vor Lehrern, wie denn auch wenn deren Eltern ständig gegen diese Arbeiten (anstatt mit Ihnen). Und das fängt bei solchen Kleinigkeiten an. Wenn, dann sollten solche Angelegenheiten zusammen mit den Lehrern/Elternvertretern geklärt werden und nicht über die Kinder.
Arbeitest du im Job auch gegen deinen Chef? Ich meine (es sei denn du bist dein eigener Chef) dort gibt es auch Regeln, an die man sich eben zu halten hat und mit der Schule ist es ähnlich. Zu Hause bist du diejenige die sagt wo es lang geht, in der Schule sollten es hauptsächlich die Lehrer sein.
Wenn du diese Regel nicht gut findest, dann sprich mit den Lehrern oder Direktor und frage nach Gründen, aber lass deine Tochter das nicht austragen.
Gruß, Mandy

also ehrlich gesagt,

Hallo Mandy

meiner Tochter habe ich dies nur gesagt weil sie ein sehr sensibles Kind ist und sie einfach die stärkung brauchst.

Diese Regel ist keine Regel sondern ein Verstoß gegen das Selbstbestimmungsrecht und somit von der Schule eine Vorschrift die nicht in deren ermessen liegt. Die Schule kann allenfalls dies als Empfehlung aussprechen, es geht nciht nur mir so ich habe mit einer Elternvertreterin gesprochen und der gehts genauso wie vielen anderen Eltern auch. Klar bestimmte Regel an die muss man sich einfach halten, aber ich muss mir nicht von der Schule vorschreiben lassen, was mein Kind trinken darf und in welcher Transportform. Die Lehrer sollen den SToff vermitteln und aufpassen dass die Kinder sich an die Verhaltensregeln halten, aber sie dürfen nicht entscheiden was die Kinder trinken /essen dürfen! Ich würde gegen meinen Chef arbeiten wenn er etwas Rechtsunzulässiges machen würde. Es gibt 2 Typen Eltern, die die alles mit sich machen lassen und die die sich wehren und alles lass ich eben nicht durchgehen, heute ist es die Trinkflasche morgen ist es das Essen, übermorgen die Kleidung oder die schulsachen. Die Eltern entscheiden über Nahrung und Kleidung der Kinder, In der Schule gelten die Verhaltensregeln und dort kann keiner bestimmen was meine Kinder trinken dürfen und woraus und was sie Essen dürfen. Ich kann deine Seite gut verstehen.

Aber allen Leuten die ich diese wahre Geschichte erzähle, schütteln nur mit dem Kopf und können meinen Standpunkt gut verstehen.

Womögliche hat die Schule dies einfach nicht bedacht, es geht eigentlich um die Kinder die Cola/Fanta/Sprite und die süßen getränke mitbringen.

aber se können kein Flaschenverbot aussprechen und erst recht nicht wegnehmen! Es machen auch nicht alle Lehrer, manchen ist es egal hauptsache die Kinder haben etwas zu trinken! (Ein Grundrecht)

ICh werde auf alle Fälle mit der Lehrerin reden und werde dies auch bei der Elternvertretersitzung ansprechen.

Es liegt mir einzig und allein daran das sie eine Bestimmte Flasche nur zulassen die von der Flüßigkeit mehr anstellen kann als eine Sigg flasche. Nimm eine sigg Flasche fülle Wasser rein kippe das wasser ohne ventil wieder aus, es kommt viel wasser (wie bei der von der Schule vorgeschriebenen Flasche) jetzt nochmals Flasche füllen und Ventil drauf, auf drehen udn wasser raus, ( es kommt viel weniger!).

das ist ein weiterer Punkt.

ICh werde auf alle Fälle ein Gespräch suchen. MEine Tochter muss aber gestärkt werden sie trinkt eh schon zu wenig, da sollte sie aus der Flasche trinken dürfen die Wir als Eltern für richtig halten.

LG

Ich muss euch mal etwas erzählen und hätte danach gerne eure Meinung dazu!

Hallo Natalie,
das ist ja wohl ein Witz! Wir handhaben es bei uns in der Klasse so, dass es wechselt und immer eine Familie 2 Wasserkisten in die Schule bringt, wenn die leer sind ist die nächste Familie dran. So gibt es bei uns erst garnicht das Problem, dass Flaschen auslaufen und man ist eh höchstens 2x pro Schuljahr dran.
Es ist allerdings auch eine Ganztagsklasse.
lg Katja (ich hätte auch keine andere Flasche gekauft)

Ich muss euch mal etwas erzählen und hätte danach gerne eure Meinung dazu!

Es gibt Regeln, die ich nicht nachvollziehen kann, und das von dir beschrieben gehört dazu. Sollte schon jedem selber überlassen sein, welche Flaswche mit welchem Inhalt sie mitnehmen.

Die erwähnten Heftumschläge in bestimmten Farben - gut, versteh ich zwar nicht ganz, zumal es jede Schule anders macht. Aber gut, damit kann ich leben. Und es gibt genügend Regeln, an die sich die Kids in der Schule halten müssen(Pausenzeiten und was weiß ich), wo sie nicht machen können, wie sie wollen und sehr wohl lernen, sich an Regeln zu halten - aber das mit den Flasachen find ich auch quatsch und würde mit der Lehrerin sprechen.

LG Kati&Jungs

Ich muss euch mal etwas erzählen und hätte danach gerne eure Meinung dazu!

Hi,
ich denke in einer Schule bedarfs gewisser Regeln, sonst würd so einiges aus dem Ruder laufen.
In gewisser Weise sehe ich ja auch ein, wenn z.B. Glasflaschen verboten würden, weil die Verletzungsgefahr einfach größer wär, aber warum keine SIGG Flaschen, oder andere Flaschen aus Plastik???
Emily trinkt immer Apfelschorle aus ihrer Sigg Flasche, die anderen Flaschen sind ja nicht für kohlensäurehaltige Getränke konzipiert! Warum um alles in der Welt sind dann z.B.Sigg Flaschen NICHT geeignet...mir fällt grad kein Grund dagegen ein, aber einige dafür!!
Z.B. fast unkaputtbar, kein Bisphenol wie in manch anderen Plastikflaschen, es verschüttet nichts, die Flaschen sind dicht.....
Das lass dir mal von den Lehrern erklären, oder werden die Flaschen über die Schule gekauft, und die Schule bekommt Provision.
Das Eigentliche Problem seh ich viel mehr im Inhalt der Flaschen.
Cola wär zum Beispiel was, da seh ich ein, dass man den Eltern nahe bringt, Gesundes mit in die Schule zu bringen....Zwingen kann man aber auch da GARNIX...zur Not wende dich an euer zuständiges Kultusministerium...bin gespannt, wies weitergeht.
Ganz wichtig fände ich aber, dass du der Lehrerin sagst, wenn sie Probleme mit Flaschen etc. hat, sie sich mit DIR in Verbindung setzt, und das nicht an deinem Kind auslässt!
Viel Glück
Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen