Suchen Menü

Ich machs nie mehr, ich schwöre es!!!

Hmmm... jedes Mal, wenn ich Andrin in seinem Tagschlafrhythmus unterstützen möchte, das heisst ihn so etwa zu den selben Zeiten zum Schlafen überreden versuche, schläft er zwar tagsüber regelmässig, ist dann dafür morgens um 4 hellwach und schläft auch nicht mehr so richtig ein.
Gestern habe ich ihn wiedermal einfach so schlafen lassen wie er es gerade wollte, dann hat er von 20.00 bis 05.45 Uhr durchgeschlafen und dann nochmal von ca 06.30 bis 07.30!!!
Und das geschieht jedes Mal und ich bin immer so blöd, dass ich denke "das Kind sollte doch am Tag auch einen Rhythmus haben". Naja er "straft" uns sofort... ;-)
Der Nachteil ist, dass er tagsüber recht anstrengend ist, weil der gute Herr natürlich total über seine Müdigkeitsgrenze hinaus geht und dann natürlich anstrengender ist... Aber für guten Schlaf nehm ich das in Kauf.
Wie läuft das bei Euch so? Sind Eure auch so "Rhythmusanfällig"???
LG
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Ich machs nie mehr, ich schwöre es!!!

Hallo Barbara, ich versuche nicht mehr Robin zum schlafen zu bringen wenn er nicht will. Er zeigt mir schon an wenn er müde ist, dann geht es ins abgedunkelte Schlafzimmer, er wird in den Schlaf gestillt und schläft dann auch so von ca. 11.00 - 13.00 Uhr und meistens nochmal von 16.00 - 18.00 Uhr. So gegen 19.30 mache ich ihn bettfertig ( baden, eincremen, massieren ) und er schläft dann im Normalfall ( mit 2-3 Stillunterbrechungen ) bis morgens um 5.00 Uhr im schlimmsten Fall und 8.00 Uhr im besten Fall.
Diesen Rythmus hat er aber auch erst seit ca. 2 Wochen.
LG Anja mit Robin 24W6T

Hallo Barbara,
unseren Rhythmus haben wir tagsüber ein wenig verloren, nachts auch irgendwie. Sie schläft vormittags im Kiwa 30 Min, dann mittags (hier aber zu keiner festen Zeit) wieder 30 Min und dann gegen 17 Uhr nochmals 30 Min. Um 19.30 Uhr geht es dann ins Bett bis morgens 7 Uhr.
Mittags und abends geht es aber nur durch Einschlafstillen ins Bett. Nachts kommt sie nun wieder 3x (um 23, 2, 4 Uhr). Boah, das ist anstrengend, sie hat uns schon mit Zeiten von 20 - 4 Uhr durchschlafen verwöhnt...
Liebe Grüße Mone mit Amelie, fast 5 Monate

Ich bin ja bekennende Anti-Rhytmus-Fanatikerin. Luis trinkt und schläft wann ER will. Absolut. Vielleicht bereue ich das irgendwann mal, aber ich lasse alles so laufen wie's kommt und ich dadurch gibt es auch keine Rituale und feste Zeiten. Momentan fahre ich seeeeeehr gut und streßfrei damit.
LG Clode mit Luis 4 Monate und Amrei 12 Jahre

Hallo Clode,
bin eigentlich auch nicht soo sehr der Rhythmus Typ, aber dei den Essenszeiten mussten wir einen Rhythmus einführen (schon sehr früh).
Andrin war total unzufrieden und grantig, sobald er einfach trinken konnte wann er wollte. War echt schlimm. Sobald ich +/- bestimmt habe wann er zu trinken bekommt war's gut (habe seinen selbstgewählten Rhythmus einfach unterstützt). Ich hab ihn natürlich nicht hungern lassen oder so, aber ein wenig hinausgezögert habe ich ihn schon sehr früh. Sonst hatten wir Chaos...
Dachte immer wieder, dass er vielleicht generell der Rhythmus Typ ist, beim Tagschlaf scheint dies allerdings gar nicht der Fall zu sein.... Obwohl ich da eigentlich auch nur seinen Rhythmus unterstützen wollte...
Naja, der Kleine hat mich eines besseren belehrt.
Ein festes Ritual haben wir, das Einschlafritual am Abend. Immer zur selben Zeit. Zuerst Baden - er liiiiiebt es - dann Massage, liebt er auch, dann Flasche und dann Bett. Wir merken, dass er dieses Ritual wirklich sehr liebt. Er freut sich jedes Mal schon beim Baden darauf und weiss genau was als nächstes kommt.
Ich glaube es gibt bei Babies beides, die Rhythums-Typen und die Anti-Rhythums-Typen.... Wenn's jetzt klappt wirst Du später sicher keine Probleme haben...
LG
Barbara

Ich hab auch so einen halbstundenschläfer....grins

Egal, was ich mache, tagsüber ist der Herr maximal zu einer halben Stunde bereit. Abends trage ich ihn in den Schlaf und leg ihn dann hin, dann kommt er alle 2 Stunden und will was. Irgendwann schlaf ich dann auch darüber ein und er bleibt dann einfach in unserem Bett.
LG
Saskia mit Amélie (die grad auch noch in meinem Bett schlummert) und Jano (der musste jetzt erstmal in sein eigenes Bettchen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen