Suchen Menü

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Ihr,
wahrscheinlich werden sich die wenigsten noch an mich erinnern, es sind ja in 5 Jahren so viele ausgestiegen.
Kleine Erinnerungsstütze: Lucas wurde am 12.08.2005 in Istanbul geboren, wo wir damals unterrichteten.
Ich wollte dann bei euch nicht mehr mitlesen, weil Lucas mir in vielem viel langsamer vorkam, und ich nicht mehr den Vergleich aushielt. Er ist z.B. erst mit 16 Mon gelaufen und hat mit 2 1/4 erst ganz langsam das Sprechen angefangen. =-O Inzwischen weiß ich, dass er immer wahnsinnige Entwicklungssprünge macht: Eines Tages spricht er nur in Schlüsselwörtern, am nächsten erklärt mir die Kindergärtnerin, er spricht besser als mancher 5-Jähriger.
Im Feb. 2007 bekam Lucas noch in Istanbul eine kleine Schwester, Laura, und im Sommer 2008 sind wir nach Südostbayern zurückgezogen. Ich unterrichte am örtlichen Gymnasium, meine Eltern wohnen nur 70km weit weg und mein Mann ist mit der Anerkennung seiner Qualifikationen beschäftigt :,( , es nervt.
Inzwischen hat sich Lucas "den Normen angepasst", geht in die Vorschule und so würde ich mich gerne wieder mehr mit euch austauschen. Und ich finde es schön, dass bei Euch noch richtig viel los ist, nicht wie in vielen anderen Foren.
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Elizabeth,
erst mal herzlich willkommen zurück :-), auch wenn ich mich nicht mehr so genau an Dich erinnern kann.
Was ich jedoch extrem schade + traurig finde und überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass man es vom Entwicklungsstand seines Kindes abhängig macht, hier zu lesen und zu schreiben.
Jedes Kind ist anders und hat seine Entwicklungszeit, egal wie lange es für etwas braucht oder gar nie lernt.
Dann wären Leon und ich hier auch die ganzen Jahre über vollkommen deplaziert gewesen, da er auch nicht unbedingt im vorgegebenen Entwicklungsstand liegt.Laufen erst mit 16 Monaten und Sprechen erst mit ca. 3 Jahren.
Es war auch für mich nicht immer einfach, doch ich habe immer einen regen Austausch geführt und hatte nie das Gefühl hier hintenan zu stehen.Auch von den anderen kam nie etwas negatives, im Gegnteil immer aufmunternde Worte und gute Tipps!
Auch heute noch ist Leon nicht ganz so weit wie andere - Er kann noch nicht Fahrrad fahren oder Malen, aber dafür habe ich mich gestern riesig gefreut, dass er am ersten Tag des Schwimmkurses gleich so toll mitgemacht hat und sogar ins Becken gesprungen ist =-O !
Und dass hier noch so einiges los ist, ist auch ein Stück weit "Arbeit" und hängt von der Beteiligung aller ab.
Je mehr Leute hier,um so besser und bereichender für alle anderen, egal wie weit und irgendwelchen "Normen angepasst";-)
Also wäre schön, wieder mehr von Euch zu lesen und bitte nicht übelnehmen, dass ich so ehrlich geschrieben habe, was mir gerade so durche den Kopf ging!
Liebe Grüße
Klaudija mit Leon - Ein kleiner Spätzünder, der mich immer wieder überrascht und viele Dinge ganz toll macht :IN LOVE: :-)!

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Klaudija,

Stimmt, ich konnte mich erinnern, dass er auch spät lief wie Johannes (Johannes mit 23 Monaten!).

Johannesgrobmotorisch immmer noch ein bisschen später als die meisten.

Macht ihr noch irgendwas, Ergo oder so was?

Lg

Sylvia

Fast übersehen ...

Hallo Sylvia,
wir hatten mal Ergo, das war damals mit 2 1/2 Jahren und hat super geholfen.
Das hatte die Sprache richtig angekurbelt.
Logo bekommen wir immer noch nicht, der Kinderarzt meint, für Leon sei die Ergo besser und mittlerweile stimme ich ihm da zu.
Nächster Termin ist in ca. 2 Wochen und seit letztem Mal hat Leon wieder so große Fortschritte gemacht, dass ich nun wirklich gespannt bin was der Arzt meint.Selbst im Kiga sind alle baff ...
Grob und feinmotorisch ist er noch nicht so fit, aber kein Grund zur Sorge, evt. bekommt er dann wieder Ergo verschrieben.
Wir wollen nun wieder mehr Fahrradfahren üben, das kann Leon noch nicht.Aber nur , wenn er es auch möchte.
Ich vermute, er setzt sich irgendwann auf`s Rad und fährt einfach los ;-), so war es bei fast allen Dingen!
Einen Schwimmkurs haben wir nun auch angefangen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Und wie seid ihr nach Schweden gekommen , das hatte ich Dich mal gefragt, aber ist wahrscheinlich auch untergegangen.
Liebe Grüße
Klaudija

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Elisabeth,

ich kann mich zwar spontan nicht an dich erinnern, freue mich aber immer über "neue" Schreiberinnen. :-)

Ansonsten unterschreibe ich mal, was Klaudija geschrieben hat.

LG

Lessa

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Elisabeth,

ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht an dich erinnern, aber das macht ja auch nichts ;-)

Klaudija hat ja bereits sehr schön geschrieben und ich kann ihr da voll und ganz beipflichten, auch was das Forum betrifft, es kann nur lebendig bleiben, wenn die Menschen sich Zeit nehmen und etwas dazu beitragen, daher ein herzliches Willkommen von mir :-)

Übrigens entspricht mein Sohn ebenfalls nicht der "Norm", er leidet unter einer ausgeprägten Sprachentwicklungsstörung, die uns wahrscheinlich noch lange begleiten wird, und uns viel Kraft und Energie im Alltag und im Umgang mit anderen, kostet - Und jeder kleinste Fortschritt ist für mich ein Grund zu riesiger Freude :-)

Liebe Grüße

Amber

Danke für eure Willkommensgrüße

Danke Euch drei, die mir schon geantwortet haben.
ich gebe Euch mit der Entwicklung auch vollkommen Recht, und es ist auch niemand hier daran schuld, dass ich mich zurückgezogen habe, es war allein der Druck, den ich mir selber gemacht habe. Dazu kam, dass wir, wie gesagt, damals in der Türkei gewohnt haben, wo jede Therapie schwer zu finden und zu organisieren ist und auf Selbstzahlerbasis läuft.
Alles Liebe Euren Kleinen.
LG,
Elisabeth

Herzlich Willkommen-je mehr desto besser:-) LG

Danke für eure Willkommensgrüße

ich kann das verstehen. manchmal sagen kopf und bauch etwas anderes. ich bin davor auch nciht immer geschützt. manchmal überkommt es mich doch und ich schaue leicht neidisch auf ein kind, dass aber ein halbes jahr älter ist..... naja, der verstand holt einen dann aber auch wieder runter und betet einem vor: jedes kind ist anders.... :-) und meins ist das tollste ;-)

willkommen zurück. ich kann mich zumindest an deinen namen noch erinnern :-)

lg

karin

Danke für eure Willkommensgrüße

Hallo Elisabeth,
auch von mir noch ein "Herzliches Willkommen" zurück :-)
Mein Sohn aus diesem Forum ist wohl auch ein kleiner Spätzünder...er kann zum heutigen Zeitpunkt weder gescheit malen, noch das ABC aufsagen oder ein Wort schreiben...selbst das Zählen entspricht nicht dem, was andere Kinder hier bereits können... :-X Na und, das stört mich nicht, er ist ein glücklicher kleiner Junge und wir befinden uns hier in keinem Wettbewerb ;-)
G. verblüfft mich dafür manchmal ganz unverhofft mit vielen kleinen Entwicklungssprüngen innerhalb kürzester Zeit (ich habe ab und an das Gefühl, dass sich mehrere Synapsen über Nacht verbinden) :-)
LG vali

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Elisabeth!

Herzlich Willkommen zurück!

Ich erinner mich noch an dich!! Und auch, warum du damals gegangen warst.....

Ist ja echt schon lange her.....

Ich hieß damals noch Mausekeks, mit Luisa.....die inzwischen ihren Bruder Laurin an ihrer Seite hat....witzigerweise auch seit Februar 2007!! Ist das nicht ulkig? Und dann der Name auch so ähnlich.....*lach*

Ic hoffe, dein Mann bekommt seine Qualifikationen anerkannt......gibt es da Probleme? Wegen des traurigen Smileys dahinter?

LG

Sandra

miit Luisa Sophie (*24.07.2005) und Laurin Elias (*02.02.2007)

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Sandra,
der Anerkennungsprozess zieht sich halt ewig hin, jetzt muss er erst mal seine Deutschkenntnisse auf Vordermann bringen. Und ich muss daweil Vollzeit (d.h. 25 Unterrichtsstunden) arbeiten , da bleibt neben Kindern kaum Zeit für mich. Und man weiss halt noch nicht, wie lange die Weil ist...
Mit Laurin musst du wohl im Forum vor mir sein, Laura kam paar Tage zu früh, also sind wir in März/April 2007.
LG,
Elisabeth
PS: Luisa hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich, liegen halt ein paar Järchen dazwischen.

Willkommensgrüße - hier auch ein Später

Hallo Elisabeth,

Ich kann mich zwar auch nicht an Dich erinnern, kann aber gut nachvollziehen, dass es manchmal schwer war. Johannes ist erst mit 23 Monaten gelaufen, damit schießt er wohl hier den Vogel ab. Immer noch ist er grobmotorisch nicht ganz so weit wie andere, kann noch nicht allein Fahrrad fahren, was ihn sehr ärgert, oder auf Bäume klettern, überhaupt Klettern und Balancieren ist noch schwer. Das ist manchmal schwer mit gleichaltrigen Jungs. Aber er macht Fortschritte und zeigt auch mehr und mehr Ehrgeiz in solchen Dingen. Insofern würde ich mich freuen, wenn sich auch andere "Späte" hier noch mit austauschen.

LG und herzlich Willkommen

Sylvia

Ich möchte wieder mitmischen

Hallo Elisabeth,
schön, dass auch mal jemand zurück kommt, denn nur so kann es hier belebt bleiben. Ich finde es auch erstaunlich, hätte ich vor fünf Jahren nicht gedacht, aber ich finde es toll!!!
Ich habe auch immer mal wenig Zeit um mich rege zu beteiligen, aber "Nachlesen" schaff ich meistens, und vergessen werde ich deshalb hier nie so ganz hoffe ich :-)
An Deinen Namen erinnere ich mich auf jeden Fall noch, war ja auch von Anfang an dabei (früher als Nico12).
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen